• Da die jeweiligen Vereine mit ihren arroganten, egoistischen und ignoraten Leuten in Entscheidungspositionen mittlerweile die Super League-Teilnahme bestätigt haben, bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als es aktuell so zu akzeptieren und über das Thema in einem exklusiven Thread zu diskutieren.

    Die Idee, dass keine Fans bei der Turnierform ins Stadion sollten, klingt zwar recht gut, hat aber die Problematik, dass es IMMER welche geben wird, die sich das Ticket holen, weil ihnen völlig egal ist, was mit dem Fußball passiert und sie einfach ins Stadion wollen.
    Die Fußballer-Stars kriegen eine Menge Geld in dieser Liga. Ob sie nicht Einfluss nehmen und sagen könnten, dass sie strikt dagegen sind und dabei nicht mitmachen wollen? Würde das reichen, damit die Super League nicht stattfindet? Würden die Spieler das überhaupt machen?

    Was meint ihr? Wird die Super League bald auf lange Zeit bestehen oder kann man dieses Konstrukt, was noch zig mal schlimmer als RB Leipzig ist wie ich finde, aufhalten/unterbinden oder gar zerstören?

  • Also ich sage dazu ernsthaft folgendes:


    Mir ist eine Super League total egal. Ich werde sie ignorieren. Selbst Champions League schaue ich selten irgendwo mit, aber eine geschlossene elitäre Abspaltungsliga ist für mich uninteressant, egal welche Clubs oder Spieler da mitmachen. Es geht eh nur ums Geld und finanziell unterstütze ich so etwas erst recht nicht


    Die Vereine die da mitmachen sind bei mir eher unten durch, statt dass mein Interesse an ihnen steigen würde.


    News und Berichte über die Super League werde ich wie eine uninteressante Sportart betrachten, d.h. nur peripher wahrnehmen.


    Glubb lastet mich was Fussball betrifft schon aus. Ab und zu evtl. EuroLeague oder Champions League ca. ab Viertelfinale wie bisher, aber das Konstrukt einer Super League ist mir egal.

  • Warten wirs ab. Aus meiner Sicht ist das nicht mehr als die übliche Drohung die alle drei Jahre kommt.


    Die wollen tatsächlich das gleiche wie im Basketball. Also eine von den Clubs getragene Super League und dennoch in den Nationalen Ligen bleiben. Wenn die Super League tatsächlich so viel Geld generiert wie die erhoffen, dann wird das Ungleichgewicht noch größer.


    Mal kurz von der Arsenal Website zusammengefasst was denen vorschwebt:


    • 20 Teilnehmer (15 Gründerclubs die immer dabei sind wovon 12 feststehen plus 5 Clubs die sich jährlich aufgrund ihrer Erfolge qualifizieren können)
    • zwei Gruppen a 10 Teilnehmer die zusätzlich zu den nationalen Ligen unter der Woche ausgespielt werden
    • die Top 3 jeder Gruppe sind fürs Viertelfinale qualifiziert. Die 4. und 5. spielen überkreuz in Hin- und Rückspiel zwei weitere Viertelfnalisten aus.
    • 3,5 Mrd Starthilfe für die Gründerclubs. Bei 15 Clubs wären das je 233 Mio

    Darüberhinaus soll noch eine Frauen Liga gegründet werden.


    Ne Website gibts auch schon:

    The Super League - Home Page


    Da die Website neben den jeweiligen Landesdomains auch schon in insgesamt fünf Sprachen gefasst ist kann man davon ausgehen, dass auch französische und deutsche Clubs dazugehören werden.

  • Das Problem ist, wenn die wirklich nochmals deutlich mehr Geld als in der CL generieren, dann schadet das auch der Bundesliga falls die Bayern oder Dortmund teilnehmen sollten. Die wollen die nationalen LIgen ja nicht verlassen. Das gleiche Spiel wie mit der Basketball EuroLeague. Dann wird sich halt ein 45 oder noch mehr Mannkader geleistet.


    Ich hoffe ernsthaft, dass wir den Thread in zwei Wochen zu machen können. Auch wenn alleine diese Überlegungen für mich ziemlich befremdlich klingen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bayern da nicht mitmachen werden. Sie trauen sichs wahrscheinlich derzeit noch nicht zu sagen, da sie nicht noch mehr negatives Echo wollen. Man wird ja in den nächsten Tagen sehen wie sie dazu stehen. Eine CL ohne die 12 Clubs ist doch für sie auch nicht mehr interessant.

  • Wenn die Super League kommt, dann werden Bayern und Dortmund auch daran teilnehmen. Damit rechne ich fest. Die Begründung wird dann ungefähr so ausfallen, dass sie das machen um der Bundesliga zu helfen. „Nir durch die Teilnahme an der Super League können wir gewährleisten, dass weiter Weltklassespieler beim FC Bayern und in der Bundesliga spielen. Dadurch sichern wir auch gleichzeitig die Attraktivität“. So stelle ich mir die Begründung vor. Sie haben so ja auch immer gerechtfertigt, dass sie mehr TV-Gelder brauchen um die BuLi international gut vertreten zu können. Selbstlos wie sie sind.

    Wenn die Super League kommt, dann geht es richtig abwärts mit dem Fußball. Und es schadet im Endeffekt den Vereinen selbst auch. Ohne sportliche Quali hat das keinen Wert. Finanziell stellen sie sich massiv besser, aber das Interesse wird nach und nach abebben.

  • Allein schon in dem Schreiben zu lesen, dass es mehr Solidaritätszahlungen geben soll und die Vereine die SL gründen um den Fußball mehr kder minder zu retten, könnte ich brechen. Die höheren Solizahlungen werden trotzdem nix bewirken, da die eigenen Einnahmen der Vereine ja um ein Viefaches steigen. Das ist rein die Menschen für blöd verkauft. Zum kotzen echt. Alle aus den Ligen rauswerfen. Dann sehen sie was sie von ihrer Liga haben. Das Interesse an den nationalen Ligen wird eher weniger sinken.

  • Wo ist da dann der Unterschied zur Champions League?

    Dass eine sportliche Qualifikation nicht mehr notwendig ist, sondern dass man sich in die Super League einkauft?

    Ob das Ding jetzt Super League oder Champions League oder Moneten Cup heißt ist ja wohl egal.


    Vielleicht kommen dann ja die Spiele der Super League im free-tv...

    Das wäre doch Mal wieder was...

    Wäre ich ein Glücksbärchi, hätte ich einen Mittelfinger auf dem Bauch!

  • Pay TV schau ich z.B. nur sporadisch gezielt per Ticket. Das ist aber seltenst wg. Championsleague und wird sicher nicht wegen SuperDuperLeague sein.

    Ich hoffe es kommt nie im Free TV, damit wir das nicht ungewollt per Gebühren finanzieren.

  • Super League? Auf jeden Fall, immer her damit! Bin schon lange ein Fan dieser Idee (liegt vielleicht daran, dass ich stark NFL-vorbelastet bin). Allerdings unter einer Voraussetzung: die teilnehmenden Teams (das Wort "Vereine" ist hier natürlich vollkommen fehl am Platz) sind dann komplett aus ihren nationalen Ligen raus.


    Richtig aufgezogen wäre das für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation:

    - die SL-Vereine haben ein Premium-Produkt, mit welchem unheimlich viel Geld generiert werden würde (allen Unkenrufen hier drinnen zum Trotz: das Ding wird sich richtig gut verkaufen lassen)

    - die nationalen Ligen haben endlich wieder einen halbwegs fairen Wettbewerb zu bieten

    - die Zuschauer können sich ihr passendes Produkt auswählen: Fußball-"Puristen/Nostalgiker" haben ihre nationale Ligen, der gemeine Konsument hat die SL


    Noch ein paar ergänzende Ideen:

    - 20 Mannschaften sind auf mittelfristige Sicht natürlich zu wenig. Müsste schon auf 32 Teams aufgestockt werden.

    - die SL müsste natürlich so ausgestaltet werden, dass sie sportlich ausgeglichen ist. Hier hab ich wirklich die NFL im Kopf (u.a. mit Salary Cap und Draft [der Draft könnte dann so aussehen: Spieler, die in der SL spielen wollen, melden sich zum Draft an; Voraussetzung dafür: mind. 3 Jahre Spielzeit in einer höchsten nationalen Liga; damit hab ich ein weiteres Element, um gute Spieler eine Zeit lang in den nationalen Ligen spielen sehen zu können])

    - die SL sollte wirklich ein geschlossenes System sein (d.h. ohne "Auf- und Abstieg" in Form von irgendwelchen "Gastteilnehmern" [CL-Sieger etc.])

    - Schwierigster Punkt: Anstoßzeiten: hier sollten die SL bzw. die nationalen Liegen exklusive Zeitslots am Wochenende haben (z.B. SL: Samstag und Sonntagabend ab ca 20 Uhr, nationalen Liegen entsprechend nachmittags/früher Abend davor)


    Woran aber eine Umsetzung scheitern wird: die SL-Vereine haben nicht die Eier in der Hose, aus ihren nationalen Ligen rauszugehen (zum einen, weil die nat. Liga als Sicherheitsnetz angesehen wird, sollte die SL scheitern; zum anderen: man würde sportlich nicht mehr so erfolgreich sein [keine nationalen Titel mehr, dafür ein Messen auf Augenhöhe mit gleichstarken Vereinen => vermehrte Niederlagen sind vorporgrammiert]) . Anders wird es aber aus meiner Sicht aber nicht funktionieren können.


    Irgendwie erinnert mich die ganze Diskussion übrigens an die damalige Einführung der Bundesliga. Damals wurde wohl auch Zeter und Mordio geschrien und vom Untergang des Fußballs geredet, sollte eine höchste nationale Spielklasse eingeführt werden. Und genauso wie die Bundesliga eine Erfolgsgeschichte geworden ist, hat eine SL ebenfalls die Chance, ein Erfolgsprodukt zu werden.

  • Es mag sich vielleicht noch (!) um reine Drohkulisse handeln. Über kurz oder lang wird es aber auf eine Superleague hinauslaufen. Nur wenige wollen Mittyland, Krasnodar oder Brügge in so einem Wettbewerb sehen. Vir allem haben die Sponsoren keun Interesse daran.


    Da wäre es wahrscheinlich ehrlicher, sich in einer solch exklusiven Veranstaltung zu treffen.


    Es geht ja jetzt schon mit der CL-Reform in diese Richtung mit 100 Spielen mehr, wild cards etc.

    Da ist der nächste Schritt nicht mehr weit. Und dem werden sich die Bayern dann auch nicht verwehren.

  • Schließt die Vereine einfach aus. Dann vergammeln se in ihrer scheiß Liga.


    Falls es nicht hilft. Die Spieler nicht mehr zur EM WM zulassen und gut ist

  • Ich bin tatsächlich gespannt, ob die Verbände ihre Drohung wahr machen und die Teilnehmer aus den nationalen Ligen ausschließen und die Spieler für die Nationalmannschaften zu sperren.

    Wenn das passiert, wird die SL ein Flop, weil viele junge Spieler oder auch gestandene Nationalspieler den Verein wechseln werden.

    Zudem würden zumindest in Deutschland die Vereine massive Probleme mit den Mitgliedern bekommen.

    Durch die Androhung des Verbandsausschlusses ist der Plan 5 wechselnde Teilnehmer zu haben aus meiner Sicht auch gescheitert, weil kein Verein wird sich für 1 Jahr SL aus der nationalen Liga schmeißen lassen.

    Das ganze ist eine Drohkulisse, die aktuell besteht, wobei ich nicht glaube, dass die sich durchsetzt aufgrund der drohenden Konsequenzen.

  • mmhh, mir ist das irgendwie wirklich alles wurscht...

    bin nur überrascht, dass die deutschen kohleclubs (noch) nicht mitmachen.

    am geilsten find ich, dass da lauter pleite- und scheichklubs mitmachen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    i

  • Wollen diese Vereine dann auch raus aus den nationalen Ligen oder nur aus der CL/EL?

    Wollen wahrscheinlich nicht, hoffe aber, dass die Ligen den Worten Taten folgen lassen und da einen klaren Schnitt ziehen.


    Entweder man bleibt jetzt hart, schmeißt die Teilnehmer aus den Ligen und schreckt dann vielleicht doch die Mehrheit der Top-Clubs ab oder man lässt sich auf der Nase herumtanzen und zerstört seine nationalen Ligen durch die noch unfairere Verteilung der Gelder.


    Für mich ganz klar: Wer an einer Super-League teilnimmt, muss aus den Ligen raus. Alleine zum Schutz der Ligen, den Fans und den anderen Vereinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!