9. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Hannover 96 (Analyse)

  • Ich kann mich an ein Spiel gegen Hannover 96, und das war kein unwichtiges Spiel für uns, erinnern da hat man eine Abseitsposition von Hannover von ca. 3 Metern nicht erkannt, worauf sie ein Tor machten. Jetzt erkennt man Abseitspositionen von 2 Zentimetern........ist allerdings schon eine Weile her, die älteren werden sich erinnern......0:3 geführt in Hannover. Endstand 3:3. Wahnsinn wie sich alles verändert.....

    Schlimm wars…

    Als Glubberer braucht man regelmäßig Belastungssteuerung...

  • Ich kann mich an ein Spiel gegen Hannover 96, und das war kein unwichtiges Spiel für uns, erinnern da hat man eine Abseitsposition von Hannover von ca. 3 Metern nicht erkannt, worauf sie ein Tor machten. Jetzt erkennt man Abseitspositionen von 2 Zentimetern........ist allerdings schon eine Weile her, die älteren werden sich erinnern......0:3 geführt in Hannover. Endstand 3:3. Wahnsinn wie sich alles verändert.....

    Hilfe! gehört man jetzt mit Anfang 30 schon zu den Älteren? :weary_face:

    Das ist tatsächlich so ein Spiel gewesen dass ich mein Leben lang nicht vergessen werde

  • Ich kann mich an ein Spiel gegen Hannover 96, und das war kein unwichtiges Spiel für uns, erinnern da hat man eine Abseitsposition von Hannover von ca. 3 Metern nicht erkannt, worauf sie ein Tor machten. Jetzt erkennt man Abseitspositionen von 2 Zentimetern........ist allerdings schon eine Weile her, die älteren werden sich erinnern......0:3 geführt in Hannover. Endstand 3:3. Wahnsinn wie sich alles verändert.....

    Schlimm wars…

    ... ich krieg da heut auch noch den puren zorn.

  • Ich kann mich an ein Spiel gegen Hannover 96, und das war kein unwichtiges Spiel für uns, erinnern da hat man eine Abseitsposition von Hannover von ca. 3 Metern nicht erkannt, worauf sie ein Tor machten. Jetzt erkennt man Abseitspositionen von 2 Zentimetern........ist allerdings schon eine Weile her, die älteren werden sich erinnern......0:3 geführt in Hannover. Endstand 3:3. Wahnsinn wie sich alles verändert.....

    Das war einer der größten "beschisse" aller Zeiten,da hatte der Linienrichter die Augen zu.

  • Ich denke hier gibt es einfach unterschiedliche Meinungen, ist doch normal, unser Trainer ist gut, unfehlbar nicht und es muss ja kein Fehler sein, trotzdem darf man sagen Dovedan hätte man auch vorher auswechseln können.


    So ist halt das Leben ?

    Klar darf man das sagen.


    Es gab halt aus sportlicher Sicht genau null Gründe für einen Wechsel weil Dove einer unserer Aktivposten und durchaus einer unserer besten war, er war nicht angeschlagen und hatte vor und nach der ersten Gelben nicht eine Szene im ganzen Spiel wo man Angst hätte haben müssen das er mit Gelb-Rot runtergeht weil der Schiri ihn für ne Summengelbe auf dem Zettel hat.

    Zudem lagen zwischen der ersten unberechtigten gelben Karte und der zweiten Unberechtigten gelben Karte sechs Minuten und das Fahrwasser dieses zurückgenommenen Tores.


    Man kann sicher vom Sofa aus Behaupten das es völlig logisch ist das man einen seiner besten Spieler nach einer gelben zwingend auswechseln muss.

    Man braucht aber nicht dem Trainer einen "Fehler" unterstellen weil er die Situation anders bewertet.


    Es gab schon genügend Spiele wo Dove hart am Rande eines Platzverweises war und wo diese Gedankengänge sicher berechtigt wären. Das Spiel am Sa war aber sicher keines davon.


    Köln und der Schiri haben die zweite Halbzeit komplett ins Absurde abdriften lassen, Köln weil man wieder fünf Minuten braucht bis man endlich ne Einstellung gefunden hat die es erlaubt das Tor zurück zu pfeifen, und er Schiri weil er von jetzt auch gleich jegliches Maß und Ziel bei der Kartenvergabe verloren hat.

    Die gelben gegen Dove waren ja nicht die einzigen kuriosen Entscheidungen in der zweiten Halbzeit.

    Aber dem Trainer oder der Mannschaft kann man eigentlich keinen Vorwurf machen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man kann sicher vom Sofa aus Behaupten das es völlig logisch ist das man einen seiner besten Spieler nach einer gelben zwingend auswechseln muss.

    Man braucht aber nicht dem Trainer einen "Fehler" unterstellen weil er die Situation anders bewertet.

    Wo genau wurde denn behauptet, dass eine Auswechslung "zwingend" notwendig gewesen wäre bzw. wo wurde explizit von einem "Fehler" geschrieben?


    Da du dich vermutlich auf mein Posting beziehst: Ich habe lediglich die Frage in den Raum gestellt, warum er vorher nicht ausgewechselt wurde (wortwörtlich: "Schlechter Schiedsrichter. Offen bleibt zwar, warum Dovedan nicht schon vorher ausgewechselt wurde, aber wie auch immer."). Ich hatte in diesem Fall mit seiner Auswechslung gerechnet, kam aber nicht so. So what? Als "Fehler", "völlig logisch" oder "zwingend" würde ich deshalb erfolgte oder nicht erfolgte Auswechslungen grundsätzlich nie bezeichnen, weil man schlichtweg nicht wissen kann, was im jeweils anderen Fall gewesen wäre. Ich war überrascht, dass er nicht runtergenommen wurde, ein Fehler ist das in meinen Augen aber noch lange nicht (vielleicht hätte ja auch der Einwechselspieler eine Karte gesehen - woher soll man das wissen?). Bzw. hab ja auch zwei mal geschrieben, dass der Fehler beim Schiri liegt.


    Und falls du dich auf den anderen Thread beziehst: Dort hat jemand geschrieben "Versteh nicht, warum der trainer ihn nicht mit auswechselt". Auch im Posting dieses Users kann ich nichts von "zwingend" und "Fehler" finden. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du nicht einfach nur gegen Postings wetterst, die du selbst erfunden hast, deswegen poste mal bitte das ganze Zitat mit, in dem explizit von einem Fehler die Rede ist. Du wirst das Wort ja nicht umsonst in Anführungszeichen gesetzt haben.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Ich bezieh mich nicht auf dich, sonst hät ich dich ja zitiert.


    Im Dovefaden stand zu lesen das man den Spieler hätte nach der ersten gelben auswechseln müssen worauf ein anderer meinte das der Trainer ja noch lernt.

    Falls es dir besser geht steht da nirgends das Wort "Fehler", würde aber mal behaupten das es jetzt nicht weit hergeholt ist zu interpretieren das besagte User es von als Falsch vom Trainer empfunden haben den Spieler drin zu lassen wesewegen sie wohl einen Fehler darin gesehen haben.


    Das "zwingend" war tatsächlich künstlerische Interpretation meinerseits. Ich bitte das zu verzeihen aber auch hier las ich aus dem ein oder anderen Post heraus das der Wechsel ja völlig logisch, sprich in der Situtiation zwingen gewesen wäre.


    Da ich aber keine Zitate verwendet hab und mich damit auch nicht explizit auf einen User beziehe kann man meinen Post dahingehend interpretieren das ich die Eindrücke die ich zu dem Thema hier drin gesammelt hab wiedergebe.

  • putzi Das mit dem Lernen hab ich scheinbar überlesen, aber hab's jetzt auch gefunden. Nach so richtig harter Schuldzuweisung klingt das für mich allerdings auch nicht. Im Endeffekt sind wir doch alle der Meinung, dass der Schiri richtig schlecht war. Deswegen unterstelle ich den beiden Leuten im Dovedan-Thread jetzt einfach mal, dass sie es ähnlich sehen und nicht die Schuld auf den Trainer schieben wollen. Mei, anders machen kannst es immer. Als Fan hat man immer eigene Ideen, mal wären sie gut gewesen und mal absolut kacke. Finde das nicht so tragisch bzw. im Vergleich zu den Spielgeschehen-Threads sind solche Postings eh noch Kindergeburtstag.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Puh, eine 4,0 für Patrick Reichel ist noch was großzügig. Ich gestehe ihm keine 6,0 oder 5,0 eher ein als so einen Patrick Alt oder Sven Waschitzki, die ihr Ego mit ihren Fehlentscheidungen gegen uns gepusht haben, aber eine 4,0 passt trotzdem nicht.

    Dafür gab es einfach zu viele spielentscheidende Szenen (2x Rote Karte falsch bewertet, 2x falsch zugunsten der Hannoveraner), die wie gesagt den Spielverlauf noch hätten anders gestalten können. Neben diesen dann auch noch kleinere Punkte (schnell ausgeführter Freistoß von uns nicht laufen lassen, Valentini hätte kurz vor Schluss zwingend Gelb sehen müssen), bei denen er nicht richtig lag.

    Ich hätte Reichel eine 5,0 gegeben.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Ganz schlimm, dass in der Bewertung kein Wort über das Foul von Börner verloren wird. Frechheit.

    Und der zurückgepfiffene Freistoß wäre auch ne Überzahlsituation für uns gewesen.

    Die eigentlich zwingende rote Karte wird nirgends thematisiert.

    Vielleicht kann Herr Keblawi sich ja mal dazu äußern, warum das komplett unter den Tisch gekehrt wird ?

  • Das die Flanken über seine Seite nur so in den Strafraum segeln, geschenkt.

    Wegen einer (aufgund EINES im Sommer ausgetauschten Bausteins) stabilen IV glücklicherweise keins.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Wieviel Spiele haben wir wegen Handwerker schon verloren?

    Das die Flanken über seine Seite nur so in den Strafraum segeln, geschenkt.

    Wegen einer (aufgund EINES im Sommer ausgetauschten Bausteins) stabilen IV glücklicherweise keins.

    Sehe ich nicht so krass wie du.

    Und zeige mir mal den Außenverteidiger, der Flanken aus dem Halbfeld verhindert.

    Die andere Frage ist halt auch, wieso schläft ggf. so viel bei ihm durch?


    Wie geschrieben, sein Flankenschlagpotential ist jetzt optimierbar, aber mir wird er hier immer zu schlecht gemacht.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Das die Flanken über seine Seite nur so in den Strafraum segeln, geschenkt.

    Wegen einer (aufgund EINES im Sommer ausgetauschten Bausteins) stabilen IV glücklicherweise keins.

    Die andere Frage ist halt auch, wieso schläft ggf. so viel bei ihm durch?

    "schläft durch"? Gegen den HSV konnte man das so auffassen ja :face_with_monocle:

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Das als Trainerkritik zu nutzen ist falsch, hat glaube ich aber auch keiner ernsthaft und in der Konsequenz so gemeint.

    Ich denke aber schon, dass eine zweite gelbe sehr wohl im Raum stand, wenn man gesehen hat, was der SR bis dahin geleistet hat. Für mich jedenfalls war nach der 1. Gelben klar: entweder Dove fliegt heut noch, oder er zündet ein Tor des Monats, aber irgendwas passiert da noch. Das fällt natürlich unter Bauchgefühl und nicht unter harte Fakten, und man muss sich dann fragen, ob man auf jede dunkle Vorahnung gleich reagieren sollte, das ist dann aber eher was für die Philosophen.


    Es würde mich jedenfalls wundern, wenn Klauß das Risiko nicht auch irgendwo registriert hätte. Er hat sich, meine ich, bewusst dafür entschieden, da optimistisch/mutig ranzugehen (übrigens nicht das erste Mal diese Saison), und diesmal gings eben leider schief. Bei einem erfahrenen, zynischeren Trainer, wäre die Risikobewertung aber vermutlich etwas anders ausgefallen.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Schlimm wars…

    ... ich krieg da heut auch noch den puren zorn.

    Um es zu krönen war damals vor dem Freistoß, der zum 3:3 geführt hat, kein Foul.


    Und jetzt findet man mit schräger eingedellter Linie eine Einstellung, nach welcher ein Tor nach minutenlanger Prüfung zurückgenommen werden kann.

  • Ich kann mich an ein Spiel gegen Hannover 96, und das war kein unwichtiges Spiel für uns, erinnern da hat man eine Abseitsposition von Hannover von ca. 3 Metern nicht erkannt, worauf sie ein Tor machten. Jetzt erkennt man Abseitspositionen von 2 Zentimetern........ist allerdings schon eine Weile her, die älteren werden sich erinnern......0:3 geführt in Hannover. Endstand 3:3. Wahnsinn wie sich alles verändert.....

    Hilfe! gehört man jetzt mit Anfang 30 schon zu den Älteren? :weary_face:

    Das ist tatsächlich so ein Spiel gewesen dass ich mein Leben lang nicht vergessen werde

    Da war ich auf dem Weihnachtsmark in Regensburg und habe meinen Glühweinbecher zertrümmert. Meine Fresse war ich da angekotzt.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Hilfe! gehört man jetzt mit Anfang 30 schon zu den Älteren? :weary_face:

    Das ist tatsächlich so ein Spiel gewesen dass ich mein Leben lang nicht vergessen werde

    Da war ich auf dem Weihnachtsmark in Regensburg und habe meinen Glühweinbecher zertrümmert. Meine Fresse war ich da angekotzt.

    Ja, da war ich auch auf einem Weihnachtsmarkt. Unfassbare Nicht-Abseits-Entscheidung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!