AR-Kandidaten für die MV2020

  • Ich glaube jeder der es verstehen will, wird es auch verstehen.

  • Ach bitte, die Kritik hier ist nur ein kleines Tröpfchen, unsere JHV von eher ein größeres Argument, warum der Posten nicht so attraktiv ist. Schauen wir mal, wie die online JHV ist

  • Also erstmal muss ich natürlich sagen chapeau Veteran, dass du dich bewirbst und jeder hat ne Chance verdient.


    Dennoch bin ich der Meinung es ist eine große Verantwortung, wo willst du wissen wie du im Aufsichtsrat reagierst wenn ein Konzept da ist und der Club ist letzter abgeschlagen, hälst du dann fest, rückst du von deinen Prinzipien ab wenn der Druck des Umfeldes wächst?

    Dafür ist zum Beispiel Führungserfahrung eine wichtige Kompetenz. Nächstes Thema finde ich ad hoc zu sagen Leipzig Stil bis in die Jugendmannschaften, schön und gut, passt das zu uns ist das der Spielstil der Zukunft, früher war es Ballbesitz jetzt Pressing und schnell das ändert sich auch alles und dafür ist sicherlich sportliche Kompetenz wichtig. Ich finde wir Fans stehen immer gut außen und analysieren sehr vereinfacht und haben dann paar gute Ideen, nur in echt ist alles viel komplexer, ich sehe da auch Analogien zur Politik und Diskussion der Menschen..... Da fehlt dann sicher die Transparenz, aber vielleicht sollten wir Fans einfach noch vorsichtiger und kritischer denken bevor wir urteilen.... Ich weiß nicht, bin auf jeden Fall auf die Kandidaten alle gespannt. Und klar ist es wichtig Personen zu haben die für etwas stehen, aber da ist für mich passende Kompetenz dann schon die Basisvoraussetzung.

    Es geht doch nicht darum, daß veteran das alles allein entscheidet. Da sind derzeit 9!!! Aufsichtsräte, es gibt Beiräte, gerade für den sportlichen Bereich fordert er einen Sportbeirat.


    Und letztlich wäre ja das Ziel, endlich mal ein Konzept zu erarbeiten (auch mit Leuten vom Fach), das es auch ermöglicht, zu beurteilen, ob alles "nur" eine Schwächephase ist oder ob die Entwicklung in die falsche Richtung läuft und welche personellen Konsequenzen die richtigen sind. Das muß aber angestoßen werden. Und da ist aus meiner Sicht der Aufsichtsrat das einzige Gremium, das hier wirklich etwas in die richtige Richtung bringen kann.


    Und auch bei den jetzigen Aufsichtsräten wirst du ja wohl nicht behaupten wollen, daß sie durchweg Führungsstärke beweisen. Das, was du schreibst, könnte man doch derzeit zu jedem sagen, der drin ist.

    Abgesehen davon, wenn du schon das Beispiel Politik bringst: ich finde nicht, daß es der Politik gut tut, daß da so viele Juristen und Bürokraten drin sind.

    Nur mal als Beispiel: Thema Altersheime - wie sollen sie personell besetzt werden. Entscheiden tun das "Fachleute", die noch nie wirklich in einem Altersheim waren, die Verhältnisse nicht kennen. Weiß ich von einem Arzt, der dort mit reinberufen wurde, weil er zu dem Thema forscht. Und der nach seinen Worten wirklich der einzige war, der Menschen im Altersheim schon mal betreut hat.

  • Ich habe großen Respekt für den Mut und das Engangement von Veteran und unterstelle die besten Motive.


    Ansonsten bin ich aber bei Chaos, die besten Absichten, Leidenschaft und Fantum reichen auch im Aufsichtsrat nicht aus. Der Aufsichtsrat braucht hinreichend Expertise in Fragen der Finanzen, des Managements und im sportlichen Bereich um die Arbeit der Vorstände richtig beurteilen zu können und die richtigen Personen dafür auszuwählen. Einen Aufsichtsrat der dies nicht mitbringt, kann der Vorstand ein X für ein U vormachen. Deshalb sehe ich dort keinen engagierten Fan ohne einschlägige Expertise und Erfahrung.


    Auch sollten wir uns nicht kleiner machen als wir sind. Der Club ist sicher attraktiv genug, um ausreichend kompetente Bewerber finden zu können. Dafür müssen von verschiedener Seite vielleicht auch passende Personen aktiv darauf angesprochen werden. Was sicher nicht dabei hilft, ist die Art und Intensität der Häme, die vor allem einen Grethlein in den vergangenen Monaten zuteil wurde. Macht den Job nicht attraktiver.

    Und auf welchen unserer jetzigen Aufsichtsräte trifft das deiner Meinung nach zu? Und weshalb?

    Und weshalb läuft dann mit diesen Aufsichtsräten so viel schief all die Jahre?

    Was haben sie denn deiner Meinung nach bewirkt, was man jemand wie veteran nicht mitzubewirken zutrauen würde?

  • Also normalerweise sind neben Experten und Finanzleuten auch immer Leute aus der Praxis vertreten....in jedem anständigen Projekt....bei uns ist ein Fan kein Mann der Praxis da eher aus dem Bereich Sport Wirtschaft und vllt noch Politik im AR und davon sollte man gute Leute finden. In Gladbach sitzt ein Hans Mayer warum finden wir nicht so jemanden der neben der Basiskompetenz auch die Einstellung und Ziele mitbringt. Es hat niemand gesagt dass der AR das jetzt alles erfüllt nur einzelne Punkte vllt, aber bei allem Respekt vor Fans aber die erfüllen davon leider erstmal nix.

  • Hat nicht jeder mal im Beruf oder bei sonstigen Tätigkeiten klein angefangen? Insofern ist das Argument mit der "Erfahrung" für mich zweitrangig. Einen Aufsichtsrat wie bei den Bayern werden wir beim Club nicht haben. Viel wichtiger ist für mich, dass er wirklich Herzblut für den Verein mitbringt und wirklich den Verein voranbringen will anstatt:

    - im AR sitzen, weil man halt OB ist

    - Lobbyarbeit verrichten, weil man Fanvertreter (einer bestimmten Gruppe) ist

    - seine eigene Firma voranbringen will indem man das Netzwerk des FCN nutzt

    - Selbstdarsteller sein, für den der AR Posten gut für die Visitenkarte ist


    Von den aufgezählten haben wir genug, insofern bin ich froh, wenn sich jemand wie Veteran hier um den Posten bewirbt.

  • Ich bin Grundsätzlich schon der Meinung das es geil wäre einen AR zu bekommen der nur aus Topleute der Finanz- und Wirtschaftswelt zu bekommen, gern auch gespickt mit richtig erfolgreichen Einzelunternehmern.


    In der Realität ist halt so das uns da ehr der Schnabel sauber bleiben wird.


    Was jetzt an der reinen Vita von Veteran schlechter sein soll als von vielen anderen die schon im Rat waren sehe ich auch net.

  • Lustig dass sich dann manche Leute tatsächlich Schamel wieder in den AR wünschen...

  • Also normalerweise sind neben Experten und Finanzleuten auch immer Leute aus der Praxis vertreten....in jedem anständigen Projekt....bei uns ist ein Fan kein Mann der Praxis da eher aus dem Bereich Sport Wirtschaft und vllt noch Politik im AR und davon sollte man gute Leute finden. In Gladbach sitzt ein Hans Mayer warum finden wir nicht so jemanden der neben der Basiskompetenz auch die Einstellung und Ziele mitbringt. Es hat niemand gesagt dass der AR das jetzt alles erfüllt nur einzelne Punkte vllt, aber bei allem Respekt vor Fans aber die erfüllen davon leider erstmal nix.

    Solange sich keiner bewirbt vom Kaliber Hans Meyer ist es doch vollkommen irrelevant, darüber zu diskutieren.

    Die Alternativen sind doch derzeit eher dann Fans, die sich noch nicht einmal die Mühe machen, sich genau zu überlegen, was sie im Verein gut oder schlecht finden.

    Vielleicht können aber Fans wie veteran durch Satzungsänderungen Weichen stellen, daß wir langfristig mehr sportliche und wirtschaftliche Kompetenz im Aufsichtsrat haben.

  • Vermutlich ist dir entgangen,

    daß Schamel sich wirklich eingebracht hat, indem er das Leitbild mitentwickelt hat,

    daß er sich für die Jugenarbeit eingesetzt und sie auch finanziell unterstützt hat.

    Welcher andere derzeit im Aufsichtsrat Sitzende kann den das von sich sagen?

  • Lustig dass sich dann manche Leute tatsächlich Schamel wieder in den AR wünschen...

    Vermutlich ist dir entgangen,

    daß Schamel sich wirklich eingebracht hat, indem er das Leitbild mitentwickelt hat,

    daß er sich für die Jugenarbeit eingesetzt und sie auch finanziell unterstützt hat.

    Welcher andere derzeit im Aufsichtsrat Sitzende kann den das von sich sagen?

    Das mag sein dass er sich da eingebracht hat, Schamel ist dennoch ein egozentrischer Selbstdarsteller und einer der letzten den ich nochmal im Aufsichtsrat sehen möchte!

  • Ja, sehr guter Beitrag.


    Ich denk es ist halt schon was anderes, ob sich jetzt ein Anzugträger aus einer Versicherung wie ein Peter Meier bewirbt, der als sein Hauptmerkmal seine Verantwortung, Erfahrung, Kompetenz, usw. bei der Nürnberger Versicherung angibt und zusätzlich behauptet Fan zu sein, oder ob sich jemand bewirbt, der erstmal "nur" Fan ist.


    Der Meier hat das schon geschickt gemacht, und bestimmt auch von den Mitgliedern paar abgeholt, die vielleicht diesen ganzen Konzern-Kommerz-Geschichten etwas kritischer gegenüber stehen. Denn er war ja einer von uns, das hat man doch an dem selbstgestrickten Oma-Schal gesehen!! So ein Anzug + Schal ist dann halt auch ein gutes Bild.


    Wenn sich jetzt jemand bewirbt, dessen USP sein Fan-Dasein ist, und dann im Trikot vorne steht... ich glaub da würden zwar viele Mitglieder denken "Cool, der traut sich was, schön dass er sich engagiert", aber ihn dann doch nicht wählen, einfach weil eine gewisse Seriösität und Professionalität dann doch auch erwartet wird. Und das fängt ja auch schon beim Outfit an.


    Deshalb bin ich gespannt wie sich Veteran vorstellt und ob sich doch durchsetzt, weil er ja gesagt hat, dass er sich bewusst von den üblichen Bewerbern absetzen will.

  • im prinzip ist jeder für maly ein upgrade... von daher, locker bleiben und auf die restlichen kandidaten warten.

    dann kann man sich erstmal ein bild machen. ich erwarte allerdings schon eine gute (bessere?) auswahl aufgrund der digitalen versammlung.

  • Vermutlich ist dir entgangen,

    daß Schamel sich wirklich eingebracht hat, indem er das Leitbild mitentwickelt hat,

    daß er sich für die Jugenarbeit eingesetzt und sie auch finanziell unterstützt hat.

    Welcher andere derzeit im Aufsichtsrat Sitzende kann den das von sich sagen?

    Das mag sein dass er sich da eingebracht hat, Schamel ist dennoch ein egozentrischer Selbstdarsteller und einer der letzten den ich nochmal im Aufsichtsrat sehen möchte!

    Deine Meinung, die ich nicht teile, aber akzeptiere. Es ist okay. Du mußt ihn nicht mögen und kannst andere wählen, die du lieber magst. Eine wirklich sachliche Begründung ist das allerdings nicht.


    Neben Schamels finanziellem Engagement für die Clubjugend war er im übrigen neben Koch der Einzige, der kapiert hat, was Woy und Bader anrichten und sie deshalb entlassen wollte.

    Auch etwas, was wir sicher unterschiedlich sehen: ich bin überzeugt, wenn damals Schamel und nicht Grethlein, Müller und Bisping in den Aufsichtsrat gewählt worden wären, wären wir heute schon ein paar Schritte weiter in Richtung sportlicher und wirtschaftlicher Konsolidierung. Weil ein paar Fehler (z.B. die Kaderzusammenstellung nach dem Abstieg und die Kaderzusammenstellung nach dem nicht geglückten Aufstieg im Jahr drauf, die daraus resultierende weitere Verschuldung) nicht gemacht worden wären.

  • Es ist ja nicht so das man in knapp 40 Jahren im Einkauf bei einem großen Industrieunternehmen keine Erfahrungen sammelt.


    Sei es in Softskills wie "lösungsorientiertes Arbeiten", "Teamfähigkeit"; "analytisches Denken"; "Netzwerke aufbauen oder vorhandene nutzen" (Stichwort "Schwarmintelligenz") oder eben andere Dinge.

    Natürlich sind es andere, als die eines Unternehmers oder eines Juristen.


    Aber vielleicht schadet es nicht wenn man die Probleme aus einem anderen Blickwinkel betrachtet und Fragen stellt auf die andere nicht kommen weil sie nicht in diese Richtung denken?


    Meine "Vision" ist bewusst relativ konkret gehalten, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben. Das ist der Unterschied zu vielen anderen Bewerbungen.

    Es kann also keiner behaupten er würde die Katze im Sack kaufen.


    Für meinen Verein würde ich alles raushauen was ich habe, damit er eine stabile und tragfähige Zukunft hat. Sowohl sportich als auch finanziell.

    Und ich bin keiner der sich einbildet die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben. Wenn ich nix weiß, geb ich das zu und hole mir professionelle Hilfe.


    Und wenn ich mit meiner Bewerbung scheitere (was mit hoher Wahrscheinlichkeit möglich ist) so wäre doch schon viel gewonnen, wenn die Kandidatur ein Anstoß für den AR ist noch einmal darüber nachzudenken wie man unseren Club besser machen kann.


    Und natürlich würde ich auch weiterhin unseren Lieblingsverein begleiten und wenn nötig kritisch zu hinterfragen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Du wie gesagt allen Respekt vor allem, aber das ist ein große Verantwortung wo ich persönlich lieber Leute drin habe die zumindest Führungserfahrung haben oder keine Ahnung es gibt doch bestimmt nen Professor in Sportmanagement dann noch intelligente ex Spieler kein Wolf, Driller oder Schäfer da reicht der IQ nicht für solche Sachen, sagt mein Vorurteil aus Gesprächen mit denen. Wie gesagt Respekt viel Erfolg aber ich bin da anderer Meinung...

  • Du wie gesagt allen Respekt vor allem, aber das ist ein große Verantwortung wo ich persönlich lieber Leute drin habe die zumindest Führungserfahrung haben oder keine Ahnung es gibt doch bestimmt nen Professor in Sportmanagement dann noch intelligente ex Spieler kein Wolf, Driller oder Schäfer da reicht der IQ nicht für solche Sachen, sagt mein Vorurteil aus Gesprächen mit denen. Wie gesagt Respekt viel Erfolg aber ich bin da anderer Meinung...

    Das es eine wahnsinnig große Verantwortung ist, weiß ich. Deswegen habe ich mir das Ganze auch reiflich überlegt. Ich habe mich aber bewusst sehr früh der Diskussion gestellt. Vielleicht werden ja dadurch bessere Kandidaten zur Bewerbung ermuntert weil in diesm Jahr eben NICHT eine Rede vor Publikum nötig ist.


    Vielleicht denkt einer "bevor der Kaschber in den AR kommt bewerbe ich mich".


    Das wäre doch im Sinne des Vereins.

    Ich hoffe tatsächlich auf ein breites Spektrum an kompetenten Bewerbern und bin gespannt wer noch alles seinen Hut in den Ring wirft.


    Im übrigen möchte ich mich bei allen hier drin für die gute Diskussionskultur bedanken!

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Das mag sein dass er sich da eingebracht hat, Schamel ist dennoch ein egozentrischer Selbstdarsteller und einer der letzten den ich nochmal im Aufsichtsrat sehen möchte!

    Deine Meinung, die ich nicht teile, aber akzeptiere. Es ist okay. Du mußt ihn nicht mögen und kannst andere wählen, die du lieber magst. Eine wirklich sachliche Begründung ist das allerdings nicht.


    Neben Schamels finanziellem Engagement für die Clubjugend war er im übrigen neben Koch der Einzige, der kapiert hat, was Woy und Bader anrichten und sie deshalb entlassen wollte.

    Auch etwas, was wir sicher unterschiedlich sehen: ich bin überzeugt, wenn damals Schamel und nicht Grethlein, Müller und Bisping in den Aufsichtsrat gewählt worden wären, wären wir heute schon ein paar Schritte weiter in Richtung sportlicher und wirtschaftlicher Konsolidierung. Weil ein paar Fehler (z.B. die Kaderzusammenstellung nach dem Abstieg und die Kaderzusammenstellung nach dem nicht geglückten Aufstieg im Jahr drauf, die daraus resultierende weitere Verschuldung) nicht gemacht worden wären.

    Wie Du auf die Idee kommst das Schamel Fehler an der Kaderzusammenstellung korrigiert hätte ist mir ein Rätsel.

    Aber klar, wenn er zusammen mit den beiden Clowns, die er damals mit angeschleppt hat, sich durchgesetzt hätte, stünden wir jetzt vor blühenden Landschaften.


    Ebenso eine Aussage von vor ein paar Tagen hier, dass Du damit rechnest das wir finananziell, bleibt Grethlein, Schiffbruch erleiden werden.

    Sind Dir irgendwelche Zahlen der letzten Jahre bekannt, die beispielsweise der DFL bei der Lizenzerteilung nicht bekannt sind?


    Ich finde es, ehrlich gesagt, ein wenig schade, dass es Dir nicht mehr gelingt, nur ein wenig sachlich und neutral zu bleiben.

    Mit deiner offenen Ablehnung schadest Du nur deinen eigenen Beiträgen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Much Respekt an den Veteran!


    Dass Du Deinen spirit bewahrt hast, Du verfolgst alles ja auch schon eine Zeit lang.


    Bin da aber auch bei Chaos, wir werden das Rad nicht neu erfinden...und die Realität ist dann doch vielleicht etwas anders als in irgendwelchen papers oder Vorstellungen.


    Anyway, vielleicht auch mal wieder ein guter Anstoss für den Verein den Austausch zu suchen abseits der offiziellen Kanäle.



    Viel Erfolg, und alles für den FCN!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!