Champions League 2021/2022

  • VAR kann nach UEFA Linie nicht eingreifen. Lächerliche rote Karte.

    sagt wer ? natürlich darf er eingreifen

    Bei der EM wäre ein Eingriff nicht möglich (oder besser gesagt erwünscht) gewesen, da der SR es als rote Karte wahrgenommen hat und ein Kontakt da war. Deswegen keine klare Fehlentscheidung. Das hat damals Manuel Gräfe im ZDF so bestätigt. Die UEFA fährt die Linie so weiter.


    In der Bundesliga wäre die vielleicht - sicher wäre ich mir da auch nicht - zurückgenommen worden.


    EDIT: habe die Klammer zur Klarstellung noch hinzugefügt.

  • Ajax ist technisch in einer ganz anderen Liga wie Dortmund unterwegs.

    Im Hinspiel, trotz Haaland, lagen Welten zwischen den beiden, gestern war es natürlich ausgeglichener.

    Insgesamt sehe ich aber Ajax auf einem höheren Level!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Bei Ajax wundere ich mich schon seit Jahrzehnten. Es gibt inzwischen viele Vereine in jeder großen Liga, die auf ein ähnliches Geschäftsmodell setzen (ausbilden und teuer verkaufen), aber nur Ajax verkauft regelmäßig für sehr hohe Summen und spielt trotzdem international eine gewisse Rolle. Für ganz oben reicht es nicht, aber Überwintern in Europa ist häufig drin. Falls sich jemand im Thema auskennt, wäre für die Infos sehr dankbar :winking_face: Was macht Ajax besser als die anderen Vereine?

  • Bei Ajax wundere ich mich schon seit Jahrzehnten. Es gibt inzwischen viele Vereine in jeder großen Liga, die auf ein ähnliches Geschäftsmodell setzen (ausbilden und teuer verkaufen), aber nur Ajax verkauft regelmäßig für sehr hohe Summen und spielt trotzdem international eine gewisse Rolle. Für ganz oben reicht es nicht, aber Überwintern in Europa ist häufig drin. Falls sich jemand im Thema auskennt, wäre für die Infos sehr dankbar :winking_face: Was macht Ajax besser als die anderen Vereine?

    Der Verein ist von oben bis unten auf eine Philosophie ausgerichtet ist und zieht das durch, auch wenn es mal nicht laeuft. Und nicht seit fuenf oder zehn Jahren, sondern seit 30+. Porto macht es aehnlich mit dem Kauf/Verkauf von Spielern aus Suedamerika. Ausserdem vergisst man gerne die Saisons, bei denen es bei solchen Vereinen nicht laeuft.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Also wir anscheinend nicht, zumindest bekommt man im Transferfaden den Eindruck.

    Bin mir zu 100% sicher, dass der Glubb Wyscout verwendet.

    Ich würde auch meinen das wir irgend ne Software haben.


    Wie gesagt, ging um "Diskussionen" im Transferfaden mit dem Titel "alle anderen machen es besser und dabei ist es so leicht...".

  • Bei Ajax wundere ich mich schon seit Jahrzehnten. Es gibt inzwischen viele Vereine in jeder großen Liga, die auf ein ähnliches Geschäftsmodell setzen (ausbilden und teuer verkaufen), aber nur Ajax verkauft regelmäßig für sehr hohe Summen und spielt trotzdem international eine gewisse Rolle. Für ganz oben reicht es nicht, aber Überwintern in Europa ist häufig drin. Falls sich jemand im Thema auskennt, wäre für die Infos sehr dankbar :winking_face: Was macht Ajax besser als die anderen Vereine?

    Der Verein ist von oben bis unten auf eine Philosophie ausgerichtet ist und zieht das durch, auch wenn es mal nicht laeuft. Und nicht seit fuenf oder zehn Jahren, sondern seit 30+. Porto macht es aehnlich mit dem Kauf/Verkauf von Spielern aus Suedamerika. Ausserdem vergisst man gerne die Saisons, bei denen es bei solchen Vereinen nicht laeuft.

    Sehr guter Vergleich mit Porto, die hier ähnlich gut arbeiten.

    Bei Ajax kann man die schwächeren Jahre aber wirklich an einer Hand abzählen, zumindest in den letzten Jahren.

    Mir importiert dieser Verein schon immer, da sie zudem auch schon immer eine extrem attraktive Spielweise haben.

    Deshalb freue ich mich auch immer wenn sie die vermeintlich Großen schlagen, auch jetzt Dortmund.

    Ich fand es vor zwei Jahren so extrem schade, wie sie gegen Tottenham in letzter Sekunde das CL Finale verpasst haben.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • kinstontown


    Ich glaube Wyscout und Co. kann einen groben Ueberblick liefern, fuer viele sind vor allem die Rohdaten (Event- und Positionsdaten) interessant und die muessen dann entsprechend weiter verarbeitet werden. Aber um beispielsweise die Haende von einem ueberbewerteten Stuermer zu lassen, sollte es denoch reichen (beispielsweise ein Spieler, der immer entsprechend seiner xG getroffen hat, aber im letzten Jahr masslos darueber lag, dann kann man davon ausgehen, dass das ein Ausreisser war (das sogenannte Dovedan-Phaenomen)). Dann gibt es einige Anbieter, die auch wirklich etwas aus den Daten herausholen, wie Goalimpact oder Statsbomb - aber auch da ist der Markt abgegrast, wobei man da wahrscheinlich immer noch vorne dabei ist, wenn man einem solchen Anbieter vertraut. Die Koenigsdisziplin sind natuerlich eigene Modelle - beispielsweise um Spieler zu finden, die im System X nicht funktionieren und dementsprechend unterbewertet sind, aber man voraussagend kann, dass sie im eigenen System funktionieren koennten.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • kinstontown


    Ich glaube Wyscout und Co. kann einen groben Ueberblick liefern, fuer viele sind vor allem die Rohdaten (Event- und Positionsdaten) interessant und die muessen dann entsprechend weiter verarbeitet werden. Aber um beispielsweise die Haende von einem ueberbewerteten Stuermer zu lassen, sollte es denoch reichen (beispielsweise ein Spieler, der immer entsprechend seiner xG getroffen hat, aber im letzten Jahr masslos darueber lag, dann kann man davon ausgehen, dass das ein Ausreisser war (das sogenannte Dovedan-Phaenomen)). Dann gibt es einige Anbieter, die auch wirklich etwas aus den Daten herausholen, wie Goalimpact oder Statsbomb - aber auch da ist der Markt abgegrast, wobei man da wahrscheinlich immer noch vorne dabei ist, wenn man einem solchen Anbieter vertraut. Die Koenigsdisziplin sind natuerlich eigene Modelle - beispielsweise um Spieler zu finden, die im System X nicht funktionieren und dementsprechend unterbewertet sind, aber man voraussagend kann, dass sie im eigenen System funktionieren koennten.

    Also gut, dann halt besser spät als nie, aber Du hast es ja so gewollt:

    :ironie:


    putzi hat doch bereits zwei mal auf die Ursache hingewiesen

  • lol


    Hab es voll ueberlesen. Lag aber auch daran, weil so viel Unsinn ueber Datenscouting verbreitet wird, dass ich mittlerweile den worst case annehme :grinning_face:

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Guck mal bei Coliners ERben der Axel Feuerhardt hat das ganze auch gesagt aber die frage ist ob der Kontakt auschlaggeben war.

    für mich wäre der Einsatz vom var angebracht gewesen.

    Laut Coliners Erben hätte man bei sowas in der Bundesliga den Schiedsrichter rausgeschickt

  • Vermutlich hätte man ihn rausgeschickt. Das Problem ist nur, dass was das angeht in der Bundesliga zuletzt null Linie zu erkennen war. Mal so mal so. Mir wurde die UEFA Linie auch nochmal aus anderer verlässlicher Quelle bestätigt. Zumindest bei Elfmetern reicht der kleinste Kontakt um den Eingriff zu verhindern. Bei roten Karten wird die Schwelle wohl minimal höher liegen, aber offensichtlich immer noch extrem hoch.


    Ich bin da offen gesagt kein Freund davon. Ich wiederhole mich, aber aus formalen Gründen darf keine Fehlentscheidung stehen bleiben. Bei der EM hatte man Glück, dass man kaum solche Situationen hatte. Hätte man da aber mehrere von der Sorte gehabt, wäre der, von vielen gelobte, VAR Einsatz bei der EM schon in einem anderen Licht gestanden. Mir war bewusst, dass es da zu Problemen kommen kann und irgendwann auch wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!