13. Spieltag: 1. FC Nürnberg - FC Erzgebirge Aue (Analyse)

  • Es kommen noch 4 Spiele in der Hinrunde. Sollten wir wider Erwarten hier 8 Punkte holen, müssen wir die Situation nochmals neu bewerten.


    Ansonsten hoffe ich einfach, dass wir nicht mehr nach unten schauen müssen...

    Naja, 4 Punkte sollten es schon werden, im besten Fall werden es 8 oder 9. Dann hätte man nach ner Halbserie 23 bis 28 Punkte, und wäre absolut im Soll mit Möglichkeiten sogar nach oben zu schielen ?

  • So einfach mal beruhigt auf den Abpfiff warten, das kenne ich nicht mehr. Aber ok, ist halt so.

    Frohe Weihnachten.

    It's a jungle out there.

  • zumindest spielen wir deutlich erfolgreicher Fußball als letztes Jahr. Das allein ist schon ein Fortschritt. Und mit Abstrichen spielen wir auch besseren Fußball. Im Moment spricht einiges für eine Saison die deutlich sorgenfreier werden kann.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Dahlmann passt schon auch. Ein bisschen dummes Geschwätz über tote Omas, sich streichelnde Hacks oder wütende Auer ("ärgern, ärgern, ärgern") sind durchaus amüsant. :schaem::lol:

  • War, bis auf wenige Wackler, ein sehr solides Spiel. Gerade ich bin ja einer der unseren Torwart immer wieder kritisch beäugt und die These vertritt, dass er uns in der Regel kein Spiel gewinnt. Heute muss ich Abbitte leisten: Mathenia hat uns definitiv dieses Spiel heute gewonnen. Gratulation zu drei enorm wichtigen Punkten

  • Ein Spiel, das man im Jahresrückblick unter die Rubrik schiebt: Egal, Hauptsache gewonnen.


    Viel mehr gibt es nicht zu berichten.


    Außer vielleicht:


    Weiß jemand, warum Klauß den Misidjan nicht bringt?


    Aue war so offen in der 2.Halbzeit. Ein Mann mit seiner Schnelligkeit wäre doch da ideal gewesen.

  • Furchtbar gestartet, dann gesteigert und den Todesstoß versäumt, dann glücklich gezittert.


    Danke für 3 Punkte zu Weihnachten!


    Es wäre schön, wenn wir Schleusener, Dovedan, Magreitter und Behrens im Winter von der Payroll bekommen und durch Fußballer ersetzen könnten.

    Zrelak hast noch vergessen.

  • Müssen einfach das 2:0 machen, dann ist de Drops gelutscht. Glücklich aber nicht unverdient. Wieder zu null! Nach der Horrorsaison mit dem bisherigen Verlauf mehr als zufrieden. Wie nicht anders zu erwarten, zu Hause tun wir uns unheimlich schwer. Das bleibt unseren Gegnern nicht verborgen.

  • Mit Lohkemper in seiner bestechenden Form wäre es einfacher geworden, so war es zwar der erwartete Sieg, allerdings nicht ungefährdet. Aue hat eine kämpferisch super Leistung gezeigt, wurde aber in der Phase, in der sie etwas nachließen dafür bestraft.

    Was ich abgesehen vom Spiel interessant finde ist, dass FCN-Fans irgendwie den Drang haben, das eigene Team völlig negativ und den Gegner als große Macht zu sehen. Vielleicht ist das ja die Einstellung, damit man im Nachhinein nicht enttäuscht wird, aber was auch wieder für Zweifel und Negativität in den sozialen Medien herrschte, nur, weil man gegen Kiel verloren hat (die gerade alles zerstören, gegen Bayern wird es auch eine enge Kiste), ist erstaunlich. Leute, die gar nichts mit dem Fußball zu tun haben und durch Fußballforen lesen würden, würden bei uns denken, dass wir nach jeder Niederlage Abstiegs-, und nach jedem Sieg Aufstiegskandidat seien. Die Ansprüche wechseln von Sieg und Niederlage über gutem und schlechten Fußball häufig.

    Auch jetzt nach dem Spiel: Leute, die vor dem Spiel auf eine Niederlage setzten, reden den Sieg jetzt schlecht und behaupten, dass dieser doch nur glücklich war...

    Kann ich bei bestem Willen nicht verstehen, muss ich aber vielleicht gar nicht. Würde denen aber dennoch dazu raten, etwas weniger negativ an die Sache ranzugehen. Schadet wirklich keinem, vor allem einem selbst nicht.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Müssen einfach das 2:0 machen, dann ist de Drops gelutscht. Glücklich aber nicht unverdient. Wieder zu null! Nach der Horrorsaison mit dem bisherigen Verlauf mehr als zufrieden. Wie nicht anders zu erwarten, zu Hause tun wir uns unheimlich schwer. Das bleibt unseren Gegnern nicht verborgen.

    Na dann bleibt uns wohl nur noch eines übrig...


    Neues Stadion :onfire: JETZT!! :onfire:


    Ich bilde mir ein, sogar der feine Herr Hecking, hat unlängst was von "neues Stadion" erwähnt in einem der letzten Interviews..

    Mein Traum ist es 70% Steuern zu zahlen damit das Tanzkabarett im veganen Szenebistro erhalten bleibt.

  • Jawoll. Gute Punkteausbeute. Bassd. Die Mannschaft sollte aber lernen, wann man nach der Balleroberung schnell umschaltet und wann nicht. Da gab es unzählige Szenen heute. Beispiel aus der zweiten Halbzeit: Fehlpass der Auer aus ihrer eigenen Hälfte. Ball landet bei Kraus. Links und rechts laufen sich auf den Außenbahnen von uns frei. Statt dass der Kraus schnell auf die Außen spielt, verschleppt er den Ball. Aue hatte alle Zeit der Welt sich zu stellen. Das Ende vom Lied. Der Ball kommt viel zu spät auf Handwerker (?). Er wird gestellt und muss den Ball wieder hinten rum spielen. Das muss wieder besser werden.

  • Es kommen noch 4 Spiele in der Hinrunde. Sollten wir wider Erwarten hier 8 Punkte holen, müssen wir die Situation nochmals neu bewerten.


    Als ob du das insgeheim nicht schon längst getan hättest.. :lol::muah::winke:


    Wir kennen dich! :wink:

    ... Stimmt! Und wenn wir nur 6 Punkte holen, muss ein neuer Trainer her. Sonst ist unser Ziel - Der Aufstieg extrem gefährdet ?

    „Ich hab keine Macken!

    Das sind Special Effects!“

  • Wilkommen in Frangn und beim Glubb!

  • Jawoll. Gute Punkteausbeute. Bassd. Die Mannschaft sollte aber lernen, wann man nach der Balleroberung schnell umschaltet und wann nicht. Da gab es unzählige Szenen heute. Beispiel aus der zweiten Halbzeit: Fehlpass der Auer aus ihrer eigenen Hälfte. Ball landet bei Kraus. Links und rechts laufen sich auf den Außenbahnen von uns frei. Statt dass der Kraus schnell auf die Außen spielt, verschleppt er den Ball. Aue hatte alle Zeit der Welt sich zu stellen. Das Ende vom Lied. Der Ball kommt viel zu spät auf Handwerker (?). Er wird gestellt und muss den Ball wieder hinten rum spielen. Das muss wieder besser werden.


    DAS ist ein echtes Problem, das wir schon seit langer Zeit haben. Ich denke, das sehen auch Hecking und Klauß und hoffe mittelfristig auf Fortschritte.

  • Ein typisches Zweitligaspiel gegen einen typischen 2.Liga Gegner.

    Dass wir diese Spiele mittlerweile (ab und an) gewinnen zeigt: Wir sind einen Schritt weiter als vor einem Jahr. Nach wie vor muss man zwar sagen, dass wir alles andere als souverän spielen, aber der Kampfgeist ist zurück. Und ohne den kannst du in dieser Liga halt einpacken.

  • Jawoll. Gute Punkteausbeute. Bassd. Die Mannschaft sollte aber lernen, wann man nach der Balleroberung schnell umschaltet und wann nicht. Da gab es unzählige Szenen heute. Beispiel aus der zweiten Halbzeit: Fehlpass der Auer aus ihrer eigenen Hälfte. Ball landet bei Kraus. Links und rechts laufen sich auf den Außenbahnen von uns frei. Statt dass der Kraus schnell auf die Außen spielt, verschleppt er den Ball. Aue hatte alle Zeit der Welt sich zu stellen. Das Ende vom Lied. Der Ball kommt viel zu spät auf Handwerker (?). Er wird gestellt und muss den Ball wieder hinten rum spielen. Das muss wieder besser werden.

    Ich dachte ein gezieltes und automatisiertes Umschaltspiel nach Leipziger Muster soll das Lernziel unter Kraus sein und Fortschritte sind vereinzelt auch erkennbar. Natürlich kommt es auch auf die Einzelspieler an und mit Lohkemper und Vale fehlten dafür heute auch die talentiertesten Protagonisten hierfür.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Jawoll. Gute Punkteausbeute. Bassd. Die Mannschaft sollte aber lernen, wann man nach der Balleroberung schnell umschaltet und wann nicht. Da gab es unzählige Szenen heute. Beispiel aus der zweiten Halbzeit: Fehlpass der Auer aus ihrer eigenen Hälfte. Ball landet bei Kraus. Links und rechts laufen sich auf den Außenbahnen von uns frei. Statt dass der Kraus schnell auf die Außen spielt, verschleppt er den Ball. Aue hatte alle Zeit der Welt sich zu stellen. Das Ende vom Lied. Der Ball kommt viel zu spät auf Handwerker (?). Er wird gestellt und muss den Ball wieder hinten rum spielen. Das muss wieder besser werden.

    Bestes Beispiel, was man mit schnellem Spiel nach vorne erreichen könnte "Das 1 : 0,", da wurde nichts verschleppt, sondern zügig (ohne anzuhalten) nach vorne gespielt.

  • Über ein 1:1 hätte man sich auch nicht beschweren dürfen aber letze Saison hätten wir solche Spiele noch verloren.

    Heute vorallem ein großes Lob an Mathenia und die gesamte Hintermannschaft da wurde alles reingeworfen.

    Bin mit der Entwicklung insgesamt sehr zufrieden. Viel mehr hätte man mit diesem Kader und der letzten Saison auch nicht erwarten dürfen.

    Mit Knothe scheint jetzt auch wieder ein Nachwuchsspieler eine weitere Option zu sein das freut mich ganz besonders.

    Also ich denke man kann wieder vorsichtig optimistisch in die Zukunft schauen als Glubbfan und zufrieden die Weihnachtsgans futtern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!