7. Spieltag: 1. FC Nürnberg – Fortuna Düsseldorf (Analyse)

  • Freiburger Weg gehen!

    Spieler aussortieren und neue aus der U 19 und 21 hochziehen

    Lieber mir willigen als mit unfähigen Spielern absteigen !

    Bitte mal erklären wann Freiburg das gemacht hat, also Spieler aussortieren meine ich. Und bitte nicht mit Beispielen kommen von Verträgen, die ausgelaufen sind, da das nur am Saisonende möglich ist.

    Einfach lesen

    Bundesliga-Schlusslicht entlässt halbes Team: Riesenknall beim SC Freiburg

  • Hab ich getan. Das bringt halt in unserer Situation echt viel. Finanziell schießen wir uns damit mehr als ins Bein.

    Aber gut, wenn das die Lösung ist, dann allez Hopp. Raus mit den Profis, lassen wir die U21 spielen. Die werden schon so stark sein. Das haben bisher nur die Trainer allesamt nicht erkannt.

  • Hab ich getan. Das bringt halt in unserer Situation echt viel. Finanziell schießen wir uns damit mehr als ins Bein.

    Aber gut, wenn das die Lösung ist, dann allez Hopp. Raus mit den Profis, lassen wir die U21 spielen. Die werden schon so stark sein. Das haben bisher nur die Trainer allesamt nicht erkannt.

    Aber 20 mio minus bei Abstieg ist auch nicht so doll .

    Wir können es weiterhin mit neuen Trainern versuchen, aber auch das kostet Geld. Siehe Rückstellungen von ca. 2 mio für entlassene Führungskräfte.

    Man muss auch die Spieler nicht entlassen, aber bis zum Ablauf des Vertrages auf die Bank setzen, oder in die U21 integrieren.

  • Vielleicht hats edz ja der letzt kapiert, diese Ansammlung von Spielern hat einfach null Qualität und ist einfach nur schlecht, da kann kein arroganter Canadi, farbloser Keller noch sympathischer Wiesinger/Mintal u Klauß was dafür, so traurig es ist:loudly_crying_face:


    Es geht einzig nur darum, iwie probieren das wir Platz 15 erreichen.


    Da wenn ich an übernächsten Montag denke, wird mir edz scho schlecht:kotz:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Wir haben es geschafft direkter Abstiegspatz. Aber unsere Jungs sehen einen Aufwärtstrend ich hoffe es endet nicht da wo wir jetzt sind. So viel Unvermögen habe ich in 45 Jahren als Clubfan noch nicht gesehen.

    :kotz::wall::durchge:

    1030m ü.NN höchste Glubb Bastion Deutschlands !!!

    Marek, Max und Heiner besser war keiner :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

  • Welche Aufgaben hat denn ein Trainer beim ehemals Ruhmreichen? Nur liebe Interviews geben und uns den Abstieg versüßen?

    Dann bist du vermutlich auch der Meinung, dass jeder zu einem Einstein werden kann, wenn nur der Lehrer gut genug ist?


    Ein Großteil der Mannschaft hat einfach fertig! Die haben so dermaßen die Kacke am Schuh.

    Aber der Trainer ist doch mit den Spielern zufrieden - hat Klauß vielleicht keine Ahnung? ?

    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus! :zany_face: Dummheit fängt da an, wo man Ironie nicht versteht! :face_with_tears_of_joy:

  • Dann bist du vermutlich auch der Meinung, dass jeder zu einem Einstein werden kann, wenn nur der Lehrer gut genug ist?


    Ein Großteil der Mannschaft hat einfach fertig! Die haben so dermaßen die Kacke am Schuh.

    Aber der Trainer ist doch mit den Spielern zufrieden - hat Klauß vielleicht keine Ahnung? ?

    Außendarstellung und das, was innerhalb der Mannschaft besprochen wird, sind einfach zwei Paar Stiefel.

  • Der Unterschied zu den meisten anderen Teams die diese Grundtugenden die du beschreibst auch beherschen ist das diese ab und an ein Spiel gewinnen.

    Es sollte zwar nicht oft passieren das man als Mannschaft auseinanderfällt aber wenn im nächsten Spiel wieder gepunktet wird kann man auch darüber hinwegsehen.

    Immer ein bisschen zuwenig reicht halt am Ende auch nicht.

  • Sehe ich jetzt nicht ganz so drastisch. Wir hatten natürlich schon ganz andere Mannschaften am Start, keine Frage! Aber diese Zeit ist nun mal vorbei und verlangt unsere Geduld, die jetzige Truppe ein Ziel erreichen zu lassen, das nur heißen kann: irgendwie die Saison überstehen! Ich persönlich bin überzeugt, daß wir wieder bessere Tage sehen werden und relativ sicher die Klasse halten werden. Aber das ist nur mein Gefühl. Alles andere lässt sich nun einfach nicht ändern, entweder man geht den Weg mit und macht Kompromisse oder man lässt es!

  • Sehe ich jetzt nicht ganz so drastisch. Wir hatten natürlich schon ganz andere Mannschaften am Start, keine Frage! Aber diese Zeit ist nun mal vorbei und verlangt unsere Geduld, die jetzige Truppe ein Ziel erreichen zu lassen, das nur heißen kann: irgendwie die Saison überstehen! Ich persönlich bin überzeugt, daß wir wieder bessere Tage sehen werden und relativ sicher die Klasse halten werden. Aber das ist nur mein Gefühl. Alles andere lässt sich nun einfach nicht ändern, entweder man geht den Weg mit und macht Kompromisse oder man lässt es!

    Hm, wenn den "Weg mitgehen" den Abstieg in die dritte Liga bedeutet könnte es das Ende des Vereins sein.


    Grundsätzlich bin ich seit Jahren deiner Meinung. Nur haben wir hier halt immer wieder Fans (auch im Stadion und im Umfeld der Mannschaft) und Verantwortliche die den Club halt als Erstligisten zwischen Platz 6 und 10 sehen. Dies bringt uns seit 2007 nun immer weiter nach hinten. Kurzes Hoch unter Weiler und ein zerstörerisches Hoch unter Köllner. Aber sonst freier Fall. An den sicheren Klassenerhalt glaube ich aktuell leider nicht wirklich, ich hoffe lediglich dass wir ihn schaffen. Irgendwie. Notfalls mit einem Last-second-Tor in der 97. Minute.

  • Ohne Worte ?

    Schlechteste Mannschaft forever. Ohne Mut und Spirit, es fehlt an allem um im Profifußball bestehen zu können

    Du bist entweder noch nicht so alt oder dein Gedächtnis lässt nach. So wie ich mich erinnere, wurde in den Siebzigern und Achtzigern teilweise noch Uebleres abgeliefert.

  • Korrektur :

    Achtziger und Neunziger muss es heißen.

    Zugegeben, vielleicht habe ich übertrieben. Und Gedächtnis lässt vielleicht auch nach. Aber dieser Verein schafft es immer wieder negative Ereignisse und Ergebnisse zu toppen.

    In den von dir erwähnten Zeiten waren wir, abgesehen vom Abstieg in die Regionalliga, abwechselnd in Liga 1 und 2. . Zumindest in Liga 2 konnte man sich überwiegend in den vorderen Regionen platzieren. Man schielte zumindest in diesen Saisons auf den direkten Wiederaufstieg. Statistiker werden mich sicherlich gleich eines Besseren belehren. Sei´s drum.

    Die diesjährige Saison knüpft nahtlos an die vergangene an. Ich gehöre nicht zu denen, die uns nach dem Albtraum der vergangenen Saison wieder in den oberen Regionen gesehen haben. Eine sorgenfreie Saison mit einem erkennbaren Trend für eine künftige Ausrichtung habe ich mir gewünscht. Das Erkennen eines Systems, eines Plan´s, der auch für eine Kontinuität steht. Dazu gehören wieder Spiele, die begeistern aber auch empfindliche Niederlagen mit sich bringen. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

    Aus meiner Sicht sind wir (fast) wieder auf dem Niveau, das uns letzte Saison fast die die Drittklassigkeit gebracht hat. Und ich erkenne derzeit nicht, wie sich das in den nächsten Spielen ändern soll. Das macht mir jedenfalls ernsthaft Sorgen.

  • Es ist ja nicht so, daß mir die letzten Auftritte das Herz wärmen oder Begeisterung auslösen würden. Was du schreibst, kann ich gut nachvollziehen. Ich bin einfach noch etwas optimistischer, was die Möglichkeit angeht, die Situation deutlich zu verbessern. Aber das wird aufgrund der Situation mit dem Fastabstieg im Rücken einige Zeit dauern und nur in kleinen Schritten gehen. Ich meine, diese kleinen Schritte zu sehen und bewahre mir deshalb ein bißchen Hoffnung. Nicht mehr, nicht weniger.

  • Es ist aktuell unglaublich schwierig, die Mannschaft zu bewerten. Anfangs dachte ich, das wird schon irgendwann klappen. Die Umschaltmomente waren richtig gut und wir hatten zu beginn bis auf zwei Auftritte die nicht gut waren auch viel Pech dabei.

    Es gibt hier aber auch nichts schönzureden, die Punkteausbeute ist viel zu gering. Das ist Fakt. Aber was kann man nun mitnehmen ? Meiner Meinung nach könnte man mit viel wohlwollen folgende Entwicklung erkennen:

    - In den ersten Spielen Findungsphase und experimentieren. Schauen wie die Mannschaft auf gewisse Systeme reagiert.

    - Dann konnte ich erkennen, dass es defensiv stabiler wurde. Es aber einfach wie ein Fluch, dass es in jedem Spiel Gegentore gibt, die kann aber keine muss Gegentore sind. Siehe Braunschweig. Wir verlieren das Spiel 2:3 obwohl wir eigentlich nur einen groben Stellungsfehler (zum 2:2) im Spiel hatten. Düsseldorf gewinnt mit einem Schuss aufs Tor (aber auch wir waren nicht besser)

    - Also defensiv sehe ich das ganze nicht so dramatisch. Es muss halt einfach mal das Glück zurück kommen. Auch wenn die pure Anzahl an Gegentoren eine andere Sprache spricht.


    Was nimmt man jetzt daraus mit ? Man kann Umschalten - Das haben die Gegner analysiert weshalb der Ballbesitz deutlich in unsere Richtung gewandert ist, damit kommen wir aktuell noch nicht so richtig zurecht. Aber wir haben auch zwei Spiele in Folge >80% Passgenauigkeit.

    Vielleicht ist jetzt in der Entwicklung der nächste Schritt, das Spiel weiter nach vorne zu verlagern und im letzten Drittel mehr Ideen zu generieren.


    Ich vertraue weiter auf den Trainer, aktuell ist die Tabelle noch eng zusammen. Aber nach der Länderspielpause sollte dann langsam abgeliefert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!