34. Spieltag: 1. FC Nürnberg - FC Schalke 04 (Analyse)

  • Ich bin auch keiner der die Fanfreundschaft lebt

    Ich mag auch die Schalker insgesamt nicht. Die haben irgendwann den Boden der Realität verloren und die Mannschaften fielen oft mit unfairness und foulschinderei auf.

    Aber bei den Spielen gegeneinander fühlt man eine ehrliche Herzlichkeit uns gegenüber, zumindest von den Schalker Fans aus. Da kann ich nichts sagen und das wir gegen die oft auch schlecht aussehen, lag meist an uns, weil wir halt oft unser Clubding machen. Ich erinnere mich an 2008, bei denen sie uns quasi einluden ein Tor zu machen aber wir schossen Fahrkarte um Fahrkarte.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ob sie wenigstens den Anstand haben, den Schaden den ihre Fans angerichtet haben, zu begleichen?

    Sind zwar in dem Geschäft nur Peanuts, aber wie gesagt, hätte was mit Anstand zu tun.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich bin jetzt gut 15 Jahre Clubfan und auch noch zugezogen aus den neuen Bundesländern. Neben Pokalsieg, Aufstiegen, Abstiegen bitteren Niederlagen und glorreichen Siegen so gut wie alles mitgemacht. Und die Fanfreundschaft mit S04? Wer sich an ihr erfreut und sie feiern will - Bitte. Ich kann damit nichts anfangen.


    Und trotzdem will es mir nicht in den Kopf gehen, wie man nach dem Ergebnis gestern, durch das man auf Platz 8 abgerutscht ist, Freude trunken mit dem Gegner feiern kann. Ich saß nach Abpfiff ziemlich bedröppelt auf meinem Platz und habe kopfschüttelnd dem Treiben zugeschaut. Wäre das Spiel 1:1 ausgegangen, hätte ich da vielleicht ein anderen Blick drauf gehabt. Aber so... war die eigentlich doch gute Saison eher eine kleine Enttäuschung.

    das ist natürlich alles persönliches empfinden.

    ich möchte sagen, dass die freundschaft mit den schalkern schon sehr schön bei mir rüberkommt. die potties sind mal keine franken. so platt pauschal. und vor allem auswärts von denen ihre sympathie spüren zu können tut schon gut! spiele auf schalke sind zudem herrlich entspannt. im vergleich zu anderen auswärtsspielen allemal!!!

    habe schuldigen gefunden.


    es war ein anderer.

  • Vergiss bitte die Flanken und Konter nicht. Unsere langjährigen Baustellen, die hoffentlich endlich angegangen werden.

  • Mei, zum Schluss hat nicht mehr alles so geklappt wie geplant. Aber insgesammt darf man mit der Mannschaft zufrieden sein. Wenn man bedenkt wo wir herkommen ist das schon sehr gut. Ich glaube das Hecking und Rebbe genau wissen woran es bei uns liegt. man sollte halt auch mal ein bisschen zufrieden sein. Wir hatten diese Saison schon einige sehr gute Spiele. Natürlich auch diese denkwürdigen Niederlagen gegen Ingolstadt und Sandhausen. Jetzt warten wir mal auf unsere Neuzugänge und dann kann man schon mehr sagen. Ich für meinen Teil freu mich schon auf die neue Saison.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Wollte eigentlich bei diesem Spiel nichts zur Sache schreiben, einfach weil ich finde die Freundschaft ist keine Rechenschaft schuldig. Bin als Kind Schalker geworden, und bin mittlerweile genauso Nürnberger wie Schalker (Mitglied bei beiden Vereinen). Kann ich nicht genau erklären, ist aber einfach so. Will keinem einzigen in die Sache reinreden, aber würde aus Respekt einfach wenn ich mit der Freundschaft nichts anfangen könnte, ruhig verhalten. Hab manchmal bisschen so das Gefühl, Clubberer genau so Schalker müssen sagen mag die anderen nicht, einfach weil es wieder toll ist dagegen zu sein. Beim Spiel gestern vor Ort, waren aber gestern durchweg positive Erfahrungen. Hätte Tränen in den Augen, wie UN an UGE das Spruchband übergeben hatte. Jeder hatte Gefühlt bock drauf. Vom Platzsturm halte ich persönlich allerdings auch nichts, muss nicht sein. Auch Terodde hätte nicht mehr treffen müssen;). Zu guter letzt bleibt einfach zu sagen, das es nirgends in der gesamten Fussballwelt sowas ein zweites mal gibt. Diese Freundschaft ist einfach was ganz besonderes, und einzigartig.

  • Ob sie wenigstens den Anstand haben, den Schaden den ihre Fans angerichtet haben, zu begleichen?

    Sind zwar in dem Geschäft nur Peanuts, aber wie gesagt, hätte was mit Anstand zu tun.

    Ist so etwas genau wie bei den Pengalos-Strafen denn nicht vorher schon mit eingeplant :thinking_face: :winking_face:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Ob sie wenigstens den Anstand haben, den Schaden den ihre Fans angerichtet haben, zu begleichen?

    Sind zwar in dem Geschäft nur Peanuts, aber wie gesagt, hätte was mit Anstand zu tun.

    Ist so etwas genau wie bei den Pengalos-Strafen denn nicht vorher schon mit eingeplant :thinking_face: :winking_face:

    Die Schäden der eigenen Fans zahlt man ja gerne, die der Gegner eher weniger gern!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das Schlimme ist ja, dass diese Fanfreundschaft vom Club als Verein mehr gelebt wird als von Schalke. Denen ist das sowas von scheiß egal. Finde ich ziemlich schade, weil sie das immer nur dann aufgreifen, wenn es in der Öffentlichkeit als gut aufgenommen wird. Unter der Zeit, merkt man bei denen nichts, bei uns aber immer mal wieder was.


    Joah....als Bewohner des Ruhrgebiets kann ich das bestätigen.

    Im Stadion sagten auch zwei Schalker, die das Spiel bei uns zum dritten oder vierten Mal miterlebten, dass es WIEDER sensationell war, was der Club, die Clubfans und die Stadt Nürnberg wieder geleistet haben und man sich richtig fremdschämt, wenn man dann sieht, was in GE so passierte.


    Für mich ist die Fanfreundschaft nur noch was für (meine) Oldschoolgeneration und die "aktive" Fanszene. Für den Rest schämt man sich.

    Was ich drei Tage wieder erleben und hören musste.....es wundert mich, dass Schalke meine Liste der unbeliebtesten Vereine nicht anführt.

    Arrogant, Großkotzig, Respektlos. Ahnungslos.

    Viele. Leider.

    War mal anders.

  • Oha, doch so schlimm :worried_face:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!