1. FCN Frauen - 2. Bundesliga 2022/23

  • Die Liga ist schon verrückt. Da kann nahezu jeder gegen jeden verlieren. Einzig RB zieht das recht humorlos durch.


    Bei Andernach wäre auch die Frage ob sie aufsteigen wollen/ die Lizenz beantragt haben

    Ich habe nen Artikel dazu gefunden. Demnach nicht, da sie schon kein Stadion haben, das den Anforderungen genügt.


    2. Frauen-Bundesliga: SG 99 Andernach: Profifußball unter Amateurbedingungen
    Die Fußballerinnen der SG 99 Andernach spielen in der 2. Liga, trainieren allerdings unter Amateurbedingungen. Woche für Woche ein schwieriger Spagat für die…
    www.sportschau.de


    Demnach würde aber auch der Valznerweiher nicht in Frage kommen, falls es unsere Frauen irgendwann schaffen sollten. Ins MMS zu gehen wäre halt auch irgendwie verrückt.

  • Würde bedeuten, da Zweitvertretungen nicht aufsteigen können, hätten wir nur noch Gütersloh vor uns. Weil Bayern II und Andernach, dann nicht aufsteigen könnten bzw. wollen.

  • Weiß denn jemand welche Stadion Voraussetzungen für die 1. Frauen Bundesliga wohl notwendig wären?

    Aus den Richtlinien für das Zulassungsverfahren Technisch-organisatorische Leistungsfähigkeit Frauen-Bundesliga (FBL)


    Neben dem Abschluss des Zulassungsvertrags sowie der Abgabe der Bewerbung zur Frauen-Bundesliga und der Erklärung zur Bewerbung als Grundvoraussetzung werden folgende Zulassungsvoraussetzungen festgelegt:

    [...]

    2. Stadion

    a) Einreichung einer „Erklärung zum Stadion“ zur Dokumentation des tatsächlichen Zustands der Spielstätte entsprechend dem von der DFB GmbH & Co. KG hierzu erstellten Formular.

    b) Nachweis, dass der Bewerber die Spiele seiner Frauen-Bundesliga- Mannschaft in einem Stadion mit einem Fassungsvermögen von mehr als 2.000 Plätzen, davon mindestens 300 Sitzplätze, austrägt. Mindestens 150 Sitzplätze müssen überdacht sein.

    c) Die Hauptspielstätte muss über eine Flutlichtanlage von mindestens 800 Lux verfügen. Für Mannschaften, die in die Frauen-Bundesliga aufsteigen, kann die Fachgruppe Frauen-Bundesliga im ersten Jahr ihrer Zugehörigkeit zur Frauen-Bundesliga ein Ausweichstadion mit einer Flutlichtanlage von mindestens 800 Lux genehmigen.

    d) Alle gemeldeten Platzanlagen müssen über eine ausreichende Anzahl an Umkleideräumen, sanitären Einrichtungen für Aktive und Zuschauer, Einrichtungen für Medienmitarbeiter, einen VIP-Raum sowie sämtliche weitere zur ordnungsgemäßen Durchführung der Spiele der Frauen-Bundesliga erforderliche Einrichtungen verfügen; auf den allgemeinen Teil der Durchführungsbestimmungen zur DFBSpielordnung wird verwiesen.

    e) Haupt- und Ausweichstadion müssen sich am Sitz des Bewerbers befinden. Über Ausnahmen entscheidet die Fachgruppe Frauenund Mädchenfußball, wobei sich das Stadion in jedem Fall im Verbandsgebiet des DFB befinden muss.

    f) Die Hauptspielstätte muss für den gesamten Spielbetrieb des Bewerbersin der Frauen-Bundesliga zur Verfügung stehen. Der Nachweis ist durch eine von Eigentümer und Bewerber gezeichnete Erklärung entsprechend dem von der DFB GmbH & Co. KG hierzu erstellten Formular zu erbringen.

    g) Einhaltung der in den Richtlinien zur Verbesserung der Sicherheit bei Bundesspielen sowie in den Medien-Richtlinien für die Teilnehmer der Frauen-Bundesliga festgelegten baulichen Anforderungen.


    PS: In den Richtlinien zur zweiten Bundesliga stehen überhaupt keine Anforderungen an Anzahl der Plätze etc.

  • Zum Vergleich: In der Herren-Regionalliga werden 2.500 Besucherplätze gefordert, davon mindestens 100 überdachte Sitzplätze

    Wir dürfen aber mit dem Valze ja auch mit den Amas RL Spielen. Sehr da "nur" das Problem dass wir eine Tribüne bräuchten und offiziell 2500 Plätze plus Flutlicht

  • Soweit ich weiß, besteht da seit Jahren ne "jährliche Ausnahmegenehmigung". War ja sogar schon mal im Gespräch, dass die II. nicht mehr RL spielen kann bzw. in ein Stadion, das den Anforderungen entspricht, umziehen muss (natürlich zur Miete) :woman_shrugging:


    Könnte wohl auch nicht als Argument für die Frauen hergenommen werden.

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Ums Flutlicht kommste aufgrund der TV Übertragungen bei den Frauen inkl. Freitag- und Montag-Spielen sicher nicht mit ner Sonderregelung umher.

  • Ich wollt ja eigentlich auch nur anmerken, dass der Max-Morlock-Platz (als Betriebsstätte der Amas) wohl auch ned in Frage kommt :smiling_face_with_smiling_eyes:

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Dann bau mer halt den Frauen ein Stadion statt den Männers. Mit hübschen Kosmetik-Logen. Die Damen scheinen momentan eh beliebter zu sein, wenn man hier so mitliest. Mal sehen wie lange der Trend anhält.

  • Das ganze Thema wird für die U23 sicher auch wieder kommen. Vor allem wenn es über kurz oder lang nur noch 4 Regionalligen geben sollte. Man muss denk ich eine eigene Lösung finden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!