20. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Zitat aus dem Fortuna-Forum:

    "Die Lebkuchen wissen doch selbst nicht warum die heute gewonnen haben und 33 Punkte haben"

    True Story


    Da hab ich lieber „unverdiente“ 33 Punkte und Kontakt nach oben als in der Lage der Düsseldorfer zu sein. Die sollten mal lieber auf sich schauen. Wie schnell es gehen kann, haben wir ja erst selbst erlebt.

  • wir haben insgesammt gesehen verdient gewonnen..wir haben über 70 Minuten gesehen die besseren Chancne gehabt und haben hätte das ding frühe rentscheiden müssen-Düsseldorf hat einfach harmlos argiert und der glubb hat es spannend gemacht

  • Ich bin sehr erleichtert ob dieses Sieges, denn die komplette zweite Halbzeit haben wir fast keine konstruktiven Szenen nach vorne mehr zusammen gebracht, fand ich extrem anstrengend zuzuschauen....


    Die ersten 25-30 Minuten waren gut,da sah es so aus, als würde man auch aktiv und bestimmend spielen.


    Zweite Halbzeit davon nichts mehr übrig. Finde ich schon ernüchternd, wie wenig wir im Stande waren, gegen einen doch recht schwachen Gegner, irgendwie überlegen, souverän oder geordnet zu spielen. Wir standen nur noch hinten drin und nahezu jede Balleroberung ging postwendend per direkten Ball nach vorne verloren.


    Wichtiger Sieg für Motivation und Belohnung für die Arbeit und somit hoffentlich positiv für die Stimmung, allerdings sehr instabiles Konstrukt zZt.

  • An solchen Tagen lieb ich ja Freitagsspiele. Jetzt können wir das Wochenende ganz entspannt angehen und in die nächste Länderspielpause :schaem:

  • Gegen Ingodoof spielen wir in zwei Wochen hoffentlich aktiver und besser. Habs zwar heute nicht gesehen und bei dem was ich hier so lese, is es für meine Nerven wahrscheinlich auch besser gewesen

  • Das war harte... Seeehr harte Kost.. wenn man bedenkt wie die Form von Düsseldorf ist und sich über 80min dann so indisponiert präsentiert

    Su a gwaaf. Sag halt gleich 92 Minuten. Wir haben überlegen begonnen, 15 Minuten grob, dann ist Düdo besser reingekommen, wir hatten aber auch unsere guten und schönen Aktionen. Zum Schluss hin wurde Düdo dominantet.

    Dann kam Düdo ganz gut raus, wir hatten aber weiterhin gute Chancen (Daehli, Nürnberger, Schindler). Die letzten 20 -15 Minuten war es dann wieder viel zu passiv. Das verstehe ich auch nicht. Aber 80 Minuten indisponiert ist grober Unfug mmn.

    Hätte Köpke früher raus, Schäffler früher für Daehli gebracht. Aber alles in allem war es mmn bei weitem nicht so schlimm wie von dir dargestellt.

    Borkowski war natürlich wie leider öfter unmotiviert wirkend.

  • Die gute Abwehr und Mathenia sind in dieser Saison einfach unser großer Trumpf.

    Aber warum es gegen die Top-Teams nicht reicht hat man auch wieder gesehen.

    Nach dem Führungstreffer sukzessive die Spielkontrolle abgegeben und sich zum Ende hin ganz weit reindrängen lassen.

    Möglichkeiten schnell umzuschalten oder den Ball zu halten wurden mal wieder reihenweise vergeben. Das kriegen wir schon die ganze Saison nicht hin.

    Trotzdem darf man zufrieden sein da keine großen Chancen für die Fortunen zugelassen wurden.

    33 Punkte kommen ja nicht durch Zufall zustande. Von daher kann man von einer guten Rückrunde ausgehen.

    Wenn wir Offensiv noch etwas zulegen können ist bis zum Ende auf jeden Fall ein guter einstelliger Tabellenplatz drin.

  • Das war harte... Seeehr harte Kost.. wenn man bedenkt wie die Form von Düsseldorf ist und sich über 80min dann so indisponiert präsentiert

    Su a gwaaf. Sag halt gleich 92 Minuten. Wir haben überlegen begonnen, 15 Minuten grob, dann ist Düdo besser reingekommen, wir hatten aber auch unsere guten und schönen Aktionen. Zum Schluss hin wurde Düdo dominantet.

    Dann kam Düdo ganz gut raus, wir hatten aber weiterhin gute Chancen (Daehli, Nürnberger, Schindler). Die letzten 20 -15 Minuten war es dann wieder viel zu passiv. Das verstehe ich auch nicht. Aber 80 Minuten indisponiert ist grober Unfug mmn.

    Hätte Köpke früher raus, Schäffler früher für Daehli gebracht. Aber alles in allem war es mmn bei weitem nicht so schlimm wie von dir dargestellt.

    Borkowski war natürlich wie leider öfter unmotiviert wirkend.

    Ich fand schon eher die letzten 60 Minuten waren zu passiv. Und Düsseldorf war halt nicht gut...

  • Wir hatten mehr und die besseren Chancen. Düsseldorf hat eigentlich nen Kader für viel weiter oben als Platz 14 (& sind genau deshalb ein Kandidat für den Abstieg). Im Endeffekt gewonnen trotz bescheidener Schiri-Leistung und weiterhin oben dabei. Das wie interessiert spätestens morgen keinen mehr

  • Su a gwaaf. Sag halt gleich 92 Minuten. Wir haben überlegen begonnen, 15 Minuten grob, dann ist Düdo besser reingekommen, wir hatten aber auch unsere guten und schönen Aktionen. Zum Schluss hin wurde Düdo dominantet.

    Dann kam Düdo ganz gut raus, wir hatten aber weiterhin gute Chancen (Daehli, Nürnberger, Schindler). Die letzten 20 -15 Minuten war es dann wieder viel zu passiv. Das verstehe ich auch nicht. Aber 80 Minuten indisponiert ist grober Unfug mmn.

    Hätte Köpke früher raus, Schäffler früher für Daehli gebracht. Aber alles in allem war es mmn bei weitem nicht so schlimm wie von dir dargestellt.

    Borkowski war natürlich wie leider öfter unmotiviert wirkend.

    Ich fand schon eher die letzten 60 Minuten waren zu passiv. Und Düsseldorf war halt nicht gut...

    Ok.

  • Warum Mathenia zum Spieler des Spiels gekürt wird, verstehe ich auch nicht ganz. Für mich klar Tempelmann. Mathenia hatte eine sehr starke Parade im 1:1.

    Sonst musste er doch nix halten!?

  • Könnte sich keiner beschweren, wenns am Ende Unentschieden steht. Sehr passiv, sehr viele Einladungen für den Gegner.

    Zugleich muss man auch konstatieren, dass FÜRTHUNA uns in HZ1 ebenso häufig die Gelegenheit zur höheren Fürung gegeben hat.. da gilt es kaltschnäuziger und zielstrebiger zu werden.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • wenn auch mit etwas Glück setzt sich die Serie fort, dass wir gegen Mannschaften unter uns quasi unschlagbar sind.

    War heute kein atemberaubendes Spiel, seit der Nahtoderfahrung gegen Ingolstadt bin ich aber demütig, freue mich über den Sieg, eine sorgenfreie Saison und blicke leicht optimistisch in die Zukunft.

  • Ich glaub, der Klaußi hat grad eine Pep-Guardiola-Phase. Wir probierens mit Tikitaka durchs Zentrum. Waren ein paar wirklich nette Ansätze dabei, aber da fehlt es noch an Sicherheit und Abgebrühtheit. Aber sie haben jetzt ja zwei Wochen Zeit zum üben.


    Wir standen auf der linken Abwehrseite oft in Unterzahl, ich hatte das Gefühl, der Demblmoo war irgendwie nicht da, wo er hingehört hätte. MMD viel zu sehr damit beschäftigt, das System stabil zu halten, als das er stärker nach vorne hätte wirken können.


    Sah im Gesamtbild aus nach "sie hätten schon gewußt, wie es gehen könnte, aber der Umsetzung fehlte es an Präzision und Selbstbewußtsein."

  • Wenn man die ein oder andere Situation noch etwas besser ausspielt, dann macht man das 2:0 und fährt einen ungefährdeten Sieg ein.

    Dafür sind wir oft noch nicht präzise und effizient genug. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!