Olaf Rebbe (Sportdirektor)

• Man hat jetzt aus 8 Spielen mal zwei Halbzeiten ordentlich durchgespielt, sich sonst mit mehr Glück als Verstand zu den Punkten gerumpelt und spielt jetzt die "Schwieriges Umfeld"-Karte? Alles klar, weiß man Bescheid.

Finde die Außenkommunikation, mal wieder, äußerst unglücklich. Es lässt sich doch nicht von der Hand weisen, dass der Saisonstart sportlich betrachtet wirklich schwere Kost war und ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass das nicht nur mit einer "Eingewöhnung in der Liga" für viele Spieler zu tun hatte, sondern weil z.T. absolut NULL Struktur oder erkennbare Ideen im Spiel vorlagen.

Ich freue mich natürlich über den Sieg gegen Münster und will wirklich nichts schlechter reden als es war, aber man sollte bedenken, dass uns zwei individuelle Aktionen von Tzimas und Jander über die Ziellinie gebracht haben und nicht koordinierte Spielzügr. Chapeau aber für das Standardtor, sowas kann man ja im Training üben. Das alles gegen Münster im Übrigen, die sich wirklich nicht mit Ruhm am Samstag bekleckert haben. Ein bisschen effizienterer Gegner hätte uns in Halbzeit 1 kaltgestellt und wir hätten in die Röhre geschaut.

Alles in Allem: ich bin froh, dass die Punkte da sind und ich will hier kein Tabula Rasa oder rollende Köpfe. Aber ein bisschen mehr Demut würde manchen Verantwortlichen nicht schaden.

• soll halt dann sei köfferla packen und des ruhige umfeld an kanadischen seen oder sonstwo geniessen. also glabbsders. :grinning_squinting_face:

"Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

NORIMBERGA PER SEMPRE!

• Die BILD hält ein Stoeckchen hin und das halbe Forum hüpft brav drüber. Auch nice.

Jo, völlig aus der Luft gegriffen wieder alles… Oh warte, Rebbe hat die Worte ja selbst gewählt und hätte auch einfach Verständnis zeigen können, oder nichts sagen…

• Mir würde auch mal so eine Aussage genügen wie: "Uns ist klar, dass in den letzten Jahre nicht alles geklappt hat und der ein oder andere Anhänger unzufrieden ist, verständlich. Trotzdem halten sie uns die Stange, strömen zu Zehntausenden ins Stadion und begleiten uns auswärts in ganz Deutschland. Jetzt ist es an uns, endlich etwas zurückzuzahlen."

Sorry, ich kann das Gelaber vom bösen Umfeld nicht mehr hören. Vielleicht sollten sie sich eine andere Sportart suchen. Dass bei dem Gebolze der letzten Jahre überhaupt noch so viele Dauerkarten verkauft werden und trotzdem meist um die 30000 im Stadion sind, ist ein Wunder. Da gab es schon andere Zeiten, auch was das ach so unruhige Umfeld betrifft.

• Den Lutscher einsparen und das Geld in den Aufstieg der Clubdamen stecken.

Win-/Win-Situation für Frauen- und Herrenbereich.

Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

• Die BILD hält ein Stoeckchen hin und das halbe Forum hüpft brav drüber. Auch nice.

Muss ja nicht nur die BILD sein die das Stöckchen hinhält, darf auch gerne die Originalquelle der Süddeutschen sein:

1. FC Nürnberg gegen Preußen Münster: Überlebenskampf im Unterhaus
    Caspar Jander prägt Nürnbergs 3:2 gegen Münster. Nach dem Spiel wehrt sich Sportdirektor Rebbe gegen fehlende Geduld mit Trainer Klose.
    www.sueddeutsche.de

Und die Einordnung aus dem BILD-Artikel finde ich in der Tat gerechtfertigt, was spricht in deinen Augen dagegen?

• Daraus:

"Rebbe, das gibt er im Gespräch zu verstehen, hat eine andere Sicht auf die Dinge. Für ihn ist das Glas zu drei Vierteln voll. Zehn Punkte nach den ersten acht Spielen: Damit könne er sehr gut leben, sagt Nürnbergs Sportdirektor und unterstreicht dann, mit wem der Club im Unterhaus der Bundesliga eigentlich konkurriert: „Wir sind in einer Art Überlebenskampf. Das ist ein drastisches Wort, aber am Ende ist die zweite Liga ein Wettbewerb mit ungleichem Besteck.“ Manch ein Zweitligist habe einen Investor, manch einer ein neues Stadion. Der 1. FCN habe weder das eine noch das andere, müsse sich aber trotzdem irgendwie durchschlagen und setze dabei auch noch auf junge Spieler. Ein Weg, auf dem Rückschläge eingepreist sind. Doch das sei in Nürnberg schwer vermittelbar, sagt Rebbe."

Das ist einfach nur falsch. Er stößt damit ins selbe Horn wie Hecking, dass man ihn hier quasi nicht die Zeit gegeben hat, um etwas zu erreichen.

Dass man zum Teil mit aus der Luft gegriffenen Zielsetzungen (ich sag nur Platz 1-6) genau das befeuert wird natürlich nicht berücksichtigt.

Bin momentan wirklich angefressen auf unser Führungspersonal.

„Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

erleuchte mich bitte. Einzig was ich akzeptieren kann ist, dass man mit Klose eventuell geuldiger hätte sein können. Wenn ich mir die Leistung auf dem Feld mit den Sprüchen vor der Saison anhöre ist da aber eine gigantische Diskrepanz. Die Mannschaft kommt in der öffentlichen Wahrnehmung viel zu schlecht weg (wäre auch komisch wenn der Kaderplaner erneut seinen Dilettantismus sieht), ich habe jetzt nicht viel gesehen, was eine positive Bewertung zu lässt. Ganz im Gegenteil wird doch Jander, Seidel, Reichert sogar meistens gelobt (nur als Beispiel). Wir erwarten einen Durchbruch.... Was soll das denn heißen? Ist es ein Durchbruch mal nicht um Platz 16 zu bangen? Niemand verlangt den Aufstieg, sich nicht von harmlosen Magdeburgern oder Herthanern abschlachten zu lassen, ohne Gegenwehr, hat nichts mit überzogener Erwartungshaltung zu tun. Jede Mannschaft kann sich an Spieltag 2 oder 4 wehren, unsere brauchen Zeit weil wir einen rießigen Umbruch hatten. Freilich hatten wir einen Umbruch, die Spieler der letzten Jahre waren halt scheiße. Wer die wohl verpflichtet hat.

"Mit 10 Punkten nach 8 Spielen kann Rebbe sehr gut leben" Absolut, ich auch. Wie sind die aber erzielt worden? Wären wir hier ohne Sieg ins Spiel gegen Münster hätte sich niemand beschweren dürfen. Die Siege gegen Schalke und Ulm waren mehr als nur Glück, aber sie wurden erzielt. Deshalb 10 Pkt sehr gut, Leistung massiv besorgniserregend. Kein Argument also um hier heil Welt zu suggerieren.

Dann zum geilsten, das Ding mit dem Besteck. Wir haben keinen Investor, stimmt, wir haben kein neues Stadion. Stimmt auch. Was ändert denn das neue Stadion? Kommen dann wegen den geilen Treppen gegen Münster 20k mehr und schauen sich dieses gestolper der ersten Hälfte an? Sitzt dann Taylor Swiffer in der VIP Loge und schießt ihren NFLer ab um mit Serra zusammen sein zu können? Spielt gescheiten Ball, dann kommen auch Zuschauer. Abgesehen davon, dass wir letzte Saison einen Schnitt von 35.000 hatten bei mit den höchsten Ticketpreisen.

Wenn der Verein nicht in der Lage ist ordentlich zu wirtschaften, was kann denn das kritische Umfeld dann dafür? Dieser ganze Artikel ist doch gespickt mit Ausreden und rumgeheule wie schwer er es hat. Wieso verbrennt er denn so viel Kohle für unnötige Spieler?

• Ich wäre nicht sonderlich überrascht, wenn Joti hier an einer Neubesetzung, spätestens im Sommer, arbeiten würde.

"Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

Best of ever:

Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

:fahne:

• Na dann schauen wir mal, ob Joti das hält, was er bei Einstellung versprochen hat und datenbasierter entscheiden möchte. Gerade wenn man knapp bei Kasse ist müssen solche Verpflichtungen, egal ob Spieler oder Trainer, eben besser sitzen.

„Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

• Wir schreiben den 6. November 2004. 1. Bundesliga. Der Aufsteiger aus Nürnberg empfängt den Tabellenführer aus Wolfsburg. Zuschauer im Stadion: 22.291.

Wir schreiben den 05. Oktober 2024. 2. Bundesliga. Nürnberg empfängt als graue Maus der 2. Liga nach Platz 12 und 14 in den Vorsaisons den Aufsteiger aus Preußen Münster zu einem Kellerduell im Abstiegskampf der 2. Bundesliga. Zuschauer: 27.312.

Schwieriges Umfeld und zu hohe Erwartungen der Fans? Am Arsch.

erleuchte mich bitte. Einzig was ich akzeptieren kann ist, dass man mit Klose eventuell geuldiger hätte sein können. Wenn ich mir die Leistung auf dem Feld mit den Sprüchen vor der Saison anhöre ist da aber eine gigantische Diskrepanz. Die Mannschaft kommt in der öffentlichen Wahrnehmung viel zu schlecht weg (wäre auch komisch wenn der Kaderplaner erneut seinen Dilettantismus sieht), ich habe jetzt nicht viel gesehen, was eine positive Bewertung zu lässt. Ganz im Gegenteil wird doch Jander, Seidel, Reichert sogar meistens gelobt (nur als Beispiel). Wir erwarten einen Durchbruch.... Was soll das denn heißen? Ist es ein Durchbruch mal nicht um Platz 16 zu bangen? Niemand verlangt den Aufstieg, sich nicht von harmlosen Magdeburgern oder Herthanern abschlachten zu lassen, ohne Gegenwehr, hat nichts mit überzogener Erwartungshaltung zu tun. Jede Mannschaft kann sich an Spieltag 2 oder 4 wehren, unsere brauchen Zeit weil wir einen rießigen Umbruch hatten. Freilich hatten wir einen Umbruch, die Spieler der letzten Jahre waren halt scheiße. Wer die wohl verpflichtet hat.

"Mit 10 Punkten nach 8 Spielen kann Rebbe sehr gut leben" Absolut, ich auch. Wie sind die aber erzielt worden? Wären wir hier ohne Sieg ins Spiel gegen Münster hätte sich niemand beschweren dürfen. Die Siege gegen Schalke und Ulm waren mehr als nur Glück, aber sie wurden erzielt. Deshalb 10 Pkt sehr gut, Leistung massiv besorgniserregend. Kein Argument also um hier heil Welt zu suggerieren.

Dann zum geilsten, das Ding mit dem Besteck. Wir haben keinen Investor, stimmt, wir haben kein neues Stadion. Stimmt auch. Was ändert denn das neue Stadion? Kommen dann wegen den geilen Treppen gegen Münster 20k mehr und schauen sich dieses gestolper der ersten Hälfte an? Sitzt dann Taylor Swiffer in der VIP Loge und schießt ihren NFLer ab um mit Serra zusammen sein zu können? Spielt gescheiten Ball, dann kommen auch Zuschauer. Abgesehen davon, dass wir letzte Saison einen Schnitt von 35.000 hatten bei mit den höchsten Ticketpreisen.

Wenn der Verein nicht in der Lage ist ordentlich zu wirtschaften, was kann denn das kritische Umfeld dann dafür? Dieser ganze Artikel ist doch gespickt mit Ausreden und rumgeheule wie schwer er es hat. Wieso verbrennt er denn so viel Kohle für unnötige Spieler?

Ich kann es schlicht nicht beurteilen, weil er halt im Wesentlichen hinter den Kulissen arbeitet und ich nicht weiß, wofür genau er die Verantwortung trägt und wo der SV oder der Trainer. Dann halt ich eben meine Klappe. Wer Informationen hat, möge sie bitte hier teilen und wer sich bemuessigt fühlt, in Unkenntnis zu urteilen, der kann das gerne tun, ich will das nicht.

DER PLAN funktioniert!

• Ich kann es schlicht nicht beurteilen, weil er halt im Wesentlichen hinter den Kulissen arbeitet und ich nicht weiß, wofür genau er die Verantwortung trägt und wo der SV oder der Trainer. Dann halt ich eben meine Klappe. Wer Informationen hat, möge sie bitte hier teilen und wer sich bemuessigt fühlt, in Unkenntnis zu urteilen, der kann das gerne tun, ich will das nicht.

Das hat dann aber gar nichts mit Stöckchen und drüber springen zu tun. Und wen, wenn nicht den Kaderplaner, soll man kritiseren, wenn er wiederholt schlecht Kader zusammenstellt? Wieso darf ich bei offensichtlich schlechten Leistungen nicht den Trainer kritisieren? Seine Aussagen sind ja nichts zur internen Bewilligung von finanziellen Mitteln, die er kritisiert. Er kritisiert, dass die Fans ja so schlimm sind, nachdem seine Mannschaften seit Jahren nichts ordentliches auf den Rasen bringt

• Dass man es als überhitzte Stimmung bezeichnen kann, wenn Teile der Fans schon nach den ersten Spieltagen hysterisch nach einem Trainerwechsel schreien, ist durchaus nachzuvollziehen. Vor allem angesichts von 10 Punkten nach 8 Spieltagen. Die Diskussion um Klose zum aktuellen Zeitpunkt ist wahrlich völlig überzogen.

Was den Rest angeht, mit Besteck und Überlebenskampf und kritisches Umfeld in Nürnberg, das ist doch eher blabla, was er vielleicht noch von Hecking aufgeschnappt hatte und dient wahrscheinlich dazu ein wenig von der eigenen Arbeit abzulenken oder diese höher zu stilisieren.
    Die desolate Rückrunde der letzten Saison hat doch bei vielen tiefe Wunden hinterlassen, das erklärt für mich auch die derzeitige Hysterie nach dem spielerisch arg dünnen Niveau der Mannschaft i den ersten Spielen.
    Aber grundsätzlich gesehen kann mir keiner erzählen, dass man in Nürnberg ein besonders ungedultiges und erwartungsfreudiges Umfeld vorfinden würde. Aufgrund des jahrzehntelangen Niedergangs des Vereins sind die Fans doch grundsätzlich eher erwartungsarm. Die Euphorie wurde eher vom neuen Sportvorstand mit seinen Reden verbreitet und zusätzlich bei der Verpflichtung von Klose durch Joti und den Medien gehyped.

Rebbe tut sich keinen Gefallen, auch wenn ich seine Sicht bzgl. der Trainerdiskussion verstehen kann. Er und die anderen sollten eher froh sein, dass noch soviele Leute ins Stadion gehen und viel Geld dafür ausgeben oft magere Kost zu sehen. Außerdem ist es auch ein kläglicher Versuch so zu tun, als würden nur Hamburg, Köln, Hertha etc. um den Aufstieg mitspielen. Letzte Saison Pauli und Kiel hatten auch kein großes Besteck, oder vorletzte Saison Heidenheim. Diese Saison spielen mit Karlsruhe oder Elversberg auch Mannschaften bisher eine gute Rolle die kein größeres Budget haben.