19. Spieltag: 1. FC Nürnberg - SC Paderborn 07 (Analyse)

  • Ich fande gestern war der Unterschied das bei den Paderbornern 2 Spieler den Unterschied gemacht haben bei Mannschaften die sich taktisch gegenseitig neutralisiert haben. Zusätzlich finde ich auch das uns in vielen Momenten die Genauigkeit und Zielstrebigkeit gefehlt hat. Aber das bemängel ich schon von Anfang an. Wir spielen viele einfache Pässe zu ungenau, und auch sind ab und an die Ballanahmen nicht optimal. Das können wir oft ausgleichen, gegen die TOP Mannschaft ist das aber das Zünglein an der Waage.

  • Es war kein gutes Spiel von uns. Trotzdem hatte man Chancen das Ergebnis anders zu gestalten. Dass dies nicht klappte, war nicht dem Pech sondern dem eigenen Unvermögen geschuldet.

  • Heidenheim hat im Trainingslager Schwerpunkte auf kreatives Angriffspiel und Standardsituationen gelegt.

    Wäre mal bei uns auch nicht schlecht.

    Mich kann nichts mehr erschüttern.
    Ich bin Clubfan !

  • Mei, wir haben verloren. Das passiert und wird auch anderen passieren. Und jetzt mal die Tabelle anschauen. Bis zum dritten Platz sind es 3 Punkte. Bis zum ertsen Platz 7 Punkte. Freilich sollten wir nicht unbedingt vom Aufstieg träumen. Aber machbar ist schon noch etwas.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Mei, wir haben verloren. Das passiert und wird auch anderen passieren. Und jetzt mal die Tabelle anschauen. Bis zum dritten Platz sind es 3 Punkte. Bis zum ertsen Platz 7 Punkte. Freilich sollten wir nicht unbedingt vom Aufstieg träumen. Aber machbar ist schon noch etwas.

    Die Tabelle spricht HEUTE davon, dass wir das Saisonziel verfehlt haben mit Platz 9. :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Es dürfte wohl keinen Sport auf diesem Erdball geben, in dem die Fans derartige Probleme mit Niederlagen und Realität haben, wie im Fussball.

    Diese Stimmungsschwankungen im Minutentakt sind wirklich etwas ganz spezielles.


    Unsere Mannschaft spielt schlichtweg in ihren Möglichkeiten, nicht mehr und nicht weniger.

    Wer damit unzufrieden ist, der sollte nicht mit der Mannschaft und den Verantwortlichen hadern, sondern mit sich selbst. Denn er fordert etwas ein was nicht realistisch ist.

    Und damit tut man der Mannschaft auch unrecht.


    Sicher war es gestern kein sonderlich gutes Spiel, aber warum war es dies?

    Vielleicht weil es dem Gegner gelang, unser Pressing durch geschicktes Passpiel nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Ja, Paderborn hat dies gestern geschickt gemacht.

    Sie waren über die gesamte Spielzeit das ballsicherere Team, während wir mehr Zweikämpfe gewannen.

    Letztlich entschieden hat das Spiel aber die Effektivität, ein Grund warum wir auch nicht am Ende nach oben gehen werden. Wir haben nicht die Leute dwie ein Sven Michl, Terrodde oder Burgstaller, die in solchen Momenten ihre Klasse zeigen und den Unterschied ausmachen.


    Trotzdem spielen wir doch eine absolut zufriedenstellende Saison, eine klare Verbesserung zu den Vorjahren.

    Kann man damit nicht einmal zufrieden sein, muss man wirklich an Tagen wie gestern das Gefühl bekommen, wir stünden punktgleich mit Ingolstadt?


    Cleo hat die Tage mal geschrieben, man hat viele gute User verloren. An Tagen wie gestern verstehe ich das total, da denkt man hier wäre ein Irrenhaus!

  • sehe nicht, dass hier groß der grottenmainstream gewesen wäre.

    genauso wie andersrum ja auch nicht alles supertoll.

    so ein schwarz weiß ist käse.

    wie clubi es schreibt: ärgerlich, weil kein allzu gutes spiel gestern. weil mans wieder mal defensiv zu leicht hingeworfen hat (ich verstehe da des trainers ärger) und offensiv einfach zu viel liegen gelassen hat.

    und ja, wir sind stabiler. gott und der sportlichen leitung samt mannschaft sei es gedankt. das sollte man nicht vergessen. ebenso sollte man seriös im blick haben, dass ein aufstiegsgerede wenig hilfreich ist.

  • Grundsätzlich gebe ich dir Recht (was zugegeben nicht allzu oft passiert, da wir meist unterschiedlicher Meinung sind), aber zwei Fragen hätte ich da schon noch:


    1. Warum kann man es denn nicht mal erwarten, dass wir, wenn es mal wirklich darauf ankommt, unsere Hausaufgaben machen und den Erfolg einfahren.

    Dieses Wochenende wäre wichtig gewesen.

    Ich sage nicht, dass wir nicht verlieren dürfen, wir sind zwar der Glubb, aber wir sind eben nur der Glubb. Das Wie ist aber das Entscheidende. Mir fehlte die Leidenschaft und der Wille - wie so oft.

    Warum kann ich diesen nicht mal erwarten, wenn es wichtig ist?



    2. Du sprichst Spieler wie Terrodde oder Burgstaller an. Warum aber spielen solche Leute nicht bei uns? Ich glaube nicht, dass beispielsweise Pauli mehr zu bieten hat als wir. (V.a. nicht für einen Burgstaller, dessen österreichische Heimat dadurch in greifbare Nähe rücken würde - nur als Beispiel).

  • Ich fands ok.

    Denke mal, dass wir mit dem bestehenden Personal am Ende der Möglichkeiten sind.

    Und ja, ein Gegner steht ja erstaunlicherweise auch noch am Platz, der das Beste für sich erreichen will.


    Platz 5. - 8. sind damit nach wie vor drin. Dann schauen wir mal, was zur Sommerpause an neuem Personal geht

    und damit andere Optionen eröffnet.


    Und nochmal ja, manche Mannschaften haben halt einfach einen oder zwei Spieler die den Unterschied machen.

    Aber auch diese muss man erstmal in entsprechende Situationen bringen.

    Wer hätte das vor der Saison zB von einem Michel, einem Tietze oder Pfeiffer gedacht?


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zu 1.

    Meist steht halt auch ein Gegner auf dem Platz und die zweite Liga ist halt Leistungsmäßig sehr eng. Es mag einigen hier net in den Schädel wollen, aber mit Platz 9, auf dem wir grad stehen beginnt der "Aufstiegskampf" bzw. der Kampf um Platz drei. Sprich die Ableitung Niederlage = schlecht gearbeitet ist halt grad in der zweiten Liga viel zu einfach, wobei das absolut kein gutes Spiel war.

    Es is scho richtig das wir uns gegen Mannschaften im oberen drittel und vor allem Mannschaften mit effektiver Offensive recht schwer tun, wir sind einfach keine Spitzenmannschaft, das muss man Akzeptieren dann kann man sich auch über die Saison freuen.

    Ganz so das wir regelmäßig abkacken und gefühlt in jedem dritten Spiel Chancenlos sind wie man es bei einigen Usern glauben könnte ist es aber halt auch net.


    Zu 2.

    Is das jetzt ne ernsthafte Frage?? Sorry so weit kann man doch net an der Wirklichkeit vorbeileben um nicht mitzubekommen wie wenig Geld wir für den Kader zur Verfügung haben.

    Nimm mir des bitte net bös, aber in welcher Welt willst du einen Terrodde finanzieren? Auch ein Burgstaller war finanziell nicht drin weil man vorher schon Schäffler geholt hat.


    Is etz net blos auf dich gemünzt, aber wenn hier User davon schreiben auf welchen Positionen man schnell mal einen holen MUSS weil gefühlt die halbe Mannschaft eine einzige Schwachstelle ist da frag ich mich schon ob das reiner Trotz oder einfach nur Ausblenden der wirtschaftlichen Lage ist.

    Das es dann eine erstaunlich große Schnittstelle zwischen "die halbe Mannschaft ist Scheiße!!!11" und "warum verlieren wir eigentlich auch spiele, der Trainer muss halt mal sagen das sie gewinnen sollen" dann recht hoch ist macht die Komödie dann oft perfekt.

  • Eigentlich haben meine Vorredner die beiden Fragen schon beantwortet, aber trotzdem noch mal.


    Zu 1) ich glaube erwarten kann man in dieser Liga nicht wirklich etwas. Jedes Spiel in dieser Liga ist irgendwie offen. Wir haben zweifellos Probleme gegen die vorderen Mannschaften, andere dafür gegen die hinteren. Der HSV hat letzte Saison den Aufstieg gegen die letzten Drei der Tabelle verspielt, wo er in der Rückrunde in allen Spielen gepatzt hat. Das ist eigentlich nicht zu verstehen!

    Vielleicht aber auch einfach zur Zufall!

    Unsere Bilanz gegen die vorderen ist schlecht, schaut man sich die Spiele aber mal genau an, dann sieht man das alle eng waren, man sicherlich auch welche verdient verloren hat, in einigen aber nur eine Kleinigkeit fehlte.

    In Paderborn fehlte das Schiriglück, in Regensburg vergaben wir am Ende zwei riesige Chancen, gegen Hamburg und Bremen führten wir bis kurz vor Schluß, Darmstadt war verdient trotz klarer Chancen, St. Pauli und Paderborn jetzt war verdient, aber in beiden Spielen müssen wir eigentlich am Ende noch ausgleichen. Heidenheim und Schalke waren klar.

    Der letzte Tick hat halt in diesen Spielen gefehlt, mag an fehlender Qualität, aber vielleicht auch ein bisschen am Glück liegen.

    Was anderen Vereinen oft gegen die hinteren fehlt.


    Zu 2) ich glaube nicht das wir die Kategorie hätten zahlen können.

    Und wie gesagt, wir holten Schäffler, Burgstaller wurde erst danach frei.

    Ob wir ansonsten eine Chance gehabt hätten ist fraglich.

    Manchmal braucht man halt auch den richtigen Moment. So wie wir ihn wohl bei Hecking hatten, der einfach im richtigen Moment zur Verfügung stand.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Es gibt sicher auch gute bis sehr gute Spieler, für die der Club eben nicht die beste Option darstellt, auch wenn wir Fans das nur schwer nachvollziehen können.

    Beispiel Burgstaller: Er wäre nicht zu uns zurück gekommen, auch wenn wir zuvor Schäffler nicht verpflichtet hätten.

  • Wäre der Michel mal früher zu Union gewechselt, dann hätte es hier vermutlich nicht so ne Untergangsstimmung gegeben :upside_down_face:

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Och godderla, dann hätts halt der X oder Y gemacht, somwie wir uns da angestellt haben.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!