18. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Eigentlich war die zweite Hälfte wie gemacht für uns das wir noch 2:2 spielen, natürlich freue ich mich riesig über diesen Auswärtssieg, aber es macht einen oft wütend was wir für Dinger liegen lassen, wir hätten locker dieses Spiel mit 7:2 oder so für uns entscheiden müssen.

    Jetzt bitte in der Pause gut regenerieren und dann ab 3.1. gut die Konter trainieren und dann ist noch einiges mehr drin als Platz 5-8.


    Trotz allem überwiegt natürlich die Freude über diese tolle Vorrunde und den geglückten Rückrunden-Start. In der Truppe steckt noch sehr viel Potential und manchmal hat man den Eindruck, sie weiß es nur noch nicht.


    Euch Allen schöne u Gesunde Weihnachten und einen guten Rutsch, man liest sich.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • So, nachdem ich jetzt ein paar Spiele in Folge nicht schauen konnte, war ich mal wieder dabei, wenn auch nur in HZ 2.


    Zuerst mal, ich finde dass bei manchen Usern eine unerklärliche, latente Unzufriedenheit herrscht. Immer wird das Haar in der Suppe gesucht, immer zuerst das Negative hervorgehoben. 30 Punkte sind doch prima, und dass auch Aue nicht komplett unfähig ist, sollte man wissen. Wir sind nicht in der Lage, einfach mal jeden Gegner an die Wand zu spielen. Dafür sind die Qualitätsunterschiede in dieser ausgeglichen Liga viel zu gering.


    Natürlich war die zweite Halbzeit kein Glanzstück. Doch ich habe jetzt auch keine 100%igen der Auer wahrnehmen können. Mit unseren wenigen Gegenangriffen waren wir letztendlich gefährlicher. Am Ende haben wir doch irgendwo verdient 3 Punkte eingesackt, die sehr wichtig waren. Dass wir nicht um den Aufstieg spielen, würde ich so auch nicht unterstreichen. Zwar haben wir gegen die individuell stärker besetzten Gegner meist nicht so gut ausgesehen, aber dafür die "Pflichtaufgaben" meist erledigt. Die Mannschaft ist mittlerweile gefestigt und verschworen. Zudem kommen jetzt auch mehr Optionen für den lange Zeit etwas lauen Angriff zurück. Lassen wir mal die Rückrunde auf uns zukommen.

  • Komische Spielanalyse von Aue-Teamchef Hensel. Sie hätten soviele klare Chancen gehabt und das Spiel drehen können... Ah ja...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Das war mal wieder ein Spiel mit Licht und Schatten.

    Und damit auch genug Grund zum Aufregen.

    Verstehe nicht wir hier manche im Spieltagsthread über die Nörgler nörgeln können... he wir sind doch das Glubbforum! :winking_face_with_tongue:

    Und jetzt erstmal Winterpause. :Christmas_tree:

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Komische Spielanalyse von Aue-Teamchef Hensel. Sie hätten soviele klare Chancen gehabt und das Spiel drehen können... Ah ja...

    Weiß zwar nicht, warum das in dem Klassenerhalt-Thread ist, aber Hochscheidt auch: "Nürnberg hat ihre Chancen eben gemacht. Wir nicht."

    Da sieht man, dass auch die Spieler nicht so richtig sehen, wie ein Spiel abläuft.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Der Aue Trainer meinte ja in der PK sie waren in allen Statistiken vorn, hatten gar 21 Torschüsse.

    Wird jeder Ballkontakt von Mathenia hier als Torschuss gewertet?


    Aber erstmal Respekt an das Team - Im Winter bei 2 Grad in Aue muss man auch erstmal gewinnen. Da pfeift der Wind aus m Wald hinterm Stadion. Aus meiner Sicht war das dennoch ein relativ deutlicher Qualitätsunterschied (v.a. offensiv) und demnach ein verdienter Sieg, der zwischenzeitlich wie immer etwas am wackeln war - aber nicht wirklich durch Verdienst des Gegners sondern unserer defensiven Lücken. Bin mir sicher daran wird man in der Vorbereitung arbeiten.

    Ich denke jetzt können wir den Rest des Wochenendes und die Pause gut genießen. Tabellarisch ist nach hinten derzeit alles safe und nach vorne können wir durchaus noch hoffen ein Wörtchen mitzureden oder zumindest anderen die Suppe zu versalzen. Jetzt wäre es nur noch super, wenn die Fans Mitte oder Ende Rückrunde wieder dazu helfen und sich auch für diese tolle Entwicklung "bedanken" könnten. Dazu müsste die Welt aber leider wieder normal werden...

  • Gewonnen halt. Aue kanns dich schon mal schwer tun. Wir haben seit langem wieder mal eine gute Vorrunde gespielt. Es gibt bestimmt einiges zu bemängeln. Aber wir können doch zufieden sein. Denn es hatte eigentlich keiner so erwartet.

    Du sagst das zutreffend - einfach mal zufrieden sein!

    Als Glubberer braucht man regelmäßig Belastungssteuerung...

  • positiver abschluss, sauber im rahmen der zielsetzung.

    ich mag nix schlechtreden, sieg ist sieg. dennoch: während des spiels muss ich aber ehrlich sagen, dass ich mich mehr geärgert habe als gefreut, was wir für dinger nicht machen, wie wir konter verstolpern, wie wir den gegner immer wieder bebetteln, ... heute ging es gut gegen zt konfuse auer.

  • Als die Aufstellung heute bekannt gegeben wurde hatte ich schon leichte Bauchschmerzen.

    Geis und Krauß ersetzen zu müssen sah ich als heftige Hypothek für unser Spiel an.

    Wie würde sich das gerade auf die Rückwärtsbewegung unseres Spiels auswirken?

    Ja, es zeigte sich doch einige Male das wir ganz schöne Lücken im Zentrum hatten und den Auern hier zu viele Räume schenkten. diese hatten aber nicht die Qualität dies groß auszunützen.

    Auf der anderen Seite waren wir aber bei Ballbesitz, gerade in Halbzeit 1, enorm spielstark und ballsicher, zeigten schöne, durchdachte Spielzüge und kamen zu einer Fülle an Chancen.

    Die Führung hätte deutlich höher zur Pause sein müssen.

    Sehr schön hier die Kombinationen beim 2:1, wie auch bei der Großchance von Nürnberger.

    Sehr gut in Halbzeit 1 auch das frühe attackieren des Gegners, womit die Auer nicht zurecht kamen.


    In Halbzeit 2 waren wir nicht mehr so griffig, konnten nicht mehr so viele zweite Bälle erobern und ließen die Auer ins spiel kommen, ohne das diese wirklich Gefahr ausstrahlen konnten.

    Dennoch ergaben sich für uns zahlreiche aussichtsreiche Kontergelegenheiten, die oft überhastet verspielt wurden. In dieser Phase habe ich wirklich befürchtet das wir für diese Unzulänglichkeiten bestraft werden könnten.

    Zum Glück dann aber doch das 3:1 das alle Sorgen beiseite schob.

    Alles in allem natürlich ein hochverdienter Sieg, der noch höher hätte ausfallen können.

    Ich freue mich sehr das Dovedan zum Abschluß des Jahres 3 Tore erzielen konnte, was ihm sehr gut tun dürfte.


    Fazit der bisherigen Saison:

    Hätte mir vor der Saison jemand gesagt, wir stünden an Weihnachten punktgleich mit dem HSV und Schalke, zudem vor Bremen da, ich hätte denjenigen für verrückt erklärt.

    Dies würde eigentlich als Fazit bereits genügen, ich bin rundum zufrieden mit dem bisherigen Verlauf.

    Unsere Mannschaft hat sich prima entwickelt, wurde sehr gut verstärkt, zudem haben sich einige Spieler enorm gesteigert, im Vergleich zu den Vorjahren.

    Mathenia, Handwerker, Geis, Sörensen, aber auch Dovedan haben einen großen Schritt nach vorne gemacht.

    Bei den Neuzugängen wurde tolle Arbeit geleistet, Schindler und Tempelmann sind überragende Zugänge.

    Hübner wäre dies wohl auch geworden, hätte ihn die Verletzung nicht gestoppt.

    Aber auch Duman, Klaus oder Fischer sind da wenn man sie braucht.

    Die Mannschaft scheint intakt, wurde auch von den Charakteren her gut zusammengestellt und tritt als Einheit auf.

    Die dafür Verantwortlichen, um Trainer Klauß, Hecking und Rebbe haben hier wirklich gut hingeschaut, was möglich und was nötig war.

    Wir können nun völlig ruhig und entspannt in die Pause gehen und im neuen Jahr sehen was möglich ist.

    Der anvisierte Platz zwischen 5 und 8 ist absolut erreichbar. Sollte der Start ins neue Jahr aber punktemäßig gut gelingen, dann kann man natürlich auch versuchen das "unmögliche" zu schaffen.

    Daran glaube ich nicht, dass wird auch keiner verlangen, aber genau das könnte uns gefährlich machen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wenn man das Spiel mit dem Heimspiel gegen Aue vergleicht haben wir unsere Chancen diesmal nicht so fahrlässig vergeben. Eigentlich gleiches Spiel besseres Ergebnis. Schlußfolgerung von mir. Wieder etwas verbessert.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!