20. Spieltag: SV Darmstadt 98 - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Auch oder gerade dieses Spiel hat gezeigt, der Club ist auf einem guten Weg.


    Jetzt, wo sie wegen der vielen Ausfälle nicht so arg unter Druck standen, kam das Glück hinzu. Glück allein aber war es nicht, weil auch dieses Mal aus einer guten Ordnung heraus das Glück erzwungen wurde.


    Bleibe dabei, die Ergebniskrise zuvor ist der fehlenden Mentalität geschuldet gewesen, die immer dann zum Problem wird, wenn bei eigentlich gutem Spiel ein plötzlicher Rückschlag zu verdauen ist. Zumeist wird dann hier die Mannschaft und der Trainer in die Tonne getreten, obwohl bei näherer Betrachtung "nur" ein Patzer verhindert hat, weiter Punkte zu holen. Das Trauma Ingolstadt steckt immer noch ein bisschen in den Kleidern.


    Zum Spiel noch: Mathenia gehört dringend erlöst und folglich als Nummer 1 abgelöst. Er ist nie ganz sicher in seinen Aktionen und überträgt das auch auf die Vorderleute. Valentini, gegen die Darmstädter früh ausgeschieden, ist für mich kein Kapitän. Hat ständig mit seiner eigenen Leistung viel zu tun und ist daher schon kein Spieler, der auf dem Platz verlängerter Arm des Trainers sein kann. Dovedan, der oft in der Kritik steht, war in Darmstadt eine angenehme Überraschung. Hätte nichts dagegen, ihn in dieser Form häufiger zu sehen. Mats Möller Daehli ist ein richtig guter Mann. Sehr beweglich, technisch gut und mit guten Laufwegen unterwegs. Eine Waffe, wenn Hack und Schäffler wieder fit sind. Fällt das nur mir auf, mit welchem Babyspeck Sorg ausgestattet ist? Geht garnicht. Der Mann gehört ernährungstechnisch beraten. 5 kg sind es bestimmt, die da schnell runter müssen. Zum Kölner Keller sag ich nur soviel: Gehört abgeschafft! Eine eigentlich gute Einrichtung, die, wenn sie die Möglichkeiten weiter so schlecht nutzt, keinen Sinn macht.

  • Auch oder gerade dieses Spiel hat gezeigt, der Club ist auf einem guten Weg.


    Jetzt, wo sie wegen der vielen Ausfälle nicht so arg unter Druck standen, kam das Glück hinzu. Glück allein aber war es nicht, weil auch dieses Mal aus einer guten Ordnung heraus das Glück erzwungen wurde.

    Vermutlich muss man diese eigenwillige Sichtweise gar nicht kommentieren. Aber es ist zu hanebüchen: Weder ist man auf einem guten Weg, nur weil glücklich gewonnen wurde - das ist man höchstens weil im Dezember und Anfang Januar Stabilisierungsansätze zu sehen waren - noch war eine gute Ordnung in der Defensive vorhanden (Geis mal ausgenommen). Und das Glück wurde auch nicht erzwungen, da beim Abschlag jeder Glubb-Spieler viel zu weit von einer gefährlichen Situation entfernt war.


    Das Ganze war nur Geschenk, so etwas wiederholt sich in einer Saison kaum. Wenn die Defensive nicht stabiler wird - Sorg hatte gute Szenen, ansonsten war auch gestern das Grauen im Defensivverbund inkl. Torhüter dominant - gibt es nur noch weniger Punkte und der direkte Abstieg wird unvermeidbar. Die Nerven des einen oder anderen sind ebenfalls nicht für den harten Kampf gegen den Abstieg geeignet. Natürlich kann man in der Offensive auf die Rückkehr der derzeit Verletzten hoffen, aber die Stabilisierung in der Defensive ist bisher nicht zu sehen,.

  • Ordnung hat Eule geschrieben, nicht Defensive. Stimmt also eigentlich beides, denn die Viererkette war in allen Teilen wackelig. Aber die Ordnung auf dem Platz hat gestimmt, wir haben (zumindest bis zum Tor) immer wieder gepresst, sind die Darmstädter hoch angelaufen, haben sie wenig zur Entfaltung kommen lassen und unsere eigene Chance gesucht. Sind nicht, wie so oft, nach guter Anfangsphase immer mehr unter Druck geraten und zurückgedrängt worden.


    Und es gab im Spiel ein "reguläres" Tor, das haben wir geschossen, und zwei Geschenke, eins vom Schiri an Darmstadt und eins von Darmstadt an uns. Also daß da nur wir Glück gehabt hätten, kann man nun echt nicht sagen.

  • Vielleicht war sogar Ordnung im Spiel, Ordnung wie sie derzeit mit dieser Mannschaft maximal möglich ist.


    Das ist halt leider immer noch zu wenig. Darmstadt hatte in der ersten HZ Räume ohne Ende und dafür war nicht nur Valentini verantwortlich. Wenn die Darmstädter mehr Abschlussvermögen gehabt hätten - oder einfach nur frischer nach der Pokalschlacht gewesen wären - hätte es bereits in der ersten HZ übel ausgehen können.


    Das Ergebnis könnte noch lebenswichtig werden. Die Art und Weise, wie es zustande kam, gibt noch nicht viel Anlass zur Hoffnung. Ich schließe mich hier Klauß an: Beurteilen, ob es wirklich aufwärts geht, kann man frühestens in 3-4 Wochen. Dann sollten wenigstens 4-6 Punkte mehr auf dem Konto stehen.

  • Egal, wie dieser Sieg auch zustande gekommen sein mag: es sollte dieser Truppe doch wenigstens ein paar Läuse von der Leber gefallen sein angesichts des sich zum Glück vergrößert habenden Vorsprungs auf das Tabellenende.


    A bissl mehr Selbstvertrauen geecher die Fischköbbf wär nämlich nicht schlecht.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Egal, wie dieser Sieg auch zustande gekommen sein mag: es sollte dieser Truppe doch wenigstens ein paar Läuse von der Leber gefallen sein...

    Das wünsche ich mir für dich auch... :smiling_face_with_halo:

    A drink a day keeps the shrink away...:smiling_face_with_sunglasses::fcn-dh:

  • Ich bewundere, mit welchem Geschick und welcher Leichtigkeit du die kleinen & großen Konflikte hier im Forum frühzeitig entschärfst. :thumbs_up:

    Mein Traum ist es 70% Steuern zu zahlen damit das Tanzkabarett im veganen Szenebistro erhalten bleibt.

  • Ordnung hat Eule geschrieben, nicht Defensive. Stimmt also eigentlich beides, denn die Viererkette war in allen Teilen wackelig. Aber die Ordnung auf dem Platz hat gestimmt, wir haben (zumindest bis zum Tor) immer wieder gepresst, sind die Darmstädter hoch angelaufen, haben sie wenig zur Entfaltung kommen lassen und unsere eigene Chance gesucht. Sind nicht, wie so oft, nach guter Anfangsphase immer mehr unter Druck geraten und zurückgedrängt worden.


    Und es gab im Spiel ein "reguläres" Tor, das haben wir geschossen, und zwei Geschenke, eins vom Schiri an Darmstadt und eins von Darmstadt an uns. Also daß da nur wir Glück gehabt hätten, kann man nun echt nicht sagen.

    Ich bewundere, mit welchem Geschick und welcher Leichtigkeit du die kleinen & großen Konflikte hier im Forum frühzeitig entschärfst. :thumbs_up:

    Danke für die Blumen, aber darauf kannst dich nicht verlassen. Manchmal hab ich schon auch Spaß an der Auseinandersetzung.

  • Würde mich wirklich interessieren woher Steinhaus Hass auf den Club kommt, den sie seit Jahren bei jeder Gelegenheit auslebt.

    Habe ich schon mal geschrieben: Vor gut 15 Jahren-ich müsste nachschauen- da spielte der Club in Koblenz und ich war vor Ort. Da sah ich die zum ersten Mal. Sie machte sich vor dem Block der Clubfans warm und wurde wirklich übelst angemacht. Sie zog aber ihr Aufwärmprogamm eisern durch. Da habe ich mir gedacht, ob sich das mal nicht rächt... Inzwischen hat die uns schon x-mal benachteiligt, unglaublich. Ich war so froh, als es hieß, dass sie aufhört, leider sitzt sie nun im Keller und kann uns weiter benachteiligen. Die Offiziellen sollten sie ablehnen.

  • Habe ich schon mal geschrieben: Vor gut 15 Jahren-ich müsste nachschauen- da spielte der Club in Koblenz und ich war vor Ort. Da sah ich die zum ersten Mal. Sie machte sich vor dem Block der Clubfans warm und wurde wirklich übelst angemacht. Sie zog aber ihr Aufwärmprogamm eisern durch. Da habe ich mir gedacht, ob sich das mal nicht rächt... Inzwischen hat die uns schon x-mal benachteiligt, unglaublich. Ich war so froh, als es hieß, dass sie aufhört, leider sitzt sie nun im Keller und kann uns weiter benachteiligen. Die Offiziellen sollten sie ablehnen.

    Bin mir fast sicher das ist ihr damals nur bei uns passiert.


    Sie ist einfach schlecht. So ganz ohne Verschwörung.

  • Aus meiner Sicht ist der DFB der Hauptschuldige in diesem Fall.

    Es sollte der VAR und die Schiedsrichter immer nur nach der entsprechenden Leistung beurteilt und eingesetzt werden.

    Dass bei Frau Steinhaus hier eine Ausnahme gemacht wird tut dem Sport und dem Schiedsrichterwesen nicht gut.

    Es passt in eine Reihe von unverständlichen Entscheidungen des Videobeweis und zeigt, dass man beim DFB in einer Käseglocke lebt.


    Dass zudem noch zweierlei Maß nach Vereinszugehörigkeit etc. gelten ist schon alleine daran zu sehen, bei welchen Vereinen sich solche Entscheidungen häufen.

    Ein Christian Streich hat das Thema offensiv angesprochen und hat durch sein Statement das Augenmerk auf die eingeteilten Gespanne erhöht.


    Für Würzburg und Nürnberg sehe ich da Niemand der die Thematik offensiv angeht.


    In der Folge werden wir mit der Ansetzung von weniger guten Gespannen leben müssen und Entscheidungen gegen uns werden weiterhin in dieser Häufigkeit auftreten.

  • Wenn man jemanden, der schlecht ist, nicht schlecht nennen darf, nur weil sie eine Frau ist, widerspricht das der Gleichberechtigung. Bibi ist schlecht.

  • nach ein paar Tagen Besinnung muss Ich sagen, dass Ich mich schon lange nicht mehr über einen Glubbsieg gefreut habe und dieses skurile Eigentor genossen habe, fast wie den Treffer von Schleusener gegen Ingolstadt


    hier hatte der Fussballgott mal Einsehen mit uns und hat Bibianas Scheissendreck ausgeglichen

  • nach ein paar Tagen Besinnung muss Ich sagen, dass Ich mich schon lange nicht mehr über einen Glubbsieg gefreut habe und dieses skurile Eigentor genossen habe, fast wie den Treffer von Schleusener gegen Ingolstadt


    hier hatte der Fussballgott mal Einsehen mit uns und hat Bibianas Scheissendreck ausgeglichen

    Meine Besinnung dreht sich eher um den VAR.

    Ich bin weiterhin der Meinung, dass die Entscheidung falsch war und der Schiedsrichter das falsch wahrgenommen hat, das Bibiana Steinhaus aber nichts machen konnte, weil eben keine Kameraperspektive das komplett auflösen kann. ALso sie kann nur eingreifen, wenn sie eindeutig belegen kann, dass die ENtscheidung falsch war. WObei ich mir in dem Fall trotzdem gewünscht hätte, dass es zu einer onfield Review gekommen wäre, damit sich der Schiedsrichter nochmal ein besseres Bild machen kann.


    So hab ich mich ehrlich gar nicht über den Sieg gefreut, weil ich in dem Moment zu wütend war und mich zu sehr betrogen gefühlt habe.


    Mit etwas Abstand finde ich es immer noch komplett absurd, wie die 3 Punkte letztendlich zustande gekommen sind, bin aber wirklich heilfroh. Und nehm auch noch ein paar emotionale Sachen mit, wie Schleuse und Dove, die sich gegenseitig nach dem Tor anbrüllen. Mal wiede rein wenig emotionale Bindung zur Truppe fehlt nämlich deutlich, das war so ein starke Verbindung in der letzten Aufstiegssaison, wo man schon das Gefühl hatte, dass durch Spieler wie Behrens, Leibold, Möhwald, Valentini, ... man eine starke Bindung zur Mannschaft hatte und sich mit ihnen identifizieren und mitfühlen kann.


    Aktuelle - seit dem Abstieg - fehlt das fast komplett - mit kleineren und größeren Ausnahmen. Und durch Dove und Schleuse bei dem Tor war da wieder ein bisschen was...

  • Dann sollte man auch offen kommunizieren wie es war. Warum bekommt der Schiri kein Mikro und erklärt einfach dass er ein Handspiel von Sorg gesehen hat und es kein Fernsehbild gibt welches zweifelsfrei belegt das es kein Handspiel war und somit die Entscheidung bestehen bleibt wie gepfiffen. Damit kann man leben denn wenn man sich die Zeitlupen so anschaut deutet vieles darauf hin dass es die Brust war aber man kann es nicht zu 100% sagen.

    Aber so wie es halt aktuell läuft ist das eigentlich nicht akzeptabel.

  • Number 25, defense! Ball played by hand. No doubt for me. Red card and Penalty...

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!