3. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Darmstadt 98 (Analyse)

  • Unterm Strich verdienter Sieg für Darmstadt.

    Immerhin Moral gezeigt und nach dem 1:1 gleich wieder das 2:1 gemacht.

    Dennoch haben wir bei diesem Spiel Lehrgeld gezahlt.

    Aber wo vorher noch nicht alles gut war, ist jetzt auch nicht alles schlecht.

    Die Mannschaft braucht eben noch etwas Zeit.

    In der Länderspielpause weiter an den Stellschrauben drehen.


    (5€ ins Phrasenschwein)

    "In schlechten Zeiten müsst ihr Glubberer sein, in guten haben wir genug davon"

  • War unmittelbar nach Abpfiff mega-angekotzt, aber wir hatten in der 1. HZ schon viel Glück. Es war eigentlich ein Wunder, dass wir zur Pause führten. In der 2. HZ war Darmstadt dann über weite Strecken ebenfalls besser. Folgerichtig kam das 1:1. Dann wie mein Vorschreiber bereits anmerkte gute Moral gezeigt. Da hätte man mit etwas mehr Übersicht sogar das dritte Tor nachlegen können und wir hätten eine ganz andere Geschichte gehabt. Das 2:2 kam dann wiederum überraschend, das 2:3 konnte ich regelrecht riechen. Darmstadt war einfach galliger auf den Dreier.


    Egal-Mund abputzen und weiter geht's. Es war ein Rückschlag, aber Klauß wird die Pause nutzen, um die Schwächen abzustellen.

  • War unmittelbar nach Abpfiff mega-angekotzt, aber wir hatten in der 1. HZ schon viel Glück. Es war eigentlich ein Wunder, dass wir zur Pause führten. In der 2. HZ war Darmstadt dann über weite Strecken ebenfalls besser. Folgerichtig kam das 1:1. Dann wie mein Vorschreiber bereits anmerkte gute Moral gezeigt. Da hätte man mit etwas mehr Übersicht sogar das dritte Tor nachlegen können und wir hätten eine ganz andere Geschichte gehabt. Das 2:2 kam dann wiederum überraschend, das 2:3 konnte ich regelrecht riechen. Darmstadt war einfach galliger auf den Dreier.


    Egal-Mund abputzen und weiter geht's. Es war ein Rückschlag, aber Klauß wird die Pause nutzen, um die Schwächen abzustellen.

    Nicht nur galliger sondern spielerisch auch besser.

  • Schon ein Dämpfer, vor allem, weil man weite Strecken so spielte wie letzte Saison. Dabei hat die Mannschaft nach dem 1:1 gezeigt, dass sie es trotzdem drauf hat und auf einmal richtig gut gespielt.

    Abgesehen vom Führungstor war es in der ersten HZ ein Spiel auf ein Tor, wir hätten schon zur Pause klar hinten liegen können.

    Bester Mann gestern klar Lohkemper, seine Vorlage und sein Tor erste Sahne. Aber auch Mathenia war top.

    Kopf hoch, war nicht alles schlecht, hoffen wir, dass Schäffer und Köpke wieder fit werden.

  • War wohl wieder mal nichts. Mindestens das 3. Mal in Serie gegen Darmstadt nicht gewonnen. Darmstadt war überlegen. Sie haben verdient gewonnen. Leider werden die berühmten Stellschrauben nicht reichen. Dem 1:1 geht ein kapitaler Abwehrfehler der kompletten Verteidigung voraus. Man muss herausrücken. Das Anlaufen war oft eher Alibimässig. Die Moral hat auch in der letzten Saison gestimmt. Nun muss intensiv gearbeitet werden. St. Pauli ist durchaus machbar.

  • Mit Scheffler, Köpke, Virgil hätten wir Darmstadt wesentlich mehr Paroli geboten und sie wären wohl nicht ständig gefährlich vor unser Tor gekommen.

    Es reicht in der Gesamtheit halt nicht, wenn wir vorne viele Ausfälle haben und hinten ständig mit Patzern leben müssen.


    Ja wir brauchen Geduld, aber auch kritische und konstruktive Stimmen aufs diesem Weg damit nicht wieder ein einlullen und gefährliches Absacken entsteht.

    Doch da bin ich bei Klauß/Hecking durchaus optimistisch.


    Wann gab es zuletzt zwei Heimsiege hintereinander?

  • es kommt einfach viel zu wenig entlastung über die offensive. bis auf lohkemper eigentlich alles komplettausfälle. die wenigen versprechenden angriffe/konter werden echt kläglich ausgespielt. zielspieler gibts keinen. keiner kann nen ball fest machen.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6

  • Ich schreibs nur ungern und das ist auch nicht als Kritik an Klauß gemeint, aber dieser Anfang hat gestern auch einen super Job gemacht. Ist vielleicht kein sympathischer Typ, aber der hat seine Mannschaft vom Anpfiff bis zum Schluss leidenschaftlich angefeuert und angetrieben. Das hatte auch einen Abteil daran, dass die Darmstädter kämpften bis zur Schlußminute.

    Dieser Anfang wäre letztes Jahr trotzdem keine schlechte Wahl gewesen.

  • Man merkte halt, dass mans mit einem letztjährigen Topteam der 2. Liga zutun hatte, die uns gerade in der Luft und somit auch 2. Bällen ziemlich den Rang abgelaufen haben.

    Trotz ständigem Druck kam so lange dennoch, freilich mit etwas Glück, auch nicht so viel für Darmstadt zu Stande wie man es wohl letzte Saison erlebt hätte. Grad die IV hat sich, trotz ihrer offenkundigen Schwächen, etwas gemausert.

    Da hätte es dann wohl auch nicht so viele Chancen bzw. Tore gegeben, meines Erachtens ist da durchaus eine Entwicklung zu erkennen, die leider an Ungenauigkeiten (hallo Herr Dovedan) oder schlichtweg Gagatum (hallo Herr Zrelak, sorry gaga04 ✞ ) des Personals krankt. Leider muss man halt größtenteils mit denen arbeiten und es sind fast ausschließlich Leute, die letztes Jahr fast abgestiegen wären.

    Hoffe dass die Verletzten bald zurückkehren, Schäffe allein könnte zumindest für etwas mehr Lufthoheit sorgen.

  • Ich schreibs nur ungern und das ist auch nicht als Kritik an Klauß gemeint, aber dieser Anfang hat gestern auch einen super Job gemacht. Ist vielleicht kein sympathischer Typ, aber der hat seine Mannschaft vom Anpfiff bis zum Schluss leidenschaftlich angefeuert und angetrieben. Das hatte auch einen Abteil daran, dass die Darmstädter kämpften bis zur Schlußminute.

    Dieser Anfang wäre letztes Jahr trotzdem keine schlechte Wahl gewesen.

    Ich hab jetzt von Darmstadt von den ersten beiden Spieltagen nicht viel gesehen. Aber gestern war klar erkennbar, dass wir es da mit einem sehr spielstarken Gegner mit einer reif wirkenden Spielanlage zu tun haben. Sehr dominant, präzises Passspiel und gute Standards. Vielleicht ist es noch etwas zu früh für eine Prognose, aber die könnten durchaus vorne mitspielen. Anfang wäre mit Sicherheit ein bessere Trainer gewesen wie die Heulsuse JK.

  • Es wurde gestern besser, als man umgestellt hat. Dieses Raute-System hat auch schon die letzten Woche nicht super funktioniert. Erst als man umgestellt hat, lief es besser. Typischer Fall von "bei RB hat man so gespielt, das muss ich auch hier machen". Problem nur, dass hier ziemliche Graupen spielen und keine Top-Spieler.


    Das werden sehr schwierige Wochen. Ich glaube nicht, dass die labile Mannschaft wieder so einen heftigen Rückschlag, der in aller letzte Sekunde kam, einfach zurücksteckt. Letzte Saison ging die Miesere nach dem Last-Minut-Ausgleich gegen Regensburg so richtig bergab.

  • wenn man keine verstärkungen holt und mit der gleichen trümmertruppe aus der letzten saison antritt, dann wird das spiel vielleicht mit einem neuen trainer ein wenig spannender, der erfolg wird aber ausbleiben!

  • Isses eigentlich normal, dass man sich am 3. Spieltag wünscht es wäre schon der 34. und man hat es iw geschafft überm Strich zu stehen???

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • War das eine rhetorische Frage? :gruebel:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • positiv: nur knapp verloren - hätte auch 1:5 ausgehen können

    negativ: der Glubb-Fluch ist nicht gebrochen; bei uns wird eine schwache Mannschaft durch Auswechlungen noch schwächer; andere wechseln den Sieg ein - wir garantiert die Niederlage ?

    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus! :zany_face: Dummheit fängt da an, wo man Ironie nicht versteht! :face_with_tears_of_joy:

  • Die gestrige Niederlage hat knallhart gezeigt, wo die Fahrt hingeht. Und zwar nicht nach oben.

    Körperliche Unterlegenheit par excellence und eine Defensive, die keine war. Eigentlich mal wieder Kriterien, die für eine ziemlich schlechte Saison sprechen. Können wir nur hoffen, dass Klauß und Hecking hier in der Länderspielpause reingrätschen und an den richtigen Stellschrauben drehen, um die Saison in ein ruhigeres Fahrwasser manövrieren zu können.

    Ja, ich weiß, es war ein Spiel. Aber sowas entwickelt sich oft in eine Negativspirale.


    Einzige Lichtblicke gestern Mathenia und Lohkemper.

    Aber okay, man muss auch gestehen, dass Darmstadt eine Klasse besser war und es nur glücklich war, dass wir bis zum Schluss um den Sieg spielen konnten. Zumindest vom Spielstand her. Normalerweise geht das Ding 1:3 oder 1:4 aus.


    Also, nach drei Spielen eine 1-1-1 Bilanz. Ich gehe davon aus, dass sich das durch die Saison ziehen wird und wir in der Endabrechnung auf einem Platz zwischen 8-12 liegen. Und damit wäre ich tatsächlich zufrieden. Für mehr wirds nicht langen. Für weniger hoffentlich auch nicht.

    ...zu Fürth oder zu Bayern gehen, hätt mein Stolz niemals gewagt!

  • Da hat mich mein Eindruck aus dem Regensburg-Spiel doch nicht getäuscht.

    Gestern hat man gesehen, warum es maximal für einen Mittelfeldplatz reicht - und das wäre gemessen an der letzten Saison fast schon ein Erfolg.


    Wenn man in einem Heimspiel nur ca. 30 % (waren das überhaupt soviel?) Ballbesitz hat, dann läuft etwas grundsätzlich schief.

    Klar ist die Spielweise des Trainers auf schnelles Umschalten ausgelegt. Aber dafür brauchst halt auch Spieler, die das umsetzen können.


    Wir verlieren leider oft die wichtigen 2.Bälle. Und das ist das, was den Gegner dann stark macht: Die häufigen Ballverluste nach der ersten Abwehraktion.

    Darüber hinaus ist gestern auch der Corona-Sicherheitsabstand eingehalten worden.

    Selbst im Amateurbereich darf man niemals so weit weg von den Gegenspielern sein.


    Das 1:1 war ein absolut lächerliches Gegentor. Da hat man fast 5 mal die Chance das Ding zu klären und gewinnt keinen einzigen Zweikampf. Und man hat es verpennt, auf Abseits zu spielen.

    Das 2:2 darf so auch nie fallen. Schon die Entstehung im Mittelfeld ist unbedingt zu vermeiden.

    Und das Ding zum 2:3 war ein Ingolstadt-Reloaded Gegentor, wobei schon der Freistoß im Vorfeld absolut unnötig verursacht wurde.


    Also alles in allem eine schwache Darbietung, wobei mir Lohkemper sehr gut gefallen hat. Der Junge scheint seine Chance genutzt zu haben, was man von Schleusener und Dovedan leider nicht behaupten kann.

    Gut fand ich auch noch Tom Krauß nach seiner Einwechslung. Da sah das ganze Gebilde plötzlich viel stabiler aus.


    Man muss bei uns berücksichtigen, dass wir in vielen (wichtigen) Mannschaftsteilen noch sehr junge Spieler haben.

    Darmstadt ist da viel erfahrener aufgestellt mit Kempe, Mehlem, Dursun und Holland.

    Alleine Kempe hat gestern machen können, was er wollte. War für mich der Unterschiedsspieler (und natürlich Dursun).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!