3. Liga Saison 2021/2022

  • Gehen wir mal die Regionalligen durch:


    Nordost: Viktoria Berlin hat tatsächlich ein Stadion gefunden. Die Spiele sollen im Olympiastadion stattfinden.

    West: letzter Spieltag am 05.06. Dortmund II einen Spieltag vor Schluss 3 Punkte und 2 Tore vor Essen

    Südwest: letzter Spieltag am 12.06. Freiburg II zwei Spieltage vor Schluss 5 Punkte und 2 Tore vor Elversberg

    Bayern/Nord: Aufstiegsspiele zwischen Schweinfurt und Havelse am 12. und 19.06.

  • Kurze Ergänzung zur Südwest: Samstag spielt Elversberg gegen Freiburg II.

    Elversberg zuletzt mit 10 Ligasiegen in Folge und dem Saarlandpokalerfolg gegen Drittligist 1. FC Saarbrücken.

  • Die Heimspiele von Viktoria werden dann aber auch Trauerspiele werden. Paar hundert Zuschauer im Olympiastadion.

    Was ist den mit den anderen Stadien in Berlin? Jahnsportpark und Mommsenstadion fallen mir da spontan ein.

  • Viktoria Berlin soll laut MDR im Olympiastadion 125.000 € pro Spiel (!!!) Stadionmiete zahlen müssen, was sich auf insgesamt 2,5 Mio pro Saison aufaddieren würde. Bestätigen wollten sie den konkreten Betrag jedoch nicht.


    Vor Corona hatten die in der Regionalliga gerade mal 500 Zuschauer im Schnitt und das auch nur dank der Traditionsvereine im Osten. Keine Ahnung wie sich das rechnen soll. Für mich ist das der nächste Kandidat für die Insolvenz. Gegen Vereine die keine Zuschauer mitbringen spielen die vor 200-300 Mann. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aufsteiger rechnet nun fest mit Lizenz für die Dritte Liga: Spielstätte gefunden - Viktoria 89 zieht ins Olympiastadion - Sport - Tagesspiegel

  • Die Heimspiele von Viktoria werden dann aber auch Trauerspiele werden. Paar hundert Zuschauer im Olympiastadion.

    Was ist den mit den anderen Stadien in Berlin? Jahnsportpark und Mommsenstadion fallen mir da spontan ein.

    Der Jahnsportpark ist derzeit Gegenstand kommunalpolitischer Diskussionen (inkl. Bürgerinitiative) um zu klären wie es weitergehen soll. Es liegt keine Betriebserlaubnis mehr für das Stadion vor. Dort wird schon mal nicht gespielt.


    Das Mommsenstadion ist derzeit nicht für die 3. Liga geeignet. Auch da müsste erst Geld in die Hand genommen werden. Außerdem hat man mit TeBe (Regionalliga) und dem SC Charlottenburg (Berlin-Liga) schon zwei Nutzer.


    Fürs Poststadion sieht es ähnlich aus. Auch da hätte man erst noch bauen müssen um es für die 3. Liga tauglich zu machen. Ebenso soll es dort am Veto des Hauptnutzers Berliner AK (Regionalliga) gescheitert sein.


    Als naheliegendste Alternative hätte ich das Karl-Liebknecht-Stadion Babelsberg gesehen. Das wäre ein Stadion in dem man nichts machen müsste. Aber auch da hast du zwei Hauptnutzer im Fußball plus American Football Bundesliga. Mehr als zwei Vereine will der DFB wegen der Rasenqualität allerdings nicht. Außerdem gibts da auch noch Beschränkungen wegen der Anwohner.

  • Eine Ergänzung noch. Diese starre Regelung von mehr als 10.000 Plätzen halte ich nicht wirklich sinnvoll, schon gar nicht für Aufsteiger im ersten Jahr. Lass die doch im 5000 Mann Stadion spielen, wenn die ganzen technischen Voraussetzungen passen.

  • Und die Alte Försterei? Oder gibt es da irgendwelche Berührungspunkte mit Union?

  • Laut Kicker bekommt Uerdingen keine Lizenz, dafür aber eine Insolvenz....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Auch, wenn ich Meppen ganz sympathisch finde (und es lustig wäre, würden sie jetzt den Paderborn-Weg gehen), fände ich es nur fair, wenn Rot-Weiß Essen dafür aufsteigen dürfte. Erstens aufgrund der regionalen Hinsicht und zweitens weil Essen mit wohl 90 Punkten es ja wohl verdient hat, noch aufzusteigen. Sportlich gesehen wäre das die fairste Option. Wird aber im Endeffekt vermutlich so umgesetzt, dass Meppen in der Liga bleiben wird.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Dann hätte Elversberg oder Freiburg II, je nach dem Wer zweiter wird, es aber auch verdient. Die kommen auch an die 90 Punkte ran.

    Wäre sportlich dann auch fair.

  • Und der Verlierer aus Havelse - Schweinfurt?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Auf jeden Fall freut es mich deshalb umso mehr dass die Baby-Bayern die letzten beiden Spiele noch verkackt haben. :dance:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!