14. Spieltag: 1. FC Heidenheim - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Zwei grottenschlechte Teams treffen aufeinander und dann schafft es das eine grottenschlechte Team noch, schlechter als schlecht zu sein.

    Das war schlechter als die 15 Minuten gegen Ingolstadt, obwohl wir zumindest dieses Mal keine 3 Tore kassierten.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Ich hab die Aktion von Klauß schon gar nimmer gesehen. Ist die Flasche aufs Spielfeld geflogen?

    Von der Richtung her hat er sie parallel zur Seitenlinie gekickt. Bloß von der Passgenauigkeit ist er ähnlich wie Dovedan, deshalb ist sie auf dem Feld gelandet.

    Danke.


    Dann kann man gemäß Regelwerk durchaus rot geben. Die Frage ist halt ob ne Absicht bestand. Wenn jemand ne Flasche in der Coachinzone rumkickt kann man allerdings nicht von versehentlich sprechen.


    Gemäß Regelbuch: Flasche in der Coachingzone rumwerfen/treten: Gelb. Flasche absichtlich aufs Spielfeld kicken: Rot.

  • Wer nach vorne zu wenig fürs Spiel investiert, kann auch keine Spiele gewinnen. So einfach isses. Dazu diese Fehlpässe und Stockfehler. Nur gegen den Ball zu arbeiten, reicht eben nicht.

  • ? Ist halt mal wieder das alte Thema mit dem Fingerspitzengefühl. Ist ja nicht so dass er sie irgendwie aufs Feld geworfen hat, hat das Ding halt schief getroffen. Seis drum, selbstverschuldet unnötig geschwächt gegen den HSV, das ist das eigentlich Beschissene an der Sache. Und es nervt.

  • Fängt schon wieder super an das Jahr. Das Schlimme ist: war zu erwarten. Heidenheim (!) ist halt einfach eine Nummer zu groß für den Club ?

  • Heute war es insgesamt offensiv zu wenig insbesondere von Shingh Hack und Nürnberger. Viele Bälle zu weit vorgelegt, schlampige Ballannahmen und Pässe.

    Schäffler nehme ich raus weil so gut wie kein gefährlicher Ball auf ihn gespielt wurde. Die Heidenheimer gehen mit einer schönen Aktion in Führung und machen dann keine Fehler. In den letzen 20 Minuten ware es für mich eher planlos. Weis nicht welchen Auftrag das Behrens und Schleuse haben ausser die Räume für uns noch enger zu machen. Naja hoffentlich wird Lohkemper rechtzeitig fit ansonsten kann man ja auch mal mit Zrelak und Scheffe spielen.

  • Ich hab schon schlechtere Spiele von uns gesehen. Heidenheim ist halt auch nicht irgendwer, sondern eines der heimstärksten Teams der 2. Liga (keine Niederlage 2020). Wer genau hinschaut, merkt auch, dass die vieles richtig machen. Sehr diszipliniert, sehr organisiert, guter Spielaufbau... im Mittelfeld fehlt bei denen seit dem Abgang von Dorsch ein bisschen die Qualität, aber das kompensieren sie mit hoher Laufbereitschaft und Intensität. Für uns war es wahnsinnig schwer, geordnet nach vorne zu spielen, weil die einfach stark verteidigt haben. Trotzdem haben wir es akzeptabel gemacht und lange dagegen gehalten. Leider fehlt einfach die Qualität auf vielen Positionen. Das gilt insbesondere für die Abwehr, die selten ein Spiel ohne grobe Patzer übersteht, aber auch für den Sturm, wo Hack viel zu selten sein Können abruft, Dovedan und Singh stets enttäuschen und Schäffler oft in der Luft hängt. Wenn dann noch Lohkemper, Köpke und Misidjan ausfallen, ist halt echt nicht viel los vorne und die Alternativen bringen's auch nicht wirklich (Zrelak, Behrens).


    Wir stehen halt aktuell da, wo wir mit dem Kader in etwa hingehören: Mittelfeld. Und so lange wir im Mittelfeld bleiben, gibt's keinen Grund panisch zu werden oder gar den Trainerkopf zu fordern.

  • Ich finde wir hatten einige gefällige Kombinationen im Aufbauspiel. Direktes Passspiel, auch auf engem Raum, schöne Seitenverlagerungen. Durch Schlampigkeiten haben wir die dann aber immer kaputt gemacht.


    Fand uns jetzt, bis auf die letzte halbe Stunde, gar nicht schlecht.

    Spaß gemacht hat mir das Spiel trotzdem nicht. Niederlage ist schon verdient.

  • Nur gegen den Ball zu arbeiten, reicht eben nicht.

    Es würde reichen, wenn man konsequent und schnell umschalten und hinten keine Fehler machen würde

    Ja aber dann bringst du halt ( zt auch gezwungenermaßen) Spieler wie Singh, Dovedan, Schleusener und mit Abstrichen Hack, die wirklich und ohne Übertreibung 90% der Umschaltmomente in Eigenregie zunichte machen. Die gesamte offensive Dreierkette hat ne Präzision wie eine mit nem Schneidbrenner behandelte Bürgerkriegskanone.

  • Zum Glück haben wir 19 Punkte....Etwas müssen wir aus den nächsten 3 Spielen noch holen, um entspannter in die Rückrunde zu gehen...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Die erste Hälfte war wirklich noch ordentlich. Das Team war gut eingestellt, aber jede Umschaltsitustion wurde kläglich vergeben (Nürnberger und Singh).

    Das erste Gegentor fiel überraschend, weil Sörensen und Valentini die Situation komplett verschließen. Zweite Hälfte fing wieder okay an, aber von Minute zu Minute verloren wir immer mehr den Faden, um irgendwann komplett aus den Spiel zu kommen. Hier hätte früher gewechselt werden müssen.

    Wir hätten aber wieder zurück kommen können, wenn Schäffler nicht komplett neben sich gestanden wäre. So verloren wir relativ chancenlos und wieder einmal musste man sehen, dass es diesen Team mitunter an unbedingten Siegeswille fehlt. Heidenheim zeigte dagegen wieder wie es geht. Auch hier gab es Fehler ohne Ende, aber hier wird das eigene Tor mit aller Macht verteidigt und vorne ist man halt dann 2 mal zur Stelle gewesen.

    Eine unnötige Niederlage, die wieder klar unsere Defizite aufzeigt.

    Wir werden drinbleiben, aber eine zukunftsträchtige Mannschaft haben wir nach wie vor nicht.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Die erste Hälfte war wirklich noch ordentlich. Das Team war gut eingestellt, aber jede Umschaltsitustion wurde kläglich vergeben (Nürnberger und Singh).

    Das erste Gegentor fiel überraschend, weil Sörensen und Valentini die Situation komplett verschließen. Zweite Hälfte fing wieder okay an, aber von Minute zu Minute verloren wir immer mehr den Faden, um irgendwann komplett aus den Spiel zu kommen. Hier hätte früher gewechselt werden müssen.

    Wir hätten aber wieder zurück kommen können, wenn Schäffler nicht komplett neben sich gestanden wäre. So verloren wir relativ chancenlos und wieder einmal musste man sehen, dass es diesen Team mitunter an unbedingten Siegeswille fehlt. Heidenheim zeigte dagegen wieder wie es geht. Auch hier gab es Fehler ohne Ende, aber hier wird das eigene Tor mit aller Macht verteidigt und vorne ist man halt dann 2 mal zur Stelle gewesen.

    Eine unnötige Niederlage, die wieder klar unsere Defizite aufzeigt.

    Wir werden drinbleiben, aber eine zukunftsträchtige Mannschaft haben wir nach wie vor nicht.

    Ich denke doch, dass man die aus diesem Spielermaterial entwickeln kann...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Wir sind nach wie vor in der Entwicklung, und auch wenn das -siehe Corona- nicht jeder hören wwill, es wird auch die nächsten Wochen und Monate dabei bleiben.


    Dazu gehören Erfolge ebenso wie Rückschläge. Heidenheim hat die letzten 5 Jahre eine Entwicklung durchgemacht bei der Mann merkt dass Sie substanziell ist. Die machen dort -nicht erst seit gestern- einen verdammt guten Job.

    Heute am 2. Januar hat man gesehen dass die gefestigtere Mannschaft leichter wieder reingefunden hat, in den Rhythmus bzw. In die Wettkampfform. Das ist doch nicht sonderlich überraschend sollte man meinen.


    Wir hätten heute in Heidenheim die 3 Punkte nur dann mitnehmen können wenn HDH grobe Fehler gemacht hätte. Den Gefallen haben Sie uns leider nicht getan. Und selbst für einen Punkt hätten wir uns strecken, und unsererseits (fast) fehlerfrei bleiben müssen, was uns ebenfalls nicht gelungen ist.


    Nun denn, das kann passieren, das ist kein Weltuntergang. Eigentlich. Dumm nur dass nächste Woche ausgerechnet der Klassenprimus HSV bei uns zu Gast sein wird. Wobei....

    Kann die verdiente Niederlage heute nicht auch der nötige Weckruf/Dämpfer für die UNseren sein, im Hinblick auf die anstrengenden nächsten Wochen?


    Ich bin sehr gespannt welche Erkenntnisse Klauß intern aus dieser Niederlage zieht, und welche Schlüsse er daraus für den Matchplan gegen den HSV ableiten wird. Ich bin nach wie vor felsenfest überzeugt von unserer sportlichen Leitung!!


    Die Stimmung - speziell hier drin- ist mir deutlich zu negativ. Ich weiß wir haben alle viel mitgemacht mitm Glubb, speziell letzte Saison, das hat sicherlich Spuren hinterlassen.

    Aber ich kann nur jeden freundlich bitten, in einer stillen Minute mal in sich reinzuhorchen...ob es nicht (allein schon aus Eigeninteresse) doch an der Zeit ist diese negative/maximal pessimistische Einstellung ein Stück weit hinter sich zu lassen....

    Den Gesund ist das sicherlich nicht.


    In der jetzigen Phase am Trainer zu sägen... sorry aber das ist grotesk.

    Mein Traum ist es 70% Steuern zu zahlen damit das Tanzkabarett im veganen Szenebistro erhalten bleibt.

  • Ich finde wir hatten einige gefällige Kombinationen im Aufbauspiel. Direktes Passspiel, auch auf engem Raum, schöne Seitenverlagerungen. Durch Schlampigkeiten haben wir die dann aber immer kaputt gemacht.


    Fand uns jetzt, bis auf die letzte halbe Stunde, gar nicht schlecht.

    Spaß gemacht hat mir das Spiel trotzdem nicht. Niederlage ist schon verdient.

    Mit dieser Top-Analyse ist eigentlich alles gesagt! :thumbs_up:

    „Ich hab keine Macken!

    Das sind Special Effects!“

  • Ich finde wir hatten einige gefällige Kombinationen im Aufbauspiel. Direktes Passspiel, auch auf engem Raum, schöne Seitenverlagerungen. Durch Schlampigkeiten haben wir die dann aber immer kaputt gemacht.


    Fand uns jetzt, bis auf die letzte halbe Stunde, gar nicht schlecht.

    Spaß gemacht hat mir das Spiel trotzdem nicht. Niederlage ist schon verdient.

    Mit dieser Top-Analyse ist eigentlich alles gesagt! :thumbs_up:

    Finde ich auch. Aber für ein Forum viel zu sachlich, vor allem zu viele positive Aspekte nach einer Niederlage.

  • Wenn man als Clubfan realistisch bleibt, ist die heutige Leistung im normalen Bereich. Bei der Qualität der meisten Gegner, die in den nächsten Wochen für uns anstehen, wird es bei überschaubaren Punktzuwächsen bleiben.

    Meine Einschätzung am Ende der Vorrunde Platz 10

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!