2. Spieltag: SC Paderborn - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Ich sehe die ersten beiden Spiele durchaus positiv, habe ich doch zweimal unsere Mannschaft als die bessere gesehen.

    Nun kann man sicherlich die Punktausbeute, die Effektivität kritisieren, oder die Gegner schlichtweg schlecht reden.

    Dies halte ich aber nicht für gerechtfertigt, beides sind mit Sicherheit unangenehm zu bespielende Truppen, wie sie auch in den Spielen ohne unsere Beteiligung gezeigt haben.

    Wichtig ist mir in der Anfangsphase der Saison das eine Entwicklung zu sehen ist, das spielerisch eine Verbesserung vorhanden ist, dass die Abwehrarbeit verbessert wurde.

    Insgesamt möchte ich eine Stabilisierung erkennen!


    Wir hatten in beiden Spielen ein mehr als deutliches Chancenplus, haben kaum Chancen zugelassen, dass wird auf Dauer Früchte tragen.

    Nun kann man sicherlich bemängeln, warum nicht gleich mit Schäffler und Lohkemper?

    Für mich aber völlig nachvollziehbar, Shuranov und Borkowski hatten sich ihre Einsätze redlich verdient. Ich hätte genauso gehandelt wie unser Trainer.


    Man kann auch bemängeln, wieder konnte eine Führung nicht gehalten werden. Stimmt, aber auch hier sollte man mal Größe zeigen können und akzeptieren, der Ausgleich der Paderborner wurde durch einen Geniestreich eingeleitet, mit dem kein Abwehrspieler wirklich rechnet.

    Welcher Spieler spielt in der Situation mit der Hacke einen solchen Ball?


    Ansonsten haben wir in 180 Minuten kaum etwas zugelassen, außer dieses Skandaltor zum 0:1, über das ich gar nix mehr schreiben möchte.

    Das ist ein Armutszeugnis für das Schiedsrichtergespann, dies zu übersehen!


    Ich sehe dieser Saison auf jeden Fall freudig entgegen, bin aber in der Lage realistisch dies zu tun!

    Wer natürlich aberwitzige Erwartungen hat, der hat ein Problem mit dieser Mannschaft, aber mehr noch mit sich selbst!

  • Danke für diese differenzierte und völlig realistische Einschätzung, die ich 100% teile. Es ist vor allem die Erwartungshaltung, die bei vielen einfach nicht passt und ihnen den Spaß an der Sache nimmt. Ich freu mich schon extrem auf Ulm und ab 12:00 drück ich den Refresh Button um an Karten zu kommen. Support ist das, was unser Team nun braucht, nicht das dauernde Gejammer.

  • Beim 0:1 ging, abgesehen von der Sehschwäche des gesamten Schiriteam, vieles schief.

    Warum Heuner unbedrängt am 2. Pfosten den Ball erst annehmen und dann versenken kann, ist für mich genauso unverständlich, wie die Tatsache, dass zentral am 5er Borkowski und Geis gegen die aufgerückten Innneverteidiger von Paderborn ins Kopfballduell müssen und Hübner und Sörensen dort nicht zu sehen sind.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Beim 0:1 ging, abgesehen von der Sehschwäche des gesamten Schiriteam, vieles schief.

    Warum Heuner unbedrängt am 2. Pfosten den Ball erst annehmen und dann versenken kann, ist für mich genauso unverständlich, wie die Tatsache, dass zentral am 5er Borkowski und Geis gegen die aufgerückten Innneverteidiger von Paderborn ins Kopfballduell müssen und Hübner und Sörensen dort nicht zu sehen sind.

    Da hast du sicherlich recht.


    Das Tor bleibt allerdings trotzdem irregulär.

  • Beim 0:1 ging, abgesehen von der Sehschwäche des gesamten Schiriteam, vieles schief.

    Warum Heuner unbedrängt am 2. Pfosten den Ball erst annehmen und dann versenken kann, ist für mich genauso unverständlich, wie die Tatsache, dass zentral am 5er Borkowski und Geis gegen die aufgerückten Innneverteidiger von Paderborn ins Kopfballduell müssen und Hübner und Sörensen dort nicht zu sehen sind.

    Da hast du sicherlich recht.


    Das Tor bleibt allerdings trotzdem irregulär.

    Natürlich, keine Frage! So braucht man keinen VAR. Genau so fand ich die gelben Karten gegen uns überzogen.

    Hätte mir gewünscht, dass die Schiris die Linie, die zu 90% bei der EM galt, auch in der Zweikampfbewertung ubernehmen würden.

    Dennoch finde ich, dass wir viel mehr Wert auf das trainieren der Abläufe beii Standards, legen sollten.

    Sowohl defensiv wie offensiv. Ich verstehe auch nicht, warum selbst Geis es nicht mehr schafft, scharfe Standards zu schlagen, die erst eine, für gegenerische Innenverteidiger und Torhüter, unerreichbare Höhe haben und dann im Strafraum wie Steine herunterfallen. Teams die oben mitspielen wollen, machen meist viele Standardtore.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Ich sehe die Ergebnisse nicht positiv, sondern nehme diese als gegeben zur Kenntnis, weil wir doch hoffentlich in jedes Spiel mit der Intension reingehen dieses auch zu gewinnen.


    Dummerweise tut der Gegner dies eben auch, bzw. ist um Schadensminimierung bemüht, sieht er sich einem potentiell/vermeintlich stärkerem Gegner gegenüber.


    Daher habe ich eine relativ sachliche Meinung dazu, die sich mit dem einen oder anderen Punkt in deinem Beitrag deckt.


    Aber ja, deinem letzten Absatz kann ich fast uneingeschränkt zustimmen, prallt doch auch hier wieder Erwartungshaltung und Realität aufeinander...


    Also eigentlich wie immer.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Je öfters ich mir die Szene angucke kann ich mir schon gut vorstellen das dieses wegblocken, wegchecken, schubsen oder eben diese offensichtlichen Fouls teilweise trainiert wird in der Hoffnung eben das es der Schiri nicht sieht oder eben einfach durchgehen lässt.

    Solche Fouls wie an Geis wurden ebenfalls schon des öfteren abgepfiffen.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Je öfters ich mir die Szene angucke kann ich mir schon gut vorstellen das dieses wegblocken, wegchecken, schubsen oder eben diese offensichtlichen Fouls teilweise trainiert wird in der Hoffnung eben das es der Schiri nicht sieht oder eben einfach durchgehen lässt.

    Solche Fouls wie an Geis wurden ebenfalls schon des öfteren abgepfiffen.

    Ich sehe aber in jedem Spiel dasselbe Verhalten auf der Verteidigerseite. Da fallen viele einfach im 16er um und hoffen dass gepfiffen wird.

  • Über das 1:0 ist alles gesagt worden. Hab jetzt nochmal auf Lohkempers Pfostenschuss geachtet.

    Klar, ein Stürmer muss auch mal so einen Schuss nehmen, aber der Winkel war schon ziemlich spitz und somit die Chance zu treffen nicht besonders groß. Auf Schäffler kann Lohkemper nicht spielen, weil der sehr wahrscheinlich Abseits wäre. Aber der Laufweg von Duman ist klasse und der müsste bei einem Querpass nur noch die Innenseite hinhalten.

    Hab mal aus seiner ersten Zeit bei Hertha ein Interview mit Dardai gesehen und der hat bei solchen Situationen wo man eben vor dem Tor noch den finalen Pass spielt immer von "Schachmatt" gesprochen. Bildlich heißt dass für die Chance von Lohkemper mit dem Pass von Vale in die Tiefe war der Gegner leider nur Schach. Wenn Felix den Ball quer legt auf Taylann, wären die Paderborner Matt gewesen. Und dann wahrscheinlich mit dem 3:1 auch für das Spiel.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Über das 1:0 ist alles gesagt worden. Hab jetzt nochmal auf Lohkempers Pfostenschuss geachtet.

    Klar, ein Stürmer muss auch mal so einen Schuss nehmen, aber der Winkel war schon ziemlich spitz und somit die Chance zu treffen nicht besonders groß. Auf Schäffler kann Lohkemper nicht spielen, weil der sehr wahrscheinlich Abseits wäre. Aber der Laufweg von Duman ist klasse und der müsste bei einem Querpass nur noch die Innenseite hinhalten.

    Hab mal aus seiner ersten Zeit bei Hertha ein Interview mit Dardai gesehen und der hat bei solchen Situationen wo man eben vor dem Tor noch den finalen Pass spielt immer von "Schachmatt" gesprochen. Bildlich heißt dass für die Chance von Lohkemper mit dem Pass von Vale in die Tiefe war der Gegner leider nur Schach. Wenn Felix den Ball quer legt auf Taylann, wären die Paderborner Matt gewesen. Und dann wahrscheinlich mit dem 3:1 auch für das Spiel.

    Hab mich ehrlich gesagt da auch ziemlich geärgert, weil ich den Eindruck hatte, den Querpass auf Duman kann man spielen, also die Bahn war offen.


    Aus den 3-4 Kontern hätte man treffen müssen, denn sonst ist eben die Gefahr für das 2:2 da...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!