AR-Kandidaten für die MV2020

  • So oft ich auch völlig anderer Meinung war und bin wie er, von meiner Seite aber auch Respekt an Veteran sich dieser Aufgabe zu stellen und Verantwortung übernehmen zu wollen. Auch denke ich dass er einer ist, der das aus Herzblut macht und nicht um sich an irgendwas zu bereichern bzw. Vorteile aus der Sache zu ziehen.

    Meine Stimme wird er aber dennoch - aus oben schon kurz angerissenem Grund - nicht bekommen, ich bin sehr oft sehr anderer Meinung, auch was seine Vision des Glubbs mit der Öffnung und Ausgliederung angeht, das kann und möchte ich nicht unterstützen. Aber wie so oft, man kann und darf ja unterschiedlicher Meinung sein, dennoch weiß ich das Engagement zu schätzen.

  • So oft ich auch völlig anderer Meinung war und bin wie er, von meiner Seite aber auch Respekt an Veteran sich dieser Aufgabe zu stellen und Verantwortung übernehmen zu wollen. Auch denke ich dass er einer ist, der das aus Herzblut macht und nicht um sich an irgendwas zu bereichern bzw. Vorteile aus der Sache zu ziehen.

    Meine Stimme wird er aber dennoch - aus oben schon kurz angerissenem Grund - nicht bekommen, ich bin sehr oft sehr anderer Meinung, auch was seine Vision des Glubbs mit der Öffnung und Ausgliederung angeht, das kann und möchte ich nicht unterstützen. Aber wie so oft, man kann und darf ja unterschiedlicher Meinung sein, dennoch weiß ich das Engagement zu schätzen

    abgesehen davon wenn’s wählst darf ja jeder selber entscheiden. Aber hab ich das richtig verstanden dass du gegen die Ausgliederung bist? Da will wohl wer die nächsten Jahrzehnte zwischen zweiter und dritter Liga pendeln. Uns geht so massiv Geld verloren ohne die Ausgliederung, dass wir noch weniger mithalten können als eh schon.

    Aber wenn dies deine Vision ist und du 100% nicht alleine bist damit, dann wird sich wohl nie wirklich was ändern.

  • Mein Respekt für diesen Schritt und den Mut. Wünsche auch ernsthaft viel Erfolg und einen respektvollen Umgang der Mitglieder bei Vorstellung und ggf. Fragen.



    Sachlich bleibe ich trotzdem bei meiner Einschätzung, möchte der Club mal mehr als nur der "halt schon immer irgendwo da"-Trottel im Fußball sein, braucht er eine andere Struktur und keine Fans im AR.

  • So oft ich auch völlig anderer Meinung war und bin wie er, von meiner Seite aber auch Respekt an Veteran sich dieser Aufgabe zu stellen und Verantwortung übernehmen zu wollen. Auch denke ich dass er einer ist, der das aus Herzblut macht und nicht um sich an irgendwas zu bereichern bzw. Vorteile aus der Sache zu ziehen.

    Meine Stimme wird er aber dennoch - aus oben schon kurz angerissenem Grund - nicht bekommen, ich bin sehr oft sehr anderer Meinung, auch was seine Vision des Glubbs mit der Öffnung und Ausgliederung angeht, das kann und möchte ich nicht unterstützen. Aber wie so oft, man kann und darf ja unterschiedlicher Meinung sein, dennoch weiß ich das Engagement zu schätzen.

    Selbstverständlich darfst du eine andere Meinnug haben und die auch vertreten.

    Wir sind ja nicht beim Kongress der Partei der Arbeit Koreas.

    Da könnte es etwas schwieriger werden...:grinning_face:


    Viel wichtiger ist meiner Meinung nach das man sich mit Respekt begegnet wenn man die Argumente austauscht.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • @ Veteran: erst mal Respekt für den Mut, sich in aller Öffentlichkeit den Anhängern zu stellen und seine Ideen zu vertreten :thumbs_up:


    Es ist auch viel sinnvolles in deinem Text zu lesen, wobei ich zunächst die Befürchtung hatte, du würdest nicht auf den Punkt kommen und unkonkret bleiben. Ich meine, die Schlagwörter wirtschaftliche Vernunft, Leitbild, Spielphilosophie, Stadionneubau, Kommerzialisierung usw. werden halt jetzt schon seit 20 Jahren in Dauerschleife runtergeleiert. Nicht, dass daran etwas falsch wäre, nur ist es für mich relativ uninteressant, dasselbe immer und immer wieder zu hören oder lesen, ohne konkrete Vorschläge, wie man die ganzen Visionen umsetzen will. Das hast du mit deinem Vorschlag einer Ausgliederung und deiner Vorstellung, wie der Aufsichtsrat zu strukturieren wäre, zumindest teilweise getan. Hier sind wir ungefähr auf einer Linie. Dennoch würde ich mir noch ein bisschen mehr konkretes wünschen: Wer sollen/können mögliche Investoren oder Sponsoren sein? Welche kommukationspolitischen Instrumente hältst du für sinnvoll, um die Marke 1.FC Nürnberg zu stärken? Wie genau soll die Spielphilosophie aussehen?


    Mir ist klar, dass viele Dinge erst in der Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat und dem ganzen Team entwickelt werden können. Aber ich würde mich freuen, wenn du bei deiner Vorstellung (ich weiß noch nicht ob ich komme) etwas mehr in die Tiefe gehen könntest, falls das möglich ist.

  • Mein Respekt für diesen Schritt und den Mut. Wünsche auch ernsthaft viel Erfolg und einen respektvollen Umgang der Mitglieder bei Vorstellung und ggf. Fragen.



    Sachlich bleibe ich trotzdem bei meiner Einschätzung, möchte der Club mal mehr als nur der "halt schon immer irgendwo da"-Trottel im Fußball sein, braucht er eine andere Struktur und keine Fans im AR.

    Das weiß ich, und das respektiere ich auch.

    Ich habe auch überhaupt kein Problem damit den berühmten Schritt zurück zu machen wenn die Strukturen geschaffen sind bzw. auf den Weg gebracht wurden.
    Dann dürfen gerne die Profis ran.


    Ich habe es ja schon mal geschrieben:


    Ich trete deswegen an, weil ich glaube das der AR in unserem Verein die Aufgabe hat zu gestalten. auch wenn es die Satzung nicht so ausdrückt.

    Denn Veränderungen aus der MV heraus sind nur schwer zu realisieren.

    Wir haben inzwischen 10 Jahre Erfahrung mit unserer Satzung und müssten zielstrebig an der Beseitigung der Schwächen und Verbesserung der Stärken arbeiten.


    Nur habe und hatte ich so gut wie nie den Eindruck das sich der AR da bewegen will.


    Wenn ich nicht gewählt werde (was nicht ungewöhnlich wäre) und meine Kandidatur würde den AR dazu bewegen über die Ideen mal ernsthaft nachzudenken, dann wäre schon viel gewonnen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • abgesehen davon wenn’s wählst darf ja jeder selber entscheiden. Aber hab ich das richtig verstanden dass du gegen die Ausgliederung bist? Da will wohl wer die nächsten Jahrzehnte zwischen zweiter und dritter Liga pendeln. Uns geht so massiv Geld verloren ohne die Ausgliederung, dass wir noch weniger mithalten können als eh schon.

    Aber wenn dies deine Vision ist und du 100% nicht alleine bist damit, dann wird sich wohl nie wirklich was ändern.

    Ich will und werde hier jetzt gar nicht auf die Diskussion bezüglich Für und Wider einer Ausgliederung eingehen, das gab es schon zu genüge und dieser Thread ist auch der falsche Platz dafür. Und wie du schon sagst, es darf ja jeder selbst Entscheiden. Für mich ist es ein, bzw. DER Grund warum ich einem Kandidaten dann meine Stimme nicht geben möchte, dennoch kann ich ihm Respekt für diesen Schritt zollen.

  • @ Veteran: erst mal Respekt für den Mut, sich in aller Öffentlichkeit den Anhängern zu stellen und seine Ideen zu vertreten :thumbs_up:


    Es ist auch viel sinnvolles in deinem Text zu lesen, wobei ich zunächst die Befürchtung hatte, du würdest nicht auf den Punkt kommen und unkonkret bleiben. Ich meine, die Schlagwörter wirtschaftliche Vernunft, Leitbild, Spielphilosophie, Stadionneubau, Kommerzialisierung usw. werden halt jetzt schon seit 20 Jahren in Dauerschleife runtergeleiert. Nicht, dass daran etwas falsch wäre, nur ist es für mich relativ uninteressant, dasselbe immer und immer wieder zu hören oder lesen, ohne konkrete Vorschläge, wie man die ganzen Visionen umsetzen will. Das hast du mit deinem Vorschlag einer Ausgliederung und deiner Vorstellung, wie der Aufsichtsrat zu strukturieren wäre, zumindest teilweise getan. Hier sind wir ungefähr auf einer Linie. Dennoch würde ich mir noch ein bisschen mehr konkretes wünschen: Wer sollen/können mögliche Investoren oder Sponsoren sein? Welche kommukationspolitischen Instrumente hältst du für sinnvoll, um die Marke 1.FC Nürnberg zu stärken? Wie genau soll die Spielphilosophie aussehen?


    Mir ist klar, dass viele Dinge erst in der Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat und dem ganzen Team entwickelt werden können. Aber ich würde mich freuen, wenn du bei deiner Vorstellung (ich weiß noch nicht ob ich komme) etwas mehr in die Tiefe gehen könntest, falls das möglich ist.

    Ich werde das versuchen, aber du weißt es gibt in der Vorstellung die 3 Minuten Hürde....

    Und allzu leicht vergaloppiert man sich dabei. Erschwerend kommt dazu das es diesmal eine Videoaufzeichnung der Bewerbungsrede geben wird.

    Da bleiben oftmals nur Schlagworte übrig.

    Aber ich versuche das zu vermeiden.


    Ein möglicher Investor könnte zB. Bögl sein. Ihn würde ich auch im Zusammenhang mit einen Stadionumbau als idealen Partner sehen.


    Bei der Spielphilosophie favorisiere ich eine offensive Variante.

    Also mit frühem Pressing auf den Gegner schon in deren eigenen Hälfte, schnelles Umschalten bei Balleroberung, offensiven Außenverteidigern...

    Im Prinzip eine klare Orientierung an einem Spielstil wie in zB. Leipzig betreibt oder Ajax Amsterdam.


    Keinen Ballbesitzfußball wo durch langes Verschieben auf dem Platz nach Lücken in der gegnerischen Abwehr gesucht wird, auch kein zurückhaltendes agieren in der Defensive indem man tief steht und den Gegner kommen lässt.


    Das ganze dann bitte auch auf die Jugendmannschaften übertragen und ab der D-Jugend einüben.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich will ja nicht Klugscheißer oder so, aber hab eine ernste Frage in die Runde. Evtl kann sie ja Veteran auch beantworten.

    Ist es nicht verboten für seine Kandidatur zu werben bzw sie zu veröffentlichen? Gibt es da nicht einen Stichtag wo man das darf, also die 14 Tage vorher?

  • Ich will ja nicht Klugscheißer oder so, aber hab eine ernste Frage in die Runde. Evtl kann sie ja Veteran auch beantworten.

    Ist es nicht verboten für seine Kandidatur zu werben bzw sie zu veröffentlichen? Gibt es da nicht einen Stichtag wo man das darf, also die 14 Tage vorher?

    Mir ist aus der Satzung nix bekannt.

    Auch stand im Schreiben von Dr. Lederer kein entsprechender Hinweis.


    Abgesehen davon hat doch die Bildzeitung für Thomas Schamel schon geworben.

    Und auf der anderen Seite liest hier eh keiner mit.....:winking_face:

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Veteran: Im nachfolgenden meine ehrlichen Worte zu deiner Kandidatur. Das mag vielleicht in manchen Punkten hart klingen, aber ich bin hinsichtlich der Bemuehungen von Fans ueber den Aufsichtsrat die Geschicke des Vereins in die richtige Richtung zu lenken voellig deillusioniert. Ich glaube, dass dort absolute Profis sitzen muessen. Troztdem meinen allergroessten Respekt davor, dass du dich der Wahl stellst!


    So sehr ich deine Beitraege hier, oder auch auf der JHV schaetze, faellt es mir schwer dich im Aufsichtsrat vorzustellen. Deine Vorstellung vom Club 2025 klingen ueberzeugend, nur ist da nichts dabei, was nicht bereits schon einmal diskutiert wurde. Das sind keine bahnbrechenden Ideen, die den Club auf einmal aufholen lassen, sondern relativ offensichtliche Loesungen, auf die man zwangsweise stoesst wenn man sich ein bisschen mit dem Thema beschaeftigt. Ich wuerde sagen, dass ca. 90% dieser Ideen bereits 2010 von Fanseite aus mit dem Verein diskutiert wurden und auch in schriftlicher Form vorlagen.


    Das Fussballgeschaeft ist ein millionenschweres Business mit ganz besonderen Herausforderungen und es wurde speziell in den letzten Jahren immer komplexer - nicht umsonst gibt es unzaehlige Studiengaenge die auf Positionen in diesem Bereich vorbereiten . Es ist in meinen Augen vermessen als Laie hinzutreten und zu sagen "Ich habe mir in meiner Freizeit Gedanken gemacht und ich denke jetzt, dass ich zu Schluessen komme, bzw. Impulse geben kann, auf die deutlich qualifiziertere Menschen nicht gekommen sind!".


    Auch glaube ich, dass es nicht an den Ideen/Vorstellungen scheitert, sondern dass falsche Personalentscheidungen getroffen wurden, bzw. das Personal, dass mit der Umsetzung beauftragt war (Bader *hust* Woy *hust*), nicht unbedingt das beste war (oder ist?).

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Veteran warst du es nicht, der bei der letzte MV vorgeschlagen hat, den Höneß seine Bratwürste bei uns im Stadion zu verkaufen?


    Nur um das mal richtig einzuordnen..

    Da wird einem beim Lesen ja schlecht. Liegt aber nicht daran, dass Hoeneß im Text vorkommt.

    ...zu Fürth oder zu Bayern gehen, hätt mein Stolz niemals gewagt!

  • Ist es nicht verboten für seine Kandidatur zu werben bzw sie zu veröffentlichen? Gibt es da nicht einen Stichtag wo man das darf, also die 14 Tage vorher?

    Es ist nicht verboten, Wahlwerbung für eine AR-Kandidatur zu machen. Für sich oder für andere. Dafür gibt es keine Fristen, das könnte man auch schon 6 Monate vor der Mitgliederversammlung machen.


    Die 14-Tagesfrist gilt es für Bewerbungen und Vorschläge für eine Kandidatur gegenüber dem Wahlausschuss zu beachten.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Veteran warst du es nicht, der bei der letzte MV vorgeschlagen hat, den Höneß seine Bratwürste bei uns im Stadion zu verkaufen?


    Nur um das mal richtig einzuordnen..

    Um das einzuordnen:


    Grundsätzlich ging es um Überlegungen was der Club an Tätigkeiten in Eigenregie selbst übernehmen kann und welche Dinge man neu vergeben kann mit dem Ziel mehr Kohle zu generieren.


    Zum einen ging es um das "Engagement" von Lagardere (ehemals sportfive) und zum anderen um das Catering.


    Ich habe gefragt ob es möglich wäre Aramark durch einen regionalen Anbieter zu ersetzen.

    Und rein von der Kapazität wäre Howe ein möglicher Kandidat.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich danke für die offenen Worte.

    Du warst damals in der IG Zukunft zusammen mit meinem Neffen, nicht wahr?


    Der ist ähnlich gut drauf wie du.

    Und ich habe es ja schon mal geschrieben: Wenn meine Kandidatur einfach nur dafür sorgt das Dinge zukünftig anders und besser angegangen werden, dann haben wir, also der Verein, schon viel gewonnen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Meeske wollte Aramark loswerden.


    Lagardere heißt wieder Sportfive. Solange aber von unseren Mitarbeitern (nicht Rossow) weiterhin soviel Engagement kommt, brauchen wir nen externen Vermarkter.


    Der AR benötigt Köpfe die bereit sind strukturelle Änderungen vor ihre eigenen Befindlichkeiten/Interessen zu stellen. Diese Änderungen und Prozesse können dann gerne externe Fachleute beraten und beratend umsetzen.

  • Ist schon eine komische und ziemlich arrogante Aussage von dir.

    Welche Ideen/Vorstellungen gab es denn jemals außer Schamels Konzept in bezug auf Marke Club und die Ideen von der IGZ in bezug auf Marketing?

    Es ist auch ein Riesenunterschied, ob da ein Fan oder eine Fangruppierung mit Vereinsverantwortlichen inoffiziell diskutiert oder ob diese Diskussion im Aufsichtsrat stattfindet, der eben Weichen stellen kann.



    Ich finde es gut, daß veteran kandidiert. Und vor allem, daß er so offen postet, wofür er steht, wofür er sich einsetzen will.

    Wenn er und Schamel reinkommen, sind das schon mal zwei, die dafür kämpfen werden, daß in unserem Verein, das, was du forders,t endlich Realität werden kann: ein professionellerer Auftritt. Denn die Weichen dafür werden nicht von Fangruppierungen gestellt, sondern vom Aufsichtsrat in der Auseinandersetzung mit dem Vorstand.


    Und ich glaube, du überzeichnest gerade was: ein paar Wochen Fortbildungen an einer Fußballakademie wie bei Ehrenberg reichen sicher nicht, um professioneller zu werden. Das ersetzt kein Studium. Ein Studium ist aber für den Posten eines Aufsichtsrates eben nicht relevant, sondern für den Vorstandsposten, vor allem im Bereich Finanzen/Marketing. Wichtiger ist da Wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge. Das erwirbt an aber auch durch Erfahrung in seiner Arbeit. Ich denke schon, daß der Veteran da viel Input geben kann.

    Zusätzlich wäre sicher sportliche Kompetenz im Aufsichtsrat wichtig. Dafür braucht man aber auch kein Studium, sondern die Erfahrung als Fußballer, Trainer, ...

    Die Idee, die sportliche Erfahrung über einen Sportbeirat zu holen ... solange kein ehemaliger Fußballer wie Köpke, Schäfer ... für den Aufsichtsrat kandidiert, ist das sicher eine gute Option. Manfred Müller hat es ja mal versucht. Keine Ahnung, wieso er damals so schnell das Handtuch geworfen hat. Aber er hat damals sowohl sportliche als auch wirtschaftliche Kompetenz in den Aufsichtsrat gebracht.

    Vernetzung - ja, das wäre gut. Aber das Netz baut man sich auch nicht primär übers Studium auf.

    Und wenn man nicht schon wieder einen neuen Sportvorstand braucht, kann man ja auf dessen Vernetzung bauen. Hecking hat da sicher viel vorzuweisen.


    Ich wünsche dem veteran jedenfalls Erfolg In seinem Konzept steht viel, was ich gut finde. Also wird er vermutlich meine Stimme bekommen, genau wie Schamel. Es sei denn, ich werde überrascht und es kommen noch ein paar mehr Kandidaten aus der Deckung, bei denen ich denke ,"wow", endlich :slightly_smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!