Maximilian Knauer

  • kann man so machen, muß man aber nicht...

    Sorry, ich finde die Reaktion, sprich die Kündigung der Mitgliedschaft latent überzogen, mindestens aber verfrüht. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen!

    Ich persönlich bevorzuge, die weiteren Schritte und Maßnahmen sowie die zugehörigen Statements des Vereins abzuwarten, bevor ich meinem Lieblingsverein den Rücken kehre.

    Ja, diese Personalie ist schwierig und emotionalisierend, aber gerade in solchen Dingen zeigt sich, wie stabil und werteorientiert die Glubbfamilie dasteht. Ein Rückzug dient dabei meines Erachtens niemandem, am wenigsten dem resp. unserem Verein...

  • Unabhängig von der komplexen Rassismusdebatte verstehe ich nicht mal im Ansatz, weshalb der Verein dieses grundsätzlich heiße Eisen meinte unbedingt anfassen zu müssen und diese Personalie - so wie nun vorliegend - entschieden hat.

    Selbst wenn Knauer der beste, kompletteste U17-Trainer diesseits und jenseits des Urals ist, so überwiegen meines Erachtens die mit der Vorbelastung verbundenen, auf multiplen Ebenen vorhandenen Nachteile die potentiellen Vorteile um Welten.

    Ich gehe davon aus, dass es auf dem Markt eine nennenswerte Anzahl von fähigen Juniorentrainern gibt; warum man dann unbedingt Knauer nehmen, um nicht zu sagen durchdrücken muß, ist zumindest mir schleierhaft. Es muß doch den Verantwortlichen klar sein, daß dies bei den Mitgliedern und der Öffentlichkeit auf Widerstand stoßen wird. Warum man sich also selbst „diese Rute über den eigenen Hintern zieht“... :nix:

    Hinsichtlich dieses Themas passt folgendes Zitat m.E. gut auf die handelnden Personen, insbesondere. Hecking: „Er ist zwar ein Gesandter, aber kein geschickter“...

    Mit ein bisschen Weitblick, Fingerspitzengefühl und Empathie hätte man diese in der Sache richtige und wichtige Rassismus-Diskussion gut vermeiden können - indem man sich für einen anderen, ähnlich gut qualifizierten Kandidaten entscheidet...

    Genau das ist der Punkt, danke. Einfach mal wieder unfassbar dämlich vom Glubb?‍♂️

  • Hätte vorallem unter der Führung von hecking und rossow so ne schlechte Kommunikation nicht erwartet

    Vor allem nachdem Rossow erst vor wenigen Tagen im NN-Podcast betont hat, wie wichtig dem Verein die Außendarstellung ist und dass man sich deswegen auch eine breit aufgestellte Abteilung Öffentlichkeitsarbeit leistet.


    Und jetzt hat man sich in die Scheiße gesetzt und es passiert: nichts! Kein Wort, kein Statement. Aussitzen statt aufklären. Aber abwarten, vielleicht kommt ja noch was.

    Ich denke auch, dass man jetzt erstmal abwarten sollte was noch kommt.

    Kann mir nicht vorstellen, dass das ausgesitzt wird.

  • Wie der Glubb es halt auch 24 Stunden danach noch nicht geschafft hat auf IRGENDEINE VERNUENFTIGE Weise darauf zu reagieren.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Den Namen selbst hatte ich nun nicht mehr im Kopf, aber wenn man sich mit Fußball abseits des sky-Dolditums beschäftigt, waren einem die Geschehnisse da rund um den Bauern-Campus durchaus ein Begriff.

  • Wie der Glubb es halt auch 24 Stunden danach noch nicht geschafft hat auf IRGENDEINE VERNUEFTIGE Weise darauf zu reagieren.

    War absolut nicht abzusehen, dass das der ein oder andere nicht cool findet und deswegen konnt man sich auch nicht drauf vorbereiten.


    Unser Leitbild: Von Erwartbarem überrascht werden.

  • Wie der Glubb es halt auch 24 Stunden danach noch nicht geschafft hat auf IRGENDEINE VERNUEFTIGE Weise darauf zu reagieren.

    Geht so einfach doch auch nicht oder?

    Wäre dann die Kritik doch, wie man denn erst nach den sozialen Aufforderungen sowas posten könne. Stimmt zwar, aber daher kann man nicht einfach eine Stellungnahme abgeben und dann denken, alles wäre in Ordnung. Das muss man glaub ich ab dem jetzigen Zeitpunkt besser machen. Wie? Keine Ahnung.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Wie der Glubb es halt auch 24 Stunden danach noch nicht geschafft hat auf IRGENDEINE VERNUEFTIGE Weise darauf zu reagieren.

    Geht so einfach doch auch nicht oder?

    Wäre dann die Kritik doch, wie man denn erst nach den sozialen Aufforderungen sowas posten könne. Stimmt zwar, aber daher kann man nicht einfach eine Stellungnahme abgeben und dann denken, alles wäre in Ordnung. Das muss man glaub ich ab dem jetzigen Zeitpunkt besser machen. Wie? Keine Ahnung.

    Da lang ich mir aber auch seit Jahren an den Kopf. Man ist einer der obersten Prozent des deutschen Fußballs, eines unheimlichen Medienzirkusses der ja nur aus dieser Rolle heraus überhaupt so viel Geld und Aufmerksamkeit auf sich zieht. Aber das Spiel mit den Medien und der Öffentlichkeitsarbeit verpennt man in aller Regelmäßigkeit, als sei es nur Beiwerk. Da braucht es genauso Profis wie aufm Feld.

  • Ist auch immer wieder erheiternd, wie zum Teil die exakt gleichen Spezialisten, die andernorts und in einem anderen Sachverhalt NN und NZ "Hausmedien" und "Kuschelmedien" genannt haben sich nun echauffieren, weil offensichtliche und unerträgliche Missstände in einem Artikel kritisiert werden.

  • Die reagieren genau richtig, auf solche Schmutzkampagnen einfach nicht eingehen und das ignorieren. Diesen Knauer kannte bislang niemand, auch der schlaue Kebawli nicht, der einfach nur von der Bild abschreibt. Er wird auch nur Jugendtrainer, nicht Pressesprecher oä. Wenn heute Spieltag wäre, wär das längst kein Thema mehr,

    Da könnte man fast meinen das du „Völlig Losgelöst“ bist wie Major Tom. Weißt du was schlimm ist, dass du es noch nicht kapiert hast das wir ein e.V sind und keine Politische Bühne.

  • Bleibt Knauer, kündige ich meine Mitgliedschaft.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Wie der Glubb es halt auch 24 Stunden danach noch nicht geschafft hat auf IRGENDEINE VERNUEFTIGE Weise darauf zu reagieren.

    mhmmm... heute Feiertag, morgen Sonntach,

    ( bitte nicht Stören-Schild aufhängt )

    noch watt Zeit bis Montag, um sich watt zu überlegen...

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------

  • Ob man seine Mitgliedschaft damit verknüpfen möchte, bleibt jedem selbst überlassen - zugegebenermaßen ist es das "schärfste Schwert" eines jeden Mitgliedes. Und wenn jemand moralisch so standfest ist und eine Kündigung als Konsequenz in Betracht zieht nötigt mir das Respekt ab. Ich glaube nämlich, dass es diesen Personen alles andere als leicht fallen würde.


    Ich habe mich dazu entschieden, dies (vorerst) nicht in Betracht zu ziehen. Dafür aber ebenfalls einen Apell in Form einer Mail an den Verein zu senden:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    in Anbetracht der jüngsten Entwicklungen sowie der medialen Aufbereitung der Einstellung des ehemaligen Angestellten des FC Bayern München, Herrn Maximilian Knauer, möchte ich in aller Deutlichkeit darauf hinweisen, dass derartiges Gedankengut bei diesem Verein keinen Platz haben darf.

    Herr Knauer war unzweifelhaft Teil eines rassistisch geprägten Netzwerkes auf dem Campus des FC Bayern München. Er war vielleicht nicht Antreiber und Hauptagitator, aber doch ein (offensichtlich garnicht mal so stiller) Mitleser und damit Mitträger der Abscheulichkeiten. Über viele Jahre hat er derartiges Gedankengut nicht nur hingenommen, sondern auch die im Rahmen der WDR-Dokumentation "Sport Inside" dargestellten realen Konsequenzen wie das Verbauen von Jugendspielerkarrieren aufgrund ihrer Abstammung und/oder Hautfarbe mitgetragen. Ich möchte mir nicht ausmalen, wie derartige Hintergründe für einige aktuelle und zukünftige Spieler der NLZ-Mannschaften sowie deren Familien wirken. Meines Erachtens wurde hier fahrlässig ein in Zukunft u.U. auch monetär wirkender Schaden angerichtet - zumindest aber einer das Image betreffend.

    Ich erachte es als unerträglichen, nicht in Worte zu fassenden Vorgang, dass derartiges seitens des FCN und in Person von Herrn Hecking lapidar mit "Fehlverhalten" und "Naivität" abgetan wird - der Vorgang der Einstellung scheint hiervon jedoch nicht tangiert worden zu sein. Systematischer Rassismus funktioniert nur durch ein breites Konglomerat bestehend aus Hauptakteuren und (stillen) Unterstützern / Menschen, die dies akzeptieren. An die Inhalte des Leitbildes dieses Vereines im Hinblick auf Rassismus muss ich Sie ja nicht explizit erinnern - diese sollten bekannt sein.

    Deshalb fordere ich Sie hiermit auf, die nicht akzeptable Anstellung des Herrn Knauer mit sofortiger Wirkung rückgängig zu machen. Der o.g., nicht akzeptable und absolut vermeidbare Schaden am Verein wurde bereits angerichtet. Bemühen Sie sich also zügig um Schadensbegrenzung und denken Sie bei zukünftigen Personalentscheidungen unbedingt an diese unselige Geschichte zurück - derartige Personen haben bei einem Verein wie dem unseren und insbesondere im Umgang mit Jugendlichen nichts verloren.

    Mit entsetzten Grüßen

  • Wie der Glubb es halt auch 24 Stunden danach noch nicht geschafft hat auf IRGENDEINE VERNUEFTIGE Weise darauf zu reagieren.

    Schon Winston Churchill wusste: Man löst keine Probleme, indem man sie aufs Eis legt...

    Die aktuelle Situation verlangt vor allem nach Transparenz. Alles andere destabilisiert noch mehr. Bin gespannt, ob und wenn ja, wann eine professionelle Reaktion erfolgt.

  • All die die ohne Schuld sind mögen den ersten Stein werfen.

    Wenn hier Mitglieder kündigen, weil ihnen jemand als Jugend Trainer nicht passt, dann viel Glück im Leben.

    Ich hoffe das ihr im Leben nie einen Fehler macht.

    Es gehört dazu auch jungen Menschen einen Fehler zu verzeihen.

    Ich bin mir sicher, dass Herr Knauer nicht so tickt.

    Wenn doch, dann ist er nicht lange bei uns.

  • Dieses Arschgwaaf immer. Es geht nicht um völlige Fehlerfreiheit im Leben und mangelnde Fähigkeiten zum Verzeihen. Was hier passiert ist aber einfach so tun als sei nichts geschehen, und wenn das die Devise bei Fehlverhalten ist, kommen wir nicht weit.

  • Vor allem hat da auch niemand das Maul aufgemacht, wenn Spieler aufgrund ihrer Abstammung oder der Nationalität ihrer Eltern ausgemustert wurden. Ja geht es noch?

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ich frage mich, was sich der Aufsichtsrat
    und vor allem auch der Aufsichtsratsvorsitzende bei dieser Personalie gedacht haben...

    Dr. Grethlein hat auf der JHV vor zwei Jahren einen satzungsändernden Antrag bzgl. Rassismus gestellt.


    "fcn.de: Sie haben nicht nur als Aufsichtsratsvorsitzender fungiert, sondern auch als Mitglied, dabei einen Antrag auf Formulierungsänderung einer Satzung gestellt („Der Verein ist politisch, rassisch und konfessionell neutral.“). Können Sie nochmal mit eigenen Worten erklären, was Ihnen dabei wichtig war?


    Dr. Thomas Grethlein: Das Wort „rassisch“ hat immer nur die Funktion, Rassisten in die Schranken zu weisen, dabei ist die Rassenlehre ja wissenschaftlich obsolet. Wenn wir das Wort bloß streichen würden, hätten wir das Problem, dass wir Rassisten nicht mehr aus dem Verein ausschließen können. Deswegen wollte ich das umformulieren und das Wort „ethnisch“ verwenden, was auch ein anerkannter Terminus ist. Außerdem gibt es ja auch ganz andere Dinge, weswegen Menschen diskriminiert werden, weswegen wir einen umfassenden Katalog aufgenommen haben. Wir wollten zeigen, dass diese Menschen alle bei uns willkommen sind – wie auch immer ihre persönliche Bedingheit ist."


    1. FC Nürnberg: Dr. Thomas Grethlein im Fazit-Interview: "Eine konstruktive Mitgliederversammlung"


    Auf Nachfrage meinerseits, ob denn ein Mitglied der AfD auch Mitglied beim Club werden könnte, eierte er nur rum und antwortete,

    "Dazu müsse man ja erstmal wissen, ob jemand Mitglied bei der AfD ist." *

    und verwies ausweichend auf die Satzung.


    Anstatt klare Kante zu zeigen und sagen
    "Nein, ein Mitglied der AfD kann kein Mitglied beim Club werden.
    Wenn wir davon Kenntnis haben, dass der- oder diejenige auch Mitglied bei der AfD ist"


    Ganz anders, nämlich mit Eiern in der Hose, der Präsident von Eintracht Frankfurt, Peter Fischer:

    „AfD-Wähler können bei Eintracht Frankfurt nicht Mitglied sein“


    Präsident Peter Fischer: „AfD-Wähler können bei Eintracht Frankfurt nicht Mitglied sein“ - WELT



    Und Dr. Grehtlein hat -meines Wissens- die NeoNazi-Affäre der Ultras bzw. Rot-Schwarzen-Hilfe nicht aufgeklärt.
    Kurzes, ausweichendes Statement der Vereinsführung, das war's.


    Meines Erachtens stellt die Einstellung von Herrn K. auch ein Verstoß gegen die Satzung dar!



    Der Fisch fängt am Kopf das stinken an!


    *Anmerkung: Ja klar muss ich -denklogisch- Kenntnis von der Mitgliedschaft bei der AfD haben.

    Aber um das ging es nicht. War ein reines Ausweichmanöver von Dr. Grethlein.

  • War jetzt nicht so toll was er da gemacht hat, andererseits denke ich sollte man es auch gut sein lassen, wir reden hier von ein paar Smileys.

    Der Verein wäre gut beraten eine Stellungnahme zu veröffentlichen, mit Worten von Knauer das es damals dumm war usw., und dann wars das.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!