4. Spieltag: FC Ingolstadt - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • wir haben den Vorteil, dass wir die Tücken dieser Liga schon kennen und nicht großmäulig nach dem Aufstieg schreien

    Naja... da würde ich doch noch eine Abgrenzung zwischen dem Verein selbst und den Fans des Vereins machen. Heute zeigt sich doch schon, dass einige Fans sich doch lieber in Liga 1 vermöbeln lassen wollen und das unbedingt.


    Naja, Bielefeld hats letztes Jahr auch geschafft, die Klasse zu halten. Ganz so aussichtslos ist es nicht. Ich finde, erste Liga sollte mittelfristig schon das Ziel sein, wenn man die Chance haben möchte, sich nachhaltig weiterzuentwickeln.


    Was die aktuelle Situation angeht: Ich weiß noch nicht genau, in welche Richtung die Saison geht. Aber ich sehe unsere Chancen, oben wenigstens mal anzuklopfen, gar nicht so schlecht an. Wir stehen hinten sehr solide, in der zweiten Liga die Basis für Erfolg, vorne hakt es natürlich, aber wir holen saisonübergreifend kontinuierlich unsere Punkte. Sehe uns trotz des schlechten Spiels heute als sehr stabil an und ich prophezeite mal, dass wir aus den nächsten drei Spielen mindestens sechs Punkte holen. :slightly_smiling_face:

  • Platz 5-7 ist für dich was genau?

    Natürlich, dieses Ziel zu erreichen wird aber schwer werden, wenn solche Leistungen wie heute häufiger auftreten sollten.

    Sorgenfrei heißt möglichst frühzeitig 40 Punkte haben oder nie schlechter als auf Platz 12 sein... bspw.

    "schlechte Leistungen häufiger auftreten sollten".

    Genau das Konjunktiv ist es, was die Lage so brisant macht. Man stellt sich eine negative Zukunft basierend auf das heutige Spiel vor. Die Frage ist: Warum?

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Naja, Bielefeld hats letztes Jahr auch geschafft, die Klasse zu halten. Ganz so aussichtslos ist es nicht. Ich finde, erste Liga sollte mittelfristig schon das Ziel sein, wenn man die Chance haben möchte, sich nachhaltig weiterzuentwickeln.


    Was die aktuelle Situation angeht: Ich weiß noch nicht genau, in welche Richtung die Saison geht. Aber ich sehe unsere Chancen, oben wenigstens mal anzuklopfen, gar nicht so schlecht an. Wir stehen hinten sehr solide, in der zweiten Liga die Basis für Erfolg, vorne hakt es natürlich, aber wir holen saisonübergreifend kontinuierlich unsere Punkte. Sehe uns trotz des schlechten Spiels heute als sehr stabil an und ich prophezeite mal, dass wir aus den nächsten drei Spielen mindestens sechs Punkte holen. :slightly_smiling_face:

    Ist diese Saison schon das mittelfristige Ziel, nachdem wir vor einem Jahr beinahe 3.Liga gespielt hätten? Wie viele Jahre definierst du "mittelfristig"? Und meinst, Bielefeld wird sich noch paar Jahre da oben halten oder ist nicht schon dieses Jahr Endstation? Wer weiß, vielleicht haben sie Glück, dass so Vereine wie Fürth aufsteigen, die dann direkt wieder runtergehen.

    Zweiter Abschnitt gut geschrieben. Ist natürlich auch wie von einigen Schwarzmachern nur eine Vermutung, bei der man noch abwarten muss, aber diese Meinung zu vertreten tut dem Verein sicher besser als die heterogene Meinung.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Man stellt sich eine negative Zukunft basierend auf das heutige Spiel vor. Die Frage ist: Warum?

    Warum nicht ?


    Kein Spiel war bisher so, dass man sich überhaupt keine Sorgen machen muss. Auch nicht das enge Spiel gegen DüDo.

    Okay, die Spiele der Konkurrenten waren bis auf 1-2 Ausnahmen wie genau?

    Plus was sagt uns das nach vier Spielen? Osnabrück grüßt aus Liga 3, nachdem sie doch Aufstiegskandidat letztes Jahr nach 5-6 Spielen waren.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Ich bleib dabei, so langsam aber sicher muss sich der Trainer mal fragen, wo er mit dem 4-4-2 mit der Raute hin will. Es fehlt schlicht jede Dynamik nach vorne, weil die AVs offensiv viel zu limitiert sind. Wenn du dann keine Flügelspieler aufstellst bleibt ja nur der Weg durch die Mitte. Aber dafür ist selbst eine Gurkentruppe wie Ingolstadt zu schlau, um das einigermaßen zu verteidigen. Dazu kommen dann die haarsträubenden und unerklärlichen, weil unbedrängten Fehlpässe. So gut die Defensive steht, ich meine nicht, dass das mit einem anderen System und teilweise anderem Personal anders aussehen würde. Denn primär ergibt sich die Stabilität durch Geis sowie die beiden IVs und einen sehr sicheren Mathenia.

    Ich sehe das mögliche Problem auch im System. Durch die Mitte ist es einfach sehr eng, wenn der Gegner mit 2 defensiv ausgerichteten Ketten stabil steht. Da brauchst du schon kreative Ausnahmekünstler wie sie einst Bremen (eines der wenigen erfolgreichen "Raute-Teams") mit Diego, Özil oder Micoud hatte. Und mitspielende Stürmer. MMD ist ein bisschen auf sich allein gestellt, wobei er sich m.E. auch zu viel in Räumen bewegt, die er gar nicht unbedingt bespielen muss.


    Ich würde mir auch wünschen, wir würden ab und zu mal das System wechseln im Laufe des Spiels... haben wir das 4-2-3-1 denn gar nicht mehr drauf?

    Sehe ich auch so!!Jeder Verein weis mittlerweile wie gegen uns zu spielen ist,und das wir mit der Raute durch die Mitte wollen!Also einfach Zentrum dicht machen und permanent anlaufen.Über die Flügel sind wir viel zu harmlos,was auch den Außenverteidigern anzulasten ist.Keine Flanken die ankommen,keine Läufe zur Grundline,oder Pässe und Flanken hinter die Kette...!!

  • Zitat

    Robert Klauß‘ Fazit: „Wir sind mit dem Ergebnis definitiv nicht zufrieden und auch nicht mit unserem Spiel. Wir konnten nicht viel umsetzen von dem, was wir uns vorgenommen hatten. Wir hatten anfangs Probleme mit den langen Bällen, haben es dann nach 30 Minuten besser in den Griff bekommen. In der 2. Halbzeit hatten wir viel Ballbesitz, ohne richtig zwingend zu werden. Uns haben Mut und Risikobereitschaft gefehlt. Wir hatten gerade im letzten Drittel auch zu viele Ballverluste und mussten dadurch immer wieder hinterherrennen. Ingolstadt hat es zwar richtig gut gemacht, trotzdem sind wir heute enttäuscht.“

  • Bissl besser als letztes Jahr isses, von dolle weit entfernt.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Das Mittelfeld funzt nicht - der Sturm bekommt keine Bälle.

    In der Raute geht Krauss nicht, weil mit Valentini zwar nach hitwn gearbeitet wird, aber nicht nach vorne

    MMD spielt dann auch nicht 10 sondern Flügel, weil auch Nürnberger Handwerker funktionieren


    So ein Drama

  • 4 von 5 Pflichtspiele zu null gespielt!


    Man sieht in diesem Bereich eine klare Verbesserung

    Etz müssen wir nur noch immer 1:0 gewinnen!

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Die Defensive steht zumindest recht stabil.

    Meine ersten Emotionen sind jetzt auch verflogen.

    Von daher geht der Punkt in Ordnung. Die nächsten Spiele werden entscheidend sein für den Saisonverlauf.

    Karlsruhe, Regensburg und Rostock. Wenn wir da gut spielen und uns endlich mal belohnen, bekommt die Mannschaft auch wieder mehr Selbstvertrauen für ihr Spiel. Wir sind eben derzeit nur eine graue Maus in Liga 2, nicht mehr und nicht weniger.

    Denke eine Platzierung wie letzte Saison ohne großartig hinten reinzurutschen sollte drin sein.

    wenn schon bei dir der Optimismus verflogen ist.....Karlsruhe, Regensburg und Rostock, das ist ein hartes Programm für uns.

    Ich denke, wenn wir den jetztigen Tabellenplatz am letzten Spieltag haben sollten, können wir von einer erfolgreichen Saison sprechen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • 4 von 5 Pflichtspiele zu null gespielt!


    Man sieht in diesem Bereich eine klare Verbesserung

    Super! Gegen zwei defensive Abstiegskandidaten (heute sogar mit Glück), einen Viertligisten in Pokal und - boah ey - gegen ein Spitzenteam aus Altbierhausen. Geil.


    Aber ich habe ja auch nicht die Defensive kritisiert, sondern unser Spiel nach vorne. Sollte man halt in einer Diskussion um Entwicklung auch mal berücksichtigen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sachlich, kritisch, einfach angenehm wie immer :thumbs_up:

  • War heute ein schlechtes Spiel gegen einen schwachen Gegner. Abhaken, passiert. Aber ob ich bei diesen Umständen weiter auswärts fahren werde? Ich glaube ehrlich gesagt nicht. Wie habe ich Spiele live im Stadion vermisst, aber bei den aktuellen Umständen macht mir das irgendwie keinen Spaß.

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • War heute ein schlechtes Spiel gegen einen schwachen Gegner. Abhaken, passiert. Aber ob ich bei diesen Umständen weiter auswärts fahren werde? Ich glaube ehrlich gesagt nicht. Wie habe ich Spiele live im Stadion vermisst, aber bei den aktuellen Umständen macht mir das irgendwie keinen Spaß.

    Kannst du das etwas näher ausführen.

  • Ich bleib dabei, so langsam aber sicher muss sich der Trainer mal fragen, wo er mit dem 4-4-2 mit der Raute hin will. Es fehlt schlicht jede Dynamik nach vorne, weil die AVs offensiv viel zu limitiert sind. Wenn du dann keine Flügelspieler aufstellst bleibt ja nur der Weg durch die Mitte. Aber dafür ist selbst eine Gurkentruppe wie Ingolstadt zu schlau, um das einigermaßen zu verteidigen. Dazu kommen dann die haarsträubenden und unerklärlichen, weil unbedrängten Fehlpässe. So gut die Defensive steht, ich meine nicht, dass das mit einem anderen System und teilweise anderem Personal anders aussehen würde. Denn primär ergibt sich die Stabilität durch Geis sowie die beiden IVs und einen sehr sicheren Mathenia.

    Erkläre mir mal genau wie sich unser Spiel im 4-2-3-1 verändern würde und mit welchen Spielern du das machen willst.


    Die Frage geht auch an Oberon.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!