Maximilian Knauer

  • @mister, das ist mittlerweiler die große frage.

    ich bin da fast bei dude. ob es andersrum geholfen hätte?

    kann man jetzt trefflich spekulieren. und sich dran aufgeilen, dass man es besser gekonnt hätte.

  • Irgendwie erinnert das alles an die Daily-Telegraph-Affäre von 1908. Da wurde auch alles redigiert, freigegeben und man war von der Wirkung überrascht. Wer ist nun unser Bülow und wer Wilhelm Zwo?:thinking_face:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • und der bildjournalist sitzt selbstbewusst in seinem schreibtischsessel und fabuliert richterhaft darüber, dass nach seinem geschmack ihm gegenüber die worte knauer zu dünn und zu wenig und zu vorsichtig waren, um ihm echte einsicht abzunehmen.

    da sieht man mal, wo insgehem gerichtet wird und die daumen gehoben oder gesenkt werden.

    kann und darf man man schon so machen. kann und darf man sicher aber auch anfragen.

    ach, chertjan, hau du doch mal wieder auf den tisch ...

  • Ich hoffe, dass diese unendliche Diskussion langsam aufhört.


    Ich kann nach wie vor nicht verstehen, wie viele Foristen hier glauben, dass alle Fakten klar auf dem Tisch liegen. Das könnte eigentlich nur das Management der Bayern im Zusammenspiel mit seinem gesamten betroffenen Personal wirklich sicherstellen. Auch die Recherchen des Spiegel und anderers Medien schaffen das nicht vollständig. Das geht ja auch gar nicht, sie müssten mit allen Beteiligten gesprochen haben und die müssten alle ehrlich gewesen sein. Aber sehr viele Parteien müssen sich trotzdem dazu äußern... ok so weit ... aber leider gießen sie dabei immer wieder Öl ins Feuer ... nicht alle, aber zu viele.


    Bayern war der Ausgangspunkt unsäglicher Vorkommnisse - die sind teilweise belegt - aber dort bei den Bayern ist schon lange kein besonderes Getöns mehr festzustellen (vielleicht müsste ich mal endlich in deren Forum lesen... ich weigere mich diesbezüglich seit Jahrzehnten... aber vielleicht würde ich dann anders argumentieren). Die (rassistische) Welle der Bayern hat sozusagen Nürnberg überflutet... und das ärgert mich am meisten.... es war primär oder eigentlich ausschließlich ein Problem der Bayern... die können jetzt nach Nürnberg schauen und sich freuen, dass sie gar nicht imehr im Fokus sind.


    Ich weiß nur eines sicher, nämlich dass ich fundiert nicht alles zu den Vorgängen wissen kann. Möglicherweise hätten das DH und Co ebenso sehen müssen und daher erst gar nicht an eine Verpflichtung denken dürfen. Das haben sie nicht gemacht, aber den Fehler inzwischen korrigiert. Der Knauer bleibt dabei final auf der Strecke, was jeder fair denkende Mensch auch bedauern muss. (dass Knauer unbelehrbar oder nur scheinheilig sein Bedauern äußern soll, ist durch nichts belegt... aber nur dann wäre das für den Genannten nun feststehende Ergebnis noch einigermaßen moralisch rechtfertigbar).

  • und der bildjournalist sitzt selbstbewusst in seinem schreibtischsessel und fabuliert richterhaft darüber, dass nach seinem geschmack ihm gegenüber die worte knauer zu dünn und zu wenig und zu vorsichtig waren, um ihm echte einsicht abzunehmen.

    da sieht man mal, wo insgehem gerichtet wird und die daumen gehoben oder gesenkt werden.

    kann und darf man man schon so machen. kann und darf man sicher aber auch anfragen.

    Das ist doch genau der springende Punkt. Hier wird diskutiert, dass der Club die Personalie besser hätte kommunizieren müssen, aber wenn Journalisten schon so herangehen. Was hätte man da anders kommunizieren sollen ? Nein, der Club hätte dieses heiße Eisen einfach nicht anfassen dürfen, um Ruhe zu haben.

    Das ist doch so eine schöne Schlagzeile, dass der Club da einen möglichen Rassisten Verpflichtet hat. Die bei Nordbayern.de setzen auch noch die Krone auf und bringen ein Ultras Spruchband obendrauf. Na, da passt ja alles.

    Die Diskussion zeigt eigentlich nur in was für einer Welt wir mittlerweile leben. Es wird über so viel diskutiert, aber die wirklichen Themen bleiben auf der Strecke. Schlagzeilen sind halt besser als nüchtern mit den Dingen umzugehen.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ein einfacher und bequemer Ansatz sich die Geschichte schönzureden.


    Wenn was passiert ist sind ohnehin die anderen Schuld.

    Da brauch ich ja gar nicht versuchen eigene Fehler zu vermeiden.

    Und schon gar nicht versuche ich eigene Fehler zu erkennen und abzustellen. Das würde ja mein schönes und einfaches Weltbild stören.


    Ich kann mit dieser Sichtweise nichts anfangen.

  • sorry, aber das ist doch 1. nicht das eigentliche thema.

    und zweitens gälte dieser punkt zu den fehlern nicht nur fürn club oder knauer, sondern für jedermann.

    auch für journalisten beispielsweise.

    ansonsten wirds einseitig morbid, morbo.

  • was ist genau der punkt? fehler?, die jedermann macht, die aber zumeist lieber als splitter im auge des anderen gesehen und gefunden werden denn im balken des eigenen auges?

    oder wie du schreibst ein schönes einfaches weltbild?

    oder ein bissl weniger moralisches richtertum in der berufsgilde der journalisten?

  • Machst du es dir da nicht selbst zu einfach, wenn du eine andere Sichtweise als ein einfaches Weltbild abkanzelst :winking_face:

    Ich hab nie geschrieben, dass ich bei der Sache Knauer den Club komplett in allen Punkten freispreche, ich verurteile nur die Art der Berichterstattung mehr. Denn dies ist etwas das ich nach den Fakten die ich habe klar abwägen kann. Das eine andere Kommunikation vom Club dem ganzen eine andere Tragweite verliehen hätte, darüber kann man sicher diskutieren (und das tat man hier auch), aber ob dies wirklich etwas geändert hätte, bleibt eher spekulativ. Man weiß es eben nicht.

    Ich glaube eben, dass dies nichts daran geändert hätte. Ist das nun eine einfache Sichtweise, oder einfach nur eine andere als die deine ?

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Aber das der Fehler nur beim Glubb liegt und ist auch nur ein Teil der Wahrheit. Klar wurden hier im Umgang auch nach meiner Ansicht schwere Fehler gemacht. Doch auch eine offensiver Informationspolitik hätte in diesem Fall den Shitstorm nicht verhindert. Den bei Rassismus haben trotzdem viele ein rotes Tuch vor den Augen was jedem auch zusteht. Höchstens wäre der Shotstorm gemildert daher gekommen. Für mich ist ein Ursprung der Fehler die Desinformation der Bayern Verantwortlichen an unsere Leute. Den wenn Knauer nicht als Bauernopfer verkauft worden wäre dann hätte man wahrscheinlich schon vorher Abstand genommen.

    Independants Franken

  • Guter Punkt.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Man hätte die Situation von vornherein entschärfen können, indem man bei der Vorstellung den Vorfall thematisiert hätte, Herr Knauer dies zutiefst bereut und man ihm in Nürnberg die Chance gibt, sich als weltoffener und toleranter Trainer auszuzeichnen.

    Dann hätte man von Anfang an den Wind aus den Segeln genommen.

  • Jedenfalls braucht man sich jetzt nicht wirklich wundern, wenn die Siemens Healthineers, Schäfflers und adidases dieser Welt einem Engagement beim Club gegenüber zurückhaltend eingestellt sind. Die werden sicherlich auch kein Bock darauf haben, mit solchen Schlagzeilen in Verbindung gesetzt zu werden...

    zum Glück stehen die alle mit dem FC Bayern, der ja bei exakt diesem Thema viel deutlicher im Brennpunkt steht, in keinerlei Verbindung...

  • Jedenfalls braucht man sich jetzt nicht wirklich wundern, wenn die Siemens Healthineers, Schäfflers und adidases dieser Welt einem Engagement beim Club gegenüber zurückhaltend eingestellt sind. Die werden sicherlich auch kein Bock darauf haben, mit solchen Schlagzeilen in Verbindung gesetzt zu werden...

    zum Glück stehen die alle mit dem FC Bayern, der ja bei exakt diesem Thema viel deutlicher im Brennpunkt steht, in keinerlei Verbindung...

    Na ja , in Verbindung stehen oder erst eintreten ist wieder diese kleine Unterschied, dessen Auswirkung maximal ist.

  • Na ja , in Verbindung stehen oder erst eintreten ist wieder diese kleine Unterschied, dessen Auswirkung maximal ist.

    Ja gut, mit einem Verein in Verbindung stehen dem man einen massiven Skandal vorwirft, bzw. vorwirft da jahrelang etwas zugelassen zu haben das man wohl kaum zulassen sollte oder bei einem Verein einsteigen der eine Personalentscheidung dumm kommuniziert hat.


    Bei allem Hang zur Selbstkasteiung, diese Personalie ist ein Sturm im Wasserglas der außerhalb des Internets wohl kaum Wellen schlägt.

    Der Verlierer bei dem Spiel ist der Knauer, was auch immer er getan oder unterlassen hat ist nämlich spätestens seit gestern völlig zweitrangig. Nen Job bei nem Profiverein findet er in Deutschland so schnell keinen mehr.

  • Jedenfalls braucht man sich jetzt nicht wirklich wundern, wenn die Siemens Healthineers, Schäfflers und adidases dieser Welt einem Engagement beim Club gegenüber zurückhaltend eingestellt sind. Die werden sicherlich auch kein Bock darauf haben, mit solchen Schlagzeilen in Verbindung gesetzt zu werden...

    zum Glück stehen die alle mit dem FC Bayern, der ja bei exakt diesem Thema viel deutlicher im Brennpunkt steht, in keinerlei Verbindung...


  • zum Glück stehen die alle mit dem FC Bayern, der ja bei exakt diesem Thema viel deutlicher im Brennpunkt steht, in keinerlei Verbindung...

    Na ja , in Verbindung stehen oder erst eintreten ist wieder diese kleine Unterschied, dessen Auswirkung maximal ist.

    Zumal diese Firmen und weitere Großsponsoren der Bayern alle Werte wie Moral, Ehrlichkeit oder auch ethische Werte ganz oben auf der Agenda haben, weit vor Gewinnmaximierung und Co...


    Mir geht es eigentlich mehr um Vergleiche, die unsinnigerweise gezogen werden. Adidas, Schäffler und Co legen bei den Bayern null Wert auf Moral und deren Transparenz. Aber bei uns wird das immer unterstellt, dass wir da nie hinreichen können wegen verfehlter Werte, weil mir sin ja der Depp.


    Nicht falsch verstehen, Werte müssen absolut eingehalten werden. Aber die Vergleiche dahingehend mit anderen sind Unsinn, weil nicht maßgebend.


    Aber das ist alles OT, sorry dafür.

  • Ich kann keine 20 Seiten gleichzeitig lesen, die Antwort kam später erst. ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!