Maximilian Knauer

  • Alles was diesbezüglich an Relativierungen geschrieben wird, egal ob in social media oder auf der FCN-Homepage finde ich nur abstoßend. Man kann einem Trainer, der gemobbt und diskriminiert hat und ein KLima der Angst erzeugt hat, unmöglich attestieren ein guter Trainer zu sein. Das ist er schlicht und einfach nicht. Weil eben neben dem fachlichen Wissen für eine solche Aufgabe auch soziale Kompetenz gefragt ist.


    Das ist derselbe Mist wie bei Metzelder, wo man dann auch schon wieder das Strafmaß reduziert, weil er doch selbst so betroffen ist. Was diese Menschen bei JUgendlichen anrichten mit ihrem Fehlverhalten wird dann immer wieder mit solchen Beurteilungen relativiert.

    Eine Schande.

  • Da hast Du vollkommen recht, lässt aber deren Verhaltens- und Arbeitsweise auch keineswegs in einem besseren Licht erstrahlen.

  • Man kann einem Trainer, der


    ein KLima der Angst erzeugt hat, unmöglich attestieren ein guter Trainer zu sein.

    .... uiuiui, jetzt bist Du aber schon zu hart zum Gertjan ....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Das Ding is wer sagt denn das er n guter Trainer ist... Kann sein kann nicht sein.

    Denen beim fcb brauchst doch nichts zu glauben... Wer da alles nichts mitbekommen haben will ist verwunderlich...

  • Man kann einem Trainer, der


    ein KLima der Angst erzeugt hat, unmöglich attestieren ein guter Trainer zu sein.

    .... uiuiui, jetzt bist Du aber schon zu hart zum Gertjan ....

    Siehst du, das genau war damals das Problem: wenn man genau so viel erfahren hätte wie jetzt über Knauer, was er getan hat, dann hätte ich genauso für seine Entlassung plädiert. Aber damals wurde ja nichts offen gesagt. Es wurde nur behauptet, daß es das gegeben habe. Aber was genau das KLima der Angst erzeugt haben soll, wurde doch nie gesagt.

    Ich finde dieses Schweigen muß endlich aufhören. Wenn klare Beweise da sind, dann muß man sie auch offen benennen und auch sagen, wen sie betreffen und entsrechend handeln.

  • so viel erfahren hätte wie jetzt über Knauer

    ...haben wir das?

    Ernsthaft, haben wir wirklich belastbare Fakten, was er selbst jetzt

    genau dazu beigetragen hat?

    Und was genau für ein Klima der Angst da geherrscht hat?

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • so viel erfahren hätte wie jetzt über Knauer

    ...haben wir das?

    Ernsthaft, haben wir wirklich belastbare Fakten, was er selbst jetzt

    genau dazu beigetragen hat?

    Und was genau für ein Klima der Angst da geherrscht hat?

    Irgendwas muss er ja gemacht haben, sonst hätte ihn der FC Bayern ja nicht fristlos entlassen (im Gegensatz zu den 20 anderen Trainern in der Chatgruppe). Und da er die Klage gegen die Kündigung fallen gelassen hat, müssen die Beweise relativ klar gewesen sein.

    Ich würde gerne mal den Chatverlauf ansehen. Hat da jemand eine Quelle dazu, der wurde wohl bei Twitter irgendwann mal veröffentlicht.

  • so viel erfahren hätte wie jetzt über Knauer

    ...haben wir das?

    Ernsthaft, haben wir wirklich belastbare Fakten, was er selbst jetzt

    genau dazu beigetragen hat?

    Und was genau für ein Klima der Angst da geherrscht hat?

    Weiteres Ermittlungsverfahren: Neue Vorwürfe gegen Trainer am FC Bayern Campus - Bundesliga - Fußball - sportschau.de



    Rassismus-Skandal am FC Bayern Campus schwappt nach Nürnberg - 2. Bundesliga - Fußball - sportschau.de


    Der in Nürnberg vorgestellte Jugendtrainer ist in München ebenfalls durch – bisher von Vereinsseite unbestrittene - verbale Attacken gegenüber Trainerkollegen auffällig geworden. "Die beiden waren Teil eines Systems von unantastbarer Macht und Machtmissbrauch", so ein ehemaliger Bayern-Trainer: "Es war sehr schlimm. Du hast jahrelang kein Spiel verloren – und dann stehen die beiden neben deiner Trainerbank und lästern ab." Beide Trainer hätten ein "vergiftetes Klima der Angst" aufgebaut: "Das war wie eine eigene Sekte." Auch aus Elternkreisen werden harte Vorwürfe gegen beide Trainer erhoben: "Sie haben Angst verbreitet. Ein System, das Spieler, Eltern und Trainer einschüchterte." Oftmals ging es um Spieler mit Migrationshintergrund.


    Na ich finde schon, daß da wesentlich mehr zu erfahren ist als daß da ein undefinierbares Klima der Angst geherrscht hat.

  • Irgendwas muss er ja gemacht haben

    genau das habe ich ja gefragt:

    Ernsthaft, haben wir wirklich belastbare Fakten, was er selbst jetzt

    genau dazu beigetragen hat?


    Und da er die Klage gegen die Kündigung fallen gelassen hat, müssen die Beweise relativ klar gewesen sein.

    ... kann sein, ist letztendlich aber halt auch nur Spekulation

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Na ich finde schon, daß da wesentlich mehr zu erfahren ist als daß da ein undefinierbares Klima der Angst geherrscht hat.

    .... wobei in diesen beiden Artikeln ja die Rassismusgeschichte

    selbst eher ein Nebenschauplatz ist .... da geht es ja eher um Berater und Mobbing gegen Trainerkollegen.

    Und die Formulierung "oftmals gegen Spieler mit Migrationshintergrund" ist auch (vielleicht vom Verfasser auch bewusst) wischiwaschi gehalten.



    Ein was darin kommt mir dabei allerdings etwas komisch vor, und zwar die Beschwerten

    der Eltern.

    Wenn mein Kind dort so fürchterlich gemobbt wird, und dass sich über Jahre zieht, dann gebe ich es doch in einen anderen Verein, müssten sich doch eigentlich alle die Finger nach solchen Talenten lecken.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Als Fan darf man da gut und gerne jetzt auf die BLÖD Zeitung einprügeln, die ganze Scheiße hat man sich aber schon schön selbst eingebrockt. Das mediale Echo ist doch genau das, was man erwarten darf nach solchen Tagen der "unglücklichen" Kommunikation.


    Da zitiere ich gerne die Polemik mancher User hier: "Kommt doch mal im Fußball des 21. Jahrhundert an".

    Natürlich hat der Club sich das selbst zuzuschreiben. Nur geht es meiner Meinung um die Art und Weise, wie berichtet wird.
    Wenn wie die Bildzeitung sehr sehr häufig destruktiv berichte und polemische Überschrifte gewählt werden, dann finde ich das durchaus als nicht zielführend und sehe im Vordergrund Hetze und Empörung als primäres Ziel, weil es eben Klicks bringt und somit auch Kohle.
    Nordbayern schlägt mittlerweile in die selbe Kerbe wie " Hat der FCN ein Rassismusproblem?" was ich für völlig überzogen halte.

  • Genau diese Frage stellt sich mir auch. Wer diese Entscheidung getroffen hat, hat dem Club extrem geschadet.


    Selbst wenn Knauer kein Rassist ist und „nur“ eine Dummheit begangen hat, so wie es ursprünglich dargestellt wurde, hätte es doch jedem, wirklich jedem, klar sein müssen, dass es Theater gibt. Spätestens wenn er mal einen türkischstämmigen Spieler nicht mehr spielen lässt, hätte es doch geheißen, war doch klar beim Knauer. Es hätte in jedem Fall Ärger gegeben, selbst wenn’s berechtigt gewesen wäre.


    Es gibt für mich nur zwei Möglichkeiten als Antwort auf diese Frage: Entweder teilt der Entscheider dieses perverse Gedankengut oder „findet es nicht weiter schlimm“, oder aber er ist schlicht und ergreifend nicht in der Lage, weitsichtig und vorausschauend zu handeln. Ich tippe (hoffe) auf Letzteres.


    Zum Punkt zweite Chance: Wer gibt den Jungs eine zweite Chance, die aufgrund ihrer Herkunft aussortiert und deren Träume zerstört werden?


    Die Hauptschuld an diesem Theater liegt meines Erachtens nicht in der Presseabteilung, sondern an dem- oder denjenigen, die Knauer überhaupt eingestellt haben.

  • Man hätte die Situation von vornherein entschärfen können, indem man bei der Vorstellung den Vorfall thematisiert hätte, Herr Knauer dies zutiefst bereut und man ihm in Nürnberg die Chance gibt, sich als weltoffener und toleranter Trainer auszuzeichnen.

    Dann hätte man von Anfang an den Wind aus den Segeln genommen.

    Wahrscheinlich liegst Du mit dieser Einschätzung ziemlich richtig. Ich versteh nur die Logik dahinter nicht - und das macht mich die letzten Tage so irre:


    Einen Rassisten auf 16jährige loslassen geht nicht.


    Einen Rassisten ein öffentliches PR-Statement abgeben lassen, das den Massen gefällt, und ihn dann auf 16jährige loslassen - das wäre möglich gewesen.


    Das ist doch Symbolpolitik vom Aller(un)feinsten. Find ich heuchlerisch.

  • ich hab mir gestern das facebook live von bild fcn angeschaut und kann hier echt kein fehlverhalten der presselandschaft erkennen.

    mich ärgert nach wie vor, wie diletantisch der club da wieder agiert hat und kann den ausführungen von flo zenger nur beipflichten.

    das man jetzt wieder die bild als hetzblatt darstellt, muss echt nicht sein.

    letztendlich hat der club knauer wirklich nochmal eine mitgegeben.

    Die BILD kann und darf man immer als Hetztblatt darstellen. Sie ist nämlich genau das! Die gehen über Leichen, stellen sich aber immer wie die oberste Moral des Landes hin! Widerwärtig!!

    Wo man auch sagen muss beim FCN bemängeln sie die fehlende Kommunikation bei den Bayern habe ich jetzt in vielen Artikeln gelesen es gab keine Reaktion der Bayern Verantwortlichen auf Nachfrage. Über die fehlende Information und Desinformation gegenüber des FCN wird kein Wort verloren aus Angst man bekommt in München keine Informationen von der Säbener Straße. Hier könnten unsere Journalisten auch mal tätig werden den was bedeutet es wenn der NLZ Leiter den Herrn Knauer als Bauernopfer betitelt. Da wären für NZ und co doch eine Story drin aber da trauen sie sich wieder nicht ran.

    Independants Franken

  • Hier könnten unsere Journalisten auch mal tätig werden den was bedeutet es wenn der NLZ Leiter den Herrn Knauer als Bauernopfer betitelt

    Das gibt halt so gar keine schön reißerische Schlagzeile ab.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Da sind wir halt wieder bei der berühmten zweiten Chance.

    Ist man bewusst gewillt, die jemanden zu geben (quasi eine Art Bewährung?)

    Oder will man das nicht.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Im Endeffekt ist das Sache der Staatsanwaltschaft, Beweise zu finden oder nicht.

    Hier geht es um das Handeln des Clubs. Und da verstehe ich nicht, wieso man jemanden mit so einer Geschichte, und wenn es nur Gerüchte sind, überhaupt einstellt. Und wenn man sich besonders sozial geben will und so jemanden eine zweite Chance geben will, dann muss man das unbedingt auch so offen und transparent bei der Einstellung thematisieren, zumal wie gestern bei der Facebook live Schalte durchgeklungen ist, die Bild Zeitung bereits eine Anfrage zu dem Thema beim Verein gestellt hatte.

    Und ob der Mann jetzt Rassist ist oder nicht, dazu haben wir ja gestern schon festgestellt, dass wir da unterschiedliche Maßstäbe haben.

  • Da sind wir halt wieder bei der berühmten zweiten Chance.

    Ist man bewusst gewillt, die jemanden zu geben (quasi eine Art Bewährung?)

    Oder will man das nicht.

    Ich glaube was beesselbeam meinte war eher dass hier ja auch viele schrieben, wenn man vorab ein schöne Stellungnahme abgegeben hätte, wäre alles in Ordnung gewesen.


    Und dass ist halt unaufrichtig.

    Wenn er sein Tun (das wir ihm jetzt einfach mal so als gegeben unterstellen wollen) wirklich bereut und man keine Gefahr sieht, dass es wieder zu so etwas kommt, dann hätte man es auch durch ziehen müssen.

    Und wenn nicht, dann darf man ihn nicht als Trainer holen.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Hatte er überhaupt schon unterschrieben? Inmanchen Zeitungsartikeln schaut es so aus, dass er noch nicht unterschrieben hatte.Ich kann mich aber auch täuschen.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • „... Es scheint, als sei der "Club" in gewisser Weise auch Opfer der mangelhaften Aufarbeitung des Skandals durch den FC Bayern, der den Skandal allein auf die rassistischen Äußerungen in der internen Chatgruppe von Scouts und Trainern beschränken wollte. ...“


    Auch aus dem ARD Artikel.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!