Olympia 2020 - ein Jahr später ;)

  • Reiten ist "Teil des dramatischen Spektakels"
    Das Reitdrama von Annika Schleu im Modernen Fünfkampf geht um die Welt. Die erschreckenden Bilder zwischen Überforderung und Panik stoßen eine wichtige Debatte…
    www.n-tv.de



    Ist immer nett, wenn sich Leute selbst vom einen Satz auf den anderen entlarven:


    Zitat

    "Reiten ist ein integraler Bestandteil des Modernen Fünfkampfs, wie er von Baron Pierre de Coubertin geplant wurde, der die ultimative Prüfung der moralischen und physischen Qualitäten schaffen wollte", rechtfertigte der Weltverband das Festhalten am Reiten


    Zitat

    Die Unvorhersehbarkeit für die Athleten, für sie unbekannte Pferde zu reiten und nur 20 Minuten Zeit zu haben, sich zu verständigen, sei "Teil des dramatischen Spektakels, das den Modernen Fünfkampf so einzigartig und fesselnd macht".


    foll moralisch.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Die meisten Medaillen haben die Bereiche geholt, die selber tief in die Tasche greifen.

    Reitsport und Rudern/Bootfahren.


    Da kommt dann auch was rüber.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Mal eine Frage? Wann sind oder waren die olympischen Spiele. Sollten die nicht heuer irgendwann sein? :face_with_tears_of_joy:

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Sportfunktionäre incl. deren Charaktere sind schon immer eine sehr eigene, oft sehr ekelerregende Kaste. Bereits am Schulhof verhaßt, halten se später auch nicht nur die flachen Hände auf; gestalten und setzen ausschließlich die eigene Machtinszenierung ins Werk.


    Was mag dem Bach für die Olympiaden der Zukunft vorschweben ?


    Hinspiele in China, Rückspiele in Katar. Wie bindet man klatschwillige und öffentlichkeitsgeile Gebilde wie Rußland ff. mit ein ?


    Sind wohl strategigische Herausforderungen fürn Bach. Sport wird immer schneller, krasser, aber auch völlig auf der Strecke bleiben.

  • (Vorweg: Sorry, falls ich jetzt Sachen schreibe, die schon x mal diskutiert wurden. Habe in den letzten zwei Wochen kaum hier reingeschaut, weil ich mir im Moment noch recht fleißig Re-Live Videos reinziehe und nicht schon vorher wissen will, wer in diesen Wettbewerben gewonnen hat.)


    Die Ausrichtung war ja teilweise richtig stümperhaft. Bei den Straßenradrennen lagen notdürftig abgedeckte Kabel auf der Strecke, Zwischenzeiten wurde quasi nicht an die Fahrer weitergegeben und zur Besichtigung der Zeitfahrstrecke hatten die Teams gerade mal 2 Std. Zeit, wovon wohl noch einiges für organisatorischen Kram draufging. Und solche Dinge hat man ja von mehreren Sportarten gehört.


    Was aber richtig für die Tonne war, waren die organisatorischen Abläufe und die TV-Übertragungen. Teilweise wurden Medaillengewinner regelrecht vom Podest gezogen, damit sie sich nochmal einen Meter weiter vorne aufstellen. Und dann wurden sie oft richtiggehend von der Wettkampfstätte geschubst - auch wenn dort gar keine Wettkämpfe mehr stattfinden sollten und man in der Beziehung keinerlei Zeitdruck hatte. Das war schon irgendwie unwürdig teilweise. Dasselbe gilt für die übertrieben knappe Karenzzeit von nur 15 Min bei den Straßenradrennen, die bereits auf offener Strecke vollstreckt wurde. Und in Sachen Fahnen bin ich ganz bei Sigi Heinrich: Dieses militärischen Pathos braucht kein Mensch, da hätten es auch Jugendliche im Trainingsanzug getan.


    Aber am nervigsten war die Fließbandarbeit. Bei den Zeremonien immer dasselbe Spiel: Medaille, Strauß, Hymne, Gruppenbild mit und ohne Maske und dann nochmal vor dem Podest aufstellen. Da ging ja jegliche individuelle Note flöten. Dasselbe gilt für die Übertragungen. Stadion von außen, Aufwärmzone, leeres Stadion (ohne Wettbewerbe) von innen, Einblendung des Zeitplans und dann los mit den Wettkämpfen. Kann man so machen, aber dann bitte wenigstens professionell. Beim Fußball wurde oft irgendwelcher Nonsense wiederholt, aber die entscheidenden Szenen oft leider gar nicht. Beispiel NED-BRA bei den Damen: Toller Trick einer Spielerin, wiederholt wird irgendwas anderes und währenddessen fällt ein Tor, zu dem man gerade noch im allerletzten Moment geschnitten hat... :schaem: Auch die Infotafeln waren teilweise unter aller Sau. Grundlegende Infos fehlen oder werden viel zu kurz eingeblendet (etwa die Punktewertungen zwischen den Runden beim Boxen).


    Die größte Ironie: Man gönnt sich ein neues Motto ("together" haha) aber richtet die TV-Bilder noch stärker an den Siegern aus als ohnehin schon, was manchmal echt bizarre Blüten treibt. Beispiel Rudern: 5 Boote, drei kommen weiter. Die ersten beiden sind mit großem Vorsprung im Ziel. Weit dahinter liefert sich der Rest ein spannendes Kopf an Kopf Rennen um den entscheidenden dritten Platz. Und die Bildregie? Zeigt lieber ellenlang die beiden Erstplatzierten, wie sie sich im Ziel den Schweiß von der Stirn wischen und frühstückt die Zuschauer dann mit den allerletzten Metern des Dreikampfes vor dem Zielstrich ab. Und das immer und immer wieder. Und alles, was nicht in den Medaillenkampf involviert ist, kommt quasi eh nicht vor (Bsp.: Muntainbikerennen) - außer man kann in der Zeit nichts anderes filmen (wie etwa bei den vielen Freestyle Wettbewerben (BMX, Skateboard, Wasserspringen, Turnen usw.), bei denen immer nur einer antritt). Kann man schon so machen, aber dann bitte nicht so verlogen mit diesem neuen Motto usw.


    Zum Glück gab es aber auch viele Wettkämpfe, die durchaus Spaß machen und nicht ganz so übel abgefilmt wurden. Trotzdem zieht sich diese Gleichmacherei wie ein roter Faden durch die Übertragungen aus Tokio. Schade drum. Das war bei den letzten Turnieren nicht ganz so extrem.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • So, ein Sprinter der Briten wurde positiv getestet, Silber der 4x100m Staffel futsch, dazu stehen noch einige andere Sportler unter Dopingverdacht.... läuft... auch wenn man nach der ARD Doku das Ganze etwas mit "komischen" Augen sieht...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • finde ich krasse Meldung, wenn ein Athlet bei den Paralympics so gedemütigt wird.


    "Vorfall bei den Paralympics: Schwimmer weint nach "immenser Demütigung" - n-tv.de" https://amp-n--tv-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.n-tv.de/sport/Schwimmer-weint-nach-immenser-Demuetigung-article22781443.html?amp_gsa=1&_js_v=a6&usqp=mq331AQIKAGwASCAAgM%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=16306596642610&csi=1&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&share=https%3A%2F%2Fwww.n-tv.de%2Fsport%2FSchwimmer-weint-nach-immenser-Demuetigung-article22781443.html


    „Immense Demütigung“: Deutscher Para-Schwimmer wegen Sabotage-Vorwurf in Tränen aufgelöst
    Emotionaler Ausbruch des deutschen Schwimmers Josia Topf bei den Paralympics in Tokio. Unausgesprochene Vorwürfe der Sabotage seien ´für einen Behinderten…
    www.focus.de

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!