8. Spieltag: Hamburg SV - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • ich hätte den Punkt vor dem Spiel auch unterschrieben und nach dem Spielverlauf ist er auch mehr als in Ordnung. Aber diese Konter...


    Dovedan gewinnt den Ball am 16er, Schleimer hat freie Bahn aufs Tor und rennt ins Aus.


    Dann die 4vs3 Situation wo er dem ersten Hamburger den Ball in den Fuß spielt und dann die Szene vor dem Ausgleich...

  • Zur Halbzeit hätte ich gesagt den Punkt nehm ich sofort. Nach der zweiten Halbzeit trotz insgesamter HIV Überlegenheit schon etwas ärgerlich das es am Ende keine 3 sind. Da war der HSV bei weitem nicht so am Drücker wie in HZ 1. Von der 45 bis zur ~75 min kam da so gut wie nichts von denen. Bin auf Hannover nächste Woche gespannt, deren Spiel gegen Pauli kann ich nicht beurteilen. Gegen Kiel von der frühen roten Karte profitiert und davor gegen Darmstadt 4 Buden kassiert. Plus Niederlage gegen Sandhausen im Gepäck. Da ist auf jeden Fall nochmal ein 3er drin!

  • Ein Punkt passt

    Pokal weiter passt

    Ungeschlagen passt

    Wird ne ruhige Saison das ist erstmal wichtig. Was zum Schluss rauskommt wird man sehen

    Großes Kompliment an Trainerteam und Mannschaft. Diese Saison macht extrem viel Spass

  • Nachdem es in den letzten zwei Jahren immer auf die Fresse gegeben hat nehm ich das gerne mit. Am Rest müssen wir noch arbeiten, viel arbeiten.

    Kann mir nicht vorstellen dass uns die Angsthasentaktik irgendwie Platz 5-8 bescheren wird am Ende.

    Mutig sein, das sind doch auch alles keine Überflieger in Liga 2.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Insgesamt ein verdientes (und für mich unerwartetes) Unentschieden beider insgesamt sehr guter Teams. Hamburg in der Offensive extrem willig und gefährlich, wir hingegen hinten in der Defensive (meist!) stark und gekonnt. Dafür war die Hamburger Defensive und unser Sturm sehr dürftig. In den ersten 30 Minuten beider Hälften war es nach der Taktik beider Trainer ein ausgeglichenes Spiel mit mal Vorteilen für uns, mal Vorteilen für Hamburg. Erst ab den letzten 15 Minuten beider Halbzeiten, genauer vor allem nach den Gegentoren von uns ist Hamburg wie ein wildes Tier aufgewacht und wollte unbedingt nachlegen. So könnte man meinen, dass der Punkt glücklich wäre, waren es doch 30 starke Minute der Hamburger, aber die 60 Minuten waren wir eben mindestens ebenbürtig, weswegen der Punkt in Ordnung geht. Ein Sieg unsererseits hingegen wäre sehr schmeichelhaft gewesen.

    Und sorry für meine kurze provokante Ausdrucksweise im Spielgeschehen-Thread, aber mir gefielen einige, natürlich nur emotional bedingt, Aussagen nicht. Dazu gehörten z.B. "die Taktik ist schlecht" oder "Warum spielen wir nicht mit mehr Mut und mehr Stürmer?" oder "Okay 2-2, das verlieren wir heute 100% noch". Dabei hat unser Team doch bereits in der Saison gezeigt, dass sie gefestigt sind und auch Situationen - mit etwas Glück (wie beim fast 3-2 der Hamburger mit dem Pfosten) - bewältigen können, in denen wir schwimmen. Warum dann die negative Haltung? Klar sah es nicht gut aus und auch ich hatte ein ungutes Gefühl, aber war ich doch auch irgendwie überzeugt, dass man das heute halten wird.

    Die Taktik war mitnichten schlecht, wir haben gegen die wie ich finde nominell (individuell und als Team) beste Mannschaft der Liga, die übrigens auch nur gegen ihr in letzter Zeit unangenehmer Gegner Pauli verloren hat und auch zu Hause noch ungeschlagen ist, defensiv Beton anrühren müssen, weil es eben heute eine sehr gute Taktik war. Der Ansatz mit der Offensive hätte uns mehr Probleme bereitet, haben wir doch ohnehin schon mehr Konter zugelassen als eigentlich erlaubt. Bei Shuranov sah man erneut - wie bei Borkowski auch - dass er eben noch jung ist und die Zeit braucht, um ein giftiger und gefährlicher Stürmer zu werden. Ihn heute von Anfang an aufzustellen, wäre ein taktischer Fehler gewesen. Er ist glaube ich ohnehin nur für den guten und aus HSV-Sicht nervigen Dovedan reingekommen, weil dieser a) früh (falsch) verwarnt wurde und b) angeschlagen wirkte durch den Zweikampf zuvor. Ab dem Zeitpunkt als dann Dovedan und MMD draußen waren, hatten wir kaum Entlastung mehr und die spielerischen Mittel via Konter griffen nicht. Mit einem Lohkemper + Schäffler Duo, vielleicht auch mit Köpke, hätten wir die Führung sehr sicher auch erhöhen können. Das Spiel war für dieses Duo wie gemacht.

    Mathenia war für mich erneut Man of the Match. Was er wieder heute gehalten hat - so gut spielte er bisher NIE gegen seinen Ex-Verein. Kein Patzer wie sonst gegen Hamburg. Wir hätten dieses Spiel aber letzte oder vorletzte Saison auch noch verloren; die Entwicklung ist auch hier gegen unseren Angstgegner klar erkennbar. Ein Sieg kommt aufgrund unserer Offensivschwächen vielleicht noch zu früh, vielleicht ist auch deshalb der Wunsch eines Aufstiegs noch zu früh. Vielleicht aber fehlt oben besagtes Duo inklusive Köpke einfach noch, um das fehlende Puzzle abzuschließen (oder Shu/Borkowski entwickeln sich noch was schneller).

    Wir sind weiterhin als einzige Mannschaft ungeschlagen. Das ist sehr gut und ungewöhnlich für uns, aber es ist auch abzusehen gewesen, wenn man den Großteil der Rückrunde der letzten Saison gesehen hat. Unsere Defensive ist bis auf paar kleine Ausrutscher eine Macht und völlig ausgewechselt zu den letzten Spielzeiten. Selbst Sörensen, der für Geschenke immer wieder gut war, ist neben Schindler/Hübner ein Top-Mann. Ich fände so eine ungeschlagene Hinrunde nach 2013 ja auch ganz witzig. Das einzige Problem bei sowas ist, dass man risikoavers spielt und sich denkt, dass ein Punkt besser als eine Niederlage ist. Kann natürlich im Kopf des Profis bzw. des Teams anders sein, aber aus Sicht des Fans glaube ich, dass man daher vorsichtiger ins Spiel geht. Das hat natürlich mehr Vor- als Nachteile, denn nicht zu verlieren ist ein Zeichen des Erfolgs; zumindest des wachsenden Erfolgs.

    Wir sollten über die jetzige Phase froh sein und hoffen, dass sich das Team um einen super Coach und einen super Sportdirektor weiter formt. Sollten Lohkemper und Köpke zurückkommen, bin ich guter Dinge, dass unsere offensive Schwäche auch wieder eine Stärke wird.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Wir führen im Endeffekt zweimal aus dem Nichts.

    Klar kann man sich dann ärgern, weil man die Führungen nicht halten konnte, aber insgesamt war das sehr stark von uns.

    Einen Sieg hätte ich schon genommen, aber auch das Remis nötigt mir Respekt ab.

    Macht wieder Freude diese Mannschaft und man fiebert wirklich mit.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Wir führen im Endeffekt zweimal aus dem Nichts.

    Klar kann man sich dann ärgern, weil man die Führungen nicht halten konnte, aber insgesamt war das sehr stark von uns.

    Einen Sieg hätte ich schon genommen, aber auch das Remis nötigt mir Respekt ab.

    Macht wieder Freude diese Mannschaft und man fiebert wirklich mit.

    Um ehrlich zu sein, hatte ich nicht das Gefühl, dass wir die Chance haben, die Führungen zu halten, weil sie auch recht früh geschehen sind und Hamburg eine extrem ehrgeizige Truppe ist. Wir hätten sehr viel Glück haben müssen, um das heute auch mit drei Punkten zu beenden. Ein Punkt ist super solide und mehr als viele gedacht haben! Stimme dir da zu.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Die Serie hält. Hier ist wahrscheinlich WELTWEIT das einzige Fussballforum in dem immer noch gemosert wird, nach so einer langen Serie ohne Pleiten.

    Mir persönlich ist das vollkommen Banane ob die 90% oder 99% Prozent Ballbesitz hatten, wir haben zweimal in Führung gelegen, der Trainer hat die Mannschaft perfekt eingestellt.

    Hier wird von den meisten vergessen, dass wir jahrelang nur S……e gefressen haben, jetzt läuft es gerade und trotzdem wird immer das Haar in der Suppe gesucht. Und ja, ich habe die Glubbbrille auf.

    Das erinnert mich sehr an die BL Zeit unter Hecking, die Moserer wurden immer lauter.

    Was hier gerade läuft ist wunderbar, der gesamte Staff holt das Maximum aus diesem Kader heraus und ich genieße es……

  • Bin absolut zufrieden, letzte Saison hätten wir solche Spiele noch verloren und wenn wir schon ne Spitzenmannschaft wären hätten wir unsere Konter besser zu Ende gespielt u das Ding sogar gewonnen, sind wir aber noch nicht.

    Weiterhin ungeschlagen, Aufwärtstrend weiterhin erkennbar auch wenn etwas Glück dazu gehört, Glubberer :red_heart: was willst du mehr.

    Weiter so Jungs, ihr seid auf dem richtigen Weg :thumbs_up:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Dovedan heute richtig gut. Wie schon geschrieben hat er es heute mit SR und Gegner schwer und trotzdem das maximale rausgeholt. Ich wollte ihn nach 20 Minuten raus haben weil ich das Gefühl hatte der SR kämpft seine persönliche Fehde gegen ihn aus, aber zum Glück wurden Dovedan und SR dann besser.

  • Irgendwie glücklich. Aber nicht ganz so glücklich wie der sieg gegen Rostock.


    Die Szene vor unserem Elfer wird oft weder gepfiffen noch gibt der Schiri nachträglich einen Elfer.


    Wahrscheinlich bin ich einfach auch etwas enttäuscht, weil ich unseren Kader vor der Saison besser gesehen habe als so ziemlich jeder. Ich denke aber immer noch, dass dieser Club gute Chancen hat aufzusteigen.

  • so, hab das spiel mit der familie angeschaut und hab jetzt auch noch keine anderen anaylsen gelesen.

    im grunde bin ich mit dem ergebnis zufrieden - ein punkt auswärts ist in hamburg voll okay.

    ich muss sogar sagen, dass wir in der ersten halbzeit glücklich sein können, weil wir da echt kein gutes spiel gemacht haben.

    das mit den 5 mittelfeldspielern war meiner meinung nach zu viel des guten und dennoch hatten wir keinerlei stabiltät drin.

    in der 2. halbzeit machen wir ein wunderschönes tor (toller spielzug) und der hsv hat für mich dann bis zum 2:2 keinerlei zugriff mehr auf das spiel.

    danach sind wir wieder total geschwommen was für mich heute an einem total enttäuschenden geis und nürnberger lag. dazu noch handwerker, der eig. keinerlei chance gegen jatta? daffeh? hatte.

    mathenia wieder mit paar starken szenen, für mich aber wieder tempelmann der Beste! starke leistung dann in halbzeit zwei und krönt sich wieder mit nem tor.

    alles in allem ein verdienter punkt.


    ich möchte allerdings nochmal was zu dieser absolut unsportlichen meckertruppe des hamburger sv etwas loswerden!

    geht scheizzen! schade dass heute nicht aytekin aufm platz stand - widerlich dieses gejammer und kritisieren von jeder schiedsrichterentscheidung!

    naja, mit tim walter sitzt da ja auch ein richtiges AS auf dem trainerstuhl...


    jetzt gegen hannover zuhause nachlegen :slightly_smiling_face:

    weiter ungeschlagen und selbst in so einem "schlechten" spiel von uns wieder verdient nen punkt mitgenommen. FCN im September 2021, du machst wieder Spaß :slightly_smiling_face:

  • Diese permanente Unzufriedenheit hier, auch Spielern gegenüber, ist kaum mehr zu ertragen.

    Wir haben eine Mannschaft, in der momentan alle aufopferungsvoll sich dem Gegner entgegenstellen, sich da dauernd welche raus zu suchen und diese nieder zu schreiben ist so dermaßen daneben, schlichtweg zum kotzen.

    Handwerker ist sicher kein Flankengott, aber er reißt sich in jedem Spiel den Arsch für unseren Verein auf. Klar verlor er Zweikämpfe gegen Daffen, aber er gewann auch viele. Er ist und bleibt ein Teil unserer erfolgreichen Mannschaft, gerade der stabilen Abwehr.


    Was viele erwarten ist so komplett an der Realität vorbei, kaum zu glauben dass das wirklich deren Meinung ist.

    Der HSV hat gewaltig Potential auf dem Platz, da muss man erstmal so dagegenhalten.

    Und ja, dass Umschaltspiel ist verbesserungswürdig, aber auch hier muss man doch mal erkennen können was Sache ist.

    Wir müssen mit Schäffler, Lohkemper und Köpke drei gestandene Zweitligastürmer ersetzen, dass ist nicht so ohne weiteres zu kompensieren.

    Und es ist auch nicht zu erwarten das unsere Jungspunde dies wöchentlich schaffen. Einem Schleimer gelang heute so gut wie nichts, dass ist aber ein völlig normaler Teil seines Lernprozesses.


    Wir haben jetzt auswärts bei Paderborn, Regensburg und Hamburg gepunktet, drei Mannschaften die richtig stark in dieser Saison sind.

    Kann man denn nicht mal einfach zufrieden sein?

    Mit einer Mannschaft die in dieser Saison wirklich eine ist, die kämpft und rackert und manchmal auch spielt, der aber nicht alles gelingt.

    Diese Mannschaft ist kein Vergleich zu den Vorjahren, dass muss man doch mal anerkennen!


    Ich bin auf jeden Fall zufrieden, heute besonders, da ich mit einer Niederlage hätte leben können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!