Maximilian Knauer

  • Ist auch ein völliger Strohmann, dass eine wie auch immer geartete völlige moralische Vollkommenheit und Herzensgüte erwartet wird.


    Man sollte halt als in seiner Funktion als Jugendtrainer das absolute Minimum an Grundwerten repräsentieren, die man den Kindern und Jugendlichen mitgibt. Diese zeichnet sich nicht durch jeden Freitag für die Umwelt protestieren gehen, Heititei und Blümchenketten aus, aber erst recht nicht dadurch, eklige und rassistische Strukturen zu decken und gar zu fördern. Das dürften viele hinkriegen, so schwer ist das gar nicht. Er hats nicht geschafft, ebensowenig, wie sein Verhalten im Nachhinein aufzuarbeiten und dafür geradezustehen. Nicht mal vordergründig.

  • Du verurteilst halt unmoralischer Verhalten (Unbekannter) und legst an andererer Stelle weitaus deftigeres Verhalten an den Tag, joa. Ich glaube nicht, dass sich ein Knauer nur ansatzweise das anhören durfte, was hier manch Spieler abbekommt.

    Das mit der Heuchelei sagt halt eh jeder über sich. Und während irgendwelche uns unbekannten Drohungen und Beleidigungen jetzt erstmal nicht wirklich greifbar sind (wenn doch, können sie gerne verfolgt werden), waren es die Taten Knauers und des von ihm gestützten rassistischen Apparats in München halt schon.

    Mein zentrales Thema ist etwas anderes.

    Ich beleidige auch in der Realität. Die Heuchelei findet zwischen dem was man sagt und was man dann wirklich macht statt.

    9 von 10 geben einem Schwarzen in der Fußgängerzone nicht das Handy für einen Notanruf. Ich frag mich halt nur, wo denn die Leute sind die hier so unverfehlbar daherquaken?

    Doppelmoral ist bei vielen Menschen geprägt. Vermutlich nicht bei Menschen, die ihre Meinung klar, gründlich und differenziert vertreten und somit auch im realen Leben gutes für eben jene dunkelhäutige Menschen tun würden, aber bei allen anderen...

    Wie Dude bereits richtig sagte: Im Internet geht alles schnell, da kann man sich schnell beschweren und seine Meinung durchsetzen. Wäre selbige Situation im realen Leben vor dem Vereinsgelände passiert, so bin ich mir sicher, wären auch hier mehr als die Hälfte der Personen, die sich gegen Knauer aussprechen und nicht zu der Menschengruppe die ich oben beschrieb gehören, nicht im Ansatz so altruistisch und einsatzfreudig gewesen. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass in Deutschland mehrere Knauer verachten würden aufgrund seiner Tat, ihm aber (wenn sie ihn nicht erkennen würden), eher Sachen wie ihr Handy anvertrauen würden als Schwarze.

    Und ich bin mir auch völlig sicher, dass es Menschen hier und sonst wo gibt, die gegen Knauer sind, aber wenn ihr bester Kollege ein Witz über Schwarze macht, auch kurz gekichert wird. Oder vor einigen Jahren mal gekichert wurde. Wie gesagt, nicht bei jedem ist das so, aber bei einigen definitiv.

    Ich lach lieber über einen Scherz, der mit schwarzen Humor geprägt ist (egal über welche Rasse/Gruppe bzw. wie ich es lieber sage "Mensch") und helfe dafür diesen, wenn es um was ernstes geht und diese Hilfe brauchen, falls eventuell ein wirklicher Rassist/Homophob/etc. für Probleme sorgen will, anstatt auf Engel im Internet zu tun, aber im realen ansehen zu müssen, wie solche Menschen bewusst beleidigt und in die Ecke gedrückt werden - ohne etwas dagegen zu tun. Ich bin Pro Knauer 2.Chance, aber Contra jedem in der Whatsapp-Gruppe, die rassistische Züge gegen Schwarze besitzt haben und es nicht nur als Witz ausdrückten.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Den einfachsten und mittlerweile unvermeidbaren Weg gewählt. Jetzt kommt also das Statement zur Personalie. Durch die leise Verpflichtung hat man erst riesen Wirbel entfacht, seine Unfähigkeit in der Aussenkommunkation ein Stück weit untermauert und dem Menschen, dem man eigentlich eine Chance geben wollte, nachhaltig massiven Schaden zugefügt.

    Sieben Smileys für unsere Vollprofis die an diesem Desaster beteiligt waren

    :schaem: :schaem: :schaem: :schaem:  :schaem: :schaem: :schaem:

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • 9 von 10 geben einem Schwarzen in der Fußgängerzone nicht das Handy für einen Notanruf. Ich frag mich halt nur, wo denn die Leute sind die hier so unverfehlbar daherquaken?

    Vielleicht sinds die 1/10, vielleicht sinds auch mehr, vielleicht andere. Antirassismus einzelner ist nicht direkt heuchlerisch, weil es in Deutschland ja tatsächlich noch viele rassistische Denkmuster und Strukturen gibt.

  • Was hat denn Altruismus mit Antirassismus zu tun?

    Und nicht jeder Dude auf der Straße oder am Vereinsgelände ist verantwortlich für 20 junge Menschen.

    Wer sich verantwortlich für insbesondere junge Menschen zeigt, sollte ein Mindestmaß an gesellschaftlichen Werten vertreten. Da gehört Antirassismus selbstverständlich dazu.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es gibt kein "bisschen" Frieden. Nur ganz oder gar nicht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es gibt kein "bisschen" Frieden. Nur ganz oder gar nicht.

    Frieden den Hütten, Krieg den Palästen :face_with_tongue: :face_blowing_a_kiss:

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Als Moderator kann man seine Meinung aber auch normal artikulieren oder?

    Als User könnt man auch mal sich irgendwie Mühe geben, eine Diskussion nachzuvollziehen, anstatt einfach nur ungehindert den immergleichen Unsinn in den Thread zu blöken.

    So viel zum Thema Meinungsfreiheit. Nix für Ungut, aber ein Moderator sollte sich seiner Rolle bewusst sein.

  • Mein zentrales Thema ist etwas anderes.

    Ich beleidige auch in der Realität. Die Heuchelei findet zwischen dem was man sagt und was man dann wirklich macht statt.

    9 von 10 geben einem Schwarzen in der Fußgängerzone nicht das Handy für einen Notanruf. Ich frag mich halt nur, wo denn die Leute sind die hier so unverfehlbar daherquaken?

    Doppelmoral ist bei vielen Menschen geprägt. Vermutlich nicht bei Menschen, die ihre Meinung klar, gründlich und differenziert vertreten und somit auch im realen Leben gutes für eben jene dunkelhäutige Menschen tun würden, aber bei allen anderen...

    Wie Dude bereits richtig sagte: Im Internet geht alles schnell, da kann man sich schnell beschweren und seine Meinung durchsetzen. Wäre selbige Situation im realen Leben vor dem Vereinsgelände passiert, so bin ich mir sicher, wären auch hier mehr als die Hälfte der Personen, die sich gegen Knauer aussprechen und nicht zu der Menschengruppe die ich oben beschrieb gehören, nicht im Ansatz so altruistisch und einsatzfreudig gewesen. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass in Deutschland mehrere Knauer verachten würden aufgrund seiner Tat, ihm aber (wenn sie ihn nicht erkennen würden), eher Sachen wie ihr Handy anvertrauen würden als Schwarze.

    Und ich bin mir auch völlig sicher, dass es Menschen hier und sonst wo gibt, die gegen Knauer sind, aber wenn ihr bester Kollege ein Witz über Schwarze macht, auch kurz gekichert wird. Oder vor einigen Jahren mal gekichert wurde. Wie gesagt, nicht bei jedem ist das so, aber bei einigen definitiv.


    Dann sollte man kritisieren, dass nötige Zivilcourage unterbleibt und nicht versuchen dadurch den antirassistischen Standpunkt an sich zu delegitimieren.


    Aber man kann sich natürlich auch einen darauf rubbeln, dass man konsequenterweise sowohl die falschen ins Forum schreibt als auch im analogen Leben sagt.

  • Bei der gewohnt deftigen Wortwahl unseres Silberrückens, hat er wirklich so unrecht?


    Es wurde durch einen Zeitungsartikel und die folgenden Kommentare in diversen Medien erreicht, dass

    jemand seinen Arbeitsplatz verliert.

    Dies durch Menschen, die die betreffende Person alle nicht kennen und sich ihre Meinung zu 99,9 Prozent aus

    irgendwelchen Presseartikeln bilden.


    In welchen Maße er jetzt tatsächlich agierte oder nicht ist bestenfalls wage ersichtlich.


    Klar, kann man der Meinung sein, wer bei so etwas mitgemacht hat den gehört es nicht anders.

    Und die Herangehendweise des Verines war natürlich auch maximal ungeschickt.


    Aber das Gefühl dass daschon eine Dynamik aufgebaut wurde, die genau hierzu führen musste,

    bleibt schon.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Ist auch ein völliger Strohmann, dass eine wie auch immer geartete völlige moralische Vollkommenheit und Herzensgüte erwartet wird.


    Man sollte halt als in seiner Funktion als Jugendtrainer das absolute Minimum an Grundwerten repräsentieren, die man den Kindern und Jugendlichen mitgibt. Diese zeichnet sich nicht durch jeden Freitag für die Umwelt protestieren gehen, Heititei und Blümchenketten aus, aber erst recht nicht dadurch, eklige und rassistische Strukturen zu decken und gar zu fördern. Das dürften viele hinkriegen, so schwer ist das gar nicht. Er hats nicht geschafft, ebensowenig, wie sein Verhalten im Nachhinein aufzuarbeiten und dafür geradezustehen. Nicht mal vordergründig.

    Da kann man dir kaum widersprechen.

    Hat aber jeder der Shitstormer persönlich festgestellt wie denn der Kollege zu den Grundwerten steht? Der FCN selbst sagt sie hätten diese Überprüfung vorgenommen. Vertraut man jetzt dem Club nicht oder hecking nicht oder ist man halt sicher dass die anderen irren?

    Es sind Meinungen durch Hörensagen entstanden. Eigentlich exakt so wie man das nicht haben möchte bei der Sache for die man glaubt zu kämpfen: Benachteiligung von Gruppen und Menschen durch Vorurteile.

    Ist ja Wurscht, wir kommen da eh net zamm.

  • Als User könnt man auch mal sich irgendwie Mühe geben, eine Diskussion nachzuvollziehen, anstatt einfach nur ungehindert den immergleichen Unsinn in den Thread zu blöken.

    So viel zum Thema Meinungsfreiheit. Nix für Ungut, aber ein Moderator sollte sich seiner Rolle bewusst sein.

    Komischer Einwand.

    Meinungsfreiheit gibt dir erstmal der Staat, nicht dieses Forum. Wenn Chaos wollte, dürften hier nur Leute posten, deren Vornamen mit C beginnt und ihm ein Macarena-Tanzvideo zur Bewerbung schicken.

    Zudem kann er seine Meinung offensichtlich teilen, oder wurde er ohne Anlass gesperrt? Nö.

    Zuguterletzt sind wir hier ebenso Nutzer, die ihre Meinung (huch) frei posten dürfen.

  • Was für ein Schmarrn, bei allem was Recht ist. Man kann, darf und sollte durchaus kritisieren, wenn Knauer "menschenverachtend Reaktionen" in dem sozialen Medien hinnehmen musste. Das ist heutzutage aber leider an der Tagesordnung, ich erinnere an Valentini, Behrens und wahrscheinlich so ziemlich jeden anderen, der in der Öffentlichkeit steht. Aber 1) war dem hier im Forum meiner Wahrnehmung nach nicht so, es wurden ausgiebig und meist sachlich die zwei konträren Standpunkte dargelegt und 2) erkenne ich einfach keine faschistischen Einschüchterungsmethoden. Klingt aber gewaltig und gut. Man kann in der Sache verschiedener Meinung sein, keine Frage. Aber man sollte halt schon ein bisschen auf dem Boden der Tatsachen bleiben.

    Bei der gewohnt deftigen Wortwahl unseres Silberrückens, hat er wirklich so unrecht?


    Es wurde durch einen Zeitungsartikel und die folgenden Kommentare in diversen Medien erreicht, dass

    jemand seinen Arbeitsplatz verliert.

    Opferumkehr. Er hat seinen Job verloren, weil er Rassismus gedeckt und teilweise sogar bestärkt hat. Nicht weil in Zeitungen und Kommentaren darüber geschrieben wurde.


    Dazu kommt, dass nicht von Anfang an glaubhaft seine Reue und Einsicht kommuniziert wurde.

  • Um für mich das Thema persönlich abzuschließen möchte ich euch ein paar Sachen aus der WhatsApp Gruppe meiner Arbeit erzählen.


    In meiner WhatsApp Gruppe sind Türken, Deutsche, Iraker, Tunesier, Russen, Albaner, Griechen, Rumänen und Polen. Das Alter ist zwischen 21 und 61 Jahre, alles normale Menschen keine Rassisten. Wir schätzen uns alles als Kollegen und sind ein Team bei der Arbeit, wir unternehmen auch Privat viel.


    Wir bezeichnen uns in der Gruppe oder bei der Arbeit schon auch gelegentlich als


    Deutsche sind Kartoffeln oder Bauern


    Polen werden wegen dem Ruf zu Klauen verarscht


    Rumänen sind gern mal Zigeuner


    Türken werden wegen Erdogan verarscht


    Russen wegen Putin


    Araber sind Eseltreiber


    Muslime wird Schweinefleisch angeboten


    Usw usw usw, was wir für Videos und Fotos sehen würde hier zur totalen Eskalation führen.


    Und wir schaffen das alles ohne das jemand ein Nazi ist


    Für uns ist es normal das jeder egal welche Nationalität einmal durch den kakao gezogen wird. Das Lachen darüber ist unser gemeinsamer Spaß


    Vielleicht sollten manche nicht alles so verbissen sehen, was sogar die Betroffenen selbst nicht mal schlimm finden.


    Damit bin ich dann hier raus

  • Er hat seinen Job verloren, weil er Rassismus gedeckt und teilweise sogar bestärkt hat.

    Also meinst Du ohne den Artikel und die folgenden Kommentare hätte der Club den Vertrag trotzdem aufgelöst?

    Wie kommst Du darauf?

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Der Glubb bläst in seiner Stellungnahme zumindest teilweise ja ins gleiche Rohr.

  • Die Stellungnahme bei der Verpflichtung plus 1-2 Sätze der Einsicht von Knauer und alles wäre ok gewesen.


    Ein Kommunikationsdesaster des FCN. Nicht das erste. Konsequenzen wären endlich mal angebracht.

    Genau das!


    Schade, das so einem jungen Trainer eine zweite Chance verwehrt bleibt. Hier trägt der FCN Mitverantwortung.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Da kann man dir kaum widersprechen.

    Hat aber jeder der Shitstormer persönlich festgestellt wie denn der Kollege zu den Grundwerten steht? Der FCN selbst sagt sie hätten diese Überprüfung vorgenommen. Vertraut man jetzt dem Club nicht oder hecking nicht oder ist man halt sicher dass die anderen irren?

    Es sind Meinungen durch Hörensagen entstanden. Eigentlich exakt so wie man das nicht haben möchte bei der Sache for die man glaubt zu kämpfen: Benachteiligung von Gruppen und Menschen durch Vorurteile.

    Eine Überprüfung kann aussehen wie sie will, das sagt gar nichts aus. Zumal man doch gar einräumt, dass er die ihm vorgeworfenen Dinge getan hat, sie aber durch dieses simplifizierende "Bedauernswerterweise hat er Emojis gepostet" herunterspielt. Also seine Taten wurden von keiner Seite bestritten, wenn ich mich nicht täusche.

    Natürlich gibt es einen großen Unterschied zwischen rassistischem Handeln und der Nichteinstellung eines Menschen aufgrund seiner bewusst getroffenen eigenen Taten und folglich fragwürdiger Eignung als Jugendtrainer. Das ist nicht "eigentlich exakt so".

  • Da dürfte medial noch was kommen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!