Markus Weinzierl (Ex-Cheftrainer)

  • ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die beiden letzten tage mit einem dicken grinsen durch die welt gegangen bin.

    aber auch ebenso, dass ich über zum teil über seiten ausgetragene ideologische diskussionen gerade nach den letzten beiden spielen entsetzt bin. grotesk.

    klar ist, dass nur, weil wir in den beiden letzten spielen "den sog papst" in der hosentasche hatten, nicht einfach eindeutig prognostiziert werden kann, dass der eingeschlagene weg zum heil respektive klassenerhalt führen wird.

    andererseits ist auch klar, dass man nach 2 egal wie erfolgreich gestalteten spielen zumindest die hoffnung aufnehmen darf, dass es somehow besser wird.

    ich versuche, den weg der mitte zu beschreiten. keine übergroße euphorie, kein gschmarri über leadership und dergleichen, aber dennoch ein daumendrücken für markus weinzierl. er wird es brauchen. selbst die beiden erfolgreichen spiele zuletzt haben das gezeigt. alles gute.


    und ps: weils um sog weinzierl fußball ging und wie der aussieht (pps wurde doch oben schon was gesagt dazu) just my two cents dazu: aus meiner sicht ein physisch und athletisch geprägter fußball ... jan-ingwer callsen bracker, paul verhaegh, andre hahn, halil altintop, sascha mölders, raul bobadilla, alfred finnbogasson und dergleichen fallen mir da ein ...

    typen von aggressiven und physisch starken "fußballarbeitern", die ich so allenfalls nur bedingt im kater seh ...

    allerdings: ein hoch auf einen florian flick. der passt aus meiner sicht dazu.

    ich hoffe, dass er unverletzt bleibt.

  • Dann zeige bitte deine Statistik. Dass das Fürthspiel sehr beschissen war steht außer Zweifel. Wenigstens haben wir mehr Zweikämpfe gewonnen und nur 1:0 verloren und mit etwas Glück fast ein Unentschieden erreicht

    Gute Nacht, wenn der Anspruch ist mehr Zweikämpfe zu gewinnen und nur 1:0 zu verlieren!

    Es war nicht alles schlecht. :old:


    Guten Morgen!


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Also eine Gemeinsamkeit haben Klauß und Weinzierl bestimmt: Grottenkicks als gute Fußballspiele umdeuten....

    Wo hat Weinzierl denn von guten Spielen gesprochen?

    Also ich kann mich mich gefühlt an ein paar PKs erinnern, wo aus meiner Sicht die Leistung der Mannschaft zu gut wegkam. Ist natürlich die Frage, was da seine Kriterien sind. Mir geht's bei so Analysen dann eben oft so, dass ich mich frag, was für ein Spiel ich dann gesehen habe.. aber jetzt nach dem letzten Spiel hat er schon auch klar auf die spielerischen Defizite hingewiesen, das stimmt.

  • Und unter Klauß war er ein Fliegenfänger, oder was?


    Sorry aber das ist Gschmarri. Der war auf einem Niveau, egal ob Klauß oder Weinzierl.

    Sorry, du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Er war auch unter Klauß kein Fliegenfänger. Aber es lässt sich statistisch beweisen, dass wir unter Klauß weniger zugelassen haben als unter Weinzierl. Das Fürth Spiel war bsp. das mit Abstand schlechteste Spiel unserer Defensive diese Saison, dicht gefolgt dann von Magdeburg und Rostock. In allen drei Spielen war nur unser Torhüter derjenige der verhindern konnte, dass es eine Klatsche gibt. Deswegen ist die Anzahl der Gegentore eben kein Beleg dafür, dass wir jetzt besser stehen.

    Kannst mir die Statistik zeigen? Würde mich ehrlich interessieren.

  • Was mir vor dem Spiel gegen den Jahn nicht gefallen hat, war dass Weinzierl schon vor dem Spiel darauf hingewiesen hat, dass die 120 Minuten im Pokal Kraft gekostet haben und er somit den Spielern schon ein bisschen ein Alibi geliefert hat.

    Die Fortuna hat zwar erst am Sonntag gespielt, aber gegen Sandhausen trotz der 120 Minuten Pokal in den Beinen ein ganz anderes Spiel abgeliefert und beim 2:0 gegen Sandhausen 26:4 Torschüsse und viele gute Chancen verballert.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Diesmal schreibe ich VOR dem Spiel gegen Heidenheim, wann ich unseren Trainer loben oder kritisieren werde. Nach den Spielen gegen Pauli und Grün habe ich mich ja weit aus dem Fenster gelehnt.


    Also: Unter welchen Umständen werde ich mit dem Spiel zufrieden sein?


    0. Wenn wir drei Punkte holen, völlig egal wie. Klar. Aber: Ich glaue es war Weam, der zu Recht geschrieben hat, dass man Punkte nicht trainieren kann, sondern nur Abläufe und Spielweise. Die sollte so sein, dass die Wahrscheinlichkeit für Punkte möglichst hoch ist. Der letzte Millimeter, der über Tor oder nicht Tor entscheidet, die falsche oder richtige Entscheidung des Schiris, der kurzzeitige Blackout eines ans sich zuverlässigen Einzelspielers usw., all das ist nicht trainierbar. Deswegen ist Punkt 0 zwar für meine Zufriedenheit wichtig, weniger aber für die Arbeit des Trainers.


    Für die Beurteilung von Hr. Weinzierl werde ich daher auf folgendes achten:


    1. Können wir uns wenigstens 5 mal im Spiel (also ca. alle 18 min) aus einer schwierigen Situation spielersich geschickt befreien, z.B. durch eine schnell und sicher vorgetragene Staffel an vier bis fünf Kurzpässen zum eigenen Mann?


    2. Schaffen wir es wenigstens vier mal (also ca. alle 22,5 min) aus dem Spiel heraus, durch schnelle und überraschende Spielzüge die Mannschaft des Gegners in kurzzeitig schwere Bedrängnis zu bringen und so hohe Gefahr für den Heidenheimer Kasten heraufzubeschwören? (Idealwerweise wäre der Abchluss im Tor. Er sollte aber wenigstens nicht stümperhaft die herausgespielte Chance zunichte machen)


    3. Gelingt es uns wenigstens 4 mal mit hervorragenden weiten, schnell gespielten Bällen, das Spiel zu öffnen und den Gegner in unsortiertem Zustand zu überraschen? Auch hier soll der Angriff Gefahr für Heidenheim heraufbeschwören.


    4. Gelingen uns wenigstens drei Standards (also alle 30 min), die durch ihre geschickte Ausführung hohe Gefahr für den Gegner heraufbeschwören? (eagal, ob Ecke oder Freistoß)


    5. Gibt es in unsere Abwehr nur maximalen einen schlimmen Aussetzer, der hohe Gefahr für das eigene Tor heraufbeschwört?


    6. Haben wir höchstens drei (also alle 30 min) leichtfertig-riskante Ballverluste in der Nähe der Mittellinie, die zu schnellen Gegenstößen des Gegners führen?


    Natürlich fehlen da noch einige Punkte. Ist mal mein erster Entwurf zur Beurteilung des Trainers durch das Geschehen auf dem Platz.


    Und nein, die Mannschaft selbst ist sicher nicht so stümperhaft, dass sie die obigen Wünsche 1 bis 6 nicht erfüllen könnte. Sind wir weit von diesen Minimalforderungen weg, dann fällt dies leider schon auf den Trainer nach der historisch längsten Wintervorbereitung aller Zeiten.


    Oder bin ich bereits maßlos mit "alle 20 min" usw?

  • Meint ihr, bei einer Klatsche heute fliegt er? Ich würde es feiern. Noch schlechter als unter Klauß.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Damit hat sich die Mär der stabilisierten Defensive auch erledigt. Man darf halt nur Spiele vergleichen, die vergleichbar sind.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Wenn jemand halt keinerlei Trainerqualität und etwas Kreativität und Ideen mitbringt, muss man an diesem Kader scheitern….

  • Man könnte ja mal auf die Idee kommen zu wechseln.

    Also auszuwechseln ?

    Bislang kann das kritisieren, aber sonst? Gyamerahs und Castrops Blackouts? Valles Ungeschicklichkeit? Was genau hätte ein anderer Trainer daran ändern können? Und jetzt bitte nicht Nürnberger als LV anbringen...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!