8. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Arminia Bielefeld (Analyse)

  • Mitglied seit 27.08.2022, nervt dich bissl dass wir überzeugend am Freitag gewonnen haben, oder?

    Ich bin inzwischen zum dritten Mal angemeldet.

    Mich nervt nicht, daß wir gewonnen haben, es freut mich außerordentlich!

    Aber überzeugend ist für mich erst, wenn der Gegner auch seine Stärken auf den Platz gebracht hat und trotzdem verlor.

    Hat Arminia an dem Tag aber nicht. Der Sieg war für mich deswegen folgerichtig.

    Die Frage ist aber auch, warum die Arminia ihre Stärken nicht auf den Platz gebracht hat? Vielleicht weil wir sie nicht gelassen haben? Dann wäre der Sieg schon ein bisschen weit überzeugend.

    Immer eine Sache der Perspektive.

    Die von Natur aus Pessimisten kann man nie zufrieden stellen.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Immer diese Formulierung: der Gegner ist nur so stark, als man es zulässt..!

    Ist doch Blödsinn! Demnach läge es nur an uns. Das würde bedeuten, man würde auch die Bayern jederzeit schlagen, wenn man sie nur nicht lässt! Es gibt eigentlich kein „Zulassen“. Man versucht, seine Stärken auf den Platz zu bekommen. Das tut der Gegner auch! Ist er aber generell oder nur an diesem Tag nicht in der Lage dazu, wird er vermutlich verlieren. Ein Kräftemessen eben. Braunschweig hätte man besiegt, wenn man einfach nur sein Können auf den Platz gebracht hätte, denn Braunschweig war und ist schwächer als wir. Allerdings haben wir aufgehört zu spielen, somit hat es sogar für diesen schwachen Gegner gereicht, um zu gewinnen.

    Bielefeld hat eine schlechte Leistung angerufen, deswegen haben sie auch verdient verloren, weil wir so ziemlich alles abgerufen haben, was wir im Moment können. Für einen starken Gegner hätte selbst das vielleicht nicht gereicht!

    So ist eben mein Verständnis von Fußball. Und auch mein Wunsch: Daß es bei uns eben zumindest so oft wie möglich zu unserer vollen Leistungsfähigkeit kommt im Spiel, egal gegen wen. Wenn es dann zum Siegen reicht, bin ich zufrieden. Wenn nicht, bin ich auch nicht enttäuscht, weil der Gegner halt einfach besser war und wir aber alles reingeworfen haben!

    Punkt!

  • Ist doch Blödsinn! Demnach läge es nur an uns. Das würde bedeuten, man würde auch die Bayern jederzeit schlagen, wenn man sie nur nicht lässt!

    Abgesehen vom Rest der Meinung: Diese Aussage von dir, die das Gegenteil implizieren soll, ist nüchtern gesehen aber korrekt.


    Würden die FCN-Spieler so gut spielen, könnten sie Bayern jederzeit schlagen. Auch ManCity, Barca oder Real. Das tun sie halt schlicht nicht, weil die Qualität nicht auf dem Level ist. Ungeschlagen zu bleiben schafft keine geformte Mannschaft (außer ganz krasse Ausnahmen) und nur Siege holt man sowieso nicht, außer man ist eben wesentlich besser. Da ist es auch recht egal, ob der Gegner seine Stärken auf den Platz bekommt oder nicht. Denn nehmen wir an, eine Mannschaft macht keinen Fehler und trifft mit jedem Schuss, gewinnt sie auch jede Partie. Ist halt in der Praxis wegen der fehlenden Qualität des Menschen generell nicht umsetzbar, aber je näher man dieser theoretisch perfekten Mannschaft kommt, desto mehr Spiele gewinnt man logischerweise. Dafür verantwortlich sind die Spieler und das Trainerteam.


    Kurz: Ja, es liegt theoretisch gesehen nur an einem selbst wie gut man ist. Wie so oft.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Prinzipiell gebe ich dir Recht. Aber dann muss die Arminia in der Saison echt sau starke Gegner gehabt haben. Schlussendlich zeigt die Tabelle aber auch eher die eigene Schaffenskraft.

  • Ich denke, es ist eher die Ausnahme, daß man in den allermeisten Spielen auf sein höchstes Niveau kommt. Niemand spielt nur gut! Aber die Mannschaft, die es am häufigsten schafft, ist vorn dabei. Der Rest ist dann noch Spielglück oder andere Faktoren wie Überzahl oder ähnliches.

    In der 2. Liga unterliegen fast alle Teams sehr großen Schwankungen ihrer Leistung. Ich denke, nach der Hinrunde stellt sich aber so langsam heraus, wer wie stark ist.

  • Natürlich liegt es nicht "nur" an der eigenen Leistung,auch mit einer guten Leistung wird unsere Mannschaft wohl gg die Bauern, blödes Beispiel übrigens,nicht gewinnen.


    Aber wie wir in Braunschweig gesehen haben spielt die eigene Leistung schon eine große Rolle ob ich den Gegner zu Torchancen kommen lasse oder nicht.

    Hätte man dort besser verteidigt hätte man auch keine 4 Stück bekommen.

    Braunschweig war jetz auch nicht gut aber man hat sie im Prinzip besser werden lassen.


    Ich sehe das Bielefeld Spiel zwar nicht als Wendepunkt aber trotzdem ging unsere Leistung schon sehr in Ordnung wir haben dem Gegner wenig Raum geboten um stärker ins Spiel zu kommen,ganz anders als ne Woche vorher in Braunschweig.


    Also ich finde es ist kein Blödsinn wenn man dann schreibt der Gegner war nur so gut wie man ihn gelassen hat.

  • Ist es nicht immer eine Sache der Betrachtung? Wenn man das HSV - Spiel nimmt hatten wir in vielen Punkten eine ähnliche Leistung wie die Hamburger. Zweikampfquote, Ballbesitz etc. Bei den Torschüssen sogar eine Menge mehr, 16:12. Allerdings habe ich bei diesem Spiel nie das Gefühl gehabt wir würden etwas reißen können. Gegen Bielefeld waren wir über einen langen Zeitraum (ich würde sagen bis zur 65. Minute) klar besser, dann schlief das Spiel etwas ein. Die Mannschaft hat sich den Sieg verdient und ihn dann letztendlich auch gemacht. Auch wenn ich eigentlich schon nicht mehr daran geglaubt hatte und ein wenig Angst hatte das die Bielefelder aus dem Nichts ein Tor machen. In meinen Augen haben wir Bielefeld in den 65 Minuten so viel abverlangt das sie nichts mehr drauf hatten. Das wird gegen andere Gegner schief gehen können. Allerdings haben wir das Ding ja gewonnen und das freut mich nun. Es gibt ein wenig Hoffnung gegen nicht unbedingt Sattelfeste Darmstädter doch was zu machen.

  • Naja das Hamburg Spiel war eigentlich eher ein 0:0 Spiel. Bzw der das erste Ding macht, gewinnt auch das Spiel. Also ich hab fast nur die erste Halbzeit gesehen ( Tor hab ich genau verpasst ) und war schon positiv angetan.

  • Es wird doch eh oft so gesehen:


    Gewinnen wir nicht, waren wir schlecht,

    gewinnen wir, war der Gegner schlecht.

    Ähm ja... wir waren eben nicht gut genug um zu gewinnen. Und das Synonym für "nicht gut" lautet eben "schlecht".


    Genauso anders rum.


    Was ist das Problem? :nix:


    Gut ist bei mir zB durch einen Sieg oder ein erkämpftes Unentschieden belegt.

    Schlecht ist eine Niederlage.


    Also gut gespielt, ist zwar nett, aber eben schlecht letztendlich, wenn man verloren hat.


    Aber sowas ist natürlich immer sehr subjektiv.


    Auch mir gefällt bei Niederlagen ggf. mal eine schöne Ballstafette oder ein Tor, aber trotzdem ist das Ergebnis eben schlecht.


    Ich glaube da muss man unterscheiden.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Klar, eine Niederlage als solche ist erst mal schlecht, ein Unentschieden so la la, ein Sieg ergebnistechnisch gut.


    Trotzdem können prinzipiell auch gute Leistungen trotzdem zu allen drei Ausgängen führen. Die Wahscheinlichkeit für Siege ist dann aber eben größer.


    Wenn man aber stark auftritt, der Gegner sich nicht entfalten kann und dann gewinnt, lag es für manche immer nur an der Schwäche des Gegners.


    Na ja, Hauptsache die Mannschaft sieht die eigene Leistung positiv und schöpft dadurch Selbstbewusstsein.

  • Der Torhüter von der DSC Fraisl ist für mich seit gestern ein richtiger unsymphath. Ich meine die Szene mit lohkemper, wo er mehr oder weniger ihm eine Tätlichkeit unterstellt. Sowas mag im Fussball gar nicht sehen.

    gibts eigentlich ein update zu seinem gesundsheitszustand?

    hoffentlich kann er am we spielen...

  • Es wird doch eh oft so gesehen:


    Gewinnen wir nicht, waren wir schlecht,

    gewinnen wir, war der Gegner schlecht.

    Das ist die Lebenseinstellung der Karbfmhattricks, Blutgruppe 0 Negativ

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Es wird doch eh oft so gesehen:


    Gewinnen wir nicht, waren wir schlecht,

    gewinnen wir, war der Gegner schlecht.

    Das ist die Lebenseinstellung der Karbfmhattricks, Blutgruppe 0 Negativ

    Du solltest echt mal langsam lesen lernen. Soll nämlich bilden. Fang am besten mit Mickey Mouse an - das ist für den Anfag leichte Lektüre.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Immer diese Formulierung: der Gegner ist nur so stark, als man es zulässt..!

    Ist doch Blödsinn! Demnach läge es nur an uns. Das würde bedeuten, man würde auch die Bayern jederzeit schlagen, wenn man sie nur nicht lässt! Es gibt eigentlich kein „Zulassen“. Man versucht, seine Stärken auf den Platz zu bekommen. Das tut der Gegner auch! Ist er aber generell oder nur an diesem Tag nicht in der Lage dazu, wird er vermutlich verlieren. Ein Kräftemessen eben. Braunschweig hätte man besiegt, wenn man einfach nur sein Können auf den Platz gebracht hätte, denn Braunschweig war und ist schwächer als wir. Allerdings haben wir aufgehört zu spielen, somit hat es sogar für diesen schwachen Gegner gereicht, um zu gewinnen.

    Bielefeld hat eine schlechte Leistung angerufen, deswegen haben sie auch verdient verloren, weil wir so ziemlich alles abgerufen haben, was wir im Moment können. Für einen starken Gegner hätte selbst das vielleicht nicht gereicht!

    So ist eben mein Verständnis von Fußball. Und auch mein Wunsch: Daß es bei uns eben zumindest so oft wie möglich zu unserer vollen Leistungsfähigkeit kommt im Spiel, egal gegen wen. Wenn es dann zum Siegen reicht, bin ich zufrieden. Wenn nicht, bin ich auch nicht enttäuscht, weil der Gegner halt einfach besser war und wir aber alles reingeworfen haben!

    Punkt!

    Oh man. Wenn mir gewinnen sind die anderen immer schlecht. Langsam nervts. Nur noch zum Kopfschütteln

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Das ist die Lebenseinstellung der Karbfmhattricks, Blutgruppe 0 Negativ

    Du solltest echt mal langsam lesen lernen. Soll nämlich bilden. Fang am besten mit Mickey Mouse an - das ist für den Anfag leichte Lektüre.

    20 Jahre Forumslektüre, des kann kein Comic toppen.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Wo habe ich das geschrieben du Schlaumeier. Habe eben darauf hingewiesen, dass Deine Aussage der Absteiger für Bielefeld so nicht zutrifft. Du verstehst anscheinend gar nicht.

    Ich weiß irgendwie nicht genau, was du überhaupt sagen willst, Norbert…

    Irgendwie schreibst du wirres Zeug…

    Und: Du bist kein Schlaumeier…

    Verstehst anscheinend deine eigenen Kommentare nicht. Dann verstehst du auch meinen Hinweis nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!