• Ich fände es witzig, wenn es jetzt mal so richtig krachen würde. Ausschluss aus den nationalen Ligen? Geil. CL-Ausschluss noch diese Saison? In your face, ManShitty. Verbot an der Teilnahme an Welt- und Europameisterschaften? Dafür. Weitere Sanktionen? Immer her damit.

  • Spitzenidee diese Superleague ... beschleunigt schlicht den Tod des Profifussballs ... irgendwann muss doch der letzte Deppenfan begreifen, dass man es selbst nur noch schlimmer macht wenn man das noch finanziell unterstuetzt

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Spitzenidee diese Superleague ... beschleunigt schlicht den Tod des Profifussballs ... irgendwann muss doch der letzte Deppenfan begreifen, dass man es selbst nur noch schlimmer macht wenn man das noch finanziell unterstuetzt

    Werde mir zwar die WM in Katar nicht ansehen...hab mir aber dieses Jahr trotz dem Corona Mist...und Hauptsache alles geht weiter trotzdem ein Sky Abo gekauft. Ich denke es gibt am Ende auch für die Super Liga genug Fans

  • Also vorab, finde die Idee ja mächtig beschissen und uninteressant, aber kann den Schritt aufgrund der CL-Reform irgendwie auch nachvollziehen. Die Reform der CL ist der gleiche unsägliche Mist wie die Super league, Hauptsache noch mehr Geld. Irgendwie kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, daß sich der Mist trägt. Wen interessiert das überhaupt?

    Persönlich habe ich in den letzen drei Jahren 2,5 CL Spiele gesehen, trotz sky vollpaket. Hätte ich das nicht, war ein Angebot und gut verhandelt, würde ich für CL nicht zahlen und schon drei mal nicht für eine super league.

  • Spitzenidee diese Superleague ... beschleunigt schlicht den Tod des Profifussballs ... irgendwann muss doch der letzte Deppenfan begreifen, dass man es selbst nur noch schlimmer macht wenn man das noch finanziell unterstuetzt

    Werde mir zwar die WM in Katar nicht ansehen...hab mir aber dieses Jahr trotz dem Corona Mist...und Hauptsache alles geht weiter trotzdem ein Sky Abo gekauft. Ich denke es gibt am Ende auch für die Super Liga genug Fans

    Ich denke wir schätzen hier den Markt falsch ein. So ne Superliga, falls die wirklich kommen soll, und nicht wieder nur gedacht ist um die CL noch mehr Richtung Top Teams zu biegen, zielt vermutlich gar nicht in erster Linie auf den mitteleuropäischen Markt. Gerade die Engländer haben ja in den letzten Jahren weltweit gigantische Quoten. Die wissen also ganz genau, dass so ne Superliga genug Zuschauer generieren wird. Und ich behaupte mal, der neuen chinesischen Mittelschicht ist es vollkommen Wurst ob die Liga lange Tradition hat wenn die ManchesterUnited gegen Liverpool schaun.

  • Es geht nicht um Konkurrenz zur Champions League, sondern um etwas, was darüber hinausweist. Das soll die "Weltliga" werden in Konkurrenz zu NBA, NHL, NFL. Da ist das ganz große Geld, nicht in diesem popeligen Europa, das den Geldgeiern einfach nicht groß und reich genug ist. Irgendwann - recht bald - wird die Liga um Vereine aus Asien und Nord- und Südamerika erweitert (natürlich gegen horrende Eintrittsgelder im Franchisemodus), vorher wird schon mal weltweit gespielt - Inter Mailand gegen Tottenham in Shanghai. Franchisemodelle sind ideal für Investoren und es vagabundieren viele Hundert Milliarden auf der Suche nach guten Renditen um den Planeten. Das geht halt leider aus wirtschaftlichen Gründen nur als Closed Shop. Also scheiß auf Sport, lang lebe die Rendite. Wer erzählt, die umgemodelte Champions League wäre sowieso schon so ähnlich, hat meiner Meinung nach die grundsätzlich neue und andere Grundausrichtung nicht verstanden.

  • Es geht nicht um Konkurrenz zur Champions League, sondern um etwas, was darüber hinausweist. Das soll die "Weltliga" werden in Konkurrenz zu NBA, NHL, NFL. Da ist das ganz große Geld, nicht in diesem popeligen Europa, das den Geldgeiern einfach nicht groß und reich genug ist. Irgendwann - recht bald - wird die Liga um Vereine aus Asien und Nord- und Südamerika erweitert (natürlich gegen horrende Eintrittsgelder im Franchisemodus), vorher wird schon mal weltweit gespielt - Inter Mailand gegen Tottenham in Shanghai. Franchisemodelle sind ideal für Investoren und es vagabundieren viele Hundert Milliarden auf der Suche nach guten Renditen um den Planeten. Das geht halt leider aus wirtschaftlichen Gründen nur als Closed Shop. Also scheiß auf Sport, lang lebe die Rendite. Wer erzählt, die umgemodelte Champions League wäre sowieso schon so ähnlich, hat meiner Meinung nach die grundsätzlich neue und andere Grundausrichtung nicht verstanden.

    Sollen und können sie ja machen... wenn dann zb Bayern und Dortmund nicht mehr in der BL spielen, dann wäre das doch fein.

  • Die werden aber weiterhin in der Bundesliga spielen.


    Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr muss ich hacklberry zustimmen. Irgendwie ist das schwer vorstellbar.

  • Die sollen ruhig SL spielen. Die haben sich eh schon ihre SL erstellt mit ihren Geldverteilungsschlüsseln. Bayern und BVB wenn sie wollen ruhig ab in die SL. Ihre treuen Fans werden es ihnen danken. Und ab dafür der Fußball reinigt sich so von selbst. Dann auch bitte konsequent ausschließen mal schauen ob die Verbände Eier haben.

    Independants Franken

  • Spitzenidee diese Superleague ... beschleunigt schlicht den Tod des Profifussballs ... irgendwann muss doch der letzte Deppenfan begreifen, dass man es selbst nur noch schlimmer macht wenn man das noch finanziell unterstuetzt

    Wo ist genau der Unterschied zur Championslige außer das man damit die Spiele weglässt die eh keinen jucken?


    Die Championsleague ist der Tod des Fussball.

    Sich jetzt über diese Superliga aufzuregen wenn zeitgleich eine Reform der Championslige kommt die ja auch nix gutes bringt is scho surreal.

  • Spitzenidee diese Superleague ... beschleunigt schlicht den Tod des Profifussballs ... irgendwann muss doch der letzte Deppenfan begreifen, dass man es selbst nur noch schlimmer macht wenn man das noch finanziell unterstuetzt

    Wo ist genau der Unterschied zur Championslige außer das man damit die Spiele weglässt die eh keinen jucken?


    Die Championsleague ist der Tod des Fussball.

    Sich jetzt über diese Superliga aufzuregen wenn zeitgleich eine Reform der Championslige kommt die ja auch nix gutes bringt is scho surreal.

    Naja, die Reform der CL ist übel und ein weiteres Zugeständnis für die immer gleichen.

    Die SL ist aber schon noch einmal eine weitere Steigerung der Perversion!

    Abartiger geht eigentlich nimmer, wobei ich mir sicher bin das sie zukünftig dies noch toppen könnten.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wo genau wäre das eine andere Perversion.


    Geld in rauen Mengen und immer die gleichen Vereine und für den Konsumenten lauter Topspiele die man sonst erst ab dem Achtelfinale bekommt.


    Und der UEFA geht die Pumpe weil sie ziemlich genau wissen das der Konsument wenn er die Wahl zwischen Gladbach vs Donezk in der CL und Bayern vs Madrid in der SL hat wohl kaum die CL schaun wird.


    Für uns als Fans des FCN ist es scheißegal ob und wo die Bayern spielen.


    Für uns wäre es wichtig das die Schere zwischen den Ligen net größer wird und man zumindest Chancen hat sich wieder in der ersten Liga festzusetzen.


    Aber da hat niemand Interesse dran.


    Eben weil es primär darum geht die Premiumvereine zu vermarkten.

    Wer die 13 Ligenfüller sind ist doch außerhalb des Fankopfes wurscht.

  • Ein Blick in die Zukunft:


    Wer braucht langfristig in einer SL 3 Teams aus London oder 2 aus Mailand oder Madrid?

    Da die Konsumenten hauptsächlich in Asien und Amerika sitzen werden, wird es nicht lange dauern, bis Arsenal-Inter in Shanghai spielen.

    Natürlich zu den Zeiten vor Ort - also nachts bei uns.

    Wenn man dann schon mal dabei ist, ist es nur noch ein kleiner Schritt zu: 3x London, warum spielt Arsenal nicht dauerhaft in Shanghai.

    Dann können sie auch gleich da trainieren und irgendwann zieht das "Franchise" dann endgültig um und heißt künftig FC Arsenal Shanghai.


    Ebenso wäre ein Draftsystem wie in den USA denkbar. Wessen College-Vertrag (also aus den nationalen Ligen) ausläuft, kann sich draften lassen von der SL. Wo er dann spielt, liegt natürlich nicht in seiner Hand. Es ist dann auch nicht mehr gesagt, dass Messi bei Barca spielt - haben ja dann irgendwann alle das gleiche Geld zur Verfügung.


    Das jetzt ist mE nur der Anfang.

    Die Fans vor Ort interessieren ohnehin nicht, da zu klein und unwichtig. Die Eigner der Klubs wollen langfristig Sicherheit und Geld verdienen - das klappt mit einer SL, wie oben skizziert, super.


    DA ich mir seit JAhren nur Spiele mit deutscher Beteiligung anschaue, juckt mich das allerdings kaum.

    Wobei die SL ohne deutschen VErein kaum dauerhaft auskommen wird. Sollten sich die Bauern und der BVB wirklich verweigern, werden sie woanders anfragen (Hauptstadt würde passen - gibts da nicht einen größenwahnsinnigen Verein, der unbedingt dazu gehören will? / oder irgendein Altmeister, der anders keine Chance mehr hat (nein - nicht wir, da mittlerweile doch zu "alt"). S04 (Danke Postillon) würde doch wie die Faust aufs Auge passen.

    <== Glubbfan seit über 25 Jahren - und wer zahlt mir etz den Psychiater ?! :winking_face:

  • Ich muss sagen, dass ich die CL in der jetzigen Form für den neutralen Zuschauer noch für ok halte. Die Gruppenphase bietet schon sehr viel attraktiven Fußball und man bekommt in geballter Form die besten Fußballer der Welt zu Gesicht. Das ist das was ich als Konsument sehen will. Mich interessiert sich welcher Scheich, Milliardär oder Weltkonzern dahinter steht.


    Aber Calli hat es gestern in einem sehr emotionalen Statement schon gesagt : die sportliche Qualifikation für die Wettbewerbe ist schon eine Selbstverständlichkeit. In der Super League ist dies nicht mehr der Fall. Und das ist schon ein Tabubruch.


    Trotzdem ist die CL-Reform genauso Mist. 100 Spiele mehr, eine Verwässerung des Wettbewerbs ohne Gleichen. Auch wenn ich wie gesagt gerne Spitzenfußball gucke, wird das den Reiz dann auch verlieren. Bis jetzt waren CL-Spieltage eher Highlights was dann zukünftig aus meiner Sicht nicht mehr der Fall wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!