AR-Kandidaten für die MV2020

  • Veteran

    Weißt du schon wie das mit dem Vorstellungsvideo läuft? Wird das vom Verein im Pressekonferenzraum, Clubmuseum usw. aufgenommen oder liegt das komplett in der Verantwortung der Kandidaten. Letzteres fände ich weniger gut.

  • Hat nicht jeder mal im Beruf oder bei sonstigen Tätigkeiten klein angefangen? Insofern ist das Argument mit der "Erfahrung" für mich zweitrangig. Einen Aufsichtsrat wie bei den Bayern werden wir beim Club nicht haben.

    Für mich ist ein Aufsichtsratsposten beim Club nicht "klein anfangen". Und genau das ist der Punkt, aus meiner Sicht sollte man Vorerfahrung im sportlichen Bereich, Management, sowie in der Arbeit als Aufsichtsrat oder Vorstand mitbringen. Tut man das nicht, sollte man kleiner anfangen als im AR bei einem Verein unserer Größenordnung.


    Dass im AR bereits andere sitzen, die das nicht mitbringen, ist für mich kein Argument pro Fan-"Laie". Im Gegenteil, in einem AR, der hinsichtlich genannter Kompetenzen bereits bombenmäßig besetzt ist, kann ich mir einen Vertreter aus den Fan-Reihen eher vorstellen.

  • Veteran

    Weißt du schon wie das mit dem Vorstellungsvideo läuft? Wird das vom Verein im Pressekonferenzraum, Clubmuseum usw. aufgenommen oder liegt das komplett in der Verantwortung der Kandidaten. Letzteres fände ich weniger gut.

    Ich habe noch keine Info, aber ich gehe davon aus das alle Kandidaten eine gemeinsame Plattform für die Vorstellung bekommen.

    Das geht mit Sicherheit vom Club aus, schon allein wegen der Chancengleichheit.


    kein "selfmade-Video"

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Hat nicht jeder mal im Beruf oder bei sonstigen Tätigkeiten klein angefangen? Insofern ist das Argument mit der "Erfahrung" für mich zweitrangig. Einen Aufsichtsrat wie bei den Bayern werden wir beim Club nicht haben.

    Für mich ist ein Aufsichtsratsposten beim Club nicht "klein anfangen". Und genau das ist der Punkt, aus meiner Sicht sollte man Vorerfahrung im sportlichen Bereich, Management, sowie in der Arbeit als Aufsichtsrat oder Vorstand mitbringen. Tut man das nicht, sollte man kleiner anfangen als im AR bei einem Verein unserer Größenordnung.


    Dass im AR bereits andere sitzen, die das nicht mitbringen, ist für mich kein Argument pro Fan-"Laie". Im Gegenteil, in einem AR, der hinsichtlich genannter Kompetenzen bereits bombenmäßig

    besetzt ist, kann ich mir einen Vertreter aus den Fan-Reihen eher vorstellen.

    Bereich, Management, sowie in der Arbeit als Aufsichtsrat oder Vorstand mitbringen. Wer von den jetzigen AR Mitgliedern bringt das nicht, oder zu wenig mit?

  • Für mich ist ein Aufsichtsratsposten beim Club nicht "klein anfangen". Und genau das ist der Punkt, aus meiner Sicht sollte man Vorerfahrung im sportlichen Bereich, Management, sowie in der Arbeit als Aufsichtsrat oder Vorstand mitbringen. Tut man das nicht, sollte man kleiner anfangen als im AR bei einem Verein unserer Größenordnung.


    Dass im AR bereits andere sitzen, die das nicht mitbringen, ist für mich kein Argument pro Fan-"Laie". Im Gegenteil, in einem AR, der hinsichtlich genannter Kompetenzen bereits bombenmäßig

    besetzt ist, kann ich mir einen Vertreter aus den Fan-Reihen eher vorstellen.

    Bereich, Management, sowie in der Arbeit als Aufsichtsrat oder Vorstand mitbringen. Wer von den jetzigen AR Mitgliedern bringt das nicht, oder zu wenig mit?

    So wie ich das aus der Ferne sehe, fehlt es vor allem an Kompetenz im Bereich Profi-Fußball. Neben der Erfahrung kommen natürlich andere Dinge dazu... ich möchte Peter Neururer ja auch nicht als Trainer haben, auch wenn er mordsviel Erfahrung mitbringt.


    Abseits davon glaube ich, dass es vielfach ein falsches Bild von den Aufgaben des Aufsichtsrates gibt. Primäre Aufgabe des Aufsichtsrates ist den Vorstand zu bestellen, ihn zu kontrollieren und ggf. zu beraten. Der AR ist eine Art verlängerter Arm der Mitgliederversammlung und soll dafür Sorge tragen, dass der Vorstand zum Wohle und im Sinne des Vereins agiert. Die konzeptionelle, strukurelle und strategische Weiterentwicklung des Vereins ist Aufgabe des Vorstandes und der AR hat darauf zu schauen, dass der das richtig macht. Ein guter Aufsichtsrat zeigt sich in der Krise und auch dabei hilft es, ähnliche Situationen und öffentlichen Druck schon erlebt zu haben, um die nötige Ruhe und Augenmaß zu bewahren.


    In den letzten Monaten wurde Palikuca vom AR freigestellt - da kann man über den Zeitpunkt und die Art der Kommunikation/öffentliche Darstellung streiten, aber wenige werden wohl anzweifeln, dass die Entscheidung an sich richtig war. Danach wurde Hecking geholt, was für mich eine der besten realisierbaren Optionen darstellt. Daher bin ich mit den maßgeblichen Impulsen des Aufsichtsrates in letzter Zeit nicht unglücklich.


    Besser geht immer und sollte bei jeder Wahl des Aufsichtsrates auch gewollt sein, über genügend einzelne Mitglieder des AR lässt sich sowieso streiten. Was mich immer wieder ernüchtert ist schon die Auswahl der Bewerber... ich frage mich woran das liegt.

  • Bale


    So gehen die Wahrnehmungen auseinander.

    Gerade in der Krise (egal ob der vom Sommer oder der vom Februar 19, wobei man die Zusammenhängend als eine bewerten könnte) finde ich das Wirken des AR mehr als nur unglücklich und ich finde gerade da zeigte sich die ganze Schwäche des Gremiums sowie der Struktur die dahintersteckt.

  • Letztes Jahr wurden die 3 Amtsinhaber wieder gewählt.


    FCN: Zwei Ex-Profis wollen in den Aufsichtsrat - Sport - nordbayern.de



    Bei Grethlein gehe ich stark von einer Wiederwahl aus, auch bei einer virtuellen JHV. Dann bleiben noch 2 Ratssitze zu vergeben. Man muss mal sehen, wer seinen Hut noch in den Ring wirft. Stefan Müller hat sich, soweit ich das überblicke, noch nicht festgelegt.


    In der Regel wird nach (Glubb)"Prominenz" gewählt. "In iss, wer drin iss". Danach wären bis jetzt Schamel und das Oe Favoriten.


    :beer:

    UNabhängig___Überparteilich

  • Natürlich werden es Grethlein, Schamel und Müller, falls sich alle zur Wahl stellen.

    Wieso sollte man sich wegen 3 Minuten umentscheiden, wenn man die anderen kennt. Das ginge nur mit großer Unterstützung der Fanclubs, dort müsste er sich bei vielen vorstellig gemacht haben.

    Trotzdem Respekt für den Mut von Veteran, auch wenn cora publico dieses Jahr ausfällt. Wäre interessant gewesen, ob er es dann auch gemacht hätte.

  • ach clubi manchmal frag ich mich, ob du mich absichtlich mißverstehst, um meine Aussagen als absurd darzustellen oder ob du mich wirklich so schlecht verstehst.

    Natürlich hätte Schamel keine Fehler bei der Kaderzusammenstellung korrigiert. Er hätte dafür gesorgt, daß nicht Bader, sondern ein kompetenterer Sportvorstand damit beauftragt worden wäre. Und damit hätten wir das Problem gar nicht gehabt.


    Und zu den finanziellen Problemen: wenn Rossow sagt, jeder Euro ist derzeit wichtig, dann glaub ich ihm das unbesehen. Denn das, was unter Bornemann erspart wurde, wurde eingesetzt für zusätzlichen Staff, mehrere Trainer und Sportvorstände.

    Auch wenn wir dieses Jahr vermutlich nicht ins Minus gehen: nächste Saison wird das schon wieder ganz anders aussehen,weil da viele Gelder weggebrochen oder reduziert worden sein, mit denen Spieler, Trainer, Vorstände und sonstige Mitarbeiter des FCN finanziert werden müssen.

    Oder glaubst du allen Ernstes, daß die Ausgaben, die Resultat der vergangenen Saison sind, dann nicht mehr zu Buche schlagen werden?

    Aber klar: dann wird es heißen, das lag alles an den Coronafolgen.

  • Bewerber bewerben sich, es gibt keine Auswahl. Der Ausschuss überprüft nur, ob die Vorraussetzungen, wie Alter und Vereinszugehörigkeit erfüllt sind.

  • Natürlich werden es Grethlein, Schamel und Müller, falls sich alle zur Wahl stellen.

    Wieso sollte man sich wegen 3 Minuten umentscheiden, wenn man die anderen kennt. Das ginge nur mit großer Unterstützung der Fanclubs, dort müsste er sich bei vielen vorstellig gemacht haben.

    Trotzdem Respekt für den Mut von Veteran, auch wenn cora publico dieses Jahr ausfällt. Wäre interessant gewesen, ob er es dann auch gemacht hätte.

    Ja das ganze hätte ich mit Sicherheit auch bei einer normalen Präsenzveranstaltung gemacht.

    Wer mich kennt, weiß das ich wenig Scheuklappen habe vor vielen Menschen meine Meinung zu vertreten bzw. zu diskutieren.


    Vielleicht hätten sich die Leute gedacht: "ach des is der waafer vom ledzdn Joahr".


    Aber ja ich wäre auch so angetreten.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Welche Vorstände, außer den amtierenden? Höchstens noch Palikuca, der Anfangs hier gelobt wurde, dass er professionelle Strukturen einführt. Dann haben wir noch Keller samt CO zu bezahlen. Wenn wir keine Transfererlöse erzielen, werden wir ins Minus rutschen, aber nicht wegen den von dir genannten Gründen, Corona hat dabei den wesentlichen Einfluss. Das kann auch kein Schamel ändern. Woy und Bader wurden, wie schon hier festgestellt innerhalb eines Jahres unter der Führung Grethlein´s, entlassen.

  • Hab ich geschrieben, daß Schamel das ändern wird? Nein. Mein Vorwurf ist, daß Grethlein und co. (nicht er allein) mit ihren fehlerhaften Entscheidungen das, was in den Jahren mit Bornemann erwirtschaftet wurde, wieder ausgegeben haben. So daß wir am Ende der nächsten Saison wieder finanziell schlechter dastehen werden.

    Und daß das eben nicht so ausgesprochen wird, sondern stattdessen darauf hingewiesen wurde, daß wir ja letzte Saison kein Minus erwirtschaftet haben.


    Und ja eben: wir zahlen nicht nur Hecking, sondern auch Palikuca oder er hat mal wieder eine gute Abfindung bekommen . Beides wäre finanziell schlecht für uns.

  • Das mag sein dass er sich da eingebracht hat, Schamel ist dennoch ein egozentrischer Selbstdarsteller und einer der letzten den ich nochmal im Aufsichtsrat sehen möchte!

    Deine Meinung, die ich nicht teile, aber akzeptiere. Es ist okay. Du mußt ihn nicht mögen und kannst andere wählen, die du lieber magst. Eine wirklich sachliche Begründung ist das allerdings nicht.


    Neben Schamels finanziellem Engagement für die Clubjugend war er im übrigen neben Koch der Einzige, der kapiert hat, was Woy und Bader anrichten und sie deshalb entlassen wollte.

    Auch etwas, was wir sicher unterschiedlich sehen: ich bin überzeugt, wenn damals Schamel und nicht Grethlein, Müller und Bisping in den Aufsichtsrat gewählt worden wären, wären wir heute schon ein paar Schritte weiter in Richtung sportlicher und wirtschaftlicher Konsolidierung. Weil ein paar Fehler (z.B. die Kaderzusammenstellung nach dem Abstieg und die Kaderzusammenstellung nach dem nicht geglückten Aufstieg im Jahr drauf, die daraus resultierende weitere Verschuldung) nicht gemacht worden wären.

    Der AR stellt keinen Kader zusammen und schon öfter erwähnt, Bader und Woy wurden unter diesen Aufsichtsräten entlassen. Als diese Aufsichtsräte gewählt wurden stand der Kader schon. Dass wir etliche Probleme mit der Lizenz hatten ist bekannt und beide Vorstände sofort zu entlassen und womöglich mit Interimsvorständen zu besetzen wäre gefährlich gewesen. Das ist meine Meinung dazu. Du kannst natürlich anderer Meinung sein. Den folgenden Kader hat er noch zusammengestellt, aber Burgstaller, Füllkrug, Schöpf, Leibold, Möhwald, Margreitter kamen, Mühl und Erras wurden unter Bader zu Profis. Schäfer wurde vorher zurückgeholt. Dazu Kerk und Behrens. Also nicht alles war schlecht. Das Hauptproblem war der Kader 2014/2015, der echt Mist war.

  • Das weiss ich... damit war gemeint, dass ich das Bewerberfeld, das die Mitglieder zur "Auswahl" haben meist ernüchternd fand. Kurz: es bewerben sich erst gar nich ausreichend gute Leute.

  • Du wirkst auf mich manchmal ein wenig naiv. Ja, wir zahlen Abfindungen die uns belasten, dass ist aber ein völlig normaler Vorgang im Profigeschäft.

    Schau doch einfach mal in die Liga, nach dem 2. Spieltag haben vier Vereine in den ersten drei Ligen bereits Personal getauscht und zahlen Abfindungen.

    Werden garantiert nicht die letzten sein.


    Glaubst Du dein Super Schamel hätte die Gesetze des Profigeschäftes außer Kraft setzen können?

    Und woher willst Du wissen ob er was besseres gefunden hätte, auch wenn dies bei Palikuca nicht schwer gewesen wäre?

    Ob Schamel auch einen Hecking an Land gezogen hätte?


    Und Du brauchst auch Corona nicht abschwächen, natürlich wäre unsere finanzielle Position ohne Corona eine bessere, aber das teilen wir uns mit nahezu allen Vereinen.

    Corona ist sehr wohl ein Grund der angegeben werden darf, für dessen Folgen niemand etwas kann.

    Ausgaben werden immer zu Buche schlagen, aber ich bin mir sicher, nicht in dem Maße, den Du versuchst zu unterstellen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Deine Meinung, die ich nicht teile, aber akzeptiere. Es ist okay. Du mußt ihn nicht mögen und kannst andere wählen, die du lieber magst. Eine wirklich sachliche Begründung ist das allerdings nicht.


    Neben Schamels finanziellem Engagement für die Clubjugend war er im übrigen neben Koch der Einzige, der kapiert hat, was Woy und Bader anrichten und sie deshalb entlassen wollte.

    Auch etwas, was wir sicher unterschiedlich sehen: ich bin überzeugt, wenn damals Schamel und nicht Grethlein, Müller und Bisping in den Aufsichtsrat gewählt worden wären, wären wir heute schon ein paar Schritte weiter in Richtung sportlicher und wirtschaftlicher Konsolidierung. Weil ein paar Fehler (z.B. die Kaderzusammenstellung nach dem Abstieg und die Kaderzusammenstellung nach dem nicht geglückten Aufstieg im Jahr drauf, die daraus resultierende weitere Verschuldung) nicht gemacht worden wären.

    Der AR stellt keinen Kader zusammen und schon öfter erwähnt, Bader und Woy wurden unter diesen Aufsichtsräten entlassen. Als diese Aufsichtsräte gewählt wurden stand der Kader schon. Dass wir etliche Probleme mit der Lizenz hatten ist bekannt und beide Vorstände sofort zu entlassen und womöglich mit Interimsvorständen zu besetzen wäre gefährlich gewesen. Das ist meine Meinung dazu. Du kannst natürlich anderer Meinung sein. Den folgenden Kader hat er noch zusammengestellt, aber Burgstaller, Füllkrug, Schöpf, Leibold, Möhwald, Margreitter kamen, Mühl und Erras wurden unter Bader zu Profis. Schäfer wurde vorher zurückgeholt. Dazu Kerk und Behrens. Also nicht alles war schlecht. Das Hauptproblem war der Kader 2014/2015, der echt Mist war.

    Norbert ich schreibe vom darauffolgenden Frühjahr nach der Wahl von Grethlein und co. Damals durfte BAder noch den Kader zusammenstellen. Bornemann kam ja erst nach Saisonbeginn.

    Und es geht auch nicht darum, ob er gute Spieler geholt hat, sondern ob er einen guten Kader zusammen gestellt hat. Und da war Hans Meyer ganz klar der Meinung "NEIN"

    Und wenn es nach Schamel gegangen wäre, wäre Bader noch viel früher entlassen worden. Weshalb ist er denn damals zurückgetreten? Schon vergessen?


    Rücktritte aus Aufsichtsrat: Chaos-Tage beim FCN - Sport - nordbayern.de

  • Wir müssen/mußten Abfindungen bezahlen, weil zu viele falsche Entscheidungen getroffen wurden. Für mich nicht alternativlos. Meine Meinung. Was daran naiv sein soll, kann ich nicht erkennen.

    Und warum du immer so überzeichnen mußt, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich geh einfach von Fakten aus. Schamel hätte Bader im Sommer 2014 entlassen, Grethlein und co brauchten bis Juli 2015.

    Wenn du mal nicht mit Scheuklappen hinsehen würdest, würdest du erkennen können, daß wir im Mai 2015 nicht deshalb in die Relegattion kamen, weil Bader so einen überragenden Kader zusammengestellt hat, sondern weil Weiler das Maximum aus dem Kader rausgeholt hat.


    Die Zusammenstellung des Kaders für die Saison 2014/15 bekam von Hans Meyer das Prädikat:

    Eine ganz schlimm zusammengestellte Mannschaft


    was-der-1-fc-nurnberg-kann-und-was-nicht-1.4051287


    Ein neuer Sportvorstand im Sommer 2014 hätte zumindest noch nachbessern können.

    Daß auch das keine Garantie für Erfolg gewesen wäre, ist schon klar. Aber es hätte die Chancen verbessert. Zumal die Spannungen zwischen Weiler und Bader sicher auch nicht zu einem guten KLima beigetragen haben.


  • emilou, ich habe nichts vergessen. Nur ich bin überzeugt, dass bei einer früheren Entlassung von Bader wir die Lizenz schwer erhalten hätten, er hatte eben die Kontakte zur DFL. Die Zahlen waren eben so, dass die DFL uns nicht glaubte. So schlecht war der Kader auch nicht, denn eine Saison danach sind wir mit fast diesem Kader aufgestiegen. Noch was, Bader erhielt eine Abfindung, diese war aber geringer als das ihm noch zustehende Gehalt. Wenn es nach Koch und Schamel gegangen wäre hätten wir für Woy und Bader die Gehälter bis zum auslaufen ihrer Verträge zahlen müssen. Oder glaubst du, dass sich bei einem Rausschmiss, wie es die beiden vorhatten, dass sich Bader das sich nicht hätte auszahlen lassen? Es hätte uns viel mehr Geld gekostet. So sehe ich die Situation, du siehst es anders, das weiß ich. Übrigens Meyer,meinte den Kader 2014/2015, der echt grausam war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!