1. Spieltag: 1. FC Nürnberg - FC Erzgebirge Aue (Analyse)

  • Dass eine Torchance nicht immer auch ein Tor bedeuten, sollte dir doch eigentlich klar sein. In den von mir angesprochenen Spielen haben wir nicht nichtmal Chancen herausgespielt.


    Zu deinem letzten Satz, wer austeilt sollte auch einstecken können. Besonders wenn man sich so als die Speerspitze der Personen sieht, die anscheinend besser einschätzen können, was unser Club zu leisten im Stande ist, als alle anderen.

  • … ich verstehe nicht, wie man seine Gedanken (gute Eindrücke, schlechter Eindrücke) sortieren kann und in 5-30 Zeilen kohärent hier reinstellen kann und gut ist.

    Evt. antworte ich noch, um eine Unklarheit zu bereinigen und sacko.


    Aber warum man nun auf eigentlich jeder Seite einem positiven Userbeitrag hier vom hohen Ross herunter („verstehe, was das du nicht siehst“) widersprechen muss, ist mir völlig unklar.

    Meinungen werden doch nicht überzeugender, nur weil man sie jedem gegenüber einzeln entgegnet.


    Kurz: Pro wenige Beiträge von vielen Contra viele Beiträge von wenigen.


    Zum Spiel:

    Bin sicher mit 20 min. Nachspielzeit hätten wir sogar gewonnen. Aue hat billig Beton angerührt und damit fehlt unseren Stürmern, die sich unbedingt in die Box kombinieren wollen (!) der Platz zum Torschuss.

    Hätten Krauß und Geis in Ballbesitz Rollen getauscht und mehr Schüsse nahe der Strafraumgrenze forciert bzw. die Standards geklappt hätten wir die Dose öffnen können.

  • Es war ein gutes Spiel mit leider zu wenig Toren.

    Mannschaft war sehr bemüht und man kann sagen wir haben eine tolle und sympathische Truppe.

    Geis und MMD fand ich herausragend, die AV leider offensiv gewohnt ausbaufähig.

    Bin sicher dass der Trainer und die Mannschaft weiter Gas geben und noch viele Punkte einfahren.

  • ...... Und ich finde einfach, der ein oder andere User sollte evt erst mal ne Nacht drüber schlafen bevor er eine Analyse hier ablässt

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Ah O.K., ich habe also das Maß darüber verloren, die ganz offensichtliche Unfähigkeit unserer kaiserlichen Sturmtruppen anzusprechen.


    Wie Du vorhin ganz richtig bemerkt hast, hatten wir da vorne zwei ganz junge Spieler drin. Was Du aber ausgeklammert hast, ist, dass später auch ein alter, erfahrener Hase dabei war - und der konnte zu meiner Enttäuschung auch nichts reißen.


    Das kann man natürlich gerne auch mal unter den Teppich unserer ganz tollen Offensive kehren, muss man aber nicht.


    Wer keine Tore schießt, kann auch nicht gewinnen. So ist das nunmal. Dabei hatte auch ich mir einen Auftaktsieg gewünscht, zumal wir das gegen Aue zuhause bisher immer hinbekommen haben.


    Aber diese Mannschaft ist bei Weitem nicht so stark, wie Du es mir einreden willst. Natürlich fahren die ganzen Schönfärber aber voll darauf ab.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • was ich nicht ganz kapiert habe, war die Umstellung auf Geis' Hail Mary Pässe in der letzten viertel stunde. Bis dahin war das spielerisch mit das beste was ich seit langem gesehen habe, vor allem auch vor dem Hintergrund des wenigen Platzes wegen den tief stehenden Auern. Die Bälle von Geis aus der Dreierkette waren zwar richtig stark, haben aber auch viel Isolation in der Offensive kreiert. Dovedan und Schäffler waren da fast immer allein. Was war da die Idee hinter?

  • Alleine mit deinem ersten Satz disqualifizierst Du deinen ganzen Beitrag.

    Unsere Stürmer kanzelst Du als unfähig ab, gerade auch die jungen, weil sie jetzt ein Spiel nicht getroffen haben.

    Das war genauso das, was ich mit dem Maß angesprochen habe.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich sehe es wie du. Um tatsächlich etwas besser in der Liga abzuschneiden, müssen wir deutlichere Torchancen gegen die Art von Gegner herausspielen und auch nutzen. Jetzt allerdings einer Mannschaft vorzuwerfen unfähig zu sein, ist wieder die Art von Kritik, die nicht notwendig ist.

  • Warum wollen wir uns eigentlich immer in die Box kombinieren? Sind Torschüsse aus 20 Metern eigentlich wie bei Yogi Löw verboten? Oder haben wir nur noch Spieler, die aus dieser Distanz eher die Taube auf dem Stadiondach, die alles vollscheißt, treffen würden, als den Ball gefährlich aufs Tor zu bringen?


    Fragen über Fragen und die Antwort lautet: es fehlt uns weiterhin vor allem diesbezüglich an Qualität!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Natürlich wünsche ich dem Glubb nur das Beste.


    Wenn man dann aber die Unzulänglichkeiten dieser Mannschaft anspricht und das vielen nicht gefällt, weil ,,mier homm ja gans guud gschblld‘‘, wird natürlich der Fleischwolf angeworfen.


    Mier obber woschdd, hauptsache nicht die Entgrätungsmaschine. Und ich werde auch weiterhin der bleiben, der ich bin und Unvermögen ansprechen - egal, ob das dem/der Einen oder Anderen hier gefällt oder nicht.

    es war heute mehr gut wie schlecht.


    Währen Tore für uns gefallen währe es perfekt gewesen.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Na ja, wenn man später den erfahrenen ,,Cheffe‘‘ ignoriert, muss man das wohl so stehen lassen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Alleine mit deinem ersten Satz disqualifizierst Du deinen ganzen Beitrag.

    Unsere Stürmer kanzelst Du als unfähig ab, gerade auch die jungen, weil sie jetzt ein Spiel nicht getroffen haben.

    Das war genauso das, was ich mit dem Maß angesprochen habe.

    Na ja, wenn man später den erfahrenen ,,Cheffe‘‘ ignoriert, muss man das wohl so stehen lassen.

    Wieviele Minuten hatte der erfahrene?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • ich hatte heute auch das Gefühl das sie denn Ball ins Tor tragen wollen.


    Das nichts aus der 2 Reihe kommt verstehen ich auch nicht.

    Selbst wenn der Torwart dann kommt passiert es das er nur abprallen lässt und dann doch noch die Möglichkeit besteht das es ein Tor gibt.


    Männel war oft sehr weit vorm Tor auch hier einfach einen Weitschuss.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Nur Unentschieden gegen einen Gegner, der wahrscheinlich gegen den Abstieg spielen wird. Tim Handwerker einer der Spieler des Spiels. Die bescheidenen Erwartungen von vor der Saison dauern eben nur bis kurz nach dem ersten Spiel. Eine katastrophale Leistung, obwohl man doch haushoher Favorit ist und Geheimfavorit auf den Aufstieg. Ein junger vielversprechender Trainer mit einem jungen vielversprechenden Team und ein Sportvorstand, der Ruhe verspricht. Dazu noch die ganzen Euphorie um 90+6.


    Da kann doch der Fan nur vom Aufstieg träumen und in alte Muster verfallen, sich Sündenböcke suchen und einfach wild auf Ihnen rumhacken - Dovedan hat in 15 Minuten keine 3 Scorerpunkte gesammelt, Handwerker und Valentini sind scheiße - halt die Klassiker. Man muss die Leistungen von ihnen heute nicht gut finden, aber dieses ständige, indirekte Getue, dass sie jetzt beispielsweise heute wieder der Grund sind, dass wir nicht gewonnen haben, nervt mich. Wir haben nicht gewonnen, weil weder ein Shuranov, ein Borkowski noch ein Schäffler eine ihrer Möglichkeiten rein gemacht hat.


    Aber naja, so zurück zum Thema, wir sind ca. ein Jahr von einem 1:1 Auftaksremis gegen Jahn Regensburg entfernt und es ist schön zu sehen, dass beim FCN alles beim Alten bleibt. Ich glaub, ich bin wie jeder genauso vom Ergebnis enttäuscht, nachdem wir mehr verdient hatten. Aber im letzten Jahr hat sich nach meiner Wahrnehmung schon einiges hier fußballerisch verändert.


    Zu allererst bin ich der Meinung, dass wir nicht der einzige Verein sind, der sich heute gegen Aue schwer getan hat. Wenn du in solchen Spielen nicht das nötige Glück hast, tut sich jeder in dieser Liga gegen 90 Minuten Beton anrühren richtig schwer. Frag mal beim HSV in den letzten Jahren nach, wieso sie so viele Punkte gegen Aufsteiger und Abstiegskandidaten liegen haben lassen, sonst wären die schon lang kein Zweitligist mehr.


    Wir gehen das Risiko ein mit einer sehr jungen Truppe zu spielen und vor allem junge Spieler zeichnen sich meistens nicht mit Konstanz aus. Krauß, Shuranov und Borkowski hatten keinen guten Tag und Nürnberger hatte sogar einen beschissenen Tag, da kann es halt auch mal passieren, dass man nicht gewinnt.


    Dennoch finde ich, dass es bei uns schon des Öfteren offensiv vielversprechend aussah, dafür haben vor allem Geis und MMD gesorgt. Es ist einfach unglaublich schwer gegen den Auftritt von Aue heute ein Tor zu schießen, wenn du nicht das nötige Glück hast, nachdem sie halt einfach die meiste Zeit einfach nur 20 - 40 Meter vorm Tor gemauert haben und sehr wenige Räume offenbart haben. Man hat heute meiner Meinung nach gut gemerkt, dass der erste Spieltag ist und die Abstimmungen und auch die Genauigkeit nicht ganz gestimmt hat, wie z.B. bei der misslungenen Ablage von Dovedan auf Hack im Strafraum oder ein Hack, der auf Schäffler durchlässt und dann dieser köpfen oder ablegen kann. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass sich unser Ruhmreicher dahingehend noch verbessern wird. Ich finde aber vor allem beruhigend und es stimmt mich für die Zukunft positiv, dass wir zu jeder Zeit Fußball spielen wollten, den Willen hatten, um immer wieder anzurennen und am wichtigsten, ich fand es sah schon sehr ansprechend aus, wenn wir vor allem über MMD Räume und Platz im schnellen Umschaltspiel hatten.


    Zur Abwehrleistung kann man heute nicht viel sagen, obwohl ich sehr angetan vom Auftritt von Sörensen war. Wahrscheinlich tut es ihm gut, dass in der IV ein klarer Schnitt zu den letzten Jahren gemacht wurde und es einen Mini-Neuanfang dort hinten gibt. Die Leistung von Handwerker hat mir in der zweiten Halbzeit gut gefallen, vor allem wie er immer wieder angetrieben hat. Hübner hat heute mit Ball am Fuß für ein, zwei Schreckmomente bei mir gesorgt, als er über den Ball gestolpert ist und naja, Valentini und ich werden keine Best-Buddys mehr, aber er hat trotzdem sein Bestes gegeben und eine ordentliche Leistung abgeliefert.


    Abschließend muss ich sagen, ich persönlich fand es ne ansprechende Leistung, natürlich war es noch nicht das Gelbe vom Ei und wie schon gesagt, bin ich enttäuscht über das Ergebnis. Aber ich finde, es ist eine Leistung, auf die man aufbauen kann. Und ich hoffe, dass die nächsten Wochen die Genauigkeit und die Abstimmung sich verbessern, weil dann sehe ich uns auf einen guten Weg einen Top-8-Platz in diesem Jahr zu erreichen. Mit dieser Qualität in der Liga wird jede Mannschaft Punkte früher oder später verschenken. Und achso, ich hoffe am Dienstag steht Torschuss und Chancenverwertung ganz fett auf dem Trainingsplan.

  • Na gut, dann schauen wir mal, wie das in Paderborn ausgeht, wenn wir wieder mehr gut als schlecht gemacht und am Ende 1:0 verloren haben.


    Wenn eine Mannschaft, die - wie ihr mir ja fast alle erzählen wollt - so gut war, sollte sie ein Spiel gegen Aue halt einfach gewinnen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Danke für diesen ganz starken Beitrag!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wenn man den heutigen Gegner so anschaut, so hatte man wahrscheinlich einen der schwächsten Gegner der Liga zu Gast.

    Aue wird finanziell heftigst gebeutelt , musste seine Lebensversicherung vor der Saison auflösen ( was durchaus zu sehen war)


    - Florian Krüger 11 Tore , 7 Vorlagen -> zu Bielefeld


    - Pascal Testroet. 12 Tore , 9 Vorlagen - > zu Sandhausen

    Zunehmende Sturheit bei Trainern, ein Erkennungsmerkmal für abnehmende Amtszeit......

  • … an abgebrühter Qualität. Die sind keine 20J. alt im Sturm. Die kommen aus relativ guten U-Mannschaften und legen halt aus 15 Gelegenheiten pro Spiel 2 mit der Hacke in die Kiste, werden Profi und müssen dann im Herrenbereich den Tor-Erfolg aus 3 Gelegenheiten erreichen.


    Wenn Borkowski seine engen Schussfenster cool nutzen würde oder eben abgeklärter zum besser postierten Spieler zurückpasst, wäre das freilich geiler.


    Die müssen das jetzt im scharfen Schuss erlernen und Klauß muss denen das in n der Video-Analyse offen legen.

  • Auch bei diesem Spiel ist alles möglich, wie in nahezu jedem Spiel in dieser Liga.

    Da gibt es keine Selbstläufer, auch wenn, wie bei Aue, zwei Stürmer nicht mehr dabei sind. Das sagt gar nix aus!

    Die Ersatzleute haben vielleicht sogar defensiv besser gearbeitet!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!