10. Spieltag: SC Paderborn 07 – 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Geis und Lohkemper nicht im Mannschaftsbus dabei:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dem Geisi sein Grinsen... --> leider geil ???

  • Der Schlüssel war wie gegen Osna das wir ohne Einzel- oder Kollektivaussetzer konzentriert gegen den Ball und in den Zweikämpfe waren. Nur in der Anfangsphase war es wild. Das wir Vorne immer Treffen können haben wir schon oft bewiesen. Heute haben aber die Abstände im defensiven Mittelfeld auch gepasst deswegen hatte es die Innenverteidigung auch leichter. Gegen Ende fand ich uns etwas zu passiv. Aber die letzten Spiele auch mit Abstrichen das gegen Fürth zeigen doch eine erfreuliche Entwicklung. Weiter so :thumbs_up:

  • Versteh etz net ganz an was für User oder welche Beiträge du da im Hinterkopf hast.


    Stelle keine Glorifizierung von Hecking oder Klauß fest.

    Die Vorgabe war eine Saison zu spielen die in Summe möglichst sorgenfrei ist, und das bekommt man bisher hin.


    Alles andere wäre angesichts der letzten zwei Jahre und dem nach wie vor unausgegorenen Kader auch einfach zu viel verlangt.


    Der Vorgänger von Hecking hat zusammen mit dem Vor-vorgänger von Klauß in anderen Tönen gesporchen, die Ansprüche die sie selbst formuliert haben waren zu keiner Sekunde erkennbar und daran wurde die auch gemessen.

    Und ja du hast recht, wachsen und gedeihen braucht Zeit. Aber es muss halt erstmal was angeäht werden und da hatte man letztes Jahr ehr nicht das Gefühl das da was keimt das man haben will sondern ehr das man nochmal mit ner Runde round up drüber gehen hät sollen.


    Letztes Jahr war von Spieltag eins bis 36 ein einziges Desaster und das braucht man auch net verniedlichen weil jetzt mit Lohkemper einer der Schrotflintentrasfers nach einem Jahr anlaufzeit seinen Platz gefunden hat.


    Heuer muss jedem klar sein das es nur darum geht die Klasse zu halten.

  • Mit dieser Abwehr werden mir noch ein paar graue Haare wachsen bis die Saison rum ist.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • putzi

    Wenn Du so willst, hat´s Klauß leichter als sein Vorgänger:


    - Kaum Ewartungsdruck

    - 2. Saison nach Umbruch


    Ich hatte nur auf den "Aue" Vergleich reagiert, wo sich jemand mit GRAUEN daran erinnerte.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Von "kaum erwartungsdruck" kann bei den Bewertungen die hier der ein oder andere Experte abgibt kann nicht die Rede sein.


    Auch kann ich mir bei Hecking nicht vorstellen das er hier drucklos arbeiten lässt und es sich lang anschauen würde wenns zu arg verkehrt geht.

    Hecking trau ich sogar zu das er sich bei seinen Entscheidungen net hinter dem Umfeld versteckt.


    Ansonsten haben Canadi und RP hier unglaublich viel Geld in den Sand gesetzt.

    Finde also net das es ein Trainer der hier praktisch keine Möglichkeiten hat seinen Kader zu gestalten einfacher hat als der der hier richtig Kohle setzten konnte.


    Ansonsten gilt wer in den letzten Wochen nicht gesehen hat das sich die Truppe langsam, sehr langsam entwickelt der sollt entweder anfangen unsere Spiele zu schauen oder seine eigenen Erwartungshaltung ein wenig korrigieren.

    Das man mit unserer Abwehr immer ein gewisses Katastrophenpotential hat würde Trainer sechs in zwei Jahren auch net ändern.

  • putzi


    Klauß darf doch auch mit diesen Palikuca - "Investitionen" arbeiten.

    Ich glaub daran, dass Hecking länger an seiner Entscheidung festhalten wird, als sein Vorgänger. Egal wie der Punktestand aussieht oder was der tobende Fanmob äußert.


    Eine stetige Entwicklung seh ich erst dann, wenn sie nicht ständig wieder alles Aufgebaute mit dem Arsch wieder einreissen (siehe letzte Woche).

    Das letzte Woche war schon arg düster und unsere Grenzen aufgezeigt. Gegen Würzburg sind wir erstmals glas-klarer Favorit. Mal sehen was die Truppe daraus macht.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Ich frage mich, warum das Spiel gegen Fürth immer so katastrophal dargestellt wird...


    Mal ein paar Statistiken (Quelle: Sport1):


    Torschüsse: FCN 18 - Fürth 10

    Herausgespielte Chancen: FCN 16 - Fürth 7

    Zweikampfbilanz: FCN 51,2% Fürth 48,8%


    Fürth hätte natürlich nach der Pause uns abschießen können, als wir kurz von der Rolle waren, das war aber nur eine kurze Episode im Spiel. Man muss doch das ganze Spiel sehen und übers ganze Spiel betrachtet hätten wir nach den Chancen mindestens ein Unentschieden verdient gehabt.

  • Letztes Jahr hat sich keine Sau für derartige Statistiken interessiert, da zählte nur das nackte Ergebnis. Aber da waren für den Großteil eben auch Angestellte am Werk, die man man schnellsten wieder loshaben wollte :winking_face:

    Ein "Wir haben einfach nicht gut verteidigt" reicht mir da vom Trainer schon, um es im Regal nicht allzu hoch zu hängen.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Wir haben in den letzten drei Spielen (jeweils vorm Spieltag gerechnet) gegen den Tabellenzweiten, Tabellenzweiten und Tabellensechsten gespielt. Waren dabei zweimal klar die bessere Mannschaft und einmal knapp unterlegen.


    Da hilft alles Jaulen nichts: Das ist aktuell richtig gut, wer da noch groß mault, der tut das, weil ers unbedingt will.

  • Sieht besser aus. Hinten rum spielen ist nicht unser Ding oder geht nach hinten los. Dovedan entweder hab ich das verkehrt gesehen oder verstehe seine Rolle nicht. Angeblich ja gutes Spiel von ihm. Vorne schäffe und lohe unser neues Dream Team. Dovedan und schleusener sehe ich leider nicht warum die immer wieder kommen....

    Vorne so weiter machen und da noch zwei gute außen hinten noch etwas mehr Stabilität, dann sollte es in der Saison klappen sich aus dem Abstieg heraus zu halten

  • mit grauen denke ich heute noch an den 10. spieltag vergangene saison und an die haue in aue. die 4 glocken damals waren ein echter niederschlag.

    Meinst Du das Spiel, wo wir mit 10 Mann fast noch ein 4:4 in der 90. erreicht hätten? Wir 17:9 Torschüsse hatten? Gut Aue hat eben einen Torhüter, der 11er hält.


    Wenn´s ums "Grauen" geht, brauch ich nur 8 Tage zurück denken.

    Oder wie Hans Meyer sagen würde: "Gehen Sie davon aus, dass Sie sich auch in diesem Jahr noch einige male richtig gruseln werden."

    ja, des mein ich. einem gegner, der offensiv keinen auftrag und keinen plan hatte, 4 glocken und damit des spiel vor die füße geworfen. und danach so glanzvolle auftritte wie in bochum oder gegen kaiserslautern. sowas wie weiland palinadi brauche ich zumindest nicht mehr. anscheinend gruselts jedem halt woanders.

  • ich sehe das ähnlich wie du, putzi. ich habe daher ab und an so den verdacht, dass es dem ein oder andere benutzer in der bewertung palinadis trotzköpfig mehr ums rechthaben geht.

  • korrekt müsste es heißen. luki war damals kein abwehrchef, sondern eher der bankhockerchef. und dennoch hieß es noch mehr: ene, mene , miste, es rappelt in der kiste.

  • Es muß doch endlich mal auffallen und folgende Logik zeigt es ja :

    ( Siehe Osnabrück und Paderborn Spiel )

    >Sobald die gesamte Mannschaft auf jeden Ball geht, den Gegner Mann für Mann ständig, auch bereits in seinem eigenen Spielfeld, angreift und stört so hält man den Ball zeitmässig viel mehr weg vom eigenen Tor, sprich die Anzahl gegnerischer Torchancen verkleinert sich entsprechend, der Gegner verliert viel Zeit um überhaupt mal geordnet bis vors Tor zu kommen bzw. eine Torchance zu kreiren.


    >D.h. die sture Mauerbildung um den 16-er in Erwartung des Gegners sollte schleunigst aufgegeben werden, sowie auch das sinnlose Herumgeschiebe vor dem 16-er welches gar nichts bringt und eher durch falsche Ballbehandlung den Gegner zu einer Torchance verhelfen kann. Da rentiert sich doch viel mehr eher ein Schuss in die Tiefe der zumindest durch Glück auch eine Torchance mit sich bringen kann.


    > Ergo : Gegner zeitmässig möglichst lange vom eigenen Strafraum weghalten !

  • Das war malwieder eine richtig gute Leistung von uns und hat Spaß gemacht zuzusehen.:support:

    Seh ich wie du.


    Das Spiel hat wirklich Spaß gemacht und man konnte durchaus sehen das hier eine Mannschaft auf dem Platz steht die wenn sie als Mannschaft auftritt bei allen vorhandenen Defiziten fähig ist in dieser Liga eine gute Rolle zu übernehmen.


    Aber die Defizite, gerade in der Abwehr sind vorhanden und werden mit diesen Spielern auch nicht verschwinden.

    Also wird es immer drin sein das wir wieder blöd ausschauen, und wenns blos ist weil der VAR sich nicht einmischt oder der Schiri den Zeitablauf von Handspiel zu Tor anders gewichtet als der heut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!