1. FC Kaan-Marienborn

  • Finde das Statement ein stückweit jammern. Da es nicht nur sportliche, sondern auch organisatorische Rahmenbedingungen gibt die erfüllt sein müssen. wer diese nicht erfüllen kann oder will, hat in der Regionalliga halt nichts verloren.

    Eben, scheiß aufs sportliche.


    Macht gefälligst Platz für geldige Vereine.

  • https://www.fc-kaan.de/Artikel…7FVz829O0xMGRo_6eNGHHfu4g

    Unser 1.Rundengegner vom DFB-Pokal muss seine erste Mannschaft nach Ende dieser Saison zurückziehen... Krass!

    Finde das Statement ein stückweit jammern. Da es nicht nur sportliche, sondern auch organisatorische Rahmenbedingungen gibt die erfüllt sein müssen. wer diese nicht erfüllen kann oder will, hat in der Regionalliga halt nichts verloren.

    Es scheitert ja wohl anscheinend hauptsächlich am Stadion bzw. dass man kein Ausweichstadion haben darf. Das ist doch total bescheuert vom Verband. Du musst dich also entscheiden ob du jedes Spiel Auswärts antrittst, weil zwei Mal in Jahr größere Fanmassen kommen, oder ob du dein eigenes Stadion soweit ausbaust und sanierst, nur eben wegen diesen beiden Spielen. Komplett übertrieben vom Verband mMn. und für den Verein so oder so Selbstmord. Die sind Vierter! Und bisher hat's wohl auch gepasst, dass sie Regionalliga spielen. Warum man also die Lizenzvergabe plötzlich so anheben und verkomplizieren muss, verstehe wer will. Zumal wir alle wissen, dass die Regionalliga sowieso ein finanzielles Minusgeschäft für die meisten Vereine ist.

  • Finde das Statement ein stückweit jammern. Da es nicht nur sportliche, sondern auch organisatorische Rahmenbedingungen gibt die erfüllt sein müssen. wer diese nicht erfüllen kann oder will, hat in der Regionalliga halt nichts verloren.

    Es scheitert ja wohl anscheinend hauptsächlich am Stadion bzw. dass man kein Ausweichstadion haben darf. Das ist doch total bescheuert vom Verband. Du musst dich also entscheiden ob du jedes Spiel Auswärts antrittst, weil zwei Mal in Jahr größere Fanmassen kommen, oder ob du dein eigenes Stadion soweit ausbaust und sanierst, nur eben wegen diesen beiden Spielen. Komplett übertrieben vom Verband mMn. und für den Verein so oder so Selbstmord. Die sind Vierter! Und bisher hat's wohl auch gepasst, dass sie Regionalliga spielen. Warum man also die Lizenzvergabe plötzlich so anheben und verkomplizieren muss, verstehe wer will. Zumal wir alle wissen, dass die Regionalliga sowieso ein finanzielles Minusgeschäft für die meisten Vereine ist.

    Wenn ich mich nicht irre, sind die Regeln für ein Stadion in der Regionalliga von Bundesland zu Bundesland bzw in welchem Verband du spielst komplett unterschiedlich.

    In der Regionalliga Bayern könnten die wahrscheinlich ohne Probleme spielen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Es scheitert ja wohl anscheinend hauptsächlich am Stadion bzw. dass man kein Ausweichstadion haben darf. Das ist doch total bescheuert vom Verband. Du musst dich also entscheiden ob du jedes Spiel Auswärts antrittst, weil zwei Mal in Jahr größere Fanmassen kommen, oder ob du dein eigenes Stadion soweit ausbaust und sanierst, nur eben wegen diesen beiden Spielen. Komplett übertrieben vom Verband mMn. und für den Verein so oder so Selbstmord. Die sind Vierter! Und bisher hat's wohl auch gepasst, dass sie Regionalliga spielen. Warum man also die Lizenzvergabe plötzlich so anheben und verkomplizieren muss, verstehe wer will. Zumal wir alle wissen, dass die Regionalliga sowieso ein finanzielles Minusgeschäft für die meisten Vereine ist.

    Wenn ich mich nicht irre, sind die Regeln für ein Stadion in der Regionalliga von Bundesland zu Bundesland bzw in welchem Verband du spielst komplett unterschiedlich.

    In der Regionalliga Bayern könnten die wahrscheinlich ohne Probleme spielen.

    Ja genau. Das scheint nur die Regionalliga West zu betreffen.

  • Wenn ich mich nicht irre, sind die Regeln für ein Stadion in der Regionalliga von Bundesland zu Bundesland bzw in welchem Verband du spielst komplett unterschiedlich.

    In der Regionalliga Bayern könnten die wahrscheinlich ohne Probleme spielen.

    Ja genau. Das scheint nur die Regionalliga West zu betreffen.

    Richtig, im Nordosten hast du auch höhere Anforderungen als in Bayern. In Bereichen wie dem Gästeblock auch vollkommen zurecht. Es ist nun mal ein Unterschied ob jetzt Buchbach, Heimstetten, Pipinsried oder Cottbus, Jena, Lok, Chemnitz oder einer der Traditionvereine im Westen kommt.


    Reviersport schreibt noch ein bisschen mehr. Vorallem der Präsident von RWO war einer der größten Kritiker. Da sind eigentlich inzwischen die meisten Artikel interessant. Das entwickelt sich langsam zur Provinzposse. :grinning_face_with_sweat: Es wird auch gemutmaßt ob nicht die geplatzte Fusion mit den Sportfreunden Siegen der Hauptauslöser ist.


    "Denen war das alles egal. Sowohl bei den Klos oder den Presseplätzen. Die spielen aber trotzdem in der Liga mit - und das auch gut, weil sie die ganze Kohle in den Kader stecken und nicht in die Infrastruktur. Darüber haben wir uns auch beschwert."


    Ich finde diese Stadion- und Infrastrukturregeln auch schwierig. Ich habe in Ligen mit höherem Zuschaueraufkommen auch durchaus Verständnis dafür. Sie müssen eben noch halbwegs maßvoll sein. Scheinbar gibts durchaus Argumente dafür.

  • Finde das Statement ein stückweit jammern. Da es nicht nur sportliche, sondern auch organisatorische Rahmenbedingungen gibt die erfüllt sein müssen. wer diese nicht erfüllen kann oder will, hat in der Regionalliga halt nichts verloren.

    Eben, scheiß aufs sportliche.


    Macht gefälligst Platz für geldige Vereine.

    Kaan Marienborn ist ein Geldverein mit Mäzen im Hintergrund. Aber offensichtlich fehlt es nun doch an der Kohle. Und wenn sie die Voraussetzungen eben nicht erfüllen dann wird's halt nichts. Du kannst auch nicht mit einem 10k Stadion in der Bundesliga spielen auch wenn du die sportlichen Voraussetzungen hättest

  • Kennt jemand die Voraussetzungen für unsere Regionalligamannschaft? :face_with_hand_over_mouth:


    RedBlack93 glaubst du, wir können oder wollen nicht? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Meines Erachtens sind in Bayern sind die Anforderungen deutlich weniger anspruchsvoll und auch wieder entschärft worden. Man hat ja zeitweise auch schon im Stadion spielen müssen wegen der Stadionanforderungen.


    Im Westen brauchts ab nächster Saison dauerhaft 2500 und vor allem nur ein Stadion. Es muss in der Vergangenheit Mannschaften (Dortmund II) gegeben haben die während einer Saison in drei oder vier verschiedenen Stadien gespielt haben.


    Hier bei uns im Nordosten braucht es z.B. zwingend Flutlicht und überdachte Sitzplätze (Zeltlösungen werden akzeptiert) plus einen relativ großen und stark gesicherten Gästeblock. Tasmania konnte letzte Saison die Anforderungen auch am eigenen Platz nicht erfüllen und musste in Lichterfelde (Heimstadion Viktoria) spielen.

  • Soweit ich das weiß, sind das auch unsere Voraussetzungen. Und irgendwann läuft halt mal so ne Duldung/Zwischenlösung aus.


    Als kleiner RL Verein willst doch ned für jedes Heimspiel kilometerweit fahren. Das haben sie doch auch als Grund angegeben, wenn ich mich recht erinnere.

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Soweit ich das weiß, sind das auch unsere Voraussetzungen. Und irgendwann läuft halt mal so ne Duldung/Zwischenlösung aus.


    Als kleiner RL Verein willst doch ned für jedes Heimspiel kilometerweit fahren. Das haben sie doch auch als Grund angegeben, wenn ich mich recht erinnere.

    Sind wir aber nicht der einzigen Verein der mit einer Sondergenehmigung spielt in Bayern. Und es geht hier nicht um unsere zweite.

    missyblue war schon mit 200 Leuten im 8-Eck besonders spaßig war's nicht.


    Kaan könnte im Stadion der Sportfreunde spielen, packt aber der Rasen nicht...

  • Im Westen kommen halt auch Mannschaften wie Oberhausen, Aachen, Münster, Wattenscheid oder Fortuna Köln als Gegner. Die bringen halt paar Leute mehr mit als beispielsweise Würzburg oder Unterhaching.


    Da wäre es schon Vorteilhaft, wenn zumindest so etwas wie ein Stadion bzw. Gästebereich vorhanden wäre, ohne jetzt die Vorraussetzungen von Kaan-Marienborn zu kennen.

  • Reviersport sagt ja auch, dass eventuell auch die nicht geglückte Fusion mit den Sportfreunden der wahre Auslöser sein könnte.

  • Im Westen kommen halt auch Mannschaften wie Oberhausen, Aachen, Münster, Wattenscheid oder Fortuna Köln als Gegner. Die bringen halt paar Leute mehr mit als beispielsweise Würzburg oder Unterhaching.


    Da wäre es schon Vorteilhaft, wenn zumindest so etwas wie ein Stadion bzw. Gästebereich vorhanden wäre, ohne jetzt die Vorraussetzungen von Kaan-Marienborn zu kennen.

    Ist hier im Nordosten ja nicht anders. Gegen z.B. Cottbus möchte ich nicht am Valznerweiher im gegenwärtigen Zustand spielen.

  • Im Westen kommen halt auch Mannschaften wie Oberhausen, Aachen, Münster, Wattenscheid oder Fortuna Köln als Gegner. Die bringen halt paar Leute mehr mit als beispielsweise Würzburg oder Unterhaching.


    Da wäre es schon Vorteilhaft, wenn zumindest so etwas wie ein Stadion bzw. Gästebereich vorhanden wäre, ohne jetzt die Vorraussetzungen von Kaan-Marienborn zu kennen.

    Bringt Wattenscheid wirklich soviel Zuschauer mit? Die haben in dieser Saison daheim nen Schnitt von 1.158 Zuschauern…und damit halb so viele wie Würzburg (2.350) oder Haching (2.332).


    Und exemplarisch mal deren Auswärtsspiele in Straelen oder Wiedenbrück: 490 bzw. 421 Zuschauer insgesamt sieht jetzt nicht gerade nach riesigem Auswärtsmob aus ?

  • Im Westen kommen halt auch Mannschaften wie Oberhausen, Aachen, Münster, Wattenscheid oder Fortuna Köln als Gegner. Die bringen halt paar Leute mehr mit als beispielsweise Würzburg oder Unterhaching.


    Da wäre es schon Vorteilhaft, wenn zumindest so etwas wie ein Stadion bzw. Gästebereich vorhanden wäre, ohne jetzt die Vorraussetzungen von Kaan-Marienborn zu kennen.

    Ich hab mir jetzt mal aus neugier die Zuschauerzahlen der Regionalliga West gegeben und da stechen natürlich Aachen und etwas überraschend Münster absolut .beeindruckend heraus, 9 - bzw, 7000 Zuschauer.

    Die Verfälschen damit aber natürlich auch alles ein bisschen.


    Der Rest der Liga spielt irgendwo zwischen 400 und 2.000 Zuschauer wobei "Zugmagnet" Oberhausen es noch auf net ganz 3.000 Zuschauer bringt.


    Um das mal etwas zu relativieren, Köln, Oberhausen und vor allem Wattenscheid hatten schon im Profibereich nur volle Stadien wenn der Gegner genug Fans mitbrachte und grad auswärts kann ich mich net an ein Spiel im Achteck erinnern (zugegeben scho a weng her) wo da Auswärtsfans dabei waren...


    Es stimmt sicher das die Mannschaften im Westen aufgrund der relativen Tradition mehr Zuschauer haben als Haching.


    Aber besagtes Marienborn spielt im Schnitt vor knapp 430 Zuschauern inklusive Auswärtsfans.

    Ob man da wirklich beim Stadion ein Fass aufmachen muss und net einfach für die zwei Spiele (Aachen/Münster) wo mit relevanten Fans zu rechnen ausweicht.


    Wie gesagt, is net meine Vorstellung von Fussball von sportlich erfolgreiche Vereine lieber verzichten weil irgendwelche Auflagen zu hoch sind.

    Mag im Osten mit den ganzen Assis noch anders sein.

  • Ich persönlich sehe halt, dass sportliche UND organisatorische Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Wenn eines nicht passt muss es halt passend gemacht wwerdenifrt funktioniert nicht.


    Meine Vorstellung von Fußball ist nicht, dass ein Verein trotz nicht passender organisatorischer Voraussetzungen mitspielen darf (ist auch gegenüber den anderen vereinen die die Voraussetzungen erfüllen (müssen) unfair).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!