2. Spieltag: 1. FC Nürnberg – SV Sandhausen (Analyse)

  • hab das dazu gefunden

    was ist ein non-shot xG? widerspricht der alten kicker-weisheit „nur wer schiesst kann tore schiessen“

    Es gibt viele Situationen in denen ein Spieler nicht zum Abschluss kommt, aber dennoch eine riesige Chance entsteht. Beispielsweise wenn ein Spieler versucht den Torwart zu umdribbeln oder alleinstehend ein Meter vor dem Tor über den Ball schlägt.


    Schüsse machen weniger als 5% der Ereignisse auf einem Spielfeld aus, dementsprechend macht es Sinn andere Parameter zur Team-Performance heranzuziehen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Stark verbesserter Auftritt gegenüber Regensburg und erst recht gegenüber letzter Saison!

    Wenn man bedenkt das gestern fast über die gesamte Spielzeit die gleichen Gurken vo letzter Saison auf dem Rasen standen kann man dies kaum glauben!

    Macht zumindest mir, Lust auf mehr!

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Passt - 4 Punkte nach 2 Spielen, wie letztes Jahr

    Unsinn! Erstes Spiel gegen Dresden gewonnen, dann gegen den HSV verloren. Get your facts straight.

    Um Gottes Willen, erinnere mich doch nicht an diese jämmerliche Niederlage. Null Chance hatten wir.

    Und danach diese erbärmliche Posse um Jatta.

  • Punktgleichheit mit direktem Aufstiegsplatz! :withhearts:

    Um Himmels Willen! Da ist er wieder der grenzenlose Optimismus der Clubfans!


    Seht doch mal der Realität ins Auge: Schon der zweite Spieltag und nur noch 4 Punkte auf den direkten Abstiegsplatz! :heul:


    Das wird noch eine brutal harte Runde! :woot:

    „Nazi sein bedeutet, dass du verloren hast, bevor du anfängst. Du kannst nicht gewinnen. Du bist nur dumm."


    Lemmy Kilmister

  • Es ist halt wie immer: In der zweiten Liga gehts bums-kompakt zu!

  • 2HZ war schon stark. Aber auch hier hatte Sandhausen die Möglichkeit durch den Pfostenschuss in Führung zu gehen. Letztlich hatten wir da viel viel Dusel.

    Was mir sehr gefallen hat, wie die Jungs nach der HZ raus gekommen sind, man spürte praktisch im Stadion, dass sie auf Sieg spielen wollten. Da gab wohl eine gehörige Ansprache vom Trainer in der Pause.

    Was mir nicht gefallen hat war unser Verteidigung zum teilweise unglaublich unfähigen Stellungsspiel von einigen Spielern, kam en noch einige haarsträubende Abspiele und Ungeschicklichkeit en hinzu, dass dir Angst um Bange wurde.

    Da muss schon noch einiges in Ordnung gebracht werden. Andere Gegner gehen nicht so sorglos mit ihren Möglichkeiten um, so wie Sandhausen.


    Am Ende überwiegt aber bei mir die Freude über dem Heimsieg und die Mannschaft nach langer Zeit Mal wieder live gesehen zu haben ?

    Liebe Glaube Leidenschaft - FCN ein Leben lang!

  • Mit etwas Abstand zu gestern, muss ich festhalten: Es war ein verdienter Sieg aber ein glücklicher.


    Wir haben das Spiel gemacht und hatten viel mehr Chancen, aber bei den 100%igen Dinger, hatte Sandhausen die Nase vorn. Letzte Saison wären wir nach 5 Minuten mit 0:1 zurückgelegen und dann nimmt das Spiel einen ganz anderen Verlauf. Auch beim Pfostenschuss vom Keita-Ruel hatte man mega Dusel.


    Das Spiel gestern erinnert mich an das Heimspiel gegen Heidenheim und Regensburg von der vergangenen Saison. Man hat Chancen ohne Ende, spielt den Gegner an die Wand, spielt aber am ende Unentschieden.


    Nur weil man zu Null gespielt hat, bedeutet dies nicht, dass man auch gut verteidigt hat....

    ein anderer Gegner hätte die Chancen genutzt und man hätte wieder blöd aus der Wäsche geschaut.


    Dennoch war die zweite HBZ fussballerisch schön anzusehen, aber die mangelnde Chancenverwertung wird nicht jede Woche belohnt werden.

  • Ist schon richtig, dass wir in diesem Spiel auch Glück hatte. Wenn der SVS in den ersten 10/15 Minuten eine seiner beiden dicken Dinger nutzt, weiss ich nicht, ob die Mannschaft zurückgekommen wäre. War aber auch eine starke Leistung von Matehnia, diese Schüsse abzuwehren - vor allem auch den zweiten.


    Und dann war da auch noch der Pfostenschuß - das war wirklich pures Glück. Aber Glück hat auch nur der Tüchtige (der sich das erarbeitet) und insofern war der Sieg in allen Punkten verdient. Nach der guten Anfangsphase der Sanhäuser hätte der Glubb in Hälfte 1 ebenso in Führung gehen können - oder vielleicht sogar müssen. Wäre Sandhausen dann zurückgekommen? Man weiß es nicht.


    Vielleicht war das Gute an diesem knappen, aber verdienten Sieg auch, dass man jetzt weder bei der Mannschaft noch beim Trainerteam in Euphorie verfällt. Klauß hat sicher einige Punkte erkannt, woran er weiter arbeiten muss und die Spieler werden auch gemerkt haben, dass noch längst nicht alles Gold ist, was glänzt.


    Vom Auftreten auf dem Platz her kann man die Mannschaft allerdings nur loben: Das war deutlich besser als so manch lustlos wirkender Auftritt der letzten Saison. Und das zeigt auch, dass anscheinend (was man aber nach nur drei Pflichtspielen noch längst nicht abschliessebd beurteilen kann; von daher schreibe ich "anscheinend") die Chemie zwischen der Mannschaft und dem Trainerteam stimmt.


    Es kann und darf also gerne so weitergehen. Nur wer auf dem Platz rennt und kämpft, erzwingt auch manchmal das Matchglück. Wer sich hängen lässt oder überheblich ins Spiel geht, hat von Anfang an verloren.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Ich denke die Erwartung, dass man im Stile einer Spitzenmannschaft die Spiele 90 Minuten dominiert und auch mal haushoch gewinnt...naja da sollten wir schnell davon weg. Ich denke auch, dass der Großteil unserer Siege am Ein- oder Anderen Punkt innerhalb der 90 Minuten dem nötigen Glück bedarf.


    Genauso hätten wir bspw. ja gegen Regensburg auch schon Glück haben können, indem der Elfmeter nicht gepfiffen wird.


    Und tatsächlich sollte uns das am Ende dann auch egal sein, wie viel Glück nötig war. Wir sind letzte Saison aber mal mit mehr als zwei blauen Augen davon gekommen...Das dauert noch sich da raus zu arbeiten. Zauberkünste hat auch Klauß leider nicht, was mit Blick auf dem unerfahrenen Kader bzw. den vielen Altlasten aber eigentlich fast nötig wäre um ganz oben anzuklopfen. Die Richtung in die es geht ist aber eindeutig schon gut!

    »Ob ein Platz gut oder schlecht ist, entscheide immer noch ich.« Michael Köllner zur Kritik an der Qualität des Platzes im Trainingslager in Valencia

  • Ähnliches Personal wie letztes Jahr in der Startelf.

    Kein konditioneller Einburch ab der 70. Min./Kein spätes Gegentor.

    Da hat man wohl in der Vorbereitung was getan.

  • Was halt fehlt, ist ein g’scheiter Kistenmacher! 26 Chancen und dann muss es der Innenverteidiger nach Standard richten? Man kann nur hoffen, dass Schäffler bald kommt und tatsächlich so gut ist wie bei WeWi.

    Ich würde wirklich gern mal wieder Spiele sehe, wo der Club zur Halbzeit 2:0 führt.

  • Was mir gefallen hat war die Mentalität. Wie beispielsweise Geis sich geärgert hat, als der Keeper seine Chancen vereitelt hat, habe ich letzte Saison nicht gesehen. Bin guter Dinge

  • Wenn man letzte Saison u.a. gegen Heidenheim und Regensburg nicht die Punkte auf dümmste Art und Weise verschenkt hätte wäre vieles anders gelaufen, angefangen beim Trainer der wohl nicht entlassen worden wäre, aufgehört beim Selbstvertrauen das ja nie da war.


    Man kann aus den ersten drei Pflichtspielen durchaus eine Verbesserung in die richtige Richtung erkennen und es sind oft die kleinen Dinge die es ausmachen.


    Den Anspruch keine Chancen zuzulassen brauchen wir übrigens bei unserem Personal nicht haben.

  • …...aber dann zumindest einen Keeper auf den man sich verlassen kann:winking_face:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!