DFB-Pokal 2021/22

  • Heute Steht wieder der "Finaltag der Amateure" an. Die letzten Teilnehmer für den DFB-Pokal werden gesucht. Zumindest ist das im Normalfall so, wie jeder weiß ist seit über einem Jahr allerdings nichts mehr Normal. Immerhin finden noch 13 Landespokalfinals am heutigen Tag statt. Eine Konferenz im Ersten gibt es aufgrund der nicht gegebenen langfristigen Planungssicherheit auch nicht.


    Die Dritten Programme übertragen allerdings live im TV und Stream. Eine gute Übersicht was, wann und wo läuft gibts unten auf folgender Seite:

    Finaltag der Amateure - die 13 Partien im Überblick - Amateurfußball - Fußball - sportschau.de


    UhrzeitLandesverbandPartieTV
    13:00BerlinBFC Dynamo - Berliner AKRBB
    13:00MittelrheinViktoria Köln - Alemannia AachenWDR
    13:00NiederrheinWuppertaler SV - SV StraelenWDR
    13:50WestfalenSportfreunde Lotte - Preußen MünsterWDR
    14:00BadenWaldhof Mannheim - Astoria WalldorfSWR
    14:00HessenSteinbach Haiger - SV Wehen WiesbadenHR
    14:00RheinlandRot-Weiß Koblenz - VfB LinzWDR
    14:00SaarlandSV Elversberg - 1. FC SaarbrückenSR
    14:00Sachsen1. FC Lok Leipzig - Chemnitzer FCMDR
    14:00WürttembergTSG Balingen - SSV UlmSWR
    14:30BrandenburgUnion Fürstenwalde - SV BabelsbergRBB
    15:00NiedersachsenSV Drochtersen/Assel - SV MeppenNDR
    16:00Sachsen-AnhaltHallescher FC - 1. FC MagdeburgMDR
  • Heute Steht wieder der "Finaltag der Amateure" an. Die letzten Teilnehmer für den DFB-Pokal werden gesucht. Zumindest ist das im Normalfall so, wie jeder weiß ist seit über einem Jahr allerdings nichts mehr Normal. Immerhin finden noch 13 Landespokalfinals am heutigen Tag statt. Eine Konferenz im Ersten gibt es aufgrund der nicht gegebenen langfristigen Planungssicherheit auch nicht.


    Die Dritten Programme übertragen allerdings live im TV und Stream. Eine gute Übersicht was, wann und wo läuft gibts unten auf folgender Seite:

    Finaltag der Amateure - die 13 Partien im Überblick - Amateurfußball - Fußball - sportschau.de

    Habs grade im falschen Thread gepostet ?

  • Heute Steht wieder der "Finaltag der Amateure" an. Die letzten Teilnehmer für den DFB-Pokal werden gesucht. Zumindest ist das im Normalfall so, wie jeder weiß ist seit über einem Jahr allerdings nichts mehr Normal. Immerhin finden noch 13 Landespokalfinals am heutigen Tag statt. Eine Konferenz im Ersten gibt es aufgrund der nicht gegebenen langfristigen Planungssicherheit auch nicht.


    Die Dritten Programme übertragen allerdings live im TV und Stream. Eine gute Übersicht was, wann und wo läuft gibts unten auf folgender Seite:

    Finaltag der Amateure - die 13 Partien im Überblick - Amateurfußball - Fußball - sportschau.de

    Habs grade im falschen Thread gepostet ?

    Alles gut, nicht so schlimm.


    Ich wusste auch nicht so recht wo rein damit. Regionalliga und drunter passt ja irgendwie auch nicht. Ich denke, dass es im Pokalthread für die kommende Saison am ehesten passt,

  • Fand ich immer ne coole Übertragung. Hoffe auf nächstes Jahr, so wie bei vielen Sachen.

    Ja, ist gar nicht so einfach was man derzeit schaut :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich weiß auch nicht ob der WDR die Einzelspiele wenigstens im Stream anbietet. Da läuft ja jede Menge parallel.

  • Fand ich immer ne coole Übertragung. Hoffe auf nächstes Jahr, so wie bei vielen Sachen.

    Ja, ist gar nicht so einfach was man derzeit schaut :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich weiß auch nicht ob der WDR die Einzelspiele wenigstens im Stream anbietet. Da läuft ja jede Menge parallel.

    WDR ist Konferenz

    MDR normalerweise auch


    Herrlich Bum Bum Bunjaku gegen Martin Bader ?

  • Ja ist Konferenz. Die Schlussphase in Berlin ist auch in Konferenz mit dem Beginn in Brandenburg. In der Vergangenheit gabs die Einzelspiele normalerweise noch im Stream. Ist wohl dieses Mal nicht der Fall.


    Bei mir läuft primär BFC - BAK. Hab zu Berlin zwangsläufig mehr Bezug als zu den Westclubs.

  • Verwirrung um den Sachsen-Anhalt-Pokal: Gericht kippt Verbandslösung - kicker


    Kann jemand was dazu sagen bzw. die Folgen abschätzen?

    Schwer zu sagen. In Bayern hat letztes Jahr das BFV Schiedsgericht entschieden, dass in solchen Fällen ordentliche Gerichte nicht zuständig sind und sich alle der Sportgerichtsbarkeit unterworfen haben. Türkgücü hat das dann auch akzeptiert.


    EDIT: Habe da was durcheinander gewürfelt das war eine Entscheidung des Verbandsgerichts des dortigen Fußballverbands. Also ists erst auch mal bindend. Man kann nur bis Montag abwarten. Da tagt das Schiedsgericht.

  • Okay, dann kann man ja gespannt sein, was da entschieden wird. Sind aus meiner Sicht nicht die besten Voraussetzungen für so ein Spiel.

  • Schwer zu sagen. In Bayern hat letztes Jahr das BFV Schiedsgericht entschieden, dass in solchen Fällen ordentliche Gerichte nicht zuständig sind und sich alle der Sportgerichtsbarkeit unterworfen haben. Türkgücü hat das dann auch akzeptiert.


    EDIT: Habe da was durcheinander gewürfelt das war eine Entscheidung des Verbandsgerichts des dortigen Fußballverbands. Also ists erst auch mal bindend. Man kann nur bis Montag abwarten. Da tagt das Schiedsgericht.

    Okay, dann kann man ja gespannt sein, was da entschieden wird. Sind aus meiner Sicht nicht die besten Voraussetzungen für so ein Spiel.

    Es stellt sich auch die Frage in wie weit das Spiel überhaupt zählt, selbst wenn man Montag entschieden wird, dass der Verband richtig gehandelt hat. Aktuell scheints ja nicht viel mehr Wert wie ein Freundschaftsspiel zu sein.


    Es geht halt mal wieder ums liebe Geld. Zumal das für den klagenden Verein auch nach hinten losgehen kann. Wenns der FSA nicht rechtzeitig oder gar nicht schafft einen Teilnehmer zu melden gibts keinen Cent.


    Ich habe mit dem Einspruch durchaus meine Probleme. Hier will jemand aus Verfahrensfehlern Profit schlagen.

  • Wenn der FSA es nicht schafft einen Teilnehmer zu melden, nachdem sie lange genug Zeit hatten eine Rechtssichere Regelung aufzustellen, das aber nicht geschafft haben, ist das erstmal ein Armutszeugnis für der Verband.

    Dass es dann für keinen Geld gibt ist auch klar, gleichzeitig wird dadurch keiner bevorzugt.


    Den Einspruch an sich kann ich durchaus nachvollziehen und das Verbandsgericht sieht das offensichtlich auch so.


    Ein möglicher Lösungsweg wäre ja einfach alle Vereine die zur Zeit des Abbruchs noch im Pokal waren in ein Losverfahren zu schmeißen und dann den Teilnehmer aus allen vertretenen Vereinen auszulosen.

  • Im Endeffekt gehts um 3900 € die sie wollen. Wenn man bedenkt, dass es noch 16 andere Vereine betrifft (18 Vereine waren noch im Wettbewerb), dann sinds auch schon 66.300 von 130.000, dass dem Pokalteilnehmer zustünde.

  • Also reden wir von insgesamt ca 50% der Gesamteinnahme.

    letztendlich wäre es immer noch eine Zusatzeinnahme von gut 60.000€ für den Teilnehmer, die man grundsätzlich nicht einplanen kann.

    Grundsätzlich fände ich eine 50/50 Teilung der Einnahmen in der jetzigen Situation gar nicht so schlecht.

    Die kleinen Vereine hätten eine aktuell mehr als willkommene kleine zusätzliche Einnahme, der Teilnehmer eine größere zusätzliche Einnahme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!