JHV 2021 (virtuell) - Samstag, 9. Oktober 2021, 11:00 Uhr

  • Wer kennt sich aus, wäre es theoretisch möglich mit einer AOMV das Thema vor nächstes Jahr nochmal anzugehen und wenn ja wie?

    das geht sogar relativ "einfach". Nach §15 3 der Satzung des FCN kann der Vorstand eine AOMV einberufen, "wenn er es im Interesse des Vereins für erforderlich hält"

  • Und ich denke ebenfalls, dass man mit einem sauber und präzise formulierten Antrag die 75% locker (!) erreicht hätte. Denn es waren sicher nicht alle Gegenstimmen "Dorfdeppen", "UN" oder "Ewiggestrige". Man darf einfach die Erfahrungen der letzten Jahre (und auch der Zeit davor!) nicht außen vor lassen. Ja, natürlich wäre es einfach, wenn der Vorstand zusammen mit dem AR generell Gesellschaften gründen könnte. Aber es war klar, dass hier Gegenwind und Ängste im Raum stehen. Warum dann also nicht in diesem Fall erstmal kleinere Brötchen backen? Wenn es gut funktioniert, dann steht doch einer Ausweitung in ein paar Jahren nix im Wegen.


    - Antrag von Lederer Unterstützen (Gelände bleibt unangetastet)

    - Klare Festlegung auf eine Vermarktungs-GmbH (und nur darauf!)

    - Veräußerung von maximal 24.9% der GmbH (Nachdem auch hier gefragt wurde: Stichwort Sperrminorität*)

    - Erwähnen, wem man die 24.9 gibt, und mit welchem konkreten Nutzen.


    Dann sollen die Verantwortlichen zeigen, dass es gut funktioniert, sinnvoll ist, und die MV keinen "Machtverlust" erleidet, und dann ist selbige auch weiteren Veränderungen gegenüber aufgeschlossener. Denn natürlich war der Antrag gestern keine Generalvollmacht, aber er ging halt doch weit über das hinaus, was der Vorstand nach eigener Aussage aktuell plant.



    * Sperrminorität ist letztlich das gleiche, was auch gestern passiert ist. Auch eine GmbH hat eine Satzung, bei der 75% einer Änderung zustimmen müssen. Behalte ich also 75% plus eine Stimme bei mir, kann ich die Satzung ändern, wie ich mag. In dem Moment wo ich mehr verkaufe, kann derjenige zwar nix entscheiden, wohl aber Entscheidungen blockieren.

  • den Begriff der Generalvollmacht habe ich gestern mehrfach völlig falsch verwendet. Nachdem der Vorstand aber gestern nicht wirklich sagen konnte warum der Antrag so deutlich über das hinaus geht, was der Vorstand n.e.A. plant, konnte ich diesem Antrag nicht zustimmen...


    Da hat der Vorstand (zu) viel gewollt & nichts gewonnen.

  • Thread kann man eigentlich zu machen. Wer wirklich glaubt, das Ganze sei gestern ausschließlich an den Mitgliedern gescheitert, will das glauben und ist ähnlich verbohrt wie diejenigen, denen man das nun zuschiebt. Warum sowohl Vorstand als auch AR bei der für sie und die unmittelbare Zukunft des Vereins wichtigsten Abstimmung ein Schweigegelübde abgelegt haben, kann mir bisher jedenfalls noch keiner erklären. Alles andere wurde von mir und anderen seit gestern dann schon zigmal geschrieben. Genießt also nun den sonnigen Spätsommertag!

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Schon Wahnsinn, dass 300 von 24.000 Mitgliedern ausreichen um den Verein komplett zu lähmen und den Weg in eine bessere Zukunft zu verbauen.

    Einige von denen werden jetzt bestimmt richtig stolz auf sich sein und denken sie haben den Verein gerettet.

    Der Verein sind die Mitglieder und da gilt dann halt leider wirklich oft Der Club is a Depp.


    Und bald kann man hier wieder die Entrüstung lesen, dass andere Vereine ja viel weiter sind als wir.

    Da frag ich mich langsam, ob man Mitgliedermaximierung um jeden Preis braucht (wie die kolportierten 30.000 in einem Jahr). Gut, der Beitragszuwachs ist für uns nicht unerheblich, aber wenn sich schon heute 90-95% fernab jeder Versammlung und Mitgestaltungsmöglichkeit befinden und nicht über den grünen Rasen hinausschauen, haben diese gut 20.000 einen wirklichen Wert? Ich habe gedacht, dass die virtuellen Versammlungen manchem, der verhindert oder freiwillig nicht in Präsenz kam, neugierig machen, aber eine Teilnehmerzahl von 1000-1500 ist megaenttäuschend.

  • Im Übrigen habe ich auch gegen den Antrag der Verwaltung gestimmt, obwohl ich die Gründung einer Marketing-GmbH sowie von GmbHs generell sehr gut und unterstützungswürdig finde, dem Vorstand und dem Aufsichtsrat tolle Arbeit bescheinige und der Meinung bin, dass Rossow und Hecking damit sicherlich kein Schindluder betreiben werden. Und obwohl ich die Bestreben des MCMV längst nicht mehr für sinnvoll erachte.


    Aus schlicht und ergreifend dem Grund, dass es in der Vergangenheit Leute auf der Vorstandsebene gab, die mit solchen Möglichkeiten, den Verein absolut vernichten hätten können. Und es nicht auszuschließen ist, dass wir in ein paar Monaten oder Jahren wieder eine, bzw. mehrerer solcher Personrn in der Verantwortung haben (Palikuca ist ein gutes Jahr her).


    Hätte man im voraus besser kommuniziert und gewisse Einschränkungen im Antrag integriert, zu denen man sich angeblich eh verpflichtet fühlt, dann hätte ich diesen Antrag sofort zugestimmt.


    Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich am Verein hänge und bin kein Fan einer Ausgliederung, speziell dann, wenn der Verein nur noch als kraftlose Hülle existiert. Entweder man gliedert richtig aus und spart sich die ganze Farce, oder man entwickelt sich innerhalb des Vereins weiter - und da braucht man dann nun einmal 75%ige Mehrheiten und muss entsprechend kommunizieren und werben.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ich ärgere mich immer noch, dass die Sache nicht durch ging. Da wurde echt wieder eine große Chance vertan.


    Ich ärgere mich aber nicht nur über die Mitglieder (mangelndes Zukunftsdenken), den Vorstand und AR (da hier direkt vor der Abstimmung nicht mehr gekämpft wurde) sondern auch über mich selbst, dass ich nach 10 Stunden JHV nicht schnell genug reagiert habe und die Vorstände per Wortmeldung gebeten habe, sich nochmal zu äußern. Hätte nie gedacht, dass hier keine Ansprache von Seiten des FCN mehr erfolgt. Da hätte man (ich) Rossow zu seinem Glück zwingen müssen.


    Eine lähmend langwierige JHV und beim allerwichtigsten Punkt schalten wir auf Turbo und stimmen sofort ab. Mir geht das einfach nicht in den Kopf.

  • Bin ja in vielem mit dir einer Meinung, aber die wohl wichtigste Abstimmung seiner Amtszeit hat er leichtfertig in den Sand gesetzt, oder fandest du die Entscheidung gut vorbereitet?

    Nachdem für mich alles klar und logisch war, ja. Stand ja sogar schon wochenlang in der Presse.


    Mich ärgert, dass MCMV mit ihren Showanträgen es geschafft hat soviel Angst zu sähen und 30% darauf reingefallen sind. Der Kollege redblack schwadroniert ja nach wie vor von Generalvollmacht.


    Bin ja in vielem mit dir einer Meinung, aber die wohl wichtigste Abstimmung seiner Amtszeit hat er leichtfertig in den Sand gesetzt, oder fandest du die Entscheidung gut vorbereitet?

    Nachdem für mich alles klar und logisch war, ja. Stand ja sogar schon wochenlang in der Presse.


    Mich ärgert, dass MCMV mit ihren Showanträgen es geschafft hat soviel Angst zu sähen und 30% darauf reingefallen sind. Der Kollege redblack schwadroniert ja nach wie vor von Generalvollmacht.

    redblack ist nicht RedBlack93 :backhand_index_pointing_up:Von mir kommt nix in Richtung Generalvollmacht. Der Sonntag fühlt sich eher an, als wenn man gestern 0:7 verloren hätte...

  • Schlünz wird aktuell als Mitarbeiter im Verein geführt. Er wird jetzt denk ich die interne GmbH führen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Genauso hätte es laufen müssen und MCMV hätten laut ihrem online Flyer bei deinen Einschränkungen auch da zugestimmt. Leider ging man vor nach de Methode Augen zu und durch. Ist leider schief gegangen. Also Mund abwischen weitermachen man kann Marketing technisch ja schonmal ordentlich vorarbeiten und schonmal alles vorbereiten damit nächstes Jahr alles schnell geht.

    Independants Franken

  • Ich ärgere mich immer noch, dass die Sache nicht durch ging. Da wurde echt wieder eine große Chance vertan.


    Ich ärgere mich aber nicht nur über die Mitglieder (mangelndes Zukunftsdenken), den Vorstand und AR (da hier direkt vor der Abstimmung nicht mehr gekämpft wurde) sondern auch über mich selbst, dass ich nach 10 Stunden JHV nicht schnell genug reagiert habe und die Vorstände per Wortmeldung gebeten habe, sich nochmal zu äußern. Hätte nie gedacht, dass hier keine Ansprache von Seiten des FCN mehr erfolgt. Da hätte man (ich) Rossow zu seinem Glück zwingen müssen.


    Eine lähmend langwierige JHV und beim allerwichtigsten Punkt schalten wir auf Turbo und stimmen sofort ab. Mir geht das einfach nicht in den Kopf.

    Dr. Adrian hat kurz vor der Abstimmung die Diskussion auch zu schnell abgewürgt. Es sei ja schon alles gesagt. Ich hatte die gleiche Intention, (das Wort fiel gestern gefühlt 100x ) konnte aber nur noch meine Kritik an Rossow in meinem Schlusswort anbringen. Ich habe die Kritik auch schon an den AR meines Vertrauens weiter gegeben.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ja wie gesagt habe von dem Antrag nur die Worte im Kopf von Axel Adrian das wurde vorhin ja schon genug durchgekaut. Obwohl ich schon wieder ca. 1 Stunde dabei war. Wusste selbst nicht genau um was es ging wenn ich nicht Watts app bekommen hätte das es jetzt wichtig wird. Alles wurde 10x durchgekaut und da wurde gedrückt absoluter Fehler.

  • Den HSV im Pokal schlagen, von den Mehreinnahmen 50.000 für eine AOMV im Winter abzwacken, den Antrag nachschärfen (nur Marketing, max 25 % Verkauf) und dann mit einer großen Informationskampagne und flammenden Reden (Rossow, Hecking, Fifka) die Mitglieder auf seine Seite ziehen.

    Kämpfen Rossow, kämpfen. :support:

  • ich sehe es ähnlich wie Chaos und mich ärgert tatsächlich, dass hier Mitglieder, die aus guten/nachvollziehbaren Gründen gegen den Antrag gestimmt haben, mit den Verweigerern, Machterhaltern aus der dem Dunstkreis MCMV gleichgesetzt werden, nur weil man in einem Antrag inhaltlich für dasselbe gestimmt hat.... man stelle sich vor eine frühere Vorstandschaft hätte die Möglichkeit gehabt, GmbHs zu gründen wie es gestern in dem Antrag der Verwaltung gestanden hat... ich bin mir sehr sicher, dass es dann den FCN nicht mehr oder nicht mehr in dieser relativ hohen Ligenstufe gäbe.


    Und den Begriff der Generalvollmacht habe ich - wie bereits geschrieben - mehrfach falsch verwendet....

  • Ob du nach den 10 Stunden gestern in Zukunft noch mehr hervorlocken wirst ....


    So etwas wie die Gründung einer GmbH gehört in keine romantische JHV, sondern in eine separate Veranstaltung. Ob da jetzt mehr kommen, online dabei sind, sei mal dahingestellt.

  • Du weißt schon das dafür auch 75% der Stimmen nötig sind? Sowas brauchst du im nächsten Jahr gar nicht bringen, weil damit sofort wieder Futter für MCMV geliefert wird. Kleinere Schritte und bessere Vorbereitung muss die Stoßrichtung sein. Darin sind wir uns hier im Forum denk ich einig. Dann klappt das auch. Und je länger unsere Vorstände gute Arbeit leisten, desto leichter kann man Mißtrauen entkräften.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Was für ein trauriger Tag für unseren Verein, der wieder einmal von den eigenen Leuten um eine große Chance gebracht wurde.

    Was für ein Haufen von Dorfdeppen!

    Es erinnert phasenweise an Diskussionen mit Impfgegnern.


    Denen muss man auch ganz genau erklären das am Tag hell und in der Nacht finster is und das vor der hellen Scheibe am Himmel ka Angst ham braung

    Exakt den selben Gedanken hatte ich auch!

    Sind bestimmt viele aus dem selben Lager!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Separate Veranstaltung mit dem Ziel zwei konkrete Gesellschaften (Marketing, Stadionbetrieb) zu gründen und das in der Satzung zu verankern, damit der Verein eben die Hand drauf hat (man kann das ja auch positiv wenden und nicht als panischen Ausverkauf darstellen!). Gerne das Ganze allgemeiner Formulieren, um handlungsfähig in Zukunft zu bleiben (z.B. künftige Ausgliederung der CSR-Aktivitäten o.ä.), dann aber mit festgeschriebener Sperrminorität und klarer Definition, was weiterhin in der Zuständigkeit der Mitglieder bzw. AR bleibt (Einbringung von Grundstücken und deren Zukauf oder Veräußerung in etwaige Gesellschaften). Mediale das besser vorbereiten mit AR-Unterstützung, dazu einen zeitlichen Ablaufplan und ggf. auch schon Partner benennen. Es war gestern überhaupt nicht klar, in welcher Größenordnung sich die neue Gesellschaft finanziell bewegt, was der Club als Gründungskapital einbringen muß usw. Außer Dr. Grethleins Prognose, daß man erst in zwei, drei Jahren davon profitieren würde, kam nichts. Gerade bei einer so langen Online-Veranstaltung muß man damit rechnen, daß nicht jeder die komplette Zeit alles verfolgt hat. Darum war der Hinweis am Ende, es sei ja alles schon (vor Stunden!) gesagt worden, absurd.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Es erinnert phasenweise an Diskussionen mit Impfgegnern.


    Denen muss man auch ganz genau erklären das am Tag hell und in der Nacht finster is und das vor der hellen Scheibe am Himmel ka Angst ham braung

    Exakt den selben Gedanken hatte ich auch!

    Sind bestimmt viele aus dem selben Lager!

    Das grenzt schon an Verleumdung! Wo besteht denn da ein Zusammenhang? Habt ihr beide die JHV denn überhaupt verfolgt? Wenn schon so eine dümmliche Analogie gewählt wird, dann wäre es so, daß Virologe Rossow den Mitglieder-Patienten gesagt hat, ihr müßt euch unbedingt impfen lassen, ich sage euch aber nicht womit und wie die genauen Nebenwirkungen sind. Ach ja, über 70% wollten das dennoch. Eigentlich eine gute "Impfquote"...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!