JHV 2022 (19.11.22, 11 Uhr, Frankenhalle)

  • Zu glauben das man vor Ort 10 Std und länger aufmerksam dem lauscht was da vorne passiert dürft aber auch auf die wenigsten der Besucher zutreffen und ist auch absolut unnötig.

  • Bin auch ein strikter Gegner von hybriden Veranstaltungen, da sich Online und Präsenz nicht sinnvoll miteinander verzahnen lassen. Allein bspw. rechtssicher (!) Wahlen und Abstimmungen durchzuführen ist extrem aufwändig und geht technisch mit diversen Risiken einher. Hybride Veranstaltungen sind in Wahrheit zwei Events - beide Teilnehmergruppen haben kaum Austausch untereinander. Für mich sind hybride Versammlungen so etwas wie das Schlechte aus zwei Welten…


    Ich plädiere daher wie Dude entweder für Präsenz oder komplett online.

    Hybrid finde ich gruselig, ähnlich wie Videokonferenzen als Ersatz für persönliche Kontakte während Corona. Video verbindet auch die negativen Aspekte einer Telko mit den negativen Aspekten der Präsenz

    Du kannst doch hingehen.

  • Im Übrigen sollte vielleicht auch mal erwähnt werden, dass bei knapp 93 % Zustimmung die Ultras nicht alles blockieren, wie es gerne behauptet wird.


    Wenn dem so wäre, dass alle von UN oder aktiven Fanszene gegen diese GmbH's gestimmt hätten, wäre auch Hummel nicht im Aufsichtsrat

    Dachte, sie seht den Ultras nahe. Dennoch, die Buh Rufe, wenn Ihnen das Pyro kritisiert wird, zeigt, dass Ihnen andere Meinungen egal sind. Soll doch der Club bezahlen. Egal, wie die anderen Fans denken, Hauptsache sie haben Ihren Spaß. Dann sprechen noch einige von Tradition, ohne zu wissen, was Tradition ist.

    Frage an die Saumen unten: Findet Ihr, dass Pyro ins Stadion gehört? Mich würde mal eine Umfrage bei einem Spiel interessieren, wer von den Besuchern für Pyro ist. Ich bin strikt dagegen. 1. ist gefährlich, 2. ist nicht schön, dass das Spielfeld teilweise vernebelt ist, ist bestimmt nicht gesund für die Spieler. Auch die Strafen treffen den Verein. Auch wilde/spontane Feuerwerke sind aus diesen Gründen verboten. Ist meine Meinung.

  • Also Pyro hat im Stadion unter den Bedingungen nichts verloren. Wie du sagst ist es gefährlich, gerät etwas in Brand und viele drängen raus hast du gleich eine drohende Gefahr der Panik, gesund kann es nicht sein, dem Verein Schäden die Sanktionen.

    Stimmung und Aussehen finde ich aber schon überragend.

    Ich finde den Vorschlag von Kay Bernstein mit den Pyrozonen sehr gut. Ne Fette Choreo unterstützt mit so Rauchtöpfen und bengalischen Fackeln treibt mir schon die Gänsehaut auf den Arm.

    Ich finde generell Ultras könnten so viel positives für die Fankultur tun, würde man Mal weg von den überdrehten Crackheads kommen, die martialisch durch die Gegend und die Stadt marschieren um sich zu inszenieren

  • Veteran wie hast du Rossows Antwort auf deine Frage nach den "Mutmachern" für das nächste Jahr interpretiert? Meinte er eher, die jetzigen neuen Partner schlagen dann in der Bilanz zu Buche, oder man hat noch weitere zahlungskräftige Partner an der Angel?

  • Das Thema Hybrid-Veranstaltung ist tatsächlich nicht so einfach und leider widersprüchlich. Für manche Mitglieder wird es dann zu einer Rosinenpickerei von der Tagesordnung, was nicht im Sinne eines e.V. sein kann. Dazu kam zurecht der Einwand gestern auf, daß man den zugeschalteten Mitgliedern wohl nicht die gleichen Rechte wie den Anwesen bei der Aussprache zubilligen könne. Da ist es egal, daß viele das nicht nutzen, es bleibt ein elementares Mitgliedsrecht und wer es nicht in Anspruch nimmt, entscheidet das selbst und nicht der Verein (analog zum negativen Wahlrecht durch Enthaltung). Würde man aber das Rederecht auch den Zugeschalteten ohne Unterschied zu denen im Saal einräumen, säßen wir heute noch in der Frankenhalle. Veteran wollte durch den Antrag auf elektronischem Abstimmungsgeräte aber doch genau den Sitzungsverlauf stringenter machen und ggf. die Wahlvorgänge zeitlich straffen.

    Ich sehe es aber wie putzi , wenn es der Anspruch ist, 50.000 Mitglieder zu haben, muß ich mir Gedanken machen, wie ich potentiell dem Großteil die Ausübung seiner Rechte einräumen. Das fängt bei Präsenzversammlungen schon mit einem entsprechenden, kostenintensiveren Veranstaltungsort (Einladungskosten, Servicepersonal, Catering, Saalmiete usw.) an. Der Verein wird über kurz oder lang nicht um eine entsprechende Lösung herumkommen. Bei Rossow hatte man aber den Eindruck, das wissen sie und arbeiten daran.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Veteran wie hast du Rossows Antwort auf deine Frage nach den "Mutmachern" für das nächste Jahr interpretiert? Meinte er eher, die jetzigen neuen Partner schlagen dann in der Bilanz zu Buche, oder man hat noch weitere zahlungskräftige Partner an der Angel?

    Ohne seiner Antwort vorzugreifen, aber Rossow sagte doch deutlich, da wären einige in der "Pipeline".

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Veteran wie hast du Rossows Antwort auf deine Frage nach den "Mutmachern" für das nächste Jahr interpretiert? Meinte er eher, die jetzigen neuen Partner schlagen dann in der Bilanz zu Buche, oder man hat noch weitere zahlungskräftige Partner an der Angel?

    Die Aussage von Rossow war, das wir seit Beginn der Eigenvermarktung 28 neue Partner gewonnen haben. (Seit 1.7.) Wenn es zutrifft das jeder Partner mit wenigstens 100.000 Euro einsteigt, wären das 2,8 Mio mehr an Einnahmen. Was auf der anderen Seite weggebrochen ist, hab ich keinen Überblick. Das ist schon ein Mutmacher. Und es wären weitere Partner vor der Unterschrift.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Veteran wie hast du Rossows Antwort auf deine Frage nach den "Mutmachern" für das nächste Jahr interpretiert? Meinte er eher, die jetzigen neuen Partner schlagen dann in der Bilanz zu Buche, oder man hat noch weitere zahlungskräftige Partner an der Angel?

    Die Aussage von Rossow war, das wir seit Beginn der Eigenvermarktung 28 neue Partner gewonnen haben. (Seit 1.7.) Wenn es zutrifft das jeder Partner mit wenigstens 100.000 Euro einsteigt, wären das 2,8 Mio mehr an Einnahmen. Was auf der anderen Seite weggebrochen ist, hab ich keinen Überblick. Das ist schon ein Mutmacher. Und es wären weitere Partner vor der Unterschrift.

    Und Letztere seien angeblich im höheren Premiumsegment als bei den Partnern, wenn ich mich richtig an die Aussage erinnere, oder?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich bin auch kein allzu großer Freund von Online-Meetings oder Hybridveranstaltungen, aber wenn man sich zusammenreißt, bekommt man das schon hin.


    Dennoch würde ich definitiv von einer Hybridveranstaltung profitieren, weil ich mir die Anfahrt für ein paar Stunden Theater im Moment nicht geben möchte. Gut, macht schon Spaß mal dem Vorstand die Meinung zu sagen oder jemanden live über das Kombistadion schwadronieren zu hören, aber das ist mir kein Wochenende wert.


    Hab über Covid einige wissenschaftliche Kongresse online besucht, aber das ist einfach nicht das selbe, als wenn man ein Gespräch dann nach einem Vortrag bei ein bis zehn Bier fortsetzen kann. Ich muss auch sagen, dass ich wesentlich selektiver war und dabei dennoch weniger mitgenommen habe.


    Dennoch halte ich die JHV für "hybridkompatibel", realistisch gesehen ist sie auch an sich ermüdend, in manchen Bereichen sogar nichts anderes als eine Zeitverschwendung, und die wichtigen Punkte würden sich auch in einem Drittel der Zeit erledigen lassen. Und ob dann jemand nur für die Wahl zuschaltet ist sein/ihr Ding, es kommen schließlich auch Leute erst später oder gehen nach den Wahlen - warum das jetzt vor allem online ein Problem ist, ist mir nicht klar.


    Schlussendlich denke ich aber nicht, dass das in den nächsten Jahren ein Thema beim Glubb ist, dazu ist man einfach viel zu sehr darauf bedacht "sei Zeuch" zu machen und keinen Transparenz- oder Teilhabe-Medaille zu gewinnen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ich bin mit den Ergebnissen der gestrigen Versammlung insgesamt recht zufrieden.


    Die Vereinsführung ist letztes Jahr mit einem schlecht gestellten, schlecht vorbereiteten und schlecht begründeten Antrag gescheitert, dieses Jahr wurde ein guter Antrag besser vorbereitet und es hat funktioniert. Hoffentlich zieht der Vorstand daraus seine Lehren:


    Die Mitglieder sind bereit zu notwendigen strukturellen Veränderungen, wenn ihnen das ordentlich erklärt und begründet wird.

    Vertrauen ist vorhanden, Kontrolle trotzdem immer notwendig. Wir stellen Schecks auf die Zukunft aus, aber keine Blankoschecks.


    Ganz nebenbei haben sich die oft verwendeten Darstellungen, der Verein sei im Wesentlichen eine Ansammlung von Bierdimpfeln und Ultras, wohl als dezent daneben erwiesen. Denn entweder sind große Teile der Bierdimpfel und Ultras doch ganz vernünftig oder es gibt viel mehr vernünftige Mitglieder als gedacht oder ein bißchen von beidem.


    Sieht für mich nach einem Zusammenrücken in sportlich und wirtschaftlich stürmischen Zeiten aus, das ist eine gute Basis, um wieder in den Angriffsmodus zu kommen.

  • Veteran wie hast du Rossows Antwort auf deine Frage nach den "Mutmachern" für das nächste Jahr interpretiert? Meinte er eher, die jetzigen neuen Partner schlagen dann in der Bilanz zu Buche, oder man hat noch weitere zahlungskräftige Partner an der Angel?

    Die Aussage von Rossow war, das wir seit Beginn der Eigenvermarktung 28 neue Partner gewonnen haben. (Seit 1.7.) Wenn es zutrifft das jeder Partner mit wenigstens 100.000 Euro einsteigt, wären das 2,8 Mio mehr an Einnahmen. Was auf der anderen Seite weggebrochen ist, hab ich keinen Überblick. Das ist schon ein Mutmacher. Und es wären weitere Partner vor der Unterschrift.

    Vielen Dank für die Info. Ich sollte aufmerksamer zuhören. :slightly_smiling_face:
    Ein Großteil der neuen Partner sind im Segment FCN-Partner. Dieses beginnt ab 25.000 € im Jahr. Somit ist deine Annahme von 100.000 € pro Partner wohl leider zu optimistisch.

    Jeder neue Partner ist natürlich herzlich willkommen.

  • Ich hab jetzt die letzten zwei Jahre an derr OnlineJHV mitgemacht. Fand ich jetzt nicht so schlecht. Was mich gestört hat waren die unseligen Wortmeldungen des Herrn Schur und des anderen Kasper aus Düsseldorf. Gestern war ich das erste mal in der Halle und es war eine schon einzigarte Atmosphäre. Aber auch gestern waren wieder Redebeiträge dabei die besser nicht gehalten worden wäre.

    Veteran: Tut mir leid das ich deine Anträge nicht mehr mitbekommen habe. Aber irgendwann hab ich halt heimmüssen. Insgesamt wars eine gelungene Veranstaltung

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Mei, wenn bei uns im Verein jemand ein bisschen uebers Ziel schiesst und eine Vision hat wird er gleich niedergemacht. Ich fand diese Aussage von Rossow von 50 000 Mitgliedern schon ambitioniert. Aber soll er sagen wir geben u s mit 26 000 Mitgliedern zufrieden? Ich finde solche Aussagen einfach klasse. Man sieht, er will im und um den Verein etwas bewegen. Natürlich hab ich auch kurz durchgepustet nach dieser Aussage. Aber lieber mit Mut vorraus als mit einem verzagten Arsch hinterher.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Veteran wie hast du Rossows Antwort auf deine Frage nach den "Mutmachern" für das nächste Jahr interpretiert? Meinte er eher, die jetzigen neuen Partner schlagen dann in der Bilanz zu Buche, oder man hat noch weitere zahlungskräftige Partner an der Angel?

    Die Aussage von Rossow war, das wir seit Beginn der Eigenvermarktung 28 neue Partner gewonnen haben. (Seit 1.7.) Wenn es zutrifft das jeder Partner mit wenigstens 100.000 Euro einsteigt, wären das 2,8 Mio mehr an Einnahmen. Was auf der anderen Seite weggebrochen ist, hab ich keinen Überblick. Das ist schon ein Mutmacher. Und es wären weitere Partner vor der Unterschrift.

    FCN-Partner beginnt bei 25.000 Euro...


    Edit: Sorry, wurde schon geschrieben...

  • Mei, wenn bei uns im Verein jemand ein bisschen uebers Ziel schiesst und eine Vision hat wird er gleich niedergemacht. Ich fand diese Aussage von Rossow von 50 000 Mitgliedern schon ambitioniert. Aber soll er sagen wir geben u s mit 26 000 Mitgliedern zufrieden? Ich finde solche Aussagen einfach klasse. Man sieht, er will im und um den Verein etwas bewegen. Natürlich hab ich auch kurz durchgepustet nach dieser Aussage. Aber lieber mit Mut vorraus als mit einem verzagten Arsch hinterher.

    Finde es auch nicht so schlimm, dann sollte man, wenn man in der Verantwortung ist, aber zumindest sagen, wie man das erreichen will. Also konkret mit einem Konzept anrücken, bzw. die Ideen bereits präsentieren. So ist es halt viel heiße Luft.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Mei, wenn bei uns im Verein jemand ein bisschen uebers Ziel schiesst und eine Vision hat wird er gleich niedergemacht. Ich fand diese Aussage von Rossow von 50 000 Mitgliedern schon ambitioniert. Aber soll er sagen wir geben u s mit 26 000 Mitgliedern zufrieden? Ich finde solche Aussagen einfach klasse. Man sieht, er will im und um den Verein etwas bewegen. Natürlich hab ich auch kurz durchgepustet nach dieser Aussage. Aber lieber mit Mut vorraus als mit einem verzagten Arsch hinterher.

    Finde es auch nicht so schlimm, dann sollte man, wenn man in der Verantwortung ist, aber zumindest sagen, wie man das erreichen will. Also konkret mit einem Konzept anrücken, bzw. die Ideen bereits präsentieren. So ist es halt viel heiße Luft.

    Mei, warum muss man jetzt wenn man eine Aussage trifft dann gleich alles erklären? Wenn ich wissen will wie er da schaffen will muss ich ihn halt fragen. Ausserdem hätte doch jemand aufstehen können und ihn fragen können wie er das erreichen will. Man muss halt jetzt nicht immer und alles gleich hinterfragen .

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Ja, als Vorstand eines Vereins, sollte man, wenn man solche hochtrabenden Ziele ausruft, erklären, wie man plant das ganze umzusetzen. Das hat nichts mit hinterfragen zu tun, sondern damit, dass ich als Mitglied den Vorstand bewerten muss, dies aber nicht kann, wenn die Umsetzung nicht klar ist.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zumindest ein Mitglied hat der Club bereits wieder gewonnen. Ich habe nach Rossows Rede meine Frau informiert, dass wir doch noch ein Kind machen sollten, auch um den FCN zu unterstützen. Sie hat energisch verneint, mit dem Kommentar "lieber meldest du doch mich dort an". Oh, wird die sich an Weihnachten über ihr Geschenk freuen. :rolling_on_the_floor_laughing:

    P. S. Hat jemand für den Notfall über Weihnachten ein Sofa als Schlafplatz frei?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!