19. Spieltag: 1. FC Nürnberg - SC Paderborn 07 (Analyse)

  • Also sorry, aber war denn was anderes zu erwarten? Zweite Liga ist unsere sportliche Heimat und das wird sich leider so schnell auch nicht mehr ändern. Im Gegenteil, vor zwei Jahren wäre selbst das in Gefahr gewesen.

    Erwartet hat den Aufstieg keiner, gehofft hat man insgeheim schon ein wenig. Nicht dass es jetzt sportlich so erstrebenswert wäre, gegen langweilige Mannschaften wie Hoffenheim, Leipzig oder Wolfsburg zu spielen. Aber finanziell wäre so eine Finanzinjektion sicher wichtig gewesen, das wird man noch deutlich sehen. Im nunmehr bald dritten Corona-Jahr gehts langsam an die Substanz. Nur der liebe Gott und sein Statthalter auf Erden Markus Söder wissen, ob und wann je wieder Fans in die Stadien dürfen.

  • Ehrlich gesagt: Das einzige was mich vorm Spiel gewundert hat, war die Anspruchshaltung hier drin.

    Ich hab mehrfach so was gelesen wie "Edz haumer Paderborn wech und dann steigmer auf..."

    Jetzt ist Paderborn halt leider nur die mit Abstand beste Auswärtsmannschaft der Liga. Ich hab ehrlich gesagt überhaupt nix erwartet.

    Im Gegenteil. Nach den letzten Saisons bin ich ehrlich gesagt froh, dass wir in dieser auch wieder unsicheren Saison so gut dastehen.

    Unsicher, weil ein paar Coronafälle dir alles zammhaun können. Da bin ich einfach nur dankbar für aktuell 30 Punkte.

    Und ich würd jetzt auch nicht sagen, dass man zwangsläufig auf Platz 5-8 landen muss. Ich werd mir das bis zum Saisonende anschaun

    und wenn ich das Gefühl hab, dass die Mannschaft alles reinwirft, dann ist mir der genaue Tabellenplatz ausnahmsweise mal egal.

    Auch deshalb weil ich sehe, dass da kein Lapsus mehr drin ist, sondern wieder seriös gearbeitet wird.

  • Eigentlich ging es vor dem Spiel nur um gute Weine! :rolling_on_the_floor_laughing: :winking_face:


    Aber ja hast insgesamt recht. Im Live war die Kritik halt spieltypisch, aber ansonsten fand ich es nicht zu extrem wie hier einige meinen.

    Schrieb ja auch keiner, jetzt ist der Aufstieg futsch, weil ihn einfach keiner erwartet.

    Trotzdem muss Kritik in angemessener Form auch erlaubt sein und dazu gab es heute schon jede Menge Ansätze dazu. Es geht ja auch um Profifussball.


    Jetzt hoffe ich einfach auf weitere Entwicklungen, gutes günstiges Scouting und stetige Optimierungen.

    Am meisten gebe dazu die Verantwortlichen Anlass zur Hoffnung und wünsche lange Amtszeiten von Hecking und Rossow.

    Deren Abgang würde uns wieder heillos zurück werfen!

  • der fußballerisch bessere gegner hat heute verdient gewonnen. offensive tristesse gepaart mit defensiver schlafmützigkeit respektive langsamkeit langt halt ned für pkte, leider. in summe enttäuschend uninspirierter auftritt heute, so gehts eher um die plätze 9-11.

    das einzig gute respektive sorgenfreie: selbst damit hätte man noch n unentschieden holen können. d h, auch wenn PB gefällig und phasenweise wie im training locker aufspielte, auch die haben ihre schwächen ... , die wir leider viel zu lange unentdeckt gelassen haben.

  • Jetzt hoffe ich einfach auf weitere Entwicklungen, gutes günstiges Scouting und stetige Optimierungen.

    Am meisten gebe dazu die Verantwortlichen Anlass zur Hoffnung und wünsche lange Amtszeiten von Hecking und Rossow.

    Deren Abgang würde uns wieder heillos zurück werfen!

    Um Hecking und Rossow mach ich mir jetzt weniger Sorgen.

    Ich hab eher Bedenken, dass uns der Trainer früher oder später verlustig geht. Dass der Mann hungrig ist, sieht man.

    Es könnte im Sommer recht lustig werden, wenn da die Gerüchte ins Kraut schießen. Da wünsch ich uns schon mal gute Nerven.

    Und langfristig bin ich realistisch genug um zu sehen, dass wir ihn nicht halten können.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Vielleicht baut man im Hintergrund Schweinsteiger auf? Scheint ja auch sehr ehrgeizig zu sein.

    Wer weiß…

    Aber auch da wird Hecking eine gute Entscheidung treffen.

  • "Live" war ich heute während des Spiels maximal angenervt.

    Mit weng Abstand muss man sagen, dass Paderborn seine Stärken gut ausgespielt hat und mit den zwei Toren kurz vor der Halbzeit einfach zusätzlich noch etwas Glück gehabt hat.

    Nicht falsch verstehen, die Führung für Paderborn völlig verdient, aber mit etwas Dusel geht man 0:0 oder 0:1 in die Pause.

    So war das Brett in HZ 2 einfach zu dick.

    Leistungssteigerung war erkennbar.

    Leider auch einmal mehr, dass Valentini nicht mehr wirklich tauglich ist.

    Insgesamt unbefriedigender Auftakt, aber kein Grund jetzt von einem Einbruch oder ähnlichem auszugehen.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • heute hats an mehr gefehlt. nicht nur enrico. so sportlich sollte man scho sein.

    Klar.

    Aber er stach leider wirklich negativ raus.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • hej, wenn es glücklich gelaufen wäre, hätte es zur halbzeit 1:0 gestanden.

    schäffler und so.


    und hätte der verteidiger sein tor zum schluss gemacht und nicht drübergesemmelt hätten wir einen punkt mehr.


    alles eng, gezetere über eigene unzulänglichkeiten - ja mei. alles noch drin. mark my words!


    und so ein shiraz vom wayne ist aber auch lecker.

    habe schuldigen gefunden.


    es war ein anderer.

  • In der zweiten Liga gilt nun mal die 3-G-Regel: Gierig, giftig und griffig muß man sein, sonst wirds nix.


    Ich habe die Fehler im wesentlichen in der Umsetzung gesehen, nicht in der Spielanlage oder der Aufstellung.


    Da war der Kopf nicht zu 100% auf dem Platz, gerade bei den erfahrenen Korsettstangen Valentini, Schindler und Geis.


    Das haben wir schon besser gemacht. Abputzen, jeder fünf Laufrunden mit Medizinbällen unter den Armen und dann gehts nächstes mal wieder vorwärts..

  • Fand das Ergebnis hätte auch genau anders rum ausfallen können. Über das ganze Spiel betrachtet waren es für mich zwei gleichwertige stabile Mannschaften. Beide haben recht wenig zugelassen. Am Ende hat die bessere individuelle Klasse im Sturm das Spiel entschieden. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Seit gestern frage ich mich ernsthaft, ob ich Probleme mit der Optik habe. So schlecht, wie es hier viele schreiben, habe ich uns gestern nicht gesehen. Die zwei schnellen Gegentore haben ein eigentlich stabiles Spiel unsererseits auf die Verliererstraße geführt. Daß hier mancher einen Klassenunterschied gesehen haben will, liegt vor allem unserer reaktiven Spielweise und der Paßstärke von Paderborn. Man hätte wohl vor deren Offensive zunächst zu viel Respekt, wie es auch Klauß in der PK angedeutet hat. Beileibe war das aber kein so grottiger Auftritt von uns, wie es hier beschrieben wird. Es ist einfach die Erkenntnis der Saison, für ganz oben fehlt ein Quäntchen, für unten sind wir zu stabil und gefestigt mittlerweile. Daß ich angesichts unserer Finanzen für die neue Saison auch eher skeptisch bin und nicht von einer durch Transfers dann stärkeren Truppe ausgehe, ist leider auch so. Man muß eben wieder Glück wie mit Tempelmann haben, daß ein bisher unbekannter Spieler sich schnell akklimatisiert und einschlägt. Und dann müssen natürlich Säulen wie eben Tempelmann und MMD uns erhalten bleiben.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!