JHV 2021 (virtuell) - Samstag, 9. Oktober 2021, 11:00 Uhr

  • Du kennst dich ja gut aus Glubbfan Manuel, könntest es sein das in eine GmbH ein Partner Investieren darf, wo es rechtlich aber bei einem e.V nicht dürfte?

    Servus DB4 , ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe. Normalerweise kann ein "Partner" sich immer an einer GmbH beteiligen. Da dies allerdings womöglich so sein wird, dass der e.V. mindestens 75% hält, wird es etwas komplizierter. Hier gibt es sehr viele Möglichkeiten wie man das ausgestalten kann. Ich vermute, dass für eine Beteiligung der e.V. und damit die Mitgliederversammlung zustimmen muss. Aber das ist nur eine von zahlreichen Möglichkeiten - ich halte es aber für wahrscheinlich, dass es so kommen wird. Gerade darum habe ich ja geschrieben, dass ich sehr gespannt auf die Vorstellung und Erklärung bin.

  • inzwischen bin ich froh das die Versammlung so früh beginnt. Es sind ja bei den Aussprachen Meldungen in Wort und Bild möglich. Und sollte die Anzahl der AR Kandidaten ein ähnliches Niveau wie letztes Jahr erreichen, dann wird es ein sehr langer Tag.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • inzwischen bin ich froh das die Versammlung so früh beginnt. Es sind ja bei den Aussprachen Meldungen in Wort und Bild möglich. Und sollte die Anzahl der AR Kandidaten ein ähnliches Niveau wie letztes Jahr erreichen, dann wird es ein sehr langer Tag.


    A drink a day keeps the shrink away...:smiling_face_with_sunglasses::fcn-dh:

  • inzwischen bin ich froh das die Versammlung so früh beginnt. Es sind ja bei den Aussprachen Meldungen in Wort und Bild möglich. Und sollte die Anzahl der AR Kandidaten ein ähnliches Niveau wie letztes Jahr erreichen, dann wird es ein sehr langer Tag.


    DAS gilt aber nur bei richtiger Interpunktion! :nerd_face:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ist eigentlich noch kein Bewerber für den AR durchgesickert?

    Demnächst sollten eh mal die Kandidaten öffentlich vorgestellt werden.

    Wird nicht mehr lange dauern.

    Und einen Kandidaten kenne ich.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ist eigentlich noch kein Bewerber für den AR durchgesickert?

    Demnächst sollten eh mal die Kandidaten öffentlich vorgestellt werden.

    Wird nicht mehr lange dauern.

    Und einen Kandidaten kenne ich.

    Neuer Anlauf? :winking_face:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wird nicht mehr lange dauern.

    Und einen Kandidaten kenne ich.

    Neuer Anlauf? :winking_face:

    Nein, diesmal nicht. Ich hab in der Arbeit im Moment so viel Stress, das wäre nicht seriös anzutreten. Wenn, dann will ich ja was bewegen. Das kostet Zeit und die habe ich einfach nicht.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Interessante Infos.

    Bekäme dann nicht ggf. der mögliche neue Partner die 25% der Sponsoringerlöse, die zuvor Sportfive erhalten hat?

    Genau das habe ich mir auch gedacht mike81. :thumbs_up: Allerdings, wenn man einen guten strategischen Partner findet, der langfristig bei der Umsatzsteigerung einen entscheidenden Mehrwert darstellt, sind 75% mit diesem ggf. mehr als 100% ohne diesen. Ich bin aber sehr gespannt auf die Erklärung.

    Der e.V. wird 25% + 1 Stimme behalten, womit ein Partner keine Möglichkeit einer tieferen Mitbestimmung hat. Natürlich würde der Partner bei Gewinnausschüttungen auch mit 25% partizipieren, aber solange man diese nicht macht. gibt es auch keine Abflüsse. Es kommt auf die genaue Formulierung an, aber ich sehe das eher so, dass man handlungsfähig sein will und nicht bei einem Interesse eines Investors in diese GmbH eine aoMV einberufen will.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Genau das habe ich mir auch gedacht mike81. :thumbs_up: Allerdings, wenn man einen guten strategischen Partner findet, der langfristig bei der Umsatzsteigerung einen entscheidenden Mehrwert darstellt, sind 75% mit diesem ggf. mehr als 100% ohne diesen. Ich bin aber sehr gespannt auf die Erklärung.

    Der e.V. wird 25% + 1 Stimme behalten, womit ein Partner keine Möglichkeit einer tieferen Mitbestimmung hat. Natürlich würde der Partner bei Gewinnausschüttungen auch mit 25% partizipieren, aber solange man diese nicht macht. gibt es auch keine Abflüsse. Es kommt auf die genaue Formulierung an, aber ich sehe das eher so, dass man handlungsfähig sein will und nicht bei einem Interesse eines Investors in diese GmbH eine aoMV einberufen will.

    Ich schätze mal du meinst 75% bleiben beim Verein Remember68 . Das die Mitglieder nicht gefragt werden, wen man sich da ins Boot holt, halte ich für sehr riskant. Schließlich würde dieser Partner dann bis zu 25% der Vermarktungserlöse für sich abschöpfen können. Wenn diese aber nicht sehr steigen sollten, ist das teilweise ein Ausverkauf des Vereins - von fehlender Transparenz der Entscheidung ganz zu schweigen. Damit ist Veternwirtschaft Tür und Tor geöffnet.


    Daher plädiere ich, dass man die Mitglieder in so einem Fall befragen muss. Schließlich kann nicht nur das Finanzielle der einzige relevante Faktor für solch eine nicht rückgängige Entscheidung sein. Der Partner muss zum Verein passen und er muss auch in der Lage sein durch diese Partnerschaft die Umsätze erheblich zu steigern. Nur so wäre es lukrativ und sinnvoll.

  • Der e.V. wird 25% + 1 Stimme behalten, womit ein Partner keine Möglichkeit einer tieferen Mitbestimmung hat. Natürlich würde der Partner bei Gewinnausschüttungen auch mit 25% partizipieren, aber solange man diese nicht macht. gibt es auch keine Abflüsse. Es kommt auf die genaue Formulierung an, aber ich sehe das eher so, dass man handlungsfähig sein will und nicht bei einem Interesse eines Investors in diese GmbH eine aoMV einberufen will.

    Ich schätze mal du meinst 75% bleiben beim Verein Remember68 .

    Ja, sorry... 75% + 1 Stimme...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Aufsichtsratskanidaten sind nun online und einige spannende Anträge. Da gibt es bestimmt ein bisschen Diskussionsbedarf. Ich bin gespannt wie es ausgeht. Wie schätzt ihr die Anträge ein? Das Thema Grundstückveräußerungen scheint wohl einige beschäftigt zu haben.

  • Da geb ich dir Recht. Vor allem der Antrag des Mitglieds Lederer verdient Unterstützung.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!