1. Spieltag: Jahn Regensburg – 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • So, mal drüber geschlafen. Ein bisschen Ernüchterung bleibt schon. Schleusener leider kaum zu gebrauchen. Hack ideenlos und uninspiriert und eigentlich gar nicht bei der Sache. Geis trantütig wie eh und je. Dass Zrelak immer und immer wieder seinen Einsatz bekommt, kann er wohl selbst nicht glauben. Das Mittelfeld nahezu nicht existend und vor allem damit beschäftigt hinterherzulaufen oder Fouls zu begehen. Mal eine zündende Idee scheint zu viel verlangt, ja selbst eine gewisse Passsicherheit kriegen wir nicht hin. Regensburg wurde hier drin als Abstiegskandidat gehandelt. Am Ende des Tages waren sie in allen Bereichen überlegen, hatten mitunter starke Kombinationen, waren passsicherer und deutlich präsenter. Die Mannschaft schafft es auch unter dem dritten Trainer nicht, so etwas wie Spielkultur zu zeigen und unterstreicht vielmehr, mit Zweitliganiveau nur am Rande etwas zu tun zu haben. Puh. Da kann man schon an so manchen Spielern verzweifeln.


    Gut ist, dass man mit Schäffler noch einen Hoffnungsträger hat. Auch mit Köpke und Dovedan wurde es am Ende etwas besser, hatte ich das Gefühl. Eventuell die von Anfang an gegen Sandhausen aufstellen und die defensive Stabilität von gestern beibehalten. Gerade da zeigte man immerhin einen Schritt in die richtige Richtung.

  • Hab jetzt mal die Tore gesehen.


    Insgesamt würde ich fast sagen ausgleichende Gerechtigkeit, weil der Kölner Keller sich durch aus auch bei unserem Tor hätte einschalten können, einer von uns (ich meine Schleusener) steht mehr oder weniger in der Schussbahn im Sichtfeld des Torhüters leicht im Abseits, als Handwerker abzieht. Den Treffer kann man durchaus auch kassieren.


    Der Elfmeter, naja okay, was will man da großartig diskutieren, wenn die Regeln festgelegt sind und es wenig bis keinen Spielraum gibt.

    Da kann ich mir dann aber schon ein bisschen Sarkasmus nicht verkneifen und muss ernsthaft vorschlagen, dass man in Zukunft vor Anpfiff jedem Feldspieler beide Arme fest an den Körper taped, damit nicht aus Versehen die Hand mal 10 oder 15 cm vom Rumpf wegschlackert.

    Sorry ich meine sowas zu bestrafen ist doch Blödsinn, das war keine unnatürliche Handbewegung oder so von Valentini, den Elfmeter hätte er quasi nur vermeiden können, wenn er keinen linken Arm gehabt hätte.

    Jetzt damit zu kommen und einfach zu sagen ja o. k., dann muss er halt drauf achten, dass die Hand fest am Körper ist, ist ja auch Quatsch. Eine gewisse Bewegung der Arme ist bei jedem natürlichen Bewegungsablauf dabei.

    Da muss man sich bei der DFL schon mal ernsthaft hinterfragen, ob man die natürliche Motorik eines Profisportlers unter Strafe stellen möchte.

    Schon vor ein paar Jahren war es glaube ich Urs Meier der gesagt hat, auf der ganzen Welt versteht man den Sinn der Handspielregelung, nur in Deutschland nicht. Solche Situationen wie gestern zeigen mir mal wieder, dass er recht hat.


    Und wenn man die Regel dann schon so merkwürdig durchzieht, dann sollte man das halt auch konsequent tun und nicht von Spiel zu Spiel mit verschiedenem Maß messen.

    Im Rückspiel in Ingolstadt stoppt ein Ingolstädter Anfang der zweiten Halbzeit beim Stand von 0:0 eine Flanke von Zrelak mit der Hand. Offensichtlich und für alle zu sehen und aus wesentlich größerer Distanz, als Valentini gestern angeschossen wurde.

    Das gibt dann keinen Elfmeter.

    Wieso denn bitte? Mit welcher Begründung denn bitte?

    Später im Spiel übrigens ähnliche Szene in unserem Strafraum, wieder kein Elfmeter. Warum?


    Sorry, da muss es mittelfristig einfach andere Mittel und Wege geben. Es gibt mittlerweile so viele Möglichkeiten der Computerunterstützung, vielleicht könnte sich da einfach ein Algorithmus einschalten oder so, einfach um eine gewisse Einheitlichkeit und auch Unvoreingenommenheit reinzubekommen.

    Ansonsten bleibt einfach der ziemlich fade Beigeschmack, dass die Entscheidung Elfmeter oder nicht Elfmeter trotz alledem und wahrscheinlich noch mehr als in der Zeit ohne Videobeweis davon abhängt, ob irgend jemand in der Früh kacken war oder nicht.


    Das gestern war einfach mal wieder albern.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Die Analyse des Spiel ist eigentlich einfach. Der Club wollte aus einer sicheren Abwehr spielen. Was unter den Umständen eigentlich recht gut war. Das Problem ist eher der Spielaufbau. Es fehlt der Galasek/Simons tatsch im Spiel. Vorne kann man auf Schäffler und Köpke hoffen. Hack spielte unterirdisch. Offensich ist er nicht bei der Sache. Er sollte sich aber eher die Frage stellen, wieso Köln für Cordoba 6 Mio zahlt. Er ist Köln nicht mal drei Wert.


    Auf den Aussenbahnen über Valentini und Handwerker geht viel zu wenig. Sind mehr beschäftigt mit verteidigen. Wie schon die ganze letzte Saison. Liegt aber wohl auch daran, dass wenn sie mal antreiben vorne sofort der Fehlpass kommt. Schau ma mal was da in der Hinsicht eines Offensiveren Misijan kommt, der seine Gegenspieler doch deutlich weiter vorne bindet und so eine größere Lücke bietet im Aufbauspiel. Vielleicht nimmt das den ständigen Druck auf die Außenverteidiger.


    Fakt ist wenn man nicht vor das Tor kommt, schießt man auch keine Tore. Wenn man sich hinten reinstellt gegen niederes Zweitliganiveau was soll man erwarten. Denke die Spieler haben die Taktik zu 100 % umgesetzt. Aus einer stabilen Abwehr raus spielen. Dabei aber vergessen, dass man ein Fußballspiel nicht 90 min verteidigen kann. Wie man gegen einen unterklassigen Gegner spielt haben die Bauern eindrucksweise gezeigt. Pressen Druck und volles Selbstvertrauen.


    Lange Rede kurzer Sinn der GLUBB muss endlich den Glauben an die eigene Stärken wieder finden.


    Für mich steht da sinnbildlich Mathenia.

    Guter Torwart, aber wenn es drauf ankommt hat der immer einen Aussetzer parat.


    Der Glubb ist halt a DEPP

  • Von was für einem Umbruch sprichst du eigentlich? 2 Neue in der Startelf:nix:

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Seh ich genauso. Ich habe nicht nur mehr erhofft, sondern auch mehr erwartet nach diesem Umbruch. Tja... The same procedere...

    Von was für einem Umbruch sprichst du eigentlich? 2 Neue in der Startelf:nix:

    3, incl Trainer

  • DFB Regensburg - 1. FC Nürnberg 1:1. Schon toll, wenn man zu 13. gegen 11 spielt. Außer dem Elfer, der Roten Karte bei Foul gegen Geis und 50 nicht geahndeten Aktionen der Regensburger hat Jöllenbeck und das blonde Elend ein paar Sachen richtig entschieden. Schade, 3 Punkte waren drin, ohne den Elfer hätte Regensburg kein Tor geschossen, da bin ich mir sicher. Mannschaft wirkt kompakter als letztes Jahr und ist zumindest bemüht, auch wenn noch nicht alles zam passt. Letztes Jahr hätten wir uns nach dem Ausgleich unserem Schicksal ergeben und wären als Verlierer von Platz....

    Blödsinn, wie haben wir nochmal letzte Saison in regensburg gespielt? War 1:1 der gleiche Mist.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Schwachsinn der Schiri war nicht der Bringer. Aber der Elfer... Ich hätte den auch geben. Und das Club Tor war evtl. Abseits von Schleuse. Hätten kein Tor geschossen. Naja ich seh das eher andersrum. Regensburg hatte ein paar gute. Der Club keine einzige!!! Selbst das Tor war keine Chance einfach pures Glück.

  • Mei mei mei, gibt doch nicht nur Schwarz oder Weiß. Erwartet doch keiner das wir nach einem Fastabstieg in die 3.Liga um den Aufstieg mitspielen, nur wennst dann nach 2 Monaten wieder dieselbe Grütze serviert bekommst..........

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Bei Hack denk ich, das wird wieder. Er muss halt den Kopf frei bekommen. Er ist ein junger Kerl und in den letzten zwei Monaten wurde ein Wirbel um seine Person gemacht, jeden Tag stand etwas anderes über ihn in der Zeitung, wer weiß was ihn sein Berater noch für einen Floh ins Ohr gesetzt hat, da ist es nicht leicht befreit aufzuspielen. Er wirkte nach seiner Auswechslung auch alles andere als zufrieden mit seiner Leistung. Ich glaube nicht, dass er den Bockigen spielt, weil er nicht nach Köln durfte.


    Zum Elfmeter: Wenn Valentini da bewusst die Hand ran bringt, hätten wir das Elfmeterschießen gegen Kaiserslautern glasklar für uns entschieden. Auf der anderen Seite ist die Handelfmeterregelung so merkwürdig geworden, dass man den wohl durchaus geben kann. Aber mal abwarten ob wir den Elfmeter bekommen, wenn wir offensiv eine ähnliche Situation haben. Ich kanns mir jedenfalls nicht vorstellen.


    Mühl und Sörensen fand ich heute stark, wenn die diese Leistung immer abrufen, haben wir nicht unbedingt ein Innenverteidigerproblem. Hinten beide stabil und die Bälle sofort nach vorne gespielt, ohne das hin und her Geschiebe aus der letzten Saison.

  • Seh ich genauso. Ich habe nicht nur mehr erhofft, sondern auch mehr erwartet nach diesem Umbruch. Tja... The same procedere...

    Von was für einem Umbruch sprichst du eigentlich? 2 Neue in der Startelf:nix:

    Ich meine den Umbruch in den Positionen mit Verantwortung.


    Erneut habe ich gehofft, dass jetzt plötzlich alles besser wird.

    War wohl zu naiv.

  • Schon irgendwie traurig, dass gebetsmühlenartig Geduld gefordert wird, damit vielleicht was in Ruhe entstehen kann und dann jeder Spieler nach einem 1:1 auswärts am ersten Spieltag zerpflückt wird. Zum kotzen find ich das ehrlich gesagt.

    How has the Club played?

  • Wie weit man mit Geduld und Schönreden kommt, haben wir ja letzte Saison gesehen. Da wurde auch immer gesagt, die ersten 5 Spiele abwarten, 10, die Vorrunde, 20 Spiele, 25, sind ja noch 5 Spiele Zeit..... Das war gestern Offensiv einfach das gleiche wie vergangene Saison. Das ist erschreckend und sollte auch angemerkt werden dürfen.


    Und Geduld. Der Glubb baut seit Jahrzehnten scheiße, hat nur ab und an eine gute Saison mit geilem Fußball, dennoch rennen wir Fans weiterhin zum FCN. Mehr Geduld und Schwamm drüber Einstellung geht nicht.

  • Valentini kann ein Kapitän-Problem werden, wie Behrens letztes Jahr.

    Ja, das wird auch passieren. Nur Behrens als Kapitän war mindestens ein Kopf höher.

    Für mich muss ein Kapitän zu den stärksten Spieler in der Mannschaft gehören.

  • Valentini kann ein Kapitän-Problem werden, wie Behrens letztes Jahr.

    Ja, das wird auch passieren. Nur Behrens als Kapitän war mindestens ein Kopf höher.

    Für mich muss ein Kapitän zu den stärksten Spieler in der Mannschaft gehören.

    Das Problem ist dass wir keinen wirklich so starken Spieler in der Mannschaft haben welchem man das Kapitänsamt guten Gewissens übertragen könnte.

  • Ja, das wird auch passieren. Nur Behrens als Kapitän war mindestens ein Kopf höher.

    Für mich muss ein Kapitän zu den stärksten Spieler in der Mannschaft gehören.

    Das Problem ist dass wir keinen wirklich so starken Spieler in der Mannschaft haben welchem man das Kapitänsamt guten Gewissens übertragen könnte.

    Na ja, jetzt ist es ehe zu spät.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!