Maximilian Knauer

  • Ich weiß es ist sinnlos, aber ab wann beginnt denn bei dir Rassismus? Findest du "Bimbo" und "Neger" auch lustig?

    Ganz offensichtlich nicht an der selben Grenze wie bei Dir, gibt es da Skala?

    Oder einen Selbsttest mit Wattestäbchen .... Regenbogenfarbenwatte natürlich...

    Da outet sich aber gerade jemand ziemlich!

    Gut, dann ist das mal geklärt.

  • Die Staatsanwaltschaft München I war in dem Fall aktiv, zumindest gegen den Hauptbeschuldigten. Aber das kann man auch selbst recherchieren


    FC Bayern Campus: Keine Strafe für entlassenen Coach? | FC Bayern

    Da geht es doch eher um den Vorgesetzten, oder?

    Hecking hat in seinem, zugegeben schwachen Statement, aber schon geäußert, dass die Situation neu bewertet wird, sollte sich eine rechtlich belastbare Entwicklung ergeben.


    Nichtsdestotrotz ist das absolut erforderliche jetzt ein starkes Statement des Vereins mit den Beweggründen warum sie zur Erkenntnis gekommen sind Knauer eine Chance zu geben.

  • Ganz offensichtlich nicht an der selben Grenze wie bei Dir, gibt es da Skala?

    Oder einen Selbsttest mit Wattestäbchen .... Regenbogenfarbenwatte natürlich...

    Da outet sich aber gerade jemand ziemlich!

    Gut, dann ist das mal geklärt.

    Fein, dann wäre das auch klar.


    PS: Mal übers Avatarbild nachdenken, nicht dass da jemand falsche Schlüsse zieht.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Schön weiter Rassismus relativieren putzi und 1973er

    Wenn Ihr dafür versprecht auch weiterhin jede Mücke zum Rassismuselefant aufzublasen, gerne.

    Jo, Spieler aufgrund der/des Hautfarbe/Abstammung/Namens zu diskriminieren, jahrelang in rassistischen Chats abhaengen ohne den Mund aufzubekommen und dann noch einen rassistischen Witz mit sieben Emojis kommentieren ist definitiv eine Muecke. Was ist dann ein Elefant? Zum Genozid aufrufen? Davor werden wir nicht aktiv?

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Wer nach 30 Seiten Diskussion immer noch nicht versteht, dass es nicht um Smileys zu einem schlechten Witz geht, der will es auch nicht verstehen, bzw. der hat einfach keinen Bock es zu verstehen (eventuell weil Rassismus für ihn ja gar kein Problem ist???)

  • Absolut furchtbare Diskussion bei der man sich jetzt schon sooft im Kreis gedreht hat, das man bestimmt schon auf Öl gestoßen wäre.

  • Wenn Ihr dafür versprecht auch weiterhin jede Mücke zum Rassismuselefant aufzublasen, gerne.

    Jo, Spieler aufgrund der/des Hautfarbe/Abstammung/Namens zu diskriminieren, jahrelang in rassistischen Chats abhaengen ohne den Mund aufzubekommen und dann noch einen rassistischen Witz mit sieben Emojis kommentieren ist definitiv eine Muecke. Was ist dann ein Elefant? Zum Genozid aufrufen? Davor werden wir nicht aktiv?

    Jahrelang in Rassistischen Chats abhängen? Woher hast du die Info?

    Der Chat war die WhatsApp Gruppe der FC Bayern Trainer und Scouts. Sind die jetzt alle Entlassen weil sie nix gesagt haben? Oder nur diebwo sie eh los haben wollten?

  • Jo, Spieler aufgrund der/des Hautfarbe/Abstammung/Namens zu diskriminieren, jahrelang in rassistischen Chats abhaengen ohne den Mund aufzubekommen und dann noch einen rassistischen Witz mit sieben Emojis kommentieren ist definitiv eine Muecke. Was ist dann ein Elefant? Zum Genozid aufrufen? Davor werden wir nicht aktiv?

    Jahrelang in Rassistischen Chats abhängen? Woher hast du die Info?

    Der Chat war die WhatsApp Gruppe der FC Bayern Trainer und Scouts. Sind die jetzt alle Entlassen weil sie nix gesagt haben? Oder nur diebwo sie eh los haben wollten?

    Ja, das war die WhatsApp-Gruppe der Trainer und Scouts in der es immer wieder zu rassistischen Ausfaellen kam - ich haette da entweder das Maul aufgemacht oder waere rausgegangen, wenn es deswegen Konsequenzen im Reallife gegeben haette, haette ich den Arbeitgeber gewechselt. Vor allem aber haette ich nicht 7 Emojis unter einen rassistischen Witz geschrieben.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ist in den Artikeln auf Nordbayern.de und clubfans United verlinkt. Ist mir allerdings gerade zu umständlich zum suchen, da Smartphone.

  • Wie man mal wieder sieht, ist die Diskussion bei dem Thema anscheinend schwierig auf einer vernünftigen Ebene zu halten, auch weil das einigermaßen neutrale Feld zwischen Relativierung und herunterspielen auf der einen und Hysterie auf der anderen Seite scheinbar relativ schmal ist.


    Pauschalisieren und Quervergleiche helfen da in der Regel wenig, was hilft sind Fakten.


    Aufgrund der mir vorliegenden Faktenlage (die ich zugegebenermaßen aus den Medien habe, das ist aber dem Anschein nach alles offiziell so bestätigt und somit auch als wahr anzunehmen) ist mir der Kerl suspekt und eine weitere Erklärung ist vonnöten, sowohl von ihm als auch vom Verein.


    Das scheint auch der überwiegende Konsens hier zu sein und das finde ich auch ganz vernünftig so.


    Ich persönlich warte jetzt erst mal in Ruhe bis morgen ab, dann wird ja wohl hoffentlich vom Club Seite noch was kommen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Schön weiter Rassismus relativieren putzi und 1973er

    Na ja, Chaos, ich bezweifle stark, dass 1973er hier irgendetwas relativieren möchte. Dem Grunde nach kann ich nämlich seinen post schon verstehen: Es wird hier nämlich an der eine oder anderen Stelle mit dem Ruf nach Konsequenzen auch für meinen Geschmack überzogen...

    Es ist doch hier wie häufig in unserer Gesellschaft: Es existiert mit der Verpflichtung von Knauer ein konkretes Problem hinsichtlich seiner Vergangenheit, das professionell und unaufgeregt gelöst werden muß. Dass Rassismus in unserem Verein keinen Platz haben soll, steht doch komplett außer Frage, da besteht weitreichender Konsens.

    Dass man aber die aktuell definitiv mangelhafte Kommunikationspolitik des Vereins im Hinblick auf diese Personalie zum Anlaß nimmt, um die objektiv vorhandene Sachlage zu überhöhen, um allen Ernstes Rücktrittsforderungen in Richtung Hecking zu äußern und / oder umgehend seine Mitgliedschaft kündigen, ist zumindest meines Erachtens nach überzogen, sorry.

    Ja, ohne Wenn und Aber, Herr Knauer damals und der Verein akut haben Fehler gemacht, die es sauber und nachhaltig aufzuarbeiten gilt. Insb. muß sichergestellt sein, daß Knauer eine Verhaltens- und Haltungsänderung attestierbar ist. Wenn diese der Fall ist, dann hat er in meinen Augen eine faire Chance verdient.

    Und danach sollte man wieder an die Arbeit gehen dürfen, ganz unaufgeregt...

  • Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. Man haette von vornherein vernueftig kommunzieren muessen und dann haette man die Personalie verkaufen koennen. Dafuer ist es leider zu spaet.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Danke - sachlicher Beitrag ohne gleich den Leuten Rassismus vorzuwerfen!!!


    Mir liegen nur Beschreibungen, keine Screenshots etc...

    Natürlich geht so ein Chatverlauf überhaupt nicht, sei es in der Rassismusdebatte noch sich so über eigene Spieler auszulassen - Pfui teufel!


    Er hat wahrscheinlich mit Smileys dem ganzen Nachdruck verliehen...


    Wie oft? Wie aktiv war Knauer?

    Hoffentlich ein unbedachter Ausrutscher, den im Prinzip muss der FC Bayern die gesamte Gruppe entfernen. Aber ich bin auch in Gruppen verankert, wo ich mich nicht beteilige...(keine Panik... nix mit rassismus...)


    Todschweigen FCN gilt nicht - aber Reaktionen / Statement will ich abwarten bevor der Vorverurteilungshammer fällt.

  • Nicht notwendigerweise.

    Auch wenn es zugegebenermaßen nicht ganz einfach werden wird, aber nach der schwachen ersten Erklärung kann theoretisch immer noch eine überzeugendere zweite folgen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. Man haette von vornherein vernueftig kommunzieren muessen und dann haette man die Personalie verkaufen koennen. Dafuer ist es leider zu spaet.

    Nicht notwendigerweise.

    Auch wenn es zugegebenermaßen nicht ganz einfach werden wird, aber nach der schwachen ersten Erklärung kann theoretisch immer noch eine überzeugendere zweite folgen.

    Fuer mich schwer zu verkaufen.


    Wir haben hier mal Larifari erzaehlt, dass es kein Rassismus war, sondern eine kleine Dummheit. Jetzt haben wir aber darueber nachgedacht und beurteilen es komplett anders?

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Sehe ich ähnlich. Vielleicht findet die Presseabteilung des FCN noch eine Möglichkeit es irgendwie hinzubiegen, aber ihr Verhalten bis jetzt gibt mir da nicht viel Hoffnung.


    Es begann ja schon damit, dass die Personalie Knauer in der ersten Meldung auf FCN.de fast untergegangen ist. Das Framing war voll auf Pokalheld Andy Wolf gemünzt, entsprechend war auch die die Bebilderung. Dass Knauer auch eingestellt wird wurde kurz am Schluss abgehandelt, ohne jeglichen Bezug zur Vorgeschichte. Transparenz sieht anders aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!