1. Spieltag: Jahn Regensburg – 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Diese Collinas Erben, wer sind die? Hören die den Funk mit oder woher wollen die wissen, warum der VAR eingegriffen hat? Das wird doch eine reine Vermutung sein, zugunsten des VAR und des SR. Oder hat jemand dazu genauere Infos?

  • Also das Handspiel war für mich eines, weil die Hand halt einfach perfekt eine typische Flugrichtung einschränkt oder abdeckt. Das was mich aufgeregt hat, warum das so lange gedauert hat. Aber vielleicht hat er Jöllenbeck Probleme damit von einer Frau was erklärt zu bekommen....


    Und wegen Wahrnehmung: aus dem Spiel heraus habe ich es nicht gesehen. Ich war mir bis zur 3. oder 4. Perspektive sicher, dass das kein Handspiel war. In der richtigen Einstellung war es dann klar für mich. Gut gesehen Bibiana!

  • Finde es trotzdem erschreckend wie oft wir Elfmeter verursachen/reingedrückt bekommen, was auch immer...


    Gefühlt gibt es doch in jedem zweiten Spiel gegen uns einen?! Und andersrum konnten wir gerade letzte Saison durch Elfmeter ja mal garnichts aufhübschen an unserer bescheidenen Saison. Ist irgendwie auch egal wer eigentlich gerade auf dem Feld steht. Dieses "ein Elfmeter für den Gegner liegt eigentlich immer in der Luft"-Gefühl werde ich mittlerweile nicht mehr los.


    Und damit kommen wir dann auch zu dem Punkt, dass man sich bei Mathenia genauso sicher wie einst bei Schäfer sein konnte, dass der sowieso zu einem Tor führt. Zumindest hier vermisse ich wirklich Felix Dornebusch.

    »Ob ein Platz gut oder schlecht ist, entscheide immer noch ich.« Michael Köllner zur Kritik an der Qualität des Platzes im Trainingslager in Valencia

  • Finde es trotzdem erschreckend wie oft wir Elfmeter verursachen/reingedrückt bekommen, was auch immer...


    Gefühlt gibt es doch in jedem zweiten Spiel gegen uns einen?! Und andersrum konnten wir gerade letzte Saison durch Elfmeter ja mal garnichts aufhübschen an unserer bescheidenen Saison. Ist irgendwie auch egal wer eigentlich gerade auf dem Feld steht. Dieses "ein Elfmeter für den Gegner liegt eigentlich immer in der Luft"-Gefühl werde ich mittlerweile nicht mehr los.


    Und damit kommen wir dann auch zu dem Punkt, dass man sich bei Mathenia genauso sicher wie einst bei Schäfer sein konnte, dass der sowieso zu einem Tor führt. Zumindest hier vermisse ich wirklich Felix Dornebusch.

    Ich hatte letzte Saison mal eine Aufstellung gemacht, weil mir das auch aufgefallen ist.

    Wie man aber hier sieht, hatten wir in der letzten Saison mit die viertwenigsten Elfmeter verursacht, ich konnts kaum glauben:

    2. Bundesliga - Verursachte Elfmeter | Transfermarkt


  • Also das ist echt ne irre Statistik. 5 Vereine haben dann quasi jeden 2. Spieltag einen Elfmeter verursacht. Scheint so als würde VAR die Anzahl der gegebenen Elfmeter in neue Rekordhöhen schrauben. 2016/17 waren wir mit ebenfalls 10 verursachten Elfern noch 4. in der Statistik.

  • Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ...


    Ich habe gerade nicht ausreichend Zeit die Statistik zu prüfen, aber die Werte bei Transfermarkt sehen vollkommen unplausibel aus.

    Ein kurzer Quercheck mit bei einer anderen Seite mit den Elfmeterschützen unter Elfmeter 2. Bundesliga 2019/2020 - 3. Seite - Fussballdaten ergibt beim Zusammenzählen 106 Elfmeter, das ist weit entfernt von der Zahl der verursachten Elfmeter laut Transfermarkt.

    Hab es gerade noch kurz mit dem Kicker abgecheckt, da sind es auch 106: Elfmeterstatistk Spieler | 2. Bundesliga 2019/20 - kicker


    Die Zahl der verursachten Elfmeter laut Transfermarkt liegt aber mit 195 weit darüber.


    Zur Suche der Ursache des Fehlers kann ich Nichts sagen, vielleicht sind da auch Elfmeter aus anderen Wettbewerben dabei ... Vielleicht hat jemand anders auf die Schnelle ein Auge für den Fehler

  • Also das ist echt ne irre Statistik. 5 Vereine haben dann quasi jeden 2. Spieltag einen Elfmeter verursacht. Scheint so als würde VAR die Anzahl der gegebenen Elfmeter in neue Rekordhöhen schrauben. 2016/17 waren wir mit ebenfalls 10 verursachten Elfern noch 4. in der Statistik.

    Ich glaub da stimmt irgendwas nicht. Die Zahlen kamen mir absurd hoch vor, zumal bei den Elfmeterschützen deutlich weniger Elfmeter zu sehen waren.


    Auf Kicker sieht das ganze komplett anders aus:

    Elfmeterstatistk Spieler | 2. Bundesliga 2019/20 - kicker


    In der rechten Spalte ist die Vereinsstatistik zu sehen, und nach der Tabelle haben wir die viertmeisten Elfmeter (7 Stück) verursacht. Selber bekommen haben wir nur 3. Das kommt eher hin, denke ich.


    Edit: Kollege Zachinho war schneller

  • Ich finde das trotzdem gut, wenn es mehr Menschen gibt, die Sachen auch mal kritisch hinterfragen. Stark.


    Persönlicher Kommentar noch zu Entwicklung gerade:

    Zusätzlich finde ich es stark, dass gerade zwei Mensch unabhängig voneinander wertneutral geantwortet haben. Ohne hier zu schreien was denn das für ein Bockmist ist der geschrieben wird und der Urheber sofort gesteinigt wird. Das hat auch was mit Respekt zu tun.

    Das ist meines Erachtens ein Musterbeispiel wie man eine Diskussion auch führen kann.

    Das Thema Respekt im Umgang der User miteinander ist nämlich schon ein Sache, die ich recht oft vermisse und mich deshalb auch nicht öfters aktiv beteilige und in jede Diskussion einsteige. Oftmals schaue ich mir Entwicklungen einfach nur als Zuschauer an und habe gar keine Lust mich auf ein gewisses Niveau herabzulassen, dass sich meines Erachtens immer mehr hier einschleicht.

    Vielleicht kann das als Denkanstoß für alle genommen werden, auch bei eigenen Kommentare mal wieder etwas mehr auf die Art und Weise der Kommunikation zu achten ... Wäre schön.

  • Indem sie ihn per Funk fragt...

    Das ist ja ganz lustig, weil dann entweder immer eine Nachfrage nötig ist, oder doch der VAR teilweise etwas reininterpretiert.

    Freiburg gegen Stuttgart wird ja behauptet, dass der Schiri gute Sicht auf die Situation hatte... aber hat er das Handspiel am Ende wahrgenommen, oder nicht? Kam eine Nachfrage aus dem Keller a la "Hey Manni, hast du gesehen, dass der mim Oberarm zum Ball geht und nicht nur an der Brust angeschossen wird?"

    Wenn der VAR beim Schiedsrichter nachfragt, ist das aus meiner Sicht bereits ein Eingriff, weil das einer Meldung gleichkommt.


    Aber genau so läuft es - und muss es nach meinem Verständnis auch laufen. Das wurde mal in einer kurzen "Doku" vom DFB gezeigt, auch mit Szenen aus unserem Spiel gegen Mainz.


    Wenn der VAR ein (mögliches) Vergehen entdeckt, fragt er den Schiedsrichter, ob er das wahrgenommen hat. Wenn ja, kann der VAR nur eingreifen, wenn es eine klare Fehlentscheidung ist. (Das war wohl für Bibiana Steinhaus bei Stuttgart Freiburg nicht gegeben, kann man drüber streiten).


    Wenn nein, dann kann der VAR darauf hinweisen und ggf eine On-Field-Review empfehlen. Dafür ist er ja auch da, um Szenen zu bewerten, die der Schiedsrichter nicht gesehen hat.


    Und dafür müssen die beiden nunmal miteinander sprechen, ist doch absolut logisch. Der Schiedsrichter spricht ja auch mit seinen Assistenten auf dem Feld.

  • In meinen Augen sollte es halt so laufen.


    VAR sieht Fehlentscheidung, egal weil falsch bewertet oder nicht gesehen, weist den Schiri drauf hin, der bewertet dann die Szene und entscheidet.


    Alles was im Rahmen eines Ermessensspielraums liegt geht den VAR nichts an.

  • Das ue war gerecht, unser Tor war abseits und die haben einen Elfer bekommen der keiner war..


    Also warum noch diskutieren 3punkte hatten wir eh nicht bekommen.


    Fehlentscheidungen auf beiden Seiten.

  • Sorry, aber die Bewegung von Valentini war eben leider nicht natürlich. Ich hab es auch erst in der Wiederholung gesehen, aber da war mir sofort klar, dass es Elfmeter gibt.

  • In meinen Augen sollte es halt so laufen.


    VAR sieht Fehlentscheidung, egal weil falsch bewertet oder nicht gesehen, weist den Schiri drauf hin, der bewertet dann die Szene und entscheidet.


    Alles was im Rahmen eines Ermessensspielraums liegt geht den VAR nichts an.

    Genau so. Bei der Frage "Hast du das gesehen?", kann ich ja immer "nein" sagen, um sicher zu gehen, dass ich nichts falsches entschieden habe.

  • Mit der Einstellung wirst allerdings kein Bundesliga-Schiedsrichter

    Mir geht es hier ja auch nicht um jede einzelne Kommunikation. Sondern um so entscheidende Situationen wie Elfmeter oder nicht Elfmeter. Rot oder nicht rot.


    Es bleibt auf jeden Fall dabei, dass ich auch mit VAR eine Mannschaft absichtlich benachteiligen kann oder um es schöner zu formulieren tendenziell gegen als für eine Mannschaft die Entscheidungen auslegen kann.

    Aber natürlich sind es alles Unparteiische, die immer neutral werten. So zumindest die Hoffnung :slightly_smiling_face:

  • Mit etwas Abstand sage ich auch den Elfer kann man geben, muss es aber nicht. Bei unserem Tor hatten wir auch ausnahmsweise mal Glück dass es zählt, also Schwamm drüber.

    Was mich viel mehr stört ist dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Mal greift der VAR ein, mal nicht. Gibt genug Beispiele wo die Sachlage deutlich klarer ist als bei uns und er bleibt stumm. Solange da keine einheitliche Linie gefunden wird kann ich mich mit dem VAR einfach nicht anfreunden. Zumal er tendenziell meistens gegen uns verwendet wird.

  • Mit der Einstellung wirst allerdings kein Bundesliga-Schiedsrichter

    Mir geht es hier ja auch nicht um jede einzelne Kommunikation. Sondern um so entscheidende Situationen wie Elfmeter oder nicht Elfmeter. Rot oder nicht rot.


    Es bleibt auf jeden Fall dabei, dass ich auch mit VAR eine Mannschaft absichtlich benachteiligen kann oder um es schöner zu formulieren tendenziell gegen als für eine Mannschaft die Entscheidungen auslegen kann.

    Aber natürlich sind es alles Unparteiische, die immer neutral werten. So zumindest die Hoffnung :slightly_smiling_face:

    Jedes systwm hat lücken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!