Maximilian Knauer

  • :ironie: Ich kündige auch meine Mitgliedschaft, ich finde es untragbar das gewisse Fans die Gegner immer als Hurrensöhne beschimpfen.

    Finde ich eine Unverschämtheit gegenüber der Berufsgruppe

  • Unfassbar irre. Der FCN stellt tatsächlich einen uneinsichtigen Rassisten ein. Geiler Verein.

    Woher genau weisst du dass er ein "uneinsichtiger (!) Rassist" ist ?

    Warst du beim Vorstellungsgespräch mit dabei oder reichen in dem Fall die Berichte in den Qualitätsmedien aus, um dieseses vernichtende Urteil zu fällen ?

    Unfassbar irre.

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Unfassbar was hier manche „Fans“ von sich geben und wie sie es von sich geben.

    Unterstes Niveau!


    Ich finde es gut, dass er unser neuer U17-Trainer wird!

  • Unfassbar irre. Der FCN stellt tatsächlich einen uneinsichtigen Rassisten ein. Geiler Verein.

    Woher genau weisst du dass er ein "uneinsichtiger (!) Rassist" ist ?

    Warst du beim Vorstellungsgespräch mit dabei oder reichen in dem Fall die Berichte in den Qualitätsmedien aus, um dieseses vernichtende Urteil zu fällen ?

    Unfassbar irre.

    Sein mehrmals zitiertes persönliches Statement sowie das zugegebene Vergehen….. aber gut muss man sich nicht mit befassen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Unfassbar was hier manche „Fans“ von sich geben und wie sie es von sich geben.

    Unterstes Niveau!


    Ich finde es gut, dass er unser neuer U17-Trainer wird!

    Fahr du erst mal auswaerts!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Unfassbar was hier manche „Fans“ von sich geben und wie sie es von sich geben.

    Unterstes Niveau!


    Ich finde es gut, dass er unser neuer U17-Trainer wird!

    Wolltest Du im zweiten Absatz direkt deine zuvor getroffenen Aussagen bestätigen? Was kann man daran auch noch gut finden, selbst wenn man es nicht als Hinderungsgrund sieht?

  • Unfassbar was hier manche „Fans“ von sich geben und wie sie es von sich geben.

    Unterstes Niveau!


    Ich finde es gut, dass er unser neuer U17-Trainer wird!

    Wolltest Du im zweiten Absatz direkt deine zuvor getroffenen Aussagen bestätigen? Was kann man daran auch noch gut finden, selbst wenn man es nicht als Hinderungsgrund sieht?

    Ist er wahrscheinlich selbst, sein Profil existiert ja für nichts anderes.

  • Wolltest Du im zweiten Absatz direkt deine zuvor getroffenen Aussagen bestätigen? Was kann man daran auch noch gut finden, selbst wenn man es nicht als Hinderungsgrund sieht?

    Ist er wahrscheinlich selbst, sein Profil existiert ja für nichts anderes.

    Sieht ganz so aus.

  • Von einem Mitarbeiter der junge Spieler auch charakterlich formen soll erwarte ich, dass er sich Rassismus entgegenstellt wenn er ihm begegnet und nicht unterstützt. Dieses Statement das viel mehr eine Aneinandereihung von Relativierungen als eine Entschuldigungen ist, macht es kein bisschen besser.


    Als schwarzer Spieler oder Fan würde ich mir gut überlegen ob hier noch mein Platz ist, wenn dieser Typ bleibt. Für mich gilt aus Solidarität das gleiche.

    Der erste Satz ist einfach verdammt wichtig.

    Bei Jugendtrainern darf und muss man andere Anforderungen an die moralische Integrität stellen als in vielen anderen Berufen. Speziell in NLZs - aber auch sonst - sind das oft sehr wichtige Bezugspersonen, die junge Menschen in ihrem Leben haben.


    Wenn man sich als Verein entscheidet, ihm eine zweite Chance zu geben, muss man das viel transparenter kommunizieren, ihn am besten direkt in CSR-Aktionen einbinden etc.

    So wie es gelaufen ist, ist das leider ein Desaster und der FCN kann dabei nur noch verlieren.

  • Also ich werde meine Mitgliedschaft nicht kündigen. Ich lass den jungen Mann mal machen und hoffe er nutzt seine Chance. Sowohl sportlich als auch charakterlich. Wir Deutschen sind mittlerweile Wutbürger. Wunderbar nachzulesen auf diesen Seiten. Ich bin froh, dass ich mit meinen 51 nicht mehr das sage und mache, was ich noch als 31-jähriger gesagt und getan habe. Das war aber ein Prozess. Ich will nix verharmlosen und der Verein sollte wohl doch noch mal ein Statement abgeben. Bin gespannt, wie stark die Mitgliederzahlen sinken werden.

  • Ich verstehe nicht wie dieser Chatverlauf dieser eher nicht so in der Öffentlichkeit stehenden Jugendtrainergruppe so medial aufbereitet an die Presse kommt.

    Dass er bei Bayern daraufhin entlassen wurde ist nachvollziehbar. Schließlich sind da in den leitenden Positionen nur ehrenwerte Saubermänner im Amt. Auf deren Privathandys sind nur ethnisch vorbildliche Inhalte zu finden.

    Wieviele von denen, die den Knauer jetzt an den Pranger stellen, haben seinerzeit gelacht als Hans Meyer den Russenbua im Training täglich rassistisch beleidigt hat ? War doch witzig damals oder, als der Russ nicht schnell genug gelaufen is :lol: :lol: :lol:


    PS. Ich gehe mal davon aus, dass die Verantwortlichen wissen, wie dieser Jugendtrainer tickt und dass sie sich ausreichend mit dem Vorfall auseinandergesetzt haben.

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Unfassbar was hier manche „Fans“ von sich geben und wie sie es von sich geben.

    Unterstes Niveau!


    Ich finde es gut, dass er unser neuer U17-Trainer wird!

    Du bist schon lange mit dabei im Forum. Jetzt erzähl uns doch was da genau passiert ist?


    P.s War Luca Toni dein Vorbild, hast eine Ähnlichkeit mit ihm...

  • PS. Ich gehe mal davon aus, dass die Verantwortlichen wissen, wie dieser Jugendtrainer tickt und dass sie sich ausreichend mit dem Vorfall auseinandergesetzt haben.

    Das ist ja wohl auch das Mindeste, was wir erwarten können.

    Das Problem ist aber, dass diese Sachlage (wenn sie denn so sein sollte) für die Öffentlichkeit völlig unzureichend kommuniziert wurde.

    Die katastrophale Aussendarstellung in dieser Personalie fügt unserem Club einen immensen Imageschaden zu.

    Da muss schleunigst nachgebessert werden um den Schaden einzudämmen!

  • Ich habe mir jetzt den kompletten Verlauf durchgelesen.

    Und ich muss sagen es ist schockierend welche Doppelmoral hier manche an den Tag legen!

    Einerseits seid ihr für Toleranz, Vielfalt und gegen Diskriminierung. Aber ihr verurteilt einen jungen Mann anhand von Smileys und einen Screenshot welcher Jahre zurück liegt.

    Er hat den Fehler doch eingeräumt!!!

    Was soll er denn noch tun???

    Hat sich jemand von euch die Mühe gemacht und auch mal fundiertere Medien welche über das Thema berichtet haben gelesen.

    Und nicht nur sensationsgesteuerte Medien?

    Ich habe einen Spiegelartikel darüber gelesen. Dieser zeigt auch einmal eine andere Sicht! Eine Differenzierte Sicht! Auch diese ist wichtig in einer toleranten Welt!

    Ich bin für Toleranz, auch für jemanden der einen Fehler gemacht hat.

    Ich welcher armen Welt würden wir Leben wenn man jemand keine zweite Chance gibt?

  • Es kann aber meiner Ansicht nach schon ein Kontext bestehen, dass er diese Smileys tatsächlich nicht aus einer rassistischen Geisteshaltung heraus gesetzt hat, sondern im Endeeffekt einfach um mit den Wölfen zu heulen und sich bei diesem großen Boss ein zu schleimen - beziehungsweise nicht als Spaßbremse in Ungnade zu fallen.

    Dann wäre er kein Rassist, aber zumindest in dem Moment und wahrscheinlich auch über diesen längeren Zeitraum hinweg ein rückgratloser Speichellecker und Mitläufer gewesen. Nichts, worauf er stolz sein könnte, eigentlich ein Grund, sich zu schämen und bei der Erklärung herumzueiern, so wie er es gerade macht.

    Aber in dem Fall wäre er eben kein Rassist, zumindest weniger als wir-sind-hier-in-Deutschland Teuchert (dessen Äußerung ich damals völlig und unzweideutig zum kotzen fand, wo aber nach ein paar schwammigen Erklärungen alles im Sande verlaufen ist).


    Und diese Hypothese halte ich eigentlich für ziemlich plausibel (wobei Plausibilität sicherlich ein Feind der Erkenntnis ist, man sollte sich in dem Fall schon auf die Suche nach der Wahrheit begeben).

    Ich meine, diese WhatsApp Gruppe scheint es jahrelang gegeben zu haben und der Rassismus-Vorwurf ergibt sich jetzt daraus, dass er sieben Tränenlach-Smileys und einen rassistischen Beitrag gesetzt hat.

    Wenn er jetzt für diese eine Kommentierung - evtl. auch zurecht - am Pranger steht, dann nehme ich an, dass das das krasseste ist, was man von ihm im WhatsApp Verlauf gefunden hat.

    Ohne das jetzt natürlich beweisen zu können, vielleicht gab es mehr rassistisches von ihm, wovon ich einfach nichts weiß..

    Aber sollte das das heftigste gewesen sein, dann muss schon die Frage erlaubt sein, warum da von ihm in diesen ganzen Jahren, in denen anscheinend Rassismus in der Gruppe sehr präsent war, nicht mehr gekommen ist.

    In dem Fall nicht so unwahrscheinlich, dass er diese Geisteshaltung einfach nicht teilt, dass ihm das ganze unangenehm war und dass er nur ein bisschen mit geschwommen ist, um nicht negativ aufzufallen, nicht rauszufallen, weil er ja „was werden“ wollte im Verein.

    Selbst, dass er die Lachsmileys verwendet und nicht mit Text geantwortet hat, lässt noch einen gewissen Interpretationsspielraum.

    Mit einem Lachsmiley kann ich mich zB auch über jemand anderen lustig machen, ohne seine Meinung zu teilen (du Depp :grinning_face: :grinning_face: :grinning_face: :grinning_face:).


    Nicht falsch verstehen:

    Wenn der Mann wirklich rassistisches Gedankengut in sich trägt, dann hat er beim Club nichts verloren und muss so schnell wie möglich weg, ohne wenn und aber.


    Die Frage für mich ist nur, ob das wirklich der Fall ist.


    Man sollte in dem Zusammenhang auch bedenken, dass Hecking nicht blöd ist.

    Der hat sich dem Anschein nach sehr wohl bei den Bayern über Knauer erkundigt und ich vermute er hat das nicht nur oberflächlich getan.

    Ich nehme mal wohlwollend an, dass Knauer jetzt nicht hier wäre, wenn Hecking Sorge gehabt hätte, er könnte den Club hier einen Rassisten ins Boot holen.


    Interessant zur Wahrheitsfindung wären da Eindrücke aus seiner Zeit bei den Bayern, wie er denn im Training war, wie er denn zu seinen Spielern war, zu den Bio-Deutschen und zu denen mit Migrationshintergrund.

    War er despektierlich zu Letzteren?

    Hat er alle gleich behandelt?

    Hat er Unterschiede gemacht?

    Wie war sein Umgangston? War er respektvoll, offen und warmherzig mit seinen Jungs oder hat er ganz gerne mal den Drecks Kanaken eins reingewürgt, damit die wissen, wer hier der Herr im Hause ist?

    Das wären so Sachen, die über den Menschen Knauer viel mehr aussagen.

    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Hecking und wahrscheinlich auch Wiesinger sich da schlau gemacht haben.


    Die Außendarstellung des Clubs war in diesem Fall bisher ziemlich unglücklich, da die Keblawi mit seinem provokanten und unangenehmen Artikel sehr berechtigt den Finger in die Wunde.

    Die Verantwortlichen müssen jetzt zusammen mit genauer Klarstellung beziehen, klare Kante zeigen und erläutern, warum der Club sich bewusst für diesen Mann als Jugendtrainer entschieden hat.

    Und dabei überzeugend den Rassismus-Vorwurf entkräften, nicht wischiwaschi, sondern ganz konkret.

    „Darum habe ich das damals gemacht.

    Das und das habe ich mir dabei gedacht.

    Aus dem und dem Grund bin ich kein Rassist“.

    dann kann man ein Häkchen hinter die Sache setzen.


    Ich hoffe nicht, dass der Club sich umgehend wieder von Knauer trennen muss, weil der Club dann Schaden nehmen würde.

    Dann steht der Verein nämlich da, als hätte er sich klammheimlich einen Rassisten ins NLZ holen wollen und schmeißt ihn jetzt nur wieder raus, weil er dabei erwischt worden ist.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • So jetzt platzt mir dann auch mal der Kragen.


    Es geht nicht um einen Smiley!!! Es geht um eine Aussage die Knauer von sich gegeben hat. Dazu brauchts nicht immer Worte. Auch nonverbal kann man eindeutig Stellung beziehen.


    Mich schockiert Knauer und sein Verhalten und auch das Kommunikationsdesaster des Vereins weitaus weniger, als das Verhalten vieler hier. Rassismus ist kein Kleiner-Jungen-Streich. Für mich zumindest nicht. Ich finde solche Negerwitze (Wortwahl ganz bewusst) jedenfalls nicht lustig. Wer über sowas lachen kann der hat aus meiner Sicht ein ganz gewaltiges Problem. Ebenso ists unter aller Sau Rassismus zu decken. Ich bin schockiert, dass für zu viele User Rassismus im Jahre 2021 ganz offensichtlich salonfähig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!