Laufen, Marathon und mehr

  • Falls es schon einen Bereich gibt, bitte verschieben.


    Ansonsten pack ich es mal hier rein. Vielleicht kennt jemand den Namen aus der Läuferszene ja der ein oder andere. Hier ein kleiner Sportstudiobericht von Florian Neuschwander. "Run with the flow" https://run-with-the-flow.com/pages/about



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Passend dazu auch Ex-Biathletin Laura Dahlmeier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die sind doch irre. Knapp drei Stunden bei einem Marathon mit 2200 Höhenmeter. Ich Krampf hier mit unter 4 Stunden bei einem Stadtmarathon rum bis ich meinen Fuß endgültig ramponiert habe und keine Lust mehr habe ?

  • Moderationshinweis: Dieser und die folgenden Beiträge wurden aus einem anderen Thread verschoben.

    Mmmh...Hätte wohl doch den Berlin Marathon "sausen lassen sollen" !

    Aber 150 Euro Startgeld will man auch nicht so einfach "verpuffen" lassen....

    Warst Du der mit dem Weltrekord? ?

    Beim Marathon heißt dies Weltbestzeit. Da die weltweiten Strecken unterschiedliche Höhenmeter aufweisen.

    An manchen Orten kannst du solche Zeiten überhaupt nicht laufen. Daher ist Berlin dermaßen prädestiniert !

    Meine Bestzeit liegt übrigens bei 3:31:25 h . Ist aber schon ein bisschen länger her :grinning_face:

  • Warst Du der mit dem Weltrekord? ?

    Beim Marathon heißt dies Weltbestzeit. Da die weltweiten Strecken unterschiedliche Höhenmeter aufweisen.

    An manchen Orten kannst du solche Zeiten überhaupt nicht laufen. Daher ist Berlin dermaßen prädestiniert !

    Meine Bestzeit liegt übrigens bei 3:31:25 h . Ist aber schon ein bisschen länger her :grinning_face:

    Hat hier zwar nur bedingt was verloren, aber der Vollständigkeit halber. Auf Strecken die bestimmte Anforderungen an die Höhendifferenz oder auch die Entfernung zwischen Start und Ziel erfüllen werden seit einigen Jahren tatsächlich offizielle Weltrekorde anerkannt. Berlin ist rekordfähig, Boston beispielsweise nicht.

  • Beim Marathon heißt dies Weltbestzeit. Da die weltweiten Strecken unterschiedliche Höhenmeter aufweisen.

    An manchen Orten kannst du solche Zeiten überhaupt nicht laufen. Daher ist Berlin dermaßen prädestiniert !

    Meine Bestzeit liegt übrigens bei 3:31:25 h . Ist aber schon ein bisschen länger her :grinning_face:

    Hat hier zwar nur bedingt was verloren, aber der Vollständigkeit halber. Auf Strecken die bestimmte Anforderungen an die Höhendifferenz oder auch die Entfernung zwischen Start und Ziel erfüllen werden seit einigen Jahren tatsächlich offizielle Weltrekorde anerkannt. Berlin ist rekordfähig, Boston beispielsweise nicht.

    Nur zum Verständnis:

    Was meinst du mit „Entfernung zwischen Start und Ziel“? Müsste die nicht überall 42,195 KM betragen?

  • Hat hier zwar nur bedingt was verloren, aber der Vollständigkeit halber. Auf Strecken die bestimmte Anforderungen an die Höhendifferenz oder auch die Entfernung zwischen Start und Ziel erfüllen werden seit einigen Jahren tatsächlich offizielle Weltrekorde anerkannt. Berlin ist rekordfähig, Boston beispielsweise nicht.

    Nur zum Verständnis:

    Was meinst du mit „Entfernung zwischen Start und Ziel“? Müsste die nicht überall 42,195 KM betragen?

    Ich meine die Luftlinie zwischen Start und Ziel. Nagel mich nicht fest, ich meine aber das es nur 50 % der Streckenlänge (hier 21,xx km) sein dürfen. Eine Punkt zu Punkt Strecke die in eine 30 km entfernte Stadt führt wäre also nicht rekordfähig. Ich habe zwar Mal vor Ewigkeiten die LA Kampfrichter Ausbildung mitgemacht, aber auch nicht mehr wirklich 100 % Ahnung

  • Ich habe zwar Mal vor Ewigkeiten die LA Kampfrichter Ausbildung mitgemacht

    Was kannst du eigentlich nicht schiezen? Griechisch-Römisch? :lol:

    Ne war damals für eine größere Veranstaltung nur gedacht als Gefälligkeit im lokalen Sportverein als Hilfe für ne andere Abteilung. Die ham natürlich als erstes an die Fußball-Schiedsrichter gedacht. Isst fast 15 Jahre her.

  • Zitat

    Die wichtigsten Regeln der IAAF hierzu besagen:


    - Bei einer Trennung von Start und Ziel soll die Entfernung zwischen beiden Punkten auf einer theoretischen direkten Verbindungslinie gemessen nicht mehr als 50 % der Streckendistanz betragen (IAAF Regel 260.28.b). Bei einem Marathonlauf wären dies 21 km. Die Regel soll verhindern, dass überwiegend in eine Richtung gelaufen wird, was möglicherweise einen Nutzen durch Windunterstützung (Rückenwind) und durch Streckenabschnitte mit leichtem Gefälle hätte bedeuten können.


    - Zwischen Start und Ziel soll die Höhe nicht mehr als 0,1 % (1 m pro km) der Streckendistanz abnehmen (IAAF Regel 260.28.c). Bei einem Marathonlauf wären dies 42 m. Die Regel soll verhindern, dass die Strecke insgesamt ein Gefälle aufweist, was möglicherweise die Laufgeschwindigkeit hätte erhöhen können.

  • Passt vielleicht nur bedingt hierher, aber:


    Ich hätte Lust, in Nürnberg eine Laufbahn auszuprobieren. Nahe Zabo, wo ich immer wohne, wenn ich in Nürnberg bin, gibt es die Laufbahn am Zeppelinfeld, wo die Nürnberg Rams sonst spielen. Und es gibt die Ludwig-Frank-Sportanlage gleich beim Dutzendteich.

    Wisst Ihr, ob ich da einfach hinmarschieren und loslaufen kann oder ist die sportliche Betätigung wie so oft nicht der Öffentlichkeit vorenthalten?

  • Passt vielleicht nur bedingt hierher, aber:


    Ich hätte Lust, in Nürnberg eine Laufbahn auszuprobieren. Nahe Zabo, wo ich immer wohne, wenn ich in Nürnberg bin, gibt es die Laufbahn am Zeppelinfeld, wo die Nürnberg Rams sonst spielen. Und es gibt die Ludwig-Frank-Sportanlage gleich beim Dutzendteich.

    Wisst Ihr, ob ich da einfach hinmarschieren und loslaufen kann oder ist die sportliche Betätigung wie so oft nicht der Öffentlichkeit vorenthalten?

    Ludwig-Frank-Sportanlage. Letzte Woche war Baustelle, und wenn du Pech hast ist die Tür zu und kannst nichts machen, Vorteil Dutzendteich ist nicht weit und auch schön. Ich weiß nicht genau wann die Tür offen ist und wann nicht, aber man sieht schon bei Strava dass dort auch viele andere laufen. Offiziell braucht man wohl eine Genehmigung vom Sportamt der Stadt, aber als Hobbyläufer ist mir das deutlich zu albern. Die Bahnen am Zeppelinfeld und auf der gegenüberliegenden Seite der Arena gehen meines Wissens nach nicht als "Unbefugter", auch das erkennt man sehr gut an den Strava-Heatmaps.
    Offizielle Informationen: https://www.nuernberg.de/inter…taetten_sportplaetze.html
    Alternativtipp ist eine Runde um das Zeppelinfeld, sehr flach, Distanz gut abschätzbar, GPS funktioniert dort relativ genau und mit dem Verkehr dort kommt man auch in schnellen Intervallen gut zurecht, wenn nicht gerade Autotuner oder ähnliche Idioten unterwegs sind.

    Auf hubraumstarken SUV angewiesene Schlecker-Rentnerin aus dem Ahrtal im Teelichtofen-beheizten Nachkriegs-EFH mit Hoffnung auf E-Fuels und Wasserstoffheizung.

  • Hier die Heatmap, sieht man dass die deutlich am meisten genutzt wird. Südlich der großen Straße die Bahn ist an der Bertolt-Brecht-Schule, wenn jemand weiß wie zugänglich die ist und ob man da spontan laufen kann würde mich das auch interessieren. Bei Post SV im Osten laufen wohl auch paar.

    sshot.png

    Auf hubraumstarken SUV angewiesene Schlecker-Rentnerin aus dem Ahrtal im Teelichtofen-beheizten Nachkriegs-EFH mit Hoffnung auf E-Fuels und Wasserstoffheizung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!