Maximilian Knauer

  • Jahrelang in Rassistischen Chats abhängen? Woher hast du die Info?

    Der Chat war die WhatsApp Gruppe der FC Bayern Trainer und Scouts. Sind die jetzt alle Entlassen weil sie nix gesagt haben? Oder nur diebwo sie eh los haben wollten?

    Ja, das war die WhatsApp-Gruppe der Trainer und Scouts in der es immer wieder zu rassistischen Ausfaellen kam - ich haette da entweder das Maul aufgemacht oder waere rausgegangen, wenn es deswegen Konsequenzen im Reallife gegeben haette, haette ich den Arbeitgeber gewechselt.

    Lieber Chaos, wenn du wirklich so gehandelt hättest, würdest du meinen allergrößten Respekt verdienen und ich würde meinen Hut vor dir und deiner Zivilcourage ziehen.

    Ich glaube dir auch, dass du so gehandelt hättest, jedoch wärst du wohl einer von wenigen, wahrscheinlich sogar von ganz ganz wenigen, die die Eier dazu hätten, so zu reagieren. Deine Einstellung ist absolut lobenswert und ich teile diese auch, jedoch würde ich nie von anderen erwarten, genauso handeln zu müssen.

    Man weiss doch nie, was alles so dranhängt, an dem Job (Famillie, Hypothek usw.), jetzt nicht nur auf Knauer bezogen, eher allgemein im (Berufs)leben.

    Zivilcourage ist erstrebenswert und wichtig, aber man sollte nicht mit dem Finger auf andere zeigen, welche dazu eben nicht die Eier haben um diesen Schritt zu wagen.

    Genau dieses wollte ich gestern schon zum Ausdruck bringen.

    Ich hätte wohl nicht die Eier dazu, zuviel würde daran hängen, sehe mich trotzdem nach wie vor als keinen schlechten Menschen.

    Vielleicht braucht es auch ein bisschen mehr Zivilcourage für die "Eierlosen"- :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Nicht notwendigerweise.

    Auch wenn es zugegebenermaßen nicht ganz einfach werden wird, aber nach der schwachen ersten Erklärung kann theoretisch immer noch eine überzeugendere zweite folgen.

    Fuer mich schwer zu verkaufen.


    Wir haben hier mal Larifari erzaehlt, dass es kein Rassismus war, sondern eine kleine Dummheit. Jetzt haben wir aber darueber nachgedacht und beurteilen es komplett anders?

    Ja wie gesagt, dass die Erklärung schwach war, steht ja außer Frage.


    Wenn aber Hecking schon auf mögliche Änderung in der Rechtslage und daraus entstehende Konsequenzen verweist, zeigt es mir zumindest, dass man sich intern mit dem Thema auseinandergesetzt hat und in der Summe eben zur Entscheidung gekommen ist, dem Mann eine Chance geben zu wollen.

    Ob das jetzt gerechtfertigt, tragbar oder schlau war, lass ich mal dahingestellt, zumindest bei Letzterem würde ich sagen: nein.


    Möglicherweise war die interne Auseinandersetzung mit diesem Thema nicht so knapp, wie wir es nach außen bekommen haben, und Hecking wollte deshalb den Fall nach außen hin bewusst auf kleiner Flamme kochen - was sicherlich verkehrt und auch so absehbar war.


    Zumindest halte ich es im Fall einer überzeugenden Erklärung sowohl vom Verein als auch von Knauer noch für prinzipiell möglich, dass man die Kurve noch bekommen kann

    Wobei das unbestritten nicht einfach werden wird.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Um hier mal in eine andere Richtung zu gehen, was passierte denn mit den Klubs/Verantwortlichen/Fans, welche diese absolut asoziale Hetzjagd gegen Dietmar Hopp veranstalteten ! Oder gegen U.H. aus MUC, der den Staat beschissen hat und fertig gemacht wurde? Oder die Verlogenheit im Fußball mit Homosexualität? Oder den Anfeindungen gegen farbige Spieler von den Rängen. Wo bleiben hier die Reaktionen von Seiten der im Verein Verantwortlichen?

    Klare Statements erfolgten fast nie. Diese ganzen Themen werden den Fußball und nicht nur den ständig begleiten.

    Ich möchte nicht wissen, welche Whatts App Nachrichten bei allen Profisportlern auf den Handys gespeichert sind.

    Letztes Beispiel Metzelder, kam da was vom DFB um zukünftig solche Missstände zu vermeiden?

    Habe bisher dazu nichts gelesen.

  • Nicht notwendigerweise.

    Auch wenn es zugegebenermaßen nicht ganz einfach werden wird, aber nach der schwachen ersten Erklärung kann theoretisch immer noch eine überzeugendere zweite folgen.

    Fuer mich schwer zu verkaufen.


    Wir haben hier mal Larifari erzaehlt, dass es kein Rassismus war, sondern eine kleine Dummheit. Jetzt haben wir aber darueber nachgedacht und beurteilen es komplett anders?

    Lieber Chaos, ich achte deine Meinung und Einstellung, aber dann handle konsequent auch als Administrator danach. Persönliche Beleidigungen hier, gegen Spieler, Verantwortliche und User sollten auch sanktioniert werden. Natürlich kann man über die Bewertung diskutieren. Aber Rassismus ist nichts anderes wie persönliche Beleidigungen gegen Personen, die man nicht mal kennt. Ich bin alt genug um darüber zu stehen, aber ich könnte ja auch ein Jugendlicher sein, der sich Vorwürfe, wie "du kannst nix, genau du kannst gar nix." sehr zu Herzen nimmt. So ähnlich wurde ich hier beschimpft, obwohl mich der User gar nicht kennt.

    Zum Thema generell, Es müssen Fakten auf den Tisch und nicht nur Vermutungen. In den zitierten Artikeln ist für mich nur bewiesen, dass er diese Smileys gesetzt hat, was schlimm ist, aber es ist für mich bisher nicht ersichtlich, dass er einer der immer wieder genannten Trainer ist. Vorverurteilungen sind ebenfalls nicht zu akzeptieren.

  • Schön weiter Rassismus relativieren putzi und 1973er

    Putzi und 73er Rassismus zu unterstellen, selbigen zu relativieren, puhhh, gewagt. Ich hab von der Knauer-Verpflichtung erst relativ spät gehört,

    bis ich mir hier den Thread mal durchgelesen habe. Und ich muss schon sagen, was er da gemacht hat, war dämlich, keine Frage.

    Aber im Endeffekt ist die Sache nun schon drei Jahre her, er wurde bei Bayern entlassen und wird hoffentlich aus der Sache gelernt haben.

    Ein Statement des Vereins in Relation betrachtet zu dessen, was jetzt durch die Medien geistert wäre freilich schön gewesen und wird hoffe noch folgen.

    Ansonsten aber ist hier echt sowas wie Hexenjagd. Glaube in diesem Forum herrscht wirklicht ein zu Recht großer Anti-Rassismus, ich bin aber der Meinung man

    sollte mal in Ruhe abwarten bevor man weiter draufprügelt. Das war mein Wort zum Sonntag zu dieser Personalie.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Um hier mal in eine andere Richtung zu gehen, was passierte denn mit den Klubs/Verantwortlichen/Fans, welche diese absolut asoziale Hetzjagd gegen Dietmar Hopp veranstalteten ! Oder gegen U.H. aus MUC, der den Staat beschissen hat und fertig gemacht wurde? Oder die Verlogenheit im Fußball mit Homosexualität? Oder den Anfeindungen gegen farbige Spieler von den Rängen. Wo bleiben hier die Reaktionen von Seiten der im Verein Verantwortlichen?

    Klare Statements erfolgten fast nie. Diese ganzen Themen werden den Fußball und nicht nur den ständig begleiten.

    Ich möchte nicht wissen, welche Whatts App Nachrichten bei allen Profisportlern auf den Handys gespeichert sind.

    Letztes Beispiel Metzelder, kam da was vom DFB um zukünftig solche Missstände zu vermeiden?

    Habe bisher dazu nichts gelesen.

    Ja, du hast recht, aber welche Clubs und Verantwortlichen haben gegen Hopp eine Hetzjagd betrieben. Mir ist auch kein Fall bekannt, bei dem Verantwortliche gegen Rassismus von den Rängen nichts unternommen haben. Leider sind es eben manche Fans, die so etwas tolerieren und solche Anfeindungen von den Rängen decken. Auch gegen Hopp, das ist ebenso menschenverachtend wie Rassismus. Man denke nur an die Morddrohungen gegen Behrens, Mühl und auch Dr. Grethlein.

  • Fuer mich schwer zu verkaufen.


    Wir haben hier mal Larifari erzaehlt, dass es kein Rassismus war, sondern eine kleine Dummheit. Jetzt haben wir aber darueber nachgedacht und beurteilen es komplett anders?

    Lieber Chaos, ich achte deine Meinung und Einstellung, aber dann handle konsequent auch als Administrator danach. Persönliche Beleidigungen hier, gegen Spieler, Verantwortliche und User sollten auch sanktioniert werden. Natürlich kann man über die Bewertung diskutieren. Aber Rassismus ist nichts anderes wie persönliche Beleidigungen gegen Personen, die man nicht mal kennt. Ich bin alt genug um darüber zu stehen, aber ich könnte ja auch ein Jugendlicher sein, der sich Vorwürfe, wie "du kannst nix, genau du kannst gar nix." sehr zu Herzen nimmt. So ähnlich wurde ich hier beschimpft, obwohl mich der User gar nicht kennt.

    Zum Thema generell, Es müssen Fakten auf den Tisch und nicht nur Vermutungen. In den zitierten Artikeln ist für mich nur bewiesen, dass er diese Smileys gesetzt hat, was schlimm ist, aber es ist für mich bisher nicht ersichtlich, dass er einer der immer wieder genannten Trainer ist. Vorverurteilungen sind ebenfalls nicht zu akzeptieren.

    Lieber Norbert, Beleidigungen und Rassismus gleich zu stellen, ist extrem laecherlich.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ich habe ihnen nicht Rassismus unterstellt sondern die Relativierung von Rassismus. Und genau das wurde gemacht: Das war doch nur ein kleiner Rassismus, nicht grosser Rassismus.



    Und zu Knauer: Seinem Statement nach hat er nichts dazu gelernt, weil er das als bedauernswert und naiv darstellt.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das find ich jetzt wiederum sehr gut gemacht, die Konsequenz war absehbar.

  • Dieses Statement ist wichtig und richtig. Hätte halt schon ein paar Tage früher erfolgen dürfen, aber gut gemacht vom FCN, Respekt!

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Hätte man die ersten drei Absätze genau so bei seiner Verpflichtung mitgeteilt, wäre das ganze Theater überhaupt nicht entstanden! :tired_face:

  • Gibt’s eigentlich vom DFB auch ne Stellungnahme i.S. Präsi Keller ??????????


    Ach nöööööö, der kommt ja aus dem sauberen und toleranten Freiburg….

  • Haben sie es tatsächlich geschafft, den Jungen rauszumobben, wegen so einem Kinderkram wie Smileys. Extrem schwach vom Verein, nicht zur eigenen Entscheidung zu stehen und vor dieser sicher lauten, aber doch kleinen Minderheit der Fans einzuknicken.

  • Haben sie es tatsächlich geschafft, den Jungen rauszumobben, wegen so einem Kinderkram wie Smileys. Extrem schwach vom Verein, nicht zur eigenen Entscheidung zu stehen und vor dieser sicher lauten, aber doch kleinen Minderheit der Fans einzuknicken.

    Fans, die gegen Rassismus stehen, sind in diesem Verein die kleine Minderheit? Heilige shice! :astonished_face:

  • danke, gute Entscheidung von den Clubverantwortlichen... :thumbs_up:

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gute Stellungnahme, beziehungsweise, gut dass es eine Stellungahme gibt, die Formulierungen sind mal wieder sehr eigentuemlich.


    Schlussendlich hat man Knauer mit dieser Heimlich-Still-Und-Leise-Nummer absolut keinen Gefallen getan.


    Es hätte nie so weit kommen müssen, war aber jetzt der einzige Ausweg.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!