17. Spieltag: FC Schalke 04 - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Ich habe diese Fanfreundschaft niemals verstanden und ich werde sie niemals verstehen... Naja immerhin auch wieder durch für ein halbes Jahr dieses leidige Thema

    Vielleicht Betonung auf FANfreundschaft. Was soll man da nicht verstehen?

    Dann verstehe ich sie noch viel weniger. Zu Schalke & deren Fans habe ich keinerlei besondere Verbindung und warum man als Glubberer Schalke oder deren Fans mögen "muss", konnte mir noch niemand nachvollziehbar erklären. Für mich bleibt der Verein Schalke immer mit den Abstiegssaisons 08 & 14 verbunden und zu deren Fans habe ich - anders als zu Fans mach anderer Vereine - keine besondere Verbindung.

    Hier wurde viel von Respekt geschrieben, womit ich auch sagen will, dass man bitte auch respektiert, dass es Glubbfans gibt, die mit dieser Fanfreundschaft überhaupt nichts anfangen können....

  • Das Spiel kann ich schnell abhaken. Was mich aber stört ist wie leichtfertig wir in letzter Zeit mit unseren Chancen umgehen. Sowohl gegen Kiel als auch gegen Pauli als auch gestern haben wir beste Möglichkeiten liegen gelassen.

  • Vielleicht Betonung auf FANfreundschaft. Was soll man da nicht verstehen?

    Dann verstehe ich sie noch viel weniger. Zu Schalke & deren Fans habe ich keinerlei besondere Verbindung und warum man als Glubberer Schalke oder deren Fans mögen "muss", konnte mir noch niemand nachvollziehbar erklären. Für mich bleibt der Verein Schalke immer mit den Abstiegssaisons 08 & 14 verbunden und zu deren Fans habe ich - anders als zu Fans mach anderer Vereine - keine besondere Verbindung.

    Hier wurde viel von Respekt geschrieben, womit ich auch sagen will, dass man bitte auch respektiert, dass es Glubbfans gibt, die mit dieser Fanfreundschaft überhaupt nichts anfangen können....

    Ist ja ok. Du musst sie ja auch nicht leben. Aber verstehen kann man es doch.

  • Die Klaußsche Taktik, den Gegner immer „erstmal kommen zu lassen“ und dann auf Umschaltsituationen zu hoffen ist nicht zielführend, da wir Konterchancen meist fahrlässig vertändeln bzw. nicht schnell genug das Mittelfeld überbrücken, die Stürmer die Bälle nicht bekommen, der Gegner wieder viel zu schnell im Ballbesitz ist.

    Wir hätten gestern gleich aggressiver auftreten, mehr Initiative zeigen und den Schalkern den Schneid abkaufen müssen. Gehen wir dort früh in Führung, ist deren wackelige Moral schon dahin. Aber nein, man macht den Gegner durch Passivität stark und reagiert wieder erst nach Rückstand.

    Wir haben vor den großen Namen zu viel Respekt. Das müssen wir dringend abstellen!

  • Bin immer noch stinkich, so ein Arschlochspiel :brodel: :wut:

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Die Klaußsche Taktik, den Gegner immer „erstmal kommen zu lassen“ und dann auf Umschaltsituationen zu hoffen ist nicht zielführend, da wir Konterchancen meist fahrlässig vertändeln bzw. nicht schnell genug das Mittelfeld überbrücken, die Stürmer die Bälle nicht bekommen, der Gegner wieder viel zu schnell im Ballbesitz ist.

    Wir hätten gestern gleich aggressiver auftreten, mehr Initiative zeigen und den Schalkern den Schneid abkaufen müssen. Gehen wir dort früh in Führung, ist deren wackelige Moral schon dahin. Aber nein, man macht den Gegner durch Passivität stark und reagiert wieder erst nach Rückstand.

    Wir haben vor den großen Namen zu viel Respekt. Das müssen wir dringend abstellen!

    Das Ergebnis gibt die Recht. Aber im Endeffekt war der Spielverlauf doch so, dass Schalke die ersten 10 Minuten richtig gut war und uns hinten reingedrängt hat und danach sind wir besser reingekommen und wir waren es dann die die erste Chance hatten durch Cheffes Kopfball, der an den Pfosten geht. Dann macht Schalke mit der ersten richtig gefährlichen Situation das 1:0 da Valle und Sörensen sich von Churlinov ausspielen lassen.

    Danach war Schalke besser, Mathenia hat uns im Spiel gehalten und wir scheitern trotzdem an unserer Abschlussschwäche (Daehli, Nürnberger).

    Ich finde es ist nach einem Spiel immer leicht gesagt wir hätten so oder so. Es spielt aber immer noch ein Gegner mit. Wenn man sich dann die Stärken und das System von Schalke anschaut, dann hätten wir mit hohem Pressing wahrscheinlich Valle sehr oft in Duelle gegen Ouwejan, der neben Paquarada wohl der stärkste Lv der Liga ist, geschickt.

    Dann kommt in der Bewertung noch dazu, dass hier häufig zu lesen ist Schake war so schwach und total ersatzgeschwächt. Ihnen haben wichtige Spieler gefehlt, aber ob es im Endeffekt für sie nicht sogar besser ist, wenn Terodde ab und an fehlt weiß ich nicht. Mit ihm ist das Angriffsspiel sehr limitiert (Flanke Ouwejan, Kopfball Terodde). Mit Churlinov und dahinter Zalazar haben sie ganz andere Komponenten drin, die den Gegnern sehr weh tun können.

  • Einfach eine schlechte Leistung gestern.

    Dazu noch Pech in den entscheidenden Situationen.

    Mit viel Glück holste einen Punkt, aber realistisch betrachtet eine völlig verdiente Niederlage.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Pfostentreffer hatten wir auch.

    Mit dem Unterschied, dass unserer aus einer Abseitsposition war und das Tor (zu recht) nicht gezählt hätte. Aber das vergisst ja scheinbar jeder hier in seiner Analyse. Die Niederlage war auch in dieser Höhe verdient, mit einem Mathenia in Form des letzten Jahres hätte es noch mindestens 2mal öfter geklingelt. 25:8 Torschüsse sprechen schon eine deutliche Sprache!

    Gut dann nehmen wir das Tor, was wegen angeblichen Abseits frühzeitig abgepfiffen wurde. Was sagst du dazu?

  • Mit dem Unterschied, dass unserer aus einer Abseitsposition war und das Tor (zu recht) nicht gezählt hätte. Aber das vergisst ja scheinbar jeder hier in seiner Analyse. Die Niederlage war auch in dieser Höhe verdient, mit einem Mathenia in Form des letzten Jahres hätte es noch mindestens 2mal öfter geklingelt. 25:8 Torschüsse sprechen schon eine deutliche Sprache!

    Gut dann nehmen wir das Tor, was wegen angeblichen Abseits frühzeitig abgepfiffen wurde. Was sagst du dazu?

    Was soll man dazu sagen? War ganz klar kein Abseits. Ändert nichts an der Tatsache dass ein Treffer von Schäffler (also wo er an den Pfosten köpft) nicht gezählt hätte.

  • Gut dann nehmen wir das Tor, was wegen angeblichen Abseits frühzeitig abgepfiffen wurde. Was sagst du dazu?

    Was soll man dazu sagen? War ganz klar kein Abseits. Ändert nichts an der Tatsache dass ein Treffer von Schäffler (also wo er an den Pfosten köpft) nicht gezählt hätte.

    Ja schön, ändert aber nichts dran, dass uns ein reguläres Tor aberkannt wurde und das Spiel damit eine vollkommen andere Wendung bekommt. Also was nun?

  • So ab der 10.Min bis hin zu Schäfflers Eigentor haben wir es ganz ordentlich gemacht und waren dem Führungstreffer oftmals näher als S04, ich zumindest sah zw. Min 10 und der 70.Min ein packendes Zweitligaspiel mit offen Visier.


    Wenn ich da nur an den Pfostentreffer Schäfflers denke, klasse rausgespielt, super Flanke von Handwerker glaub ich wars, oder der Aberkennung des Tores, nur weil der Schiri total unglücklich zu Früh abpfiff, schon bei Mats seiner Chance muss er nur zu Shura passen der dann nur noch ins leere Tor schieben muss, auch klasse herausgespielt das 1:1, super Flanke diesmal von Valentini, klasse Ablage Schäffler, geiles Tor vom Fabi.

    Das Schalke auch viele Chancen hatte und CM durch viele Glanzparaden Dinger entschärfte ist unbestritten, iwie waren beide Abwehrreihen heute Vogelwild.


    Entscheidend für unsere heutige Niederlage war für mich eindeutig das S04 nicht wie wir, im entscheidenden Moment (Valentini rutscht amateurhaft ins leere beim 1:0 und dieses unglückliche aber dumme Eigentor Schäfflers) und natürlich wieder einmal unsere schlechte Chancenverwertung, auch das im Spielaufabbau oft die Bälle zu schnell verloren gingen ist auch klar.

    Aber sooo schlecht wie viele hier den Auftritt sehen war er für mich keineswegs.


    Bin absolut zufrieden was die Hinrunde betrifft und Freue mich schon auf die bevorstehende Rückrunde :slightly_smiling_face:

    Das diese Truppe noch Fehler macht aber noch längst nicht am Ende ihrer Entwicklung ist dürfte aber auch jeder sehen, unsere Chancen besser verwerten, Konter besser ausspielen und im Spielaufbau die leichtsinnigen Ballverluste minimieren, in entscheidenden Momenten etwas cleverer agieren u reagieren....... und wir werden noch viel Freude mit dieser Truppe haben.

    Sollten wir eine annähernd so gute Rückrunde spielen wie es für mich in der Vorrunde der Fall war, sehe ich unsern Saisonziel Platz 5-8 sehr positiv entgegen, und wer weiß, sollte es uns gelingen die am Anfang so vielen Remis das eine oder andere in einem Sieg umzuwandeln, oder evt den ein oder anderen Sieg aus den Top 8 mehr einfahren als in der Vorrunde noch alles möglich ist :winking_face:


    Rundum Paket passt, geiler Trainer, leidenschaftliche junge aufbaufähige Truppe mit viel Potential, sehr gute Verantwortliche in vielen Bereichen, angefangen im NLZ über Wiesinger, Trainer Andi Wolf....... über Rossow bis hin zu Rebbe und guter letzt natürlich unser Fädenzieher Dieter Hecking :slightly_smiling_face:


    Also was mich betrifft, ich frei mir auf mehr :grinning_face: und alla andern solln nein Keller :smiling_face_with_halo:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Was soll man dazu sagen? War ganz klar kein Abseits. Ändert nichts an der Tatsache dass ein Treffer von Schäffler (also wo er an den Pfosten köpft) nicht gezählt hätte.

    Ja schön, ändert aber nichts dran, dass uns ein reguläres Tor aberkannt wurde und das Spiel damit eine vollkommen andere Wendung bekommt. Also was nun?

    So ist es. Wir machen den Ausgleich schon vor der Pause und dann entwickelt sich noch mal ein anderes Spiel.

  • So, Emotionen sind wieder größtenteils neutralisiert. Am besten man schreibt nach verlorenen Spielen immer mit ein wenig (zumindest einer Nacht) Abstand.

    Die Niederlage wirft uns vermutlich nicht um, aber die Art und Weise ist etwas ernüchternd - und das aus verschiedenen Gründen.

    Der Zeitpunkt der Tore, die Art und Weise, eigentlich der komplette Spielverlauf lief wie geschmiert für S04 und gegen den Club. Alleine dieses dämliche Eigentor in der spielentschiedenden Phase. Mache Schaeffler hier keinen Vorwurf, es war einfach unglücklich aber das hat das Spiel leider entschieden.

    Der Schiri mit seinem grandios dummen Pfiff vor unserem Ausgleichstor - was möglicherweise das Momentum im Spiel komplett gedreht hätte.

    Die Einwechselspieler zünden nach wie vor nicht so wirklich - unabhängig davon wen er bringt.

    Alles in allem kann man sagen, dass Schalke aufgrund dieser spielentschiedenden Faktoren dann besser war und insgesamt verdient gewonnen hat. Die Niederlage war ja generell nicht unwahrscheinlich. Nächstes Wochenende kann die Fußball Welt wieder komplett anders aussehen.

    Die Liga ist unberechenbar und ich glaube, dass da oben nochmal gut durchgemischt wird.

    Jedoch sind wir punkte- und tabellenmäßig aus meiner Sicht derzeit da, wo wir leistungsmäßig nach der Hinrunde hingehören. Und damit kann man mehr als zufrieden sein.

  • Vielleicht Betonung auf FANfreundschaft. Was soll man da nicht verstehen?

    Dann verstehe ich sie noch viel weniger. Zu Schalke & deren Fans habe ich keinerlei besondere Verbindung und warum man als Glubberer Schalke oder deren Fans mögen "muss", konnte mir noch niemand nachvollziehbar erklären. Für mich bleibt der Verein Schalke immer mit den Abstiegssaisons 08 & 14 verbunden und zu deren Fans habe ich - anders als zu Fans mach anderer Vereine - keine besondere Verbindung.

    Hier wurde viel von Respekt geschrieben, womit ich auch sagen will, dass man bitte auch respektiert, dass es Glubbfans gibt, die mit dieser Fanfreundschaft überhaupt nichts anfangen können....

    Jeder muss das selbst erleben und interpretieren. Das ist völlig ok und die Fanfreundschaft ist kein Muss.


    Ich selbst lebe mittlerweile in NRW und ich für meinen Teil kann bestätigen dass die Freundschaft zu Königsblau hier gelebter Alltag ist, auch und vor allem außerhalb des Stadions. Schalke und der FCN geht ganz tief rein ..

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Jedoch sind wir punkte- und tabellenmäßig aus meiner Sicht derzeit da, wo wir leistungsmäßig nach der Hinrunde hingehören. Und damit kann man mehr als zufrieden sein.

    Damit kann man nach den letzten Jahre mehr als zufrieden sein. Deutlicher Fortschritt erkennbar. Und Kontakt nach oben ist doch auch schöner, als im Niemandsland der Tabelle zu versauern.

  • Ich habe beim Club schon lange nicht mehr das Gefühl, dass wir unbedingt gewinnen wollen. Erst mal nicht verlieren. Schalke wollte gestern gewinnen. Die junge Schalker Mannschaft hat gekämpft, wie die Löwen, darum auch verdient gewonnen. Ich habe das Gefühl wir spielen unter unseren Möglichkeiten.

    Beckenbauer soll einst gesagt haben, geht raus und spielt Fußball. Das fehlt mir. Wir sind nicht schlechter besetzt wie Darmstadt oder Pauli, die jedoch geil auf Erfolg sind. Wir sind mit Mittelfeld zufrieden, das geht auch in die Köpfe der Spieler

  • Ich habe beim Club schon lange nicht mehr das Gefühl, dass wir unbedingt gewinnen wollen. Erst mal nicht verlieren. Schalke wollte gestern gewinnen. Die junge Schalker Mannschaft hat gekämpft, wie die Löwen, darum auch verdient gewonnen. Ich habe das Gefühl wir spielen unter unseren Möglichkeiten.

    Beckenbauer soll einst gesagt haben, geht raus und spielt Fußball. Das fehlt mir. Wir sind nicht schlechter besetzt wie Darmstadt oder Pauli, die jedoch geil auf Erfolg sind. Wir sind mit Mittelfeld zufrieden, das geht auch in die Köpfe der Spieler

    Die Mentalität des Trainers spiegelt sich halt in der Mannschaft. Was willst erwarten.

  • Was soll man dazu sagen? War ganz klar kein Abseits. Ändert nichts an der Tatsache dass ein Treffer von Schäffler (also wo er an den Pfosten köpft) nicht gezählt hätte.

    Ja schön, ändert aber nichts dran, dass uns ein reguläres Tor aberkannt wurde und das Spiel damit eine vollkommen andere Wendung bekommt. Also was nun?

    bekommen KANN! Alles hypothetisch. Der Ausgleich ist ja dann zu einem Super-Zeitpunkt gefallen, hat er uns beflügelt??? Da kam rein gar nichts mehr danach. Schalke war leider einfach besser da gibt es nichts dran zu rütteln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!