JHV 2022 (19.11.22, 11 Uhr, Frankenhalle)

  • naja, 5000 sind bestimmt kinder die bei den eltern mit reingeschaut haben.

    5000 sind bestimmt über 70 und haben nichtmal internet. die zahlen sind jetzt einfach mal reingeworfen.

    naja, wer mitgliederzahlen knapp verdoppeln möchte, der braucht jetzt die doppelte anzahl eingeloggter mitglieder nicht kleinreden.

    es ist halt einfach nicht gewollt. das kommunziert der AR ja auch ziemlich transparent. muss man so wohl akzeptieren.

    Gestern hat wohl auch das Wetter mit rein gespielt. Denn es waren unter der Woche schon auch 1200 Teilnehmer.

    Definitiv. Und noch dazu dass es Menschen gibt (kenne alleine 3 davon) die seit Corona Angst vor Veranstaltungen in Innenräumen haben...

  • und nochmal: Hybrid war ja nicht als Regelveranstaltung vorgesehen, sondern als Ausnahme. Trotzdem kann ich die Bedenken aufgrund der praktischen Erfahrung nachvollziehen.

    Ginge es um die Ausgliederung der Lizenzspielerabteilung, dann wäre eine Beschränkung des Rederechts für Online Teilnehmer komplett sinnbefreit.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Aber verstehe ich es richtig? Es wurde gegen eine Hybridveranstaltung gestimmt oder?

    Nein! Der Antrag wurde vom Antragsteller Veteran zurückgezogen und nicht zur Abstimmung gestellt

    Naja dann ist doch alles gut. Verstehe dann die ewige Diskussion nicht. Aber ich muss mich ja nicht daran beteiligen

  • Man hält für eine Hybrid JHV wie in Köln gesehen, einen Ausschluss von Online Redebeiträgen, also eine Beschneidung von Mietgliederrechten auch nicht optimal.


    Mann muss sich andereseits bei einem Online Rederecht vorstellen, Online Teilnehmer melden sich entspannt zahlreich und langatmig wegen der geringeren Hemmschwelle, wärend es für die Mitglieder vor Ort immer später wird.


    Es gibt viele Aspekte.

  • Ich muss hier mal mein Lob aussprechen an die MV, und insbesondere die User hier vom Forum die sich mit sinnvollen

    Beiträgen einbringen, Anträge stellen und Kritik vor versammelter Meute aussprechen! Da sag ich nur Chapeau und herzlichen

    Dank an alle, die sich trauen und somit den Verein voran bringen. Auch wenn ich nicht dabei war bin ich stolzes Mitglied,

    danke allen für´s tickern!

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Und wieviele mehr sind es bei einer Hybridveranstaltung? Bei den den Online Veranstaltungen waren es auch keine 2000 Leute. Deswegen muss man sich hier doch die Kosten Nutzen Frage stellen?

    Deine erste Frage kann ich dir nicht beantworten.

    Bei deiner letzten Frage stimm ich dir dahingehend zu das es selbstverständlich auch eine Kosten Nutzen Betrachtung braucht aber es auch nicht alles sein kann.


    Wir haben 26.000 Mitglieder, davon dürft wohl ein drittel Kinder/Jugendliche sein und ein weiters drittel im anderen Lebensextrem sein und auch bei der JHV von Haus aus ausfallen.

    Wären also noch irgendwo 9.000 oder 10.000 Mitglieder die als potenzielle JHV-Kundschaft angesehen werden können.

    Da stellt sich mir schon die Frage ob es der Anspruch des e.V. sein möchte hier mit 850 Mitgliedern eine JHV abzuhalten oder ob man auch hier im 21 Jhd ankommt.


    Der Großteil unserer Mitglieder dürfte nicht aus Nürnberg oder dem direkten Umland kommen, wir haben in Oberfranken und der Oberpfalz einen großen Fanstamm oder auch in den "entlegeneren" Teilen Mittelfrankens, auf jedenfall viele Mitglieder mit einer Std + Anfahrtszeit.

    Wir wollen in zwei Jahren die Mitgliederzahl verdoppelt haben, auch das wird nicht in Nürnberg passieren sondern wird vom Umland kommen.

    Hier bin ich der Meinung das man schon das Angebot machen sollte aktiv am e.V. teilhaben zu können ohne das ein ganzer Tag draufgeht.

    Von den ganzen Mitgliedern die im Ausland wohnen oder in anderen Teilen Deutschland gar net zu reden.

    Wie gesagt, 21. Jahrhundert, es ist ja nicht so das es nicht möglich wäre.


    Es ist einfach so, und das kann man natürlich ignorieren oder negieren, das die Zeit in der sich Menschen nichts schöneres Vorstellen konnten als bei Freigetränk und Freiessen einen Tag in lauschiger Atmosphäre zu verbringen und dort dem typischen Flair einer Vereinsversammlung zu lauschen vorbei ist.

    Das fängt im Dorf an und geht auch am FCN nicht vorbei.

    Grad die jüngere Generation hat hier mehrheitlich null Bock drauf, was man auch zum größten Teli nachvollziehen kann.

    Aber sich teilweise einklinken und z.B. die Geschäftsberichte mitnehmen und an den Abstimmungen teilnehmen würden sicherlich einige die sicher niemals auf Nürnberg fahren würden um sich diese JHV live zu geben.


    Will ich also das der e.V. nicht nur als Phrase und Schutzschild gegen Professionalisierung herhält ist, zumindest in meiner Vorstellung, das Angebot einer Hybridveranstaltung notwendig.

  • Hybrid ist total anstrengender Scheiss und stört die Dynamik. Das durfte man in Unternehmen jetzt zwei Jahre lang austesten. Und nicht alles was irgendwas mit online zu tun hat ist automatisch 21.Jhd.

    Entweder komplett online oder Präsenz.

    Wer nicht zur JHV fahren kann hat wohl andere Prioritäten gehabt (was in Ordnung ist).

  • Im Übrigen sollte vielleicht auch mal erwähnt werden, dass bei knapp 93 % Zustimmung die Ultras nicht alles blockieren, wie es gerne behauptet wird.


    Wenn dem so wäre, dass alle von UN oder aktiven Fanszene gegen diese GmbH's gestimmt hätten, wäre auch Hummel nicht im Aufsichtsrat.

    Wäre ja noch schöner gewesen.

    Schließlich hatte jeder von denen vom Verein mit seiner Einladung zur JHV ein kleines Päckchen Tischfeuerwerk bekommen

  • Was bei Hybrid (auch wenn ich es befürworten würde) wohl dagegen spricht, dass es sich noch länger hinziehen wird, wenn es weitere Redebeiträge geben sollte. Is ja so schon viel zu lang die JHV.

  • @Noxius: Soll es für immer und ewig bei diesen 1900 Euro bleiben? Ich glaube, ich hätte da doch arge Bauchschmerzen angesichts der aktuellen, aber auch der sonst üblichen Inflation.


    1900 Euro bedeutet, dass man nach aktuellen Stand 30 Jahre im Voraus bezahlt. Bei einer Inflation von 2 % (von der wir aktuell ja weit entfernt sind), hätte der Verein in 20 Jahren von 1900 Euro nur noch so viel wie aktuell von rund 1200 Euro. Die Kaufkraft dieses fixen Betrags nimmt halt jedes Jahr ab. Deshalb finde ich das Konstrukt an sich problematisch - ODER man erhöht halt alle paar Jahre den Betrag, nur ist dann der symbolische Betrag weg. Hm.

  • Hybrid ist total anstrengender Scheiss und stört die Dynamik. Das durfte man in Unternehmen jetzt zwei Jahre lang austesten. Und nicht alles was irgendwas mit online zu tun hat ist automatisch 21.Jhd.

    Entweder komplett online oder Präsenz.

    Wer nicht zur JHV fahren kann hat wohl andere Prioritäten gehabt (was in Ordnung ist).

    Sorry seh ich anders. Auch wenn ich dir im oberen Teil zustimme (wir hatten dieses Jahr auch Online-Kongress, kannst mit Präsenz halt ned vergleichen),

    finde ich es doch wichtig, Hybrid zu veranstalten. Was wäre wenn du ne fette Grippe hast und würdest gerne runterfahren? So setzte dich vorn PC und guckst

    es dir an. Möglichkeiten zu Wortbeiträgen kann man in meinen Augen finden. Allgemein bin ich bis heute noch schwer beeindruckt wie gut die damalige

    virutelle JHV beim FCN funktioniert hat. Ich bin schon der Meinung und sehe es haargenau wie putzi , man sollte es anbieten, das liegt auch im Interesse

    der Nutzer die weit weg sind, und nicht jeder hat die Zeit und Lust sich für 8 plus X Stunden nach ner harten ARbeitswoche in die Messe zu setzen.

    So kann man es sich selbst einteilen was man mitnimmt und was nicht. Mich z.B. interessieren hauptsächlich die AR-Wahlen und die Anträge zu Satzungsänderungen.

    Die Reden von den Vorständen kann man sich im Nachhinein auch geben. Erstens verschlankt es den persönlichen Bedarf den man sich reinzieht und zweitens kann man

    sich seine Aktivitäten noch so legen dass man nicht einen gesamten Tag damit vermasselt. Gerade wie auch putzi sagt, es gibt genug Mitglieder die Kinder haben, dass wärs mir dann auch nicht wert mich reinzusetzen und einen Tag der drauf geht ist auch ein Tag weniger mit der Familie.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Hybrid ist total anstrengender Scheiss und stört die Dynamik. Das durfte man in Unternehmen jetzt zwei Jahre lang austesten. Und nicht alles was irgendwas mit online zu tun hat ist automatisch 21.Jhd.

    Entweder komplett online oder Präsenz.

    Wer nicht zur JHV fahren kann hat wohl andere Prioritäten gehabt (was in Ordnung ist).

    Bin auch ein strikter Gegner von hybriden Veranstaltungen, da sich Online und Präsenz nicht sinnvoll miteinander verzahnen lassen. Allein bspw. rechtssicher (!) Wahlen und Abstimmungen durchzuführen ist extrem aufwändig und geht technisch mit diversen Risiken einher. Hybride Veranstaltungen sind in Wahrheit zwei Events - beide Teilnehmergruppen haben kaum Austausch untereinander. Für mich sind hybride Versammlungen so etwas wie das Schlechte aus zwei Welten…


    Ich plädiere daher wie Dude entweder für Präsenz oder komplett online.

  • Genau das Vorgehen, das Du oben beschreibst, spricht doch m.E. geradezu dafür, auf hybride Versammlungen zu verzichten ?


    Ich übertreibe jetzt bewusst mal: Im Gegensatz zum Mitglied vor Ort scheint der Remote-Teilnehmer nicht aufmerksam zu sein, parallel E-Mails zu beantworten, im Netz zu surfen oder den Haushalt zu erledigen. Ebenso bekommen man nicht alles mit, was im Sitzungssaal geschieht, insbesondere die Stimmungen, langweilt sich deshalb und schaltet evtl. ab…

  • Und wie viele im Saal spielen am Handy rum? :winking_face:

  • Hybrid finde ich gruselig, ähnlich wie Videokonferenzen als Ersatz für persönliche Kontakte während Corona. Video verbindet auch die negativen Aspekte einer Telko mit den negativen Aspekten der Präsenz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!