Olaf Rebbe (Sportdirektor)

  • vielleicht kennt der ja abwehrspieler

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6

  • Es fällt einem einfach schwer zu akzeptieren was aus diesem Verein geworden ist und zwar in Rekordzeit.

    Also zumindest ich kann da nur noch schwer differenziert rangehen.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Es fällt einem einfach schwer zu akzeptieren was aus diesem Verein geworden ist und zwar in Rekordzeit.

    Also zumindest ich kann da nur noch schwer differenziert rangehen.

    Dank Corona fällts mir sogar relativ leicht eine differenzierte Sicht vorzunehmen, außer an Spieltagen.


    Und mal ehrlich, dieses reflexartige gemaule über den jeweiligen Trainer wenn man mal drei verliert oder dieses vergleichen mit anderen Vereinen und deren ach so tollen Sportvorständen und Transfers bei gleichzeitigem Fordern nach dem Kopf des eigenen (nicht von dir) ist einfach so unendlich ermüdend und doch mit Verantwortlich dafür das wir da stehen wo wir stehen.


    Wir müssen einfach akzeptieren das wir stand heute maximal ein mittelmäßiger Zweitligist sind, genauso spielen wir und mehr ist halt nicht drin.


    Aber eins würd ich als sicher sehen. Wenn man jetzt wieder alles hinterfragt und als Antwort nen Personalwechsel sieht werden wir nächstes Jahr nicht besser werden.

  • Ist so

    Kommt wer neue die ersten Seiten willkommen beim Club.

    Dann kommt das kritisieren und dann sich gegenseitig denn Kopf einschlagen.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Totti: kannst du mir noch sagen was du mit "Heckings Erfolgsbilanz" meinst? Es interessiert mich wirklich.

    Das war zugegeben polemisch ausgedrückt. Jedoch hat er nach seinem Vorgänger erneut einen Trainer (den ich durchaus spannend fand) installiert, dessen geplante Spielweise mit diesem Kader schlichtweg kaum umzusetzen ist. Diesen Kader hat er dann auch nicht wirklich daran angepasst, im Endeffekt sieht man wieder jedes Spiel, dass es an jeder Ecke hapert.

    Von seiner abgefeierten Trainer-Erfahrung, die uns bzgl. Kaderzusammenstellung, neuen Mitarbeitern oder vllt. gar Scouting helfen sollte, merke ich nicht wirklich was. Den ersten Teilbereich möchte er ja nun bereits abschieben, der letzte dümpelte bisher weiterhin auf erbärmlichen Niveau vor sich hin, der von Palikuca eingestellte Kaderplaner und Scout scheinen ja offenbar eh nur noch aus Vertragsgründen auf der Payroll zu stehen.

    Die Aufbruchstimmung des Sommers entpuppte sich, wie ja auch zu erwarten, als kurzes Strohfeuer das sich allein im verklärten Namen Heckings begründete, und nun stehen wir eigentlich nicht groß anders da als letztes Jahr, erneut mit der einzigen Hoffnung dass andere sich schlechter als wir anstellen und dann nächste Saison aus irgendeinem Grund alles ganz anders wird.


    Das klingt jetzt arg negativ, immerhin war sein Spielraum teils arg begrenzt und die Voraussetzungen waren greislich. Irgendeinen neuen Ansatz hat er aber bisher auch nicht gefunden, diesen Verein besser zu machen oder zumindest wieder in die richtige Richtung anzustupsen. Mal sehen, was noch passiert, wenn man sich nach der Saison hoffentlich mit einem weiteren Jahr 2. Liga befasst.

  • Leider sehe ich das ganz ähnlich. Natürlich hat Hecking den Nachteil, dass er sich noch mit den "Altlasten" mit laufendem Vertrag bei uns arrangieren muss und ihm dadurch auch zum Teil die Hände gebunden sind.

    Trotzdem hätte sich wohl jeder eine ganz andere Saison erhofft.

    Bleibt die Hoffnung irgendwann wieder mal ziemlich viele Glücksgriffe auf einmal zu landen, und eine Saison wie hinzulegen, wie das gerade Bochum tut.


    An irgendwelche längerfristig positive Entwicklungen glaube ich in diesem Verein leider nicht mehr.

  • Hoffnung ist das richtige Wort aber realistisch betrachtet wurde die Mannschaft die letztes Jahr fast abgestiegen ist um den besten Verteidiger geschwächt( Mavropanos) und konnte nur mit 3 Liga Spielern ( Jungspunde) und dem Stürmer von einem Absteiger verstärkt werden. Also war der Vorlauf vorher zu sehen. Was mich positiv stimmt das ein Spieler wie Lohkemper sich entwickelt hat und das Hecking neben ein paar Fehlgriffen bei Leihen auch für mich Spieler verpflichtet hat die diese Mannschaft weiter bringen können. Spieler wie MMD und Schäffler können uns weiter bringen wenn wir diese Mannschaft Stück für Stück umbauen. Ich hatte auch die Hoffnung das es die Saison ruhiger wird aber es war abzusehen das es nicht viel besser wird. Leider haben uns die Verletzungen von Schlüsselspielern zu schaffen gemacht aber was mich positiv stimmt das wir auch schon ordentlich Spiele dabei hatten( HSV , Osnabrück) das ist für mich schon mehr als letztes Jahr. Funke Hoffnung.

    Independants Franken

  • Wie dem auch sei, der Rebbe kann da erstmal nix dafür und ich würde mir wünschen dass er einer von denen ist der aus nix was machen können. Denn Nix haben wir schon.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Wie dem auch sei, der Rebbe kann da erstmal nix dafür und ich würde mir wünschen dass er einer von denen ist der aus nix was machen kann. Denn Nix haben wir schon.

    Vielleicht sollt mers mal mit solider Arbeit versuchen.


    Die meisten Vereine die in den letzten zwanzig Jahren vom zero to hero geworden sind, Mainz oder Freiburg als Beispiel zeichnen sich durch konstant gute Arbeit vor allem neben dem Platz aus.

    Sicher würde mich eine Glücksgriffsaison wie damals mit MK auch erfreuen, aber was es bringt wenn man nebennaus wieder nur stümpert sieht man ja jetzt.

  • Ich warte jetzt erstmal die Vorstellung von Rebbe ab, da werden er und Hecking ja wohl zum Besten geben, wie sie sich das Aufgabenfeld von Rebbe und die Arbeitsteilung vorstellen. Vielleicht erledigt das schon mal einige Fragen hier.

  • Finde es auch irgendwie befremdlich das unsere Presse Leute ohne ein Wort von diesen gehört zu haben jetzt schon den Stab über Personen brechen. Habe den ka Depp Podcast gehört und habe mich über die deutliche Ablehnung gewundert. Rebbe hat noch keinen Ton über die Ausrichtung und Zukunftsperspektive verloren und trotzdem wird prophezeit das wir uns zurück entwickeln. Kann sein das sie recht behalten aber das so offen öffentlich vorzuverurteilen find ich etwas befremdlich. Ich hoffe das hier der Bobic Effekt aus Frankfurt Eintritt und er uns positiv überrascht.

    Independants Franken

  • Bislang las ich noch keine Wortäußerung vom Valznerweiher, unmittelbar unterhalb des Kapitänsmützenschirms.


    Ich gehe aber schon davon aus, daß Dr. G. die Gespräche mit Herrn Rebbe toll fand.

  • Wie dem auch sei, der Rebbe kann da erstmal nix dafür und ich würde mir wünschen dass er einer von denen ist der aus nix was machen kann. Denn Nix haben wir schon.

    Vielleicht sollt mers mal mit solider Arbeit versuchen.


    Die meisten Vereine die in den letzten zwanzig Jahren vom zero to hero geworden sind, Mainz oder Freiburg als Beispiel zeichnen sich durch konstant gute Arbeit vor allem neben dem Platz aus.

    Sicher würde mich eine Glücksgriffsaison wie damals mit MK auch erfreuen, aber was es bringt wenn man nebennaus wieder nur stümpert sieht man ja jetzt.

    Wobei ich immer Freiburg weit über Mainz stellen würde.

    In Mainz hatten sie halt die Glücksfälle Klopp und Tuchel, seitdem wechseln die die Trainer auch im Minutentakt, wirken oft auch wenig professionell. Gerade auch in dieser Saison ist deren Außendarstellung furchtbar.

    Aber, sie ziehen den Kopf immer wieder aus der Schlinge, ich fürchte auch dieses Mal.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Hat nicht jeder Verein seine Probleme? HSV seit Jahren ein Kasperle Theater. Schalke hat sich auch vom Hero zum Zero katapultiert und selbst die Bayern kämpfen mit ihren eigenen Fans, weil die mit Katar nichts zu tun haben wollen.

    Jeder Verein, der mit Geld zu tun hat, hat auch immer mit Querelen zu kämpfen. Das ist der Männer Chor, aus dem 50 Mann Dorf, sowie der große FC Bayern. Wie schon mal geschrieben. Die Fürther stehen seit zwei Jahren gut da. Davor brannte mehrfach das Dach, aber so richtig.

    Sport ist nicht planbar.

    Daher lasst die Verantwortlichen arbeiten.

    Ja es schaut wieder mal düster aus und ja, ich finde das auch nicht toll, aber mich nerven diese ewigen dummen Aussagen hier drin (mich interessiert der Club nicht mehr, ich nehme alles nur noch so hin) mehr, als das sportliche beim Club.

  • Natürlich haben x-Vereine dieses Problem oder hatten es irgendwann mal. Auch die tollen Freiburger mussten vor 5-6 Jahren mal runter.

    Die Trockenphase beim Glubb dauert halt jetzt schon gefühlt eine Ewigkeit (siehe nur mal unsere Heimstatistik) und noch ist kein Ende in sicht. Denn bevor Hecking hier überhaupt was aufbauen kann müssen wir erst mal den Klassenerhalt festmachen.

    Und da grauts mir mit dieser Mannschaft gerade.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Ich neige nach wie vor dazu, Hecking zu vertrauen, auch in dieser Personalie.

    Ich nehme an, er hat tiefere Einblicke und eine fundierte Einschätzung davon, warum Rebbe in Wolfsburg gescheitert ist.

    Und wenn er nicht zumindest eine gute Chance sehen würde, dass der hier funktioniert, dann hätte er ihn nicht installiert.


    Was die Kaderplanung bisher angeht:

    Im Angriff hat er es anständig gelöst.

    Im Mittelfeld oder in der Abwehr hätte mehr kommen können, aber da bin ich wirklich der Ansicht, dass es mit einer oder zwei echten Verstärkungen kaum getan gewesen wäre.

    Dinos letzten Januar war sicher für die zweite Liga ein Ausnahmespieler, aber er hat es letztlich auch nicht rausgerissen.

    Wichtig ist das kollektive Abwehrverhalten, da fehlt es uns seit Ewigkeiten. Wie es gehen könnte, machen uns auch schwächere Mannschaften vor.

    Eventuell hätte Hecking defensiv trotzdem was machen können oder sogar sollen. Wobei ich nicht denke, dass ein Innenverteidiger geholfen hätte, GUTE Außenverteidiger sind generell nicht einfach zu finden (Heise letzten Januar war jetzt auch nicht der Brüller) und im defensiven Mittelfeld (meiner Ansicht nach die wichtigste Baustelle) hat glaube ich kein Zweitligist ernsthaft nachrüsten können.

    Mische das mit dem schmalen Geldbeutel und den von Palikuca geerbten Verträgen, dann erklärt sich einiges zum Teil von selbst.


    Der Installation eines Sportdirektors nun die nicht getätigten Transfersoder den finanziellen Zwängen gegenüberzustellen, halte ich dabei auch nur bedingt für angebracht.

    Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Baustellen. Entweder der Vorstand Sport kommt zu der Entscheidung, dass er einen Sportdirektor braucht, oder eben nicht.

    Im übrigen kann man ziemlich sicher sein, dass Rebbe dabei auch zu entsprechend angepassten Bezügen kommt und nicht annähernd das verdienen wird, was ein Spieler der ersten Mannschaft bei uns kriegt.


    Bin momentan auch nicht begeistert, wer kann das schon sein.

    Aber ich werde Hecking nach der Entwicklung der kommenden Saison beurteilen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wir haben mal einen Mitarbeiter von einer anderen Firma abgeworben, der im Prinzip das Gleiche gemacht hat, wie der Abteilungsleiter, mit dem er zusammenarbeiten sollte. Ausgegangen ist es von dem Abteilungsleiter, der sein Aufgabengebiet quasi aufteilen wollte.
    Der eine konnte nicht sonderlich mit Menschen, der andere war ein Entertainer. Und der eine war etwas "schlampig" und progressiv, der andere akribisch und konservativ.
    Die Mischung hat sich nach einem halben Jahr als goldrichtig herausgestellt. Die beiden hatten ihre Differenzen, aber ein gemeinsames Ziel: Prozesse nachhaltig zu entwickeln.
    Ist ihnen mit Bravour gelungen und davon profitiert der Laden noch heute.
    Von daher sehe ich den Schritt zur "Doppelbesetzung" als durchaus interessant an.
    Eigene Schwächen zu erkennen ist wertvoll. Wenn Hecking diese erkannt und entsprechend gehandelt hat, kann daraus ein wegweisender Prozess entstehen.

  • Wir haben mal einen Mitarbeiter von einer anderen Firma abgeworben, der im Prinzip das Gleiche gemacht hat, wie der Abteilungsleiter, mit dem er zusammenarbeiten sollte. Ausgegangen ist es von dem Abteilungsleiter, der sein Aufgabengebiet quasi aufteilen wollte.
    Der eine konnte nicht sonderlich mit Menschen, der andere war ein Entertainer. Und der eine war etwas "schlampig" und progressiv, der andere akribisch und konservativ.
    Die Mischung hat sich nach einem halben Jahr als goldrichtig herausgestellt. Die beiden hatten ihre Differenzen, aber ein gemeinsames Ziel: Prozesse nachhaltig zu entwickeln.
    Ist ihnen mit Bravour gelungen und davon profitiert der Laden noch heute.
    Von daher sehe ich den Schritt zur "Doppelbesetzung" als durchaus interessant an.
    Eigene Schwächen zu erkennen ist wertvoll. Wenn Hecking diese erkannt und entsprechend gehandelt hat, kann daraus ein wegweisender Prozess entstehen.

    Wurde für den Abgeworbenen Ablöse gezahlt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!