17. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Hannover 96 (vor dem Spiel)

  • Bitte keine Niederlage. Das wäre schon irgendwie ein bisschen ein Stimmungskiller und würde der Vorrunde zum Schluss noch einen negativen Touch geben. Wir haben aktuell 20 Punkte - letzte Saison waren es im Schnitt 18,5 Punkte pro Halbserie, in der Rückrunde sogar 21 Punkte. Eine weitere Niederlage und man müsste punktemäßig schon von einer Stagnation reden.


    Ein Sieg hingegen würde wieder für eine positive Stimmung sorgen. Wir brauchen das, auch mal wieder eine Mannschaft aus dem oberen Drittel zu schlagen. Hannover liegt uns gefühlt eigentlich ganz gut. Hoffen wir, daß die Abwehr mal 90 Minuten konzentriert bleibt und wir vorne wieder effektiver werden.

    Es wäre zwar ein Stimmungskiller, hier hast du Recht. Allerdings sehe ich in diesem Jahr gravierende Unterschiede zum letzten. Wir hatten tatsächlich Spiele auf Augenhöhe, haben zwar immer noch individuelle Fehler aber diese versucht man zu kompensieren. Klar, Bochum war, wenn man alles betrachtet die bessere Mannschaft, hatte aber nicht wirklich mehr Chancen und mit ein wenig mehr Abgezocktheit wäre sogar ein Sieg drin gewesen. Solche Spiele hatten wir letztes Jahr nicht. Wenn ich mich an das Heimspiel gegen Darmstadt erinnere wird mir schlecht. Führung zur Halbzeit und eigentlich sah es aus als ob es nur um die Höhe des verdienten Sieges gehen würde. Und dann, vollkommener Einbruch und absoluter Absturz.

    Sorry, das ist eine Wahrnehmung, die ich nicht nachvollziehen kann.


    Warum hatten wir letzte Saison keine Spiele auf Augenhöhe? Wir haben lediglich gegen Hamburg, Stuttgart, Bielefeld (zuhause) und Hannover (zuhause) keine Chance gehabt. Ansonsten haben wir in allen Spielen schlechtestenfalls knapp verloren. Hätten wir übrigens eine bessere Chancenverwertung gezeigt, wir wären locker so um Platz 10 gelandet (der punktemäßig nicht weit weg war). So wie diese Saison haben wir viele Führungen weggeworfen und einige Last-minute-Treffer kassiert. Es war nicht alles so katastrophal wie es jetzt gemacht hat. Wir haben keine gute Saison gespielt, aber dass wir chancenlos waren ist eine maßlose Übertreibung. Wir sind halt auch mit einer ganz anderen Erwartungshaltung in die Saison gegangen. Als vermeintlicher Aufstiegskandidat gestartet, wurde jedes Unentschieden schon als großer Misserfolg gewertet. Das ist diesmal anders, da die Erwartungshaltung viel niedriger ist.


    Somit werden Spiele, die im Grunde gleich verlaufen sind wie vergangene Saison, positiver beurteilt. Dein Darmstadt-Beispiel ist doch das Paradebeispiel. So wie letzte Saison haben wir auch diesmal nach gutem Start geführt (sogar 2 mal) und sind dann in der 2. Halbzeit eingebrochen. Um die Analogie perfekt zu machen, haben wir in beiden Partien in der letzten Minute den entscheidenden Gegentreffer bekommen. Warum erwähnst du, obwohl beide Partien nahezu identisch verliefen, dann nur die aus der letzten Saison als Negativbeispiel?


    Versteht mich nicht falsch.
    Ich bin zufrieden mit Klauß. Wir spielen eine solide Vorrunde, haben uns spielerisch verbessert und ich denke, dass wir noch Luft nach oben haben. Aber in dieses "letzte Saison war alles scheiße vs. diese Saison ist alles supi" - Mantra will ich nicht einstimmen. Denn auch wenn die subjektive Wahrnehmung und Stimmung dazu verleiten, die Dinge so zu sehen, wäre es einfach realitätsverzerrend.

  • Sehr gut geschrieben werter Herr Oberon

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • In manchen Punkten kann ich dir zustimmen.

    Die Unterschiede sind (noch) nicht riesig und auch unter Keller war nicht alles schlecht.

    Seine 21 Punkte in der Rückrunde waren ja eigentlich auch nie ein Problem, das Problem war die Hypothek, die er aus der Hinrunde mit herum getragen hat und die sich dann einfach es zu schwer erwiesen hat.

    Gottseidank haben wir diese Hypothek noch nicht, diesmal werden wir mit einem Vorsprung auf die Abstiegsplätze in die Rückrunde gehen.

    Ich denke mittlerweile kann man sich auch auf den Konsens einigen, dass der Kader doch jedem Trainer gewisse Grenzen vorgibt.


    Aus meiner Sicht stellt es sich eben so dar:

    Die Entwicklung ist unter Klaus eigentlich kontinuierlich positiv, wir haben ab dem dritten Spieltag nur schwer in die Saison gefunden, aber seit Anfang November wird es kontinuierlich besser, auch in den letzten drei Spielen.

    Bei Keller war das doch ein bisschen anders, der hatte seine beste Phase relativ am Anfang seiner Amtszeit, unmittelbar nach der Wintervorbereitung. Das Spiel gegen Hannover hat ihm dann das Momentum gekillt, seit Corona gab es mit zwei positiven Ausreißern eigentlich nur noch Stagnation auf mäßigem Niveau.

    Dass er abgesehen davon führ mich nach wie vor kein schlechter Trainer ist oder war, Habe ich dir in einer anderen Antwort ihr schon geschrieben. Seine gesamte Amtszeit hier wird leider für mich von den unsäglichen beiden letzten Spielen gegen Stuttgart und Kiel überschattet, für mich ist das nach wie vor unerklärlich, wie man da so apathisch noch ab stützen konnte.

    Nur zur Erinnerung: ein 0:3 gegen Stuttgart hätte gereicht, da muss ich heute noch mit dem Kopf darüber schütteln.

    Wo wir beim nächsten unterschied zwischen Klauß und Keller wären: die Packungen, das chancenlose Untergehen. Es kam zwar unter Keller nicht oft vor, aber es kam vor.

    Unter Klauß ist das gottseidank noch nie passiert und wird auch hoffentlich so bleiben.


    Letztlich zählen im Fußball natürlich primär Resultate, da würde man die Hinrunde schon mit einem etwas schalen Gefühl abschließen, wenn es jetzt gegen Hannover auch noch eine Niederlage setzen sollte.

    Es wäre auch für die weitere Entwicklung der Mannschaft wichtig, wenn wir uns für unsere auch gegen die richtig starken Gegner guten Leistungen endlich mal wieder belohnen würden.

    Insofern kommt dem Spiel am Sonntag doch eine gesteigerte Bedeutung zu.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Nüchtern betrachtet muss man dir zustimmen. Aber Fußball ist nicht nüchtern zu betrachten. Der Schock über die letzte Saison sitzt bei mir tief. Als für mich und wahrscheinlich auch viele andere klar war, dass es um die Existenz geht, nämlich vor Weihnachten hat man sich beim Club noch mit Parolen: "Wir beschäftigen uns nicht mit dem Abstieg!" und wenige Spieltage vor dem Ende (ChrisN) "Wir stehen noch über dem Strich" weichgespült. GErettet durch ein Last Minute Tor blieben wir drin. Dies mag meine Sichtweise ein wenig Clubrot färben. Es ist bei weitem nicht alles Supi dieses Jahr. Der Teil von Fußball der mit Gefühl einhergeht, sagt mir aber dass wir aktuell eine Mannschaft haben die Veränderung will. Die sich verbessern will. Und die hatten wir letztes Jahr nicht. Wie gesagt, das ist Gefühl. Nüchterne Dinge wie Ballbesitz etc. geben dir vollkommen Recht.

    Um auf meine Sichtweise der Dinge zu kommen und das Darmstadt - Spiel als Paradebeispiel herzunehmen, ich hatte letztes Jahr bei diesem Spiel (das letzte bei dem ich wie viele andere auch im Stadion war) in der zweiten Halbzeit einfach das Gefühl dass nicht miteinander gespielt wurde. Dass man seinen Part herunter gespielt hat und dort versucht hat möglichst so zu spielen dass die Fehler nicht am eigenen Mannschaftsteil festgemacht werden sondern eben wo anders zu suchen. Und im Fußball gewinnt nicht einer oder ein Mannschaftsteil, sondern es verlieren alle und gewinnen alle.

    Aktuell habe ich das Gefühl dass nicht beispielsweise der Sturm dem Fehler in der Abwehr ewig nachhängt sondern sich eben reinhängt um diesen Fehler auszumerzen und den Anschluss oder den Ausgleich zu erzielen versucht.

    Wie gesagt, es ist eben ein Gefühl. Nüchtern betrachtet hast du Recht.

  • Auch hier stimme ich zu. Allerdings wäre es für mich kein Beinbruch wenn wir gegen Hannover nicht gewinnen, Die Ausgangslage wäre schlecht, aber die Entwicklung in vielen Bereichen die wie von dir beschrieben seit November vorhanden ist stimmt mich positiv.

  • Nun, letzte Saison lief einfach einiges schief, was nicht nur auf die Trainer zurückzuführen ist. Wir hatten eine katastrophale Teamzusammensetzung, wenig Spielglück, zu viele Spieler im Formtief und einige unglückliche Fehlentscheidungen gegen uns. Letztlich muss man auch sagen, daß man mit den 37 Punkten, die wir geholt haben, i.d.R. auch nicht absteigt. In den letzten 20 Jahren 2.Bundesliga haben 37 Punkte nur 4 mal nicht für den (direkten) Klassenerhalt gereicht (auch wenn es oft knapp war). Die Liga war so ausgeglichen, dass wir mit nur 1-2 Siegen mehr schon deutlich weiter vorne gelandet wären.


    Grundsätzlich war Kellers Performance unter den Umständen also gar nicht mal so schlecht. Was Keller halt am Ende den Rest gegeben hat, das sagst du schon richtig, waren die letzten 2 Spiele. Wobei ich da schon eine Erklärung hätte: lähmende Abstiegsangst. Die Truppe war mental einfach zu schwach. Wir sind gegen Stuttgart ja sogar richtig gut ins Spiel gekommen die ersten 10-15 Minuten, nach dem überraschenden Gegentreffer und Margreitters Patzer war dann allerdings der Ofen aus. Auch gegen Kiel war es ähnlich und erst recht in der Relegation. Die Mannschaft war wie gelähmt nach Rückschlägen. Selbiges ließ sich auch schon bei früheren Abstiegen feststellen. Besonders bei dem bitteren Abstieg 2008: da haben wir die Gegner teilweise regelrecht an die Wand gespielt, Chancen en Masse verdaddelt und wenn dann der Gegner quasi mit dem ersten Torschuss traf, ging plötzlich gar nichts mehr. Exemplarisch das Spiel gegen Bielefeld kurz vor Saisonende, das wir eigentlich 5:0 gewinnen müssen.


    Aber ich schweife ab... kommen wir noch mal auf Klauß. Auch dieser hat mit der Hypothek eines nicht optimal zusammengestellten Kaders zu kämpfen. Allerdings würde ich sagen, dass der Kader etwas besser ist als letztes Jahr, weil wir mit Schäffler endlich mal wieder eine torgefährliche Spitze haben. Ich beurteile die Entwicklung auch positiv und sehe aktuell lediglich eine kleine Ergebniskrise, d.h. wir belohnen uns nicht für anständige Leistungen. Über kurz oder lang muss sich allerdings auch die Leistung in mehr Punkten widerspiegeln, hier erwarte ich schon eine Steigerung. Der FCN gehört nicht in die untere Hälfte der 2. Liga, das kann auch nicht der Anspruch von Hecking Klauß sein.

  • Der Vorteil von Klauß ist in meinen Augen, dass er kein klares Ziel vorgegeben hat. Palikuca und Canadi haben sofort mit dem Aufstieg geprallt und die Glubberer Ohren sind für so was sofort offen.

    Der Spielstil ist bei Klauß und Canadi nicht anders. Auch die schwache Abwehr ist weiterhin ein großes Problem. Das Punkte verschenken ist weiterhin da. Wir haben bisher auch noch keine großen Comeback Qualität bewiesen.

    Man muss aber eins sagen. Wir müssen an Klauß festhalten. Auch hätten wir an Canadi festhalten müssen. Das sage ich so locker, weil ich einer war, der Canadis Kopf verlangt hat.

    Der Club braucht einen klaren Weg von der Spieler Ausrichtung, durch den SV und einen klaren technischen Ansatz, durch den Trainer und das geht nur, wenn wir Geduld beweisen.

    Wir werden sicher noch Punkte holen. Wo wir am Schluss stehen werden, werden wir sehen.

    Der Rest muss mit der Zeit und mit Geduld kommen.

  • nun. ums genau zu nehmen. zum einen, sie haben in sachen aufstieg einen zweijahresplan genannt.

    zum anderen: ich denke, dass wir uns unter klauß (im vergleich zu canadi) stabiler und gefestigter präsentieren und eindeutig weniger vogelwilde aktionen pro spiel sehen.

    und nein: wir hätten canadi nicht behalten sollen. nach in summe schlechter vorbereitung war der start einigermaßen passabel. es war auch nicht immer nur pech. es gab auch dusel (s. dresden) und es gab vogelwilde resultate. wir hatten unter klauß, wenn man den 12. spieltag vergleicht, an dem canadi entlassen wurde, unter klauß die gleiche anzahl an erzielten toren und weniger gegentreffer. einfach als beleg für eine gewisse stabilisierung.

    am ende war es unter canadi auch so so, dass der trend eindeutig negativ war und canadi zurecht entschommert wurde. ich glaube übrigens auch nicht, dass wir unter canadi die 21 pkte in der rückrunde wie unter keller geholt hätten. das ist allerdings eine these.

    richtig finde ich allerdings nach wie vor die trennung von canadi (samt orie). für mich einer der schlechtesten glubbtrainer, die ich jemals hier aufschlagen sah. deswegen in summe auch folgerichtig. muss man aber nicht so sehen.


    und zur einnordung: damit behaupte ich nicht, dass jetzt alles golden ist. aber zumindest bisher waren wir in stabilerem fahrwasser. und das mit einem kader, der von den möglichen optionen für den trainer deutlich weniger hergibt als der letzte saison. was aus meiner sicht wiederum mehr für den trainerlehrling spricht denn für den internationalen profitrainer.

  • dieser Kader ist auch nach dem Gehaltsverzicht für Zweitligaverhältnisse megateuer. Wenn man eine Kosten/Nutzenanalyse erstellt fällt diese negativ aus.

    Meine Bewertung - eine knapp durchschnittliche Zweitligamannschaft, die weit überteuert ist.

    ich wünsche mir einen Neuanfang mit jungen hungrigen Spielern, auch wenn das Zweijahresprogramm mit Wiederaufstieg in Gefahr gerät. Ich weiß das ist nicht so einfach umzusetzen, aber einen Anfang muss man machen. Wenn ich mir die Namen und die Historie der Spieler angucke, müsste ein Platz ganz vorne in der Tabelle locker möglich sein. Davon sind wir aber leider weit entfernt.

  • Wir haben doch schon eine Vielzahl an jungen, Hungrigen Spielern und den zweitjüngsten Kader. Zum Saisonende gehen einige Großverdiener. Hecking und Klauß werden dann bestimmt nicht nur Routiniers verpflichten. Da werden schon weitere junge Spieler dazukommen.

  • Tippe auf ein 2:2 oder 2:1 für uns - 0:2 ist aber auch durchaus möglich. Wird ne enge Kiste. Tagesform entscheidet.


    ---------------------------------------Mathenia---------------------------------

    -----Valentini--------------Mühl------------Sörensen----Handwerker----

    ---------------------------Geis-------------------Krauß--------------------------

    --------------Dovedan----------------------------------Nürnberger---------

    ---------------------------Hack-----------------Schäffler------------------------


    Puh ich bring Dovedan weil ich mit Singh einfach net warm werde, Dove kann das sicher auf gleichem Level.


    Ansonsten keine Alternativen. Bis auf Knothe für Vale.


    Behrens bringen?

    Wir sind gekommen um zu bleiben, wir gehn hier nicht mehr weg!!

  • Tippe auf ein 2:2 oder 2:1 für uns - 0:2 ist aber auch durchaus möglich. Wird ne enge Kiste. Tagesform entscheidet.

    an deinen prophetischen Fähigkeiten musst du noch ein wenig üben

  • Die letzten sieben spiele laut FCN Twitter

    nSnSnSn..... müssten jetzt wir wieder dran sein :mrgreen:

    Übrigens gingen alle sieben Spiele jeweils zu Null für den Sieger aus.

  • Die letzten sieben spiele laut FCN Twitter

    nSnSnSn..... müssten jetzt wir wieder dran sein :mrgreen:

    Übrigens gingen alle sieben Spiele jeweils zu Null für den Sieger aus.

    Oder Bochum - FCN 3:1 :upside_down_face:

    Fange nie an auf zu hören, höre nie auf anzufangen.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann kann ja nix mehr schief gehn! :woohooo:

  • Die letzten sieben spiele laut FCN Twitter

    nSnSnSn..... müssten jetzt wir wieder dran sein :mrgreen:

    Übrigens gingen alle sieben Spiele jeweils zu Null für den Sieger aus.

    Das heißt, wer das erste Tor schießt, gewinnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!