JHV 2021 (virtuell) - Samstag, 9. Oktober 2021, 11:00 Uhr

  • Was mir grad so einfällt....


    Es könnte einen Grund dafür geben, das Rossow die 25% Beteiligung nicht in den Antrag reingeschrieben hat.


    Es ging ja allgemein um Gesellschaften, nicht explizit um die Vermarktungs GmbH die man gründen möchte.

    Es wird auch irgendwann eine Stadionbetreibergesellschaft GmbH geben die das neue Stadion betreibt.

    Natürlich auch außerhalb des e.V.

    Da würden wir mit einer maximal 25% Beteiligung nicht weit kommen, denk ich mal.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • es ging ihm doch nur und ausschließlich nur um die Vermarktungs GmbH und deshalb war es auch total blöd den Antrag abzulehnen….. !!!!!11111elf

  • für den Moment ja, da hast du Recht.

    Aber etwas weiter gedacht wiederum nicht.

    Weil der Text war allgemein gehalten. Die Vermarktungs GmbH war im Text nicht explizit erwähnt, sondern es wurde von Gesellschaften gesprochen.


    „2. Zur Durchführung dieser Aufgaben darf der Verein im gesetzlichen Rahmen
    Vermögen ansammeln, Rücklagen bilden, Grundstücke erwerben, Gebäude und Anlagen
    errichten. , Gesellschaften gründen und Gesellschaften und Beteiligungen erwerben,
    verwalten und verwerten.“


    Im Innenverhältnis bedürfen folgende Geschäftsführungsmaßnahmen in jedem Fall der
    Zustimmung des Aufsichtsrats:

    "

    d) die Gründung von Gesellschaften und der Erwerb, die Verwaltung und die Verwertung
    von Gesellschaften und Beteiligungen.“



    rot das jeweils neue

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Könnte wirklich ein Grund gewesen sein

  • Nach der JHV hab ich derzeit keine Lust mehr auf den FCN.

    Aufs sportliche schon.


    Bei allem drum herum macht es einfach sinn sich emotional zu lösen und einfach zu akzeptieren das wir uns nicht weiterentwickeln wollen und damit auch sportlich keine reellen Chancen mehr haben werden.

  • Nach der JHV hab ich derzeit keine Lust mehr auf den FCN.

    Aufs sportliche schon.


    Bei allem drum herum macht es einfach sinn sich emotional zu lösen und einfach zu akzeptieren das wir uns nicht weiterentwickeln wollen und damit auch sportlich keine reellen Chancen mehr haben werden.

    Wenn ich da manche Wortmeldungen wieder im Kopf bekomme, dann weiß ich nicht ob ich Lachen oder Weinen soll. War schon zum Fremdschämen

  • Aufs sportliche schon.


    Bei allem drum herum macht es einfach sinn sich emotional zu lösen und einfach zu akzeptieren das wir uns nicht weiterentwickeln wollen und damit auch sportlich keine reellen Chancen mehr haben werden.

    Wenn ich da manche Wortmeldungen wieder im Kopf bekomme, dann weiß ich nicht ob ich Lachen oder Weinen soll. War schon zum Fremdschämen

    Ja ok sowas hast egal bei welchem Verein auf jeder Versammlung.

    Das kann ich ignorieren.


    Als jemand der solche Versammlungen aber eh so gut leiden kann wie der Teufel das Weihwasser war der Samstag wieder ein Argument künftigen Versammlungen fern zu bleiben.

    Alles was in Richtung offene Professionalisierung geht bekommst eh net durch und der Rest geht mir mehr oder weniger am Arsch vorbei weil ich das auch anderweitig nachlesen kann.

  • Das ist tatsächlich schwierig eine solche Marathonveranstaltung zu straffen.


    Zumal ja die MV die einzige Plattform ist, bei der die Mitglieder ganz offiziell die Möglichkeit haben sich mit Vorstand und AR auszutauschen.

    Aber das wäre eine Aufgabe für den Veranstalter, und das sind nun mal Vorstand und AR.


    Als Mitglied kann ich das auf der nächsten MV gerne mal ansprechen.

    Er werden ja hoffentlich nicht immer so viele Änderungen der Satzung anstehen.


    Haben wir wieder eine Präsenzveranstaltung, dann werden sich auch die AR-Kandidaten wieder live vor Ort vorstellen.

    Es entfällt also eigentlich die Möglichkeit der vorherigen Aufzeichnung der Vorstellungsrede inklusive der Freischaltung der selben VOR der Veranstaltung (wozu es ja auch wieder einer Satzungs- bzw. Wahlordnung bedarf.


    Unabhängig davon gibt es sicher Optimierungsmöglichkeiten.

    (zukünftig elektronische Abstimmung z.B.)


    Und was mir wichtig ist:


    Zukünftig sollte ein Antragsteller egal wer, erklären in welchem Interesse er den Antrag vorträgt, sofern dies der Fall ist. (Stichwort Lobbyarbeit)

    Herr Gsell hat ganz klar im Interesse von MCMV agiert, dies wurde aber nicht gesagt und war sicher auch den wenigsten bekannt.


    Wenn man das weiß werden Motivation und Zielrichtung solcher Anträge deutlich transparenter.


    Das ist mir bei meiner Gegenrede auch zu spät eingefallen, sonst hätte ich ihn direkt gefragt.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Grundsätzlich bin ich vollkommen bei dir, auch in der Politik ist mir Lobbyarbeit in vielen Fällen zuwider.


    Die Frage ist, wie man das konkret umsetzt, und ab wann (nicht zeitlich, sondern ab welchem Umfang) das gilt. MCMV ist ja meines Wissens kein Verein oder dergleichen, daher ist es schwierig, weil man da wohl kaum "Mitglied" sein kann.


    Klar, beim FCN-Mitglied Gsell ist das noch einfach, der steht immerhin als Ansprechpartner auf der MCMV-Seite verlinkt. Bei allen anderen wäre es da wohl nicht mehr so simpel. Spreche ich schon für MCMV, wenn ich einmal auf einer Veranstaltung war? Oder wenn ich grundsätzlich mit ihrer Sache sympathiere? (Dürfte ja bei anderen Geschichten analaog sein. Auch "die Ultras" oder "die Nordkurve" haben ja keine Mitglieder im rechtlichen Sinn). Und wie sieht es dann aus, wenn man ggf. mehr als ein Interesse vertritt. Oder gar keines.


    Auch ein (ex-)Oberbürgermeister kann ja z.B. durchaus das Interesse der Stadt vertreten, weil er noch gute Kontakte hat, aber kein öffentliches Amt mehr ausübt.



    Ich kann mir vorstellen, dass das Ganze eher zu einem gegenteiligen Effekt führt. Man sucht dann eben einen anderen als Antragsteller (der dann eben nicht dieser Gruppe zugehörig ist), was zumindest für die interessierten Mitglieder die Sache noch weiter verschleiert.

  • Das ist tatsächlich schwierig eine solche Marathonveranstaltung zu straffen.


    Zumal ja die MV die einzige Plattform ist, bei der die Mitglieder ganz offiziell die Möglichkeit haben sich mit Vorstand und AR auszutauschen.

    Wie wärs denn, wenn man zusätzliche Möglichkeiten des Austauschs schaffen würde?


    Einfach um die JHV etwas zu verkürzen...

  • Ich wollte auch hier nochmal Bescheid geben, dass mir bei der JHV ein Satz herausgerutscht ist, den man möglicherweise auch falsch verstehen könnte. Ich habe mich daher bei Herrn Grethlein und dem gesamten AR persönlich dafür entschuldigt. Ich habe weder gegen den AR per se etwas, noch persönlich gegen einzelne Mitglider dieses Gremiums. Mir ging und geht es ausschließlich darum, den FCN besser zu machen. Da kann man natürlich immer unterschiedlicher Meinung sein, aber gerade ein vernüftiger und sachlicher Meinungsaustausch führt häufig zu besseren Lösungen. Auch deshalb wollte ich mich noch mal bei einigen hier im Forum bedanken (ich denke diejenigen wissen wer angesprochen ist), dass man hier auch sachlich und konstruktiv diskutieren kann. :clapping_hands: :clapping_hands: :clapping_hands:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!