1. Bundesliga Saison 2022/2023

  • Ein Verein wie Union war kurz davor einen Isco zu verpflichten und wir dümpeln am Abgrund 2 Liga rum. Wo waren die noch vor 5 Jahren... Einfach unglaublich. Was läuft hier alles schief?

  • Ein Verein wie Union war kurz davor einen Isco zu verpflichten und wir dümpeln am Abgrund 2 Liga rum. Wo waren die noch vor 5 Jahren... Einfach unglaublich. Was läuft hier alles schief?

    Eingetragener Verein seit 1900!!! Alles andere ist worschd!



    Ohne Geldgeber von außen (Kölmel/Quattrex) hätte Union das auch nicht geschafft. Man sieht, dass ein Modell mit Investoren, wenn alle Seiten ein bisschen vernünftig sind, durchaus funktionieren kann. Es muss ja nicht immer so wie bei Hertha, Sechzig oder dem HSV laufen.

  • Eingetragener Verein seit 1900!!! Alles andere ist worschd!



    Ohne Geldgeber von außen (Kölmel/Quattrex) hätte Union das auch nicht geschafft. Man sieht, dass ein Modell mit Investoren, wenn alle Seiten ein bisschen vernünftig sind, durchaus funktionieren kann. Es muss ja nicht immer so wie bei Hertha, Sechzig oder dem HSV laufen.

    wobei man beim HSV und der Hertha gestehen muss, die stehen im Vergleich zu unserer Situation immernoch traumhaft da. Ich bleib aber dabei, für mich ist ein Investor das Ende meiner Fussballromantik (die es eigentlich seit beinahe 15 bis 20 Jahren nicht mehr gibt ich weiß). Was unterscheidet denn noch Kaiserslautern mit ihrer lächerlichen Insolvenz und Besitzern aus China/USA oder Union Berlin von Hoffenheim und Leipzig die so gehasst und verachtet werden. Nur weil man weniger Geld bekommt heißt es nicht dass man sich weniger verprostituiert. Um in der Metapher zu bleiben, Kaiserslautern, Union, 1860 war einfach billiger zu haben

  • Eingetragener Verein seit 1900!!! Alles andere ist worschd!



    Ohne Geldgeber von außen (Kölmel/Quattrex) hätte Union das auch nicht geschafft. Man sieht, dass ein Modell mit Investoren, wenn alle Seiten ein bisschen vernünftig sind, durchaus funktionieren kann. Es muss ja nicht immer so wie bei Hertha, Sechzig oder dem HSV laufen.

    wobei man beim HSV und der Hertha gestehen muss, die stehen im Vergleich zu unserer Situation immernoch traumhaft da. Ich bleib aber dabei, für mich ist ein Investor das Ende meiner Fussballromantik (die es eigentlich seit beinahe 15 bis 20 Jahren nicht mehr gibt ich weiß). Was unterscheidet denn noch Kaiserslautern mit ihrer lächerlichen Insolvenz und Besitzern aus China/USA oder Union Berlin von Hoffenheim und Leipzig die so gehasst und verachtet werden. Nur weil man weniger Geld bekommt heißt es nicht dass man sich weniger verprostituiert. Um in der Metapher zu bleiben, Kaiserslautern, Union, 1860 war einfach billiger zu haben

    Es gibt zwischen den Vereinen schon noch deutliche Unterschiede. Dazu muss man sich einfach mal nur die beiden Berliner Vereine genauer anschauen. Es heißt eben nicht zwingend alles aufzugeben nur weil man einen Investor hat.


    Man muss aber auch ehrlich sein, dass bei vielen der genannten Vereinen der Investor eben auch die Alternative zur Insolvenz war.


    Ganz nebenbei wird dort, wo eine Ausgliederung nicht durchsetzbar ist eben alles was irgendwie geht in GmbHs ausgelagert um auch organisatorisch konkurrenzfähig zu bleiben. Schalke hat da Zahlenmäßig meines Wissens die meisten. Und bei uns gehts eben auch in die Richtung.

  • Mir ist schon klar dass das unterschiedliche Ebenen sind und die Hertha da mit ihrem verrückten richtig dick in den Mist gegriffen haben und geht der Weg in Liga zwei wird Windhorst seine Lust echt verlieren. Ob das der Hauptstadtclub überlebt ist fraglich. Union ist mit Kölmel auf einen Schlag aber Mal über 20 Millionen reicher geworden. Was das an Budget beim Club bedeuten würde ist hier auch jedem klar. Die Anteile sind dafür auch nicht mehr in der Hand der Vereine. Ich hab irgendwie immer die blinde Hoffnung diese ganze Investoren scheiße geht im Sport so dermaßen nach hinten los aber dann wäre die gesamte Premiere League den Bach hinunter, Vereine wie PSG oder die in Italien futsch.... Ich muss mir langsam eingestehen dass der Sport Fußball für mich wohl an Bedeutung rasant verliert da ich es irgendwie nicht einsehen Red Bull, Chinesen, Oligarchen oder sonst wem Geld entgegen tragen will sondern meinem Verein.

  • Eingetragener Verein seit 1900!!! Alles andere ist worschd!



    Ohne Geldgeber von außen (Kölmel/Quattrex) hätte Union das auch nicht geschafft. Man sieht, dass ein Modell mit Investoren, wenn alle Seiten ein bisschen vernünftig sind, durchaus funktionieren kann. Es muss ja nicht immer so wie bei Hertha, Sechzig oder dem HSV laufen.

    wobei man beim HSV und der Hertha gestehen muss, die stehen im Vergleich zu unserer Situation immernoch traumhaft da. Ich bleib aber dabei, für mich ist ein Investor das Ende meiner Fussballromantik (die es eigentlich seit beinahe 15 bis 20 Jahren nicht mehr gibt ich weiß). Was unterscheidet denn noch Kaiserslautern mit ihrer lächerlichen Insolvenz und Besitzern aus China/USA oder Union Berlin von Hoffenheim und Leipzig die so gehasst und verachtet werden. Nur weil man weniger Geld bekommt heißt es nicht dass man sich weniger verprostituiert. Um in der Metapher zu bleiben, Kaiserslautern, Union, 1860 war einfach billiger zu haben

    Wenn Du Romantik willst, dann geh mit deinem Mädel einen Sonnenuntergang betrachten, aber richte nicht den Verein, den Du angeblich so nahe stehst, zugrunde.

    Mich kotzt euere Verblendung so an!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Mir ist schon klar dass das unterschiedliche Ebenen sind und die Hertha da mit ihrem verrückten richtig dick in den Mist gegriffen haben und geht der Weg in Liga zwei wird Windhorst seine Lust echt verlieren. Ob das der Hauptstadtclub überlebt ist fraglich. Union ist mit Kölmel auf einen Schlag aber Mal über 20 Millionen reicher geworden. Was das an Budget beim Club bedeuten würde ist hier auch jedem klar. Die Anteile sind dafür auch nicht mehr in der Hand der Vereine. Ich hab irgendwie immer die blinde Hoffnung diese ganze Investoren scheiße geht im Sport so dermaßen nach hinten los aber dann wäre die gesamte Premiere League den Bach hinunter, Vereine wie PSG oder die in Italien futsch.... Ich muss mir langsam eingestehen dass der Sport Fußball für mich wohl an Bedeutung rasant verliert da ich es irgendwie nicht einsehen Red Bull, Chinesen, Oligarchen oder sonst wem Geld entgegen tragen will sondern meinem Verein.

    Union hat keine Anteile abgegeben. Das ist immer noch ein e.V.. Ja es gibt wie überall noch diverse Kapitalgesellschaften rundherum. Man wird Investoren auch nicht fern halten in dem man Ausgliederungen blockiert, wenn es im Verein den Willen gibt Kapital von außen zu beschaffen. Da gibts dann eben Erfolgsabhängige Anteile an den Fernsehgeldern. Ob das besser ist als Anteile halte ich für mehr als fraglich. Das hatte man bei Union und bei Schalke ja genauso.

  • Hat für mich mit Verblendung wenig zu tun. Wo wird es denn in nicht so weiter Ferne enden? Hast du Bock auf die Coca Cola Bundesliga mit RedBull Leipzig präsentiert von Taylor Swift gegen die Sparkasse Wiesbaden mit jetzt noch besseren Bausparverträgen am Haribo Gummibärchen Spieltag? Die Trikots sehen dann schlimmer aus als die in Österreich?

    Kann man ja gern haben, ich sag nur wie es mir damit geht und ich habe halt wieder sehr viel mehr verstanden warum ich zum Beispiel sehr gern zur zweiten in die Regionalliga gehe. Ne WM in Katar oder Russland, einer der größten Fußballer aller Zeiten in Saudi Arabien. Weiß ja nicht ob ich sowas auf lange Sicht geil finde. Aber nochmal, das betrifft rein mein Interesse nicht eures und wenn Nürnberg einen Investor bekommt um damit weiter oben anknüpfen zu wollen Werd ich mich nicht dagegen stellen können. Dann soll man aber halt langsam auch Mal aufhören Dietmar Hopp oder Leipzig zu beschimpfen (keinen hier direkt angesprochen) sondern sich eingestehen dass man nur das selbst haben will

  • Du beantwortest es letztlich ja selbst, Dir taugt halt Regionalliga Fussball auf einem Dorfsportplatz. Ist doch absolut n Ordnung, denn mit deiner Einstellung geht es auch schnurstracks dahin.

    Will man aber höherklassigen Fußball sehen muss man halt irgendwann man mal akzeptieren, ohne Geld funktioniert das nicht mehr und wird es auch nie mehr. Und was daran so geil ist, zuzusehen wie der eigene Verein langsam und grausam verreckt, nur weil man partout nicht das will, was nahezu alle anderen machen, dass ist für mich das hirnrissigste was ich mir vorstellen kann.

    Das hat für mich mit Fansein nichts mehr zu tun, denn ein Fan opfert seinen Verein nicht für seine persönliche Ideologie!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ne stimmt, hab ich an anderer Stelle auch schon Mal erwähnt, dass ich das Interesse immer mehr verliere. Macht mich aber jetzt nicht zu einem schlechten Fan und dich zum großen Vorbild. Wie du auf opfern kommst Check ich jetzt auch nicht da ich erwähnt habe dass das zum Beispiel auch Nürnberg gern machen soll, also ist dein kompletter Beitrag quasi hinfällig. Weiß jetzt nicht so ganz was du sagen willst.


    Also nochmal es ist nichts für mich anscheinend da ich halt Fußball Fan bin und nicht 80€ für nen Steher zahlen will wie in der Premier League weil se da die Kohle Ernten wie ich die Nacktschnecken im Sommer, um dann FC Gazprom zu huldigen. Der Verein den ich dann unterstützt habe ist dann schon tot. Das gilt aber nur für mich für andere kann ich da nicht reden genauso wenig wie jeder andere

  • Ne stimmt, hab ich an anderer Stelle auch schon Mal erwähnt, dass ich das Interesse immer mehr verliere. Macht mich aber jetzt nicht zu einem schlechten Fan und dich zum großen Vorbild. Wie du auf opfern kommst Check ich jetzt auch nicht da ich erwähnt habe dass das zum Beispiel auch Nürnberg gern machen soll, also ist dein kompletter Beitrag quasi hinfällig. Weiß jetzt nicht so ganz was du sagen willst.


    Also nochmal es ist nichts für mich anscheinend da ich halt Fußball Fan bin und nicht 80€ für nen Steher zahlen will wie in der Premier League weil se da die Kohle Ernten wie ich die Nacktschnecken im Sommer, um dann FC Gazprom zu huldigen. Der Verein den ich dann unterstützt habe ist dann schon tot. Das gilt aber nur für mich für andere kann ich da nicht reden genauso wenig wie jeder andere

    Ich kann dich a Stück weit verstehen und mir gehts dahingehend ähnlich das mich außerhalb unseres Clubs Profifussball nicht mehr wirklich intressiert und ich auch festgestellt hab das mir in dieser elf Wochen fußballfreien Zeit auch eigentlich nichts gefehlt hat.


    Aber der FCN wird in diesen Strukturen auf mittelfristige (oder je nach Saisonausgang recht kurzfristigen) Sicht aus der zweiten Liga verschwinden, von erster brauch mer denk ich nimmer groß träumen.

  • Das sehe ich genauso, deshalb freut mich auch die letzte Jahreshauptversammlung, da wirtschaftliche und zukunftsweisende Entscheidungen in fachlich richtige Hände gehört und nicht in die von emotionalen Fans.

    Sponsoring, Partner usw ist ja auch in Ordnung, woran ich halt kein Interesse hab ist, dass der "Verein" zu was weiß ich wie viel % an irgendwelche Eigentümer geht. Aber ja heikles Thema und ich kann ja auch verstehen dass die Situation so niemanden Spaß macht und jeder sich mehr Erfolg wünscht für seinen Verein. Macht halt Unterhaching, Aue, 1860 oder Sandhausen bis KSC genauso wie wir. Wird schon werden. Das Spiel gegen Pauli war jetzt nicht die schlimmste Katastrophe der Saison und es sind noch 16 Spiele vor uns

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!